Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Deutsche Sprache weg
Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Meine A99 war nach einem Sturzschaden zur Reparatur. Nach nur 2,5 Monaten ;) hab ich sie nun wieder in den Händen und mußte feststellen, dass die vorher vorhandene deutsche Sprache verschwunden sowie die Firmware wieder auf 1.00 zurück gesetzt sind. Erstmal die neue Firmware 1.02 aufgespielt ... keine Änderung. Kann auch nicht, die Sprache befindet sich ja auf der Hauptplatine. Seriennummer der Kamera ist die selbe wie vor der Reparatur, aber die befindet sich an einer unten abschraubbaren Platte.
Finde ich evtl. nur nicht das richtige Menü? Eigenartigerweise befindet sich vor dem Menüpunkt "language" euch ein komisch gekennzeichnetes "A"?
Ansonsten bleibt ja nur übrig, dass die in der Werkstatt die Kamera verwechselt haben.
Eigenartigerweise befindet sich vor dem Menüpunkt "language" euch ein komisch gekennzeichnetes "A"?
Ansonsten bleibt ja nur übrig, dass die in der Werkstatt die Kamera verwechselt haben.
Hi,
das [A] ist nicht komisch, eher normal. Einfach ein Symbol für Sprache.
Welche Sprachen stehen denn zur Auswahl, wenn man auf den Menuepunkt
language geht ?
englisch, italienisch, französisch und 2 asiatisch aussehende Sprachen.
Dann gehört die Kamera zurück zum Reparateur.
Sollte deine Kamera vorher eine deutsche Sprache gehabt haben, hat
man dir wohl nun eine Asien-Version angedreht. Warum man nichtmals
die aktuelle Firmware aufgespielt hat ... wäre vielleicht interessant,
wer hier die Hände im Spiel hatte :roll:
der_knipser
28.01.2014, 22:14
Sehr seltsam. Normalerweise sitzt das "Sprachzentrum" einer Sonykamera in einem Extra-Chip, und kann per Firmware nicht verändert werden. Sind bei der Reparatur Innereien ausgetauscht worden?
Lt. Werkstatt, die ich natürlich heute angerufen habe, haben die am "Sprachzentrum", lt. deren Aussage befindlich auf der "Hauptplatine", nichts gemacht. An Teilen wurde wohl der steady shot ausgetauscht. Die können sich das natürlich absolut nicht erklären. Ich soll die Kamera wieder hinschicken und davor graut es mir (2,5 Monate eim ersten mal). Hab mehrere shootings hintereinander und dann nur die Reservekamera :(
Ich hab langsam den Eindruck, die haben wohl die untere Abdeckplatte vertauscht. Ist auch nicht besonders glücklich, die Seriennummer auf ein abnehmbares Teil zu schreiben.
So einen Fall hatten wir doch schon mal?
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1500452#post1500452
Leider ist der Thread dann im Sande verlaufen, keine Ahnung, wie das am Ende ausgegangen ist.
Danke Dir für den link. Interessanter Hinweis mit der Garantie!
Werd wohl oder übel die Kamera wieder einschicken müssen :(
Steht die Seriennummer eigentlich noch an anderer Stelle, außer auf der Unterseite?
wäre vielleicht interessant, wer hier die Hände im Spiel hatte :roll:Klingt nach Geissler, oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch, Drossel?
Wollte die Firma eigentlich nicht erwähnen, aber :top:
Die lernen es anscheinend nie ... :roll:
Ich werde jedenfalls nie wieder irgendetwas zu denen schicken.
Könnte mich schon fast wieder aufregen wenn ich das von dir lese.
Tut mir leid was dir passiert ist.
Hoffe mal dass sie das wieder ausbügeln.
Beim nächsten Mal alternativ:
http://www.schuhmann.at/kontakt/
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe hier noch einen Gutschein zur Sensorreinigungen von Geissler liegen – als "Wiedergutmachung" für fabrizierten Pfusch. Werde ich leider nie einlösen. Schuhmann in Österreich kann ich hingegen ebenfalls empfehlen.
Alphix