PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99 Funkauslöser


Carsten140371
29.01.2014, 21:23
Hallo!

Ich bin etwas verunsichert wenn ich einige Beiträge hier lese, was aber vermutlich an meinem begrenzten Fachwissen liegt.

Ich besitze die A99 mit Sony-Blitz 60, dazu noch ein Metz 58. Jetzt würde ich gerne beide Blitze abgesetzt auslösen. Eventuell soll auch irgendwann mal noch ein 3. Blitz hinzu kommen.

Wenn ihr vor dieser Aufgabe stehen würdet, welche Auslöser würdet ihr Euch zulegen? Gelesen habe ich von Pixel-Pawn und auch Yongnuo. Wo ist der Aufwand am geringsten? Wo benötige ich keine Zusatzadapter? Kurz, was würdet ihr kaufen? Preislich tut sich da wohl nicht so wirklich viel.

Welche Stative und Lichtformer würdet ihr dazu empfehlen? Mein Gedanke geht erst mal in Richtung Schirm. Schön wäre wirklich auch eine kronkrete Herstellerempfehlung.

Ich hoffe, ich stelle hier keine albernen Fragen. Habe ich mich in Sachen Literatur (Blitzkochbuch) mit dem Thema schon mal beschäftigt. Aber dort geht es in erster Linie um Nikon und ich weiss halt nicht, in welcher Form ich die dort gemachten Empfehlungen auf Sony übertragen kann. Erfahrungen kann ich leider erst sammeln, wenn ich entsprechendes Equipment habe. Und da würde ich gerne nur einmal kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße!

Carsten

WB-Joe
29.01.2014, 22:22
Hallo Carsten,

die Grundsatzfrage dabei: TTL blitzen oder nicht?
TTL geht nur mit Phottix Odin.

Redeyeyimages
29.01.2014, 22:27
Dort wird viel manuell geblitzt und da ist das System egal. Du musst halt nur einen passenden Funker haben für deine Kamera und den Blitz.
Falls du mehr möchtest hatWB_Joe schon richtig geschrieben gibt nur den Odin der es ermöglicht die TTL-Signale per Funk zu übermitteln.

erich_k
29.01.2014, 22:42
In Innenruämen und bei geringen Entfernungen ist auch der Einsatz des 20er Blitz von Sony als Master auf der Kamera möglich. Die anderen beiden sind dann als Slave einstzbar.

Und das wäre dann sogar mit TTL.

SpeedBikerMTB
30.01.2014, 00:21
1.) Also ich würde auf TTL verzichten! Bei der A99 ist TTL-WL Blitzen auch ein wenig zu langsam und bringt bei mir nie die Belichtung die ich mir vorstelle.

2.) Stative und Reflexschirme kann man von Walimex verwenden. Das ist die untere Preisklasse, die noch ein bestimmtes Maß an Qualität bringt wie man sie braucht. Habe ich selbst in Verwendung. Die Stative sind stabil und passen für alles.

3.)Reflexschirme sind leicht zu transportieren und schnell aufgebaut. Softbox nur wenn man sie aufgebaut lassen kann. Natürlich ein Striblight

3.) Ich verwende Funkauslöser von iShoot, sehr billig und funktionieren. Kommt aber aus China und man wartet ewig darauf. Die iShoot gibt es mit dem alten Minolta IISO Schuh und mit Mittenkontakt (Nikon/Canon) und alle passen zusammen. Der Nikon-Sender passt an die A99 aber kein Empfänger nimmt den HVL-60. Ich verwende daher den HVL-43M mit Adapter auf IISO.

Der Yongnuo ist sicher auch nicht schlecht, aber die Nikon Version muss man mit einem Widerstand modifizieren damit der Sender funktioniert. Den Yongnuo-Blitz habe ich bestellt, aber warte noch darauf und werde ihn mit dem Lichtsensor auslösen, da er bei mir direkt neben dem HVL-58 in den selben Reflexschirm blitzen wird. Habe dann beide Blitz auf 1/2 Leistung, da laden sie noch schnell auf.


LG Speedbiker

carsten1403
30.01.2014, 08:43
Hallo!

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Einiges ist schon mal klarer geworde.

Ich will in jedem Fall, wie im Buch beschrieben, ohne TTL arbeiten. Ich denke, so kann ich das Ergebnis besser bestimmen.

Gerade auch für die konkreten Produkthinweise bedanke ich mich. Ich werde natürlich auch meine Erfahrungen dann hier einfließen lassen. Vielleicht kann man dann auch mal einen FAQ zu dem Thema angehen.

Viele Grüße!

Carsten

Carsten140371
01.02.2014, 18:21
Hallo!

Ich bin es noch mal mit einer weiteren Frage. Ich habe bei einem Bekannten aus dem Canon-Lager gesehen, dass er mittels Yongnuo RF 622 seine Blitze steuert. Dabei kann er die Leistung der Blitze von seiner Kamera aus manuell einstellen. Er nutzt dazu einzelne Gruppen.

Geht so etwas mit meiner A99 auch? Man würde sich dann ja zumindest die Lauferei zum Blitz sparen um ihn manuell einzustellen.

Ich denke, wenn ich genügend Erfahrung gesammelt habe hält sich die "Rennerei" in Grenzen aber besteht zumindest die Möglichkeit der Einstellung?

Ich muss mich noch mal entschuldigen, wenn meine Fragen vielleicht albern sind. Aber ich habe halt noch nicht das entsprechende Equipment und kann somit auch noch keine Erfahrung sammeln. Ich will aber nach Möglichkeit auf Anhieb das passende Material zur A99, dem Metz 58 und dem Sony 60er Blitz kaufen.

Im Gegenzug biete ich dann an, am Ende meiner Recherchen wirklich alle Dinge einmal in einer Art FAQ zum Thema Funkauslöser zusammen zu fassen.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße!

Carsten

SpeedBikerMTB
08.02.2014, 18:34
Bei den der A99 geht das über den Blitz. Das heißt Dein Hvl60 kann 3 Gruppen, sich selbst als WL Controller und 2 weiter Gruppen an Remote Blitzen steuern. Das ganze ist für WL-TTL gedacht, man kann aber auch das TTL abschalten und mit manueller Einstellungen damit blitzen.
Es funktioniert meiner Ansicht nur mit teuren System Blitze. Ich dachte auch dass man das braucht und habe desshalb 3 Sonyblitze gekauft. Inzwischen bin ich aber auch bei den Yongnuos gelandet und stelle alle einzeln ein. Ist weniger aufwendig wie das anfängliche Einstellen des Blitzes auf die richte Gruppe und den WL-Betrieb, wie auch übersichtlicher.

Wenn Du den vollen Konfort suchst würde ich in Richtungen Studioanlage investieren. Man muss bedenken mit den kleinen Blitzen ist das immer eine 1/2 Sache. Es fehlt einem nämlich das sehr wichtige Einstelllicht! Auch ist die Leistung sehr bescheiden. Ich verwede 2-3 Blitze in einem Refexschirm damit ich wenigstens auf Blende 5,6 od. 8 komme.

Ich würde Dir empfehlen, mach einmal bei einem Workshop für Studio Fotografie mit. Dann siehst Du wie soetwas in der Praxis abläuft und wie jämmerlichen dagegen die kleinen Blitze sind. Ich schreibe das, weil ich selbst einiges solches Zeug gekauft habe und es wird nie perfekt. Für 3 Sonyblitze bekommst Du auch schon ein paar anstendige Studio Blitz Köpfe.

Lg Speedbiker

Einziger Vorteil der kleinen Blitze ist das man mit den Batterien unabhängig von Netzstrom ist.

Carsten140371
09.02.2014, 09:10
Hallo Speedbiker!

Vielen Dank für Deine Umfangreiche Antwort! Da sind für mich ganz viele neue Sichtweisen drin! Mir geht es es weniger um reine Studiofotografie. Ich will meine Bilder, egal ob draussen oder drinnen per Blitz aufpeppen. Und über diese Schiene dann langsam wachsen. Daher kommt mir gerade die Idee mit meinem 60er Sony und 2 Yongnuo´s als Startlösung. Das ich dies dann über den Sony steuern wusste ich so noch nicht und ist für mich schon mal Gold wert.

Aber mir leuchtet Dein Hinweis mit dem direkten Kauf von Studioblitzen schon ein. Lust auf 2 Mal kaufen habe ich natürlich auch nicht. Vielleicht sollte ich da wirklich einmal ein entsprechendes Seminar buchen.

Vielen Dank dür Deine Ausführliche Antwort, hat mich um einiges schlauer gemacht!

Liebe Grüße!

Carsten

gpo
09.02.2014, 13:50
Moin

aus deinen Antworten lese ich...das dir einiges nicht klar ist :P

#Seminar...
mir ist kein Blitz+Funk Workshop bekannt....
der genau diese TTL-Problematik mit Funkern anbietet...

einzig bei Nikon ist ein Workshopmann bereit das dortige iTTL zu verwursten

# das Hauptproblem besteht demnach in >>> deinen Anforderungen :roll:
* das Sonysystem eiert so rum..gerade auch wegen des Mittenkontakts
* TTL-Sony geht offenbar nur gut ...mit den neueren und terueren Blitzen
* Funksystem passen nicht...müssen teilweise umgelötet werden
* es gibt kein Sonyfunksystem

# Funker allgemein....werden üblich meist für Canon und Nikon oder Allgemen angeboten...
wobei bei TTL wiederum Canon sich Vorteile eingeheimst hat(eigener Funk)
Nikon dümpelt mit seinem iTTL rum...Funker müssen angepasst werden und...

die Gesamtheit dieser Sicht zeigt dann ständig, das im Wochenrythmus...
neue Marken-Geräte-Systeme aus China kommen...
und abwärtskompatibel sind sie selten :flop:

# Studioblitz....hört sich immer dann als "tolle Lösung an"...ist es aber selten,
denn bisher muss bei Studioblitzen ALLES manuell eingestellt werden....
einzig die teuren PocketWizzards sind in der Lage hier was zu steuern...Gruppen zu bilden...
oder teure "eigene Funksysteme" (priolight u. a.)

Angekündig wird von den Chinesen alles mögliche....bis es auf dem Markt ist,
und auch richtig läuft, steht auf einem anderem Blatt :roll:

ich will sagen....
es sind die Amateurforderung nach immer mehr Schickimicki....

denn würdest du alles rein manuell machen, gehen einfache Funker, einfache Blitze...
und alles geht zu 1/3 des Preises :P
Mfg gpo

Carsten140371
09.02.2014, 14:07
Hallo GPO!

Danke für Deinen Beitrag! Du hast sicherlich recht mit der Aussage, dass mir einiges noch nicht so klar ist.

Aber ich greife Deine letzte Aussage jetzt mal sofort auf, denn das ist mir schon klar. Ich will es quasi von klein auf richtig lernen. Und daher will ich auch alles manuell einstellen. Ich habe nun einmal ein wenig mit dem 60er auf der Kamera experimeniert und dabei ganz bewusst auf TTL verzichtet. Und ich finde, dass ich trotz wenig Zeit recht schnell ein gewisses Gefühl für eine manuelle Einstellung bekommen habe. Daher werde ich da auch am Ball bleiben.

Und daher denke ich auch, dass mir die Chinesen vielleicht doch für kleines Geld brauchbare Lösungen liefern können. Ich will keine TTL-Steuerung. Ich will Funksteuerung, die den Blitz manuell steuert. Aber halt in Gruppen soll dies machbar sein. Wenn das nicht geht, ist es aber auch nicht so schlimm. Denn in den seltensten Fällen wird der Blitz räumlich weit entfernt sein.

Ich habe hier auch per PM ein sehr freundliches Angebot bekommen, mir einmal die Arbeitsweise eines Forumteilnehmers ansehen zu dürfen. Ich denke, da wird dann noch mehr klar. Auch habe ich da im Blog schon Hinweise ganau auf mein Problem bekommen. Allerdings mit dem Phottix Odin.

Zu Deinem Hinweis mit dem Umlöten: Nach meinem Wissen muss man den Yongnuo in der neuesten Variante nicht mehr umlöten.

Schade ist es einfach, dass Sony keine Seminare in der Breite anbietet, bzw. dass die meisten privaten Anbieter dies nicht machen. Selbst in der Presse werden diese Sachen ausführlich für Canon und Nikon erklärt und Sony meist gar nicht erwähnt (gerade noch in einem alten Heft von FotoHits zum Thema Systemblitz der Fall). Daher bleibe ich hier im Forum am Ball und setze auf die Leute wie Dich, die hier bereitwillig ihr umfangreiches Wissen teilen.

Liebe Grüße!

Carsten

gpo
09.02.2014, 16:30
Moin

also erstens...
kann ich dir nur raten hier >>> ALLE Sony+Blitz+Funk Beiträge zu inhalieren :top:
dazu auch der Bereich "Studio"...einfach weil sich die Bereiche überschneiden

Sony....
mir ist nicht bekannt was die anbieten... aber hier im Forum werden oft genug Treffen angeboten
und auf dem järhlichen Alpha-Festival...auch richtige Workshops :top:

dann ein paar Links...wo immer aktuell über Blitz+Funk berichtet wird>

http://www.lightingrumours.com/

http://flashhavoc.com/

http://strobist.blogspot.de/

setzt meist englisch voraus...gibbet ja google Übersetzer :top:

TTL....
der ganze Blödsinn fängt damit an das Hobbyisten immer "das Beste" wollen aber...
nicht richtig lernen.:roll:...TTL lernt man nie, denn die Kamera macht was sie will, :oops:
es ist sozusagen immer ein Zufall wenns richtig gute Bilder werden...
die Chance das dein nächster Event aber geblitzdingst...zu 90% in die Hose geht auch :crazy:

Blitzen lernt man generell nur>>> rein zu Fuß...(manuell)
man macht im Kämmerlein einen Dummy Aufbau und dann gehts los...
vergleicht Vorschläge aus dem Handbuch und arbeitet das nach....
man schreibt sich Werte und Abstände auf...das Histogram der Kamera zeigt dir an was los ist...

oder prostet die Ergebnisse mit MakingOff hier im forum :top:

wichtig dabei...die Parameter nicht alle gleichzeigig ändern....
und ja...es sind tausende Möglichkeiten die das Blitzlicht beeinflussen....
es reicht aber "ein falscher Parameter"...um ein Bild zu versauen :top:

ist man soweit >>> wiederholbare Ergebnisse zu bekommen...
kann man das steigern und schwerer machen...ein zweiten Blitz dazunehmen usw...

und ja...sowas dauert etwas...bei einigen passt das in einer Woche, andere brauchen Monate :cool:
Mfg gpo

SpeedBikerMTB
09.02.2014, 22:19
Moin

# Studioblitz....hört sich immer dann als "tolle Lösung an"...ist es aber selten,
denn bisher muss bei Studioblitzen ALLES manuell eingestellt werden....
einzig die teuren PocketWizzards sind in der Lage hier was zu steuern...Gruppen zu bilden...
oder teure "eigene Funksysteme" (priolight u. a.)



Beim letzten besuchten Workshop konnten wir bei einem Elinchrom System direkt vom Funksender auch die Verhältnisse der Blitzgruppen sehr komfortabel verstellen. Wurde sogar zurückgemeldet und per LEDs am Sender angezeigt.

Ich finde das aber auch absolut entbehrlich, man vertut sich so sehr leicht. Man drückt dann nur auf ein paar up/down Keys und muss immer auswendig wissen welche Gruppe welcher Blitz ist. Wenn man direkt zum Blitz geht und dort die Leistung verstellt kann man nicht einmal links und rechts verwechseln. Und wie gesagt am Anfang braucht man fast die Beschreibung um die Blitze den Gruppen zuzuordnen.

Kleine Blitze:

Den Yongnuo Blitz verwende ich selbst und kann ihn schwer empfehlen. Auf Grund des Metallfußes hält er gut in den Schirm-Neigern und man kann ihn bedenkenlos fest anziehen. Akkustich signalisiert er auch dass er voll aufgeladen ist, wie ein Studioblitz. - Das mögen nicht alle, kann man auch abschalten, aber ganz praktisch, da er je nach verwendeter Leistung und Akkuzustand doch 1-4 Sekunden zum Aufladen braucht.

Ich habe nur den YN560-II ohne eingebauten Funkempfänger und verwende den S2-Mode wo er als Tochterblitz durch das Licht der andern Blitz auslöst. Per Funk wird werden nur 2 Blitze direkt gezündet.
Den YN560-II bekommt man für ca. 50€ bei Ama.....

Wenn Du den Yongnuo Funksender für Sony kaufst, bekommst Du einen mit Iiso Schuh der auf die A77 passt, nicht aber auf die A99. Für die A99 bestellen alle den Nikon-Type für Mittenkontakt und dieser muss dann auf Sony umgebaut werden.


Ich löte nicht so gerne auf neuen Sachen herum und verliere damit jede Garantie, daher habe ich den iShoot für Nikon/Canon gekauft. Der hat nur den einzigen Mittenkontakt und es gibt in Wahrheit keinen Unterschied für welche Kamera man ihn verwendet. Da es vom Ishoot auch eine Sony Version gibt kann man damit auch die alten Blitze wie den HVL-58 montieren. Beim HVL-60 wird es schwierig. Man könnte bei einen Mittenkontakt Empfänger vorne den Kunststoff weg fräsen. Ich verwende den aber einen Iiso Empfänger und den Sony Adapter ADP-AMA.

Beispiel zum Ansehen: Ähnliche Sender/Empfänger gibt es auch bei Pottix.

iShoot passend für A99 (http://www.ebay.at/itm/Transmitter-fr-iShoot-PT-04-Wireless-Radio-Flash-Triggers-Receiver-Canon-Camera-/261189355371?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cd019476b)

iShoot für Sony Iiso (http://www.ebay.at/itm/Sony-Hot-Shoe-Transmitter-for-iShoot-PT-04-Wireless-Radio-Remote-Flash-Trigger-/251012552307?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a71839673)


LG Speedbiker

meshua
09.02.2014, 23:09
Beim letzten besuchten Workshop konnten wir bei einem Elinchrom System direkt vom Funksender auch die Verhältnisse der Blitzgruppen sehr komfortabel verstellen. Wurde sogar zurückgemeldet und per LEDs am Sender angezeigt.

Ich finde das aber auch absolut entbehrlich, man vertut sich so sehr leicht. Man drückt dann nur auf ein paar up/down Keys und muss immer auswendig wissen welche Gruppe welcher Blitz ist. Wenn man direkt zum Blitz geht und dort die Leistung verstellt kann man nicht einmal links und rechts verwechseln.


Wie habt ihr die Gruppen denn organisiert? Funker - wie die Phottix Strato II - unterstützen bis zu 4 Blitzgruppen. Das genügt allemal für

Key
Fill
Hair
Background

Damit gibt es dann keine Links/rechts/oben/unten Verwechselungen. Man muß aber die Blitzköpfe nicht dauernd hoch-/runterfahren nur um 1/3 Blende hinzuzugeben.

meshua

SpeedBikerMTB
09.02.2014, 23:33
Wie habt ihr die Gruppen denn organisiert? Funker - wie die Phottix Strato II - unterstützen bis zu 4 Blitzgruppen. Das genügt allemal für

Key
Fill
Hair
Background

Damit gibt es dann keine Links/rechts/oben/unten Verwechselungen. Man muß aber die Blitzköpfe nicht dauernd hoch-/runterfahren nur um 1/3 Blende hinzuzugeben.

meshua

Hi meshua,

Hat man sein eigenes Studio aufgebaut und alles fertig konfiguriert, dann ist das eine super Sache. Sonst würde es ja auch nicht angeboten und teuer bezahlt werden. Ich würde es mir dann auch per P-Touch beschriften und nichts kann mehr schief gehen. Man ist dann wesentlich schneller und noch flexibler.

Wenn ich mich aber wo ein-miete, oder mein eigens Zeug wo von null weg aufbaue, dann komme ich mit dem Einzelblitz einstellen schneller klar.

LG Speedbiker

P.S.
Wir hatten Links, Rechts, Oben, Hintergrund und dann einer dazu 2 Weg .....

gpo
10.02.2014, 00:57
Beim letzten besuchten Workshop konnten wir bei einem Elinchrom System direkt vom Funksender auch die Verhältnisse der Blitzgruppen sehr komfortabel verstellen. Wurde sogar zurückgemeldet und per LEDs am Sender angezeigt.

Ich finde das aber auch absolut entbehrlich, man vertut sich so sehr leicht. Man drückt dann nur auf ein paar up/down Keys und muss immer auswendig wissen welche Gruppe welcher Blitz ist.

LG Speedbiker

dem kann ich mich anschließen....es ist ein Kropf
und ich kann auch sagen warum>>>

jeder Fotograf>>> hat Angst vor dem Auslösen....:crazy::shock::P
es gehen tausend Gedanken durch den Kopf, ob man den goldenen Schnitt getroffen hat....
ob der Focus sitzt und das Licht auch steht...natürlich auch ob die Kaffeemaschiene Läuft denn...
man muss ja "den Kunden ablenken"...Kunde könnte auch das Model sein oder der Assi usw...

dann gehen besagte Fotografen ins Set und fummeln am Licht rum...schieben Stative,
faseln dem Model was ins Ohr..."bitte 3cm nach rechts...oach Quatsch noch 5cm nach hinten"...
ich könnte unendliche Storys dazu erzählen :top:

die heutigen Funker bringen einen neuen Grund....mal ordentlich drann rumfummeln,
machen die anderen ja auch...habs neulich bei YouTube gesehen....alle ganz großer Käse :roll:
vielleicht noch über das Smartphone bezwingen :top: und wärhend des Shooting ein InternetUpdate machen :crazy:

ich wette....
wenn ich mit einer Stoppuhr daneben stehen würde...
wird mit diesen Funker-Vorbereitungen mehr Zeit verdödelt als nötig....
der Kopf/Gehirn...ist total wegen der Parameter die es zu verarbeiten gilt, überfordert
nur keiner merkt das....:P

es ist ja modern "in Gruppen zudenken"....und was ist wenn ich mehr wie drei Gruppen will :?::?::?:
-------------------

ich habe an meiner Briese seit 35 Jahren auf jedem Generator ein Masterpanel...
kann damit jeden Blitz einzeln ansteuern....das geht per Kabel(Funk gabs damals noch nicht)

ich hatte es mir mal bei Hersteller vorführen lassen....
in der Zeit wo man das Panel bediente...waren alle Geräte längst richtig eingetastet(per Hand)
und lieferten das was ich wollte...feddich :top:...und der Kopf war frei ;)

es kommt ja noch ein Faktor dazu...
gerade bei Amateuren muss ja immer reichlich nachgearbeitet werden...
nie im Leben stimmt das Licht sofort, man muss immer Winkel und Abstände ändern...
Lichtformer austauschen...Leistung verstellen....
sowas macht man >>> in einem Rutsch und gut iss :top:
Mfg gpo

Mr-Rider
03.05.2014, 20:56
Ich nutze die Blitzauslöser von Pixel King

bin sehr zufrieden TTL wird auch unterstützt

100m Reichweiter
und 8000 sec.