Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Problem mit Adobe Farbraum, nein eher mit dem Fussboden ;-) (erledigt)
superburschi
28.01.2014, 19:19
Hallo meine erste technische Frage für die 77
Habe diese Bilder mit Stativ und 2 sec Verzögerung aufgenommen. Beim Adobe farbraum sieht man alles doppelt, kann mir jemand sagen warum das so ist :top:
VG Volker
Adobe
6/adobe.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191390)
Normal
6/normal_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191391)
Sushirunner
28.01.2014, 19:38
Ich glaub, das hat nix mit dem Farbraum zu tun, das Bild ist einfach verwackelt. Ans Stativ gekommen? Kannst du das reproduzieren?
LG Sushirunner
mrieglhofer
28.01.2014, 19:40
Ich würde mal sagen, dass das schlicht gewackelt hat. Stativ und Stativ ist ja nicht dasselbe. Mit dem Farbraum hats sicher nichts zu tun, weil da ja nur ein anderes Tonwertmapping läuft.
superburschi
28.01.2014, 19:41
Nein die Kamera stand absolut ruhig, ich hab das mit mehreren Bildern versucht, immer das gleiche Ergebnis
Hab schon ein gutes Stativ ;)
VG Volker
Hmm, auch bei der sRGB-Aufnahme gibts Doppelkonturen, deutlich zu sehen am oberen Rand des Korbes. Nur halt nicht so stark.
Mein Eindruck ist, dass sich die Kamera während den 8 bzw. 10 Sekunden Belichtungszeit bewegt hat.
Rainer
Selbst am "Normal" Bild sehe ich einen Wackler, ob vom Wind oder vom Fussboden.
8-10 Sekuden eines ungeduldigen Photografen sind schon recht lang.
superburschi
28.01.2014, 19:43
Ja beim "normalen" ist da auch, keine Ahnung warum. Das ist ja nicht das erste Mal das ich sowas mache
DonFredo
28.01.2014, 19:48
SSS war aus???
Sonst kann es die minimale Eigenschwingung vom Stativ gewesen sein.
steve.hatton
28.01.2014, 19:49
Fernauslöser oder 10sec Selbstauslöser, M - also Blende und Zeit manuell einstellen, ISO 100 ...und nochmal machen.
Dann sind wenigstens einige Parameter gleich und man kann die Fehlersuche beginnen.
superburschi
28.01.2014, 19:49
Ich muß mich entschuldigen, hätte nicht gedacht das der Fußboden so instabil ist, altes Bauernhaus eben. Hab nochmal Bilder mit der IR gemacht jetzt stimmt alles. Danke für eure Rückmeldungen :top:
VG Volker
Ich muß mich entschuldigen, hätte nicht gedacht das der Fußboden so instabil ist, altes Bauernhaus eben. Hab nochmal Bilder mit der IR gemacht jetzt stimmt alles. Danke für eure Rückmeldungen :top:
VG Volker
Das passiert nicht nur im Bauernhaus. Mein erster Versuch, mal den Mond mit
500mm abzulichten. Stativ auf dem Laminatboden und ich wunderte mich, wie
sich der Mond mit meiner Gewichtsverlagerung bewegte :lol:
Normal knarts da nichts, aber dennoch, der Laminat gibt soviel nach, das
es an 1,5m Metern am Stativ zu erkennen ist.
Bei Blumenstängeln könnte ich mir gar noch vorstellen, das die im nicht merkbaren
Luftzug anfangen zu schwingen ... 8-10 Sekunden sind schon recht lang.
konzertpix.de
28.01.2014, 19:55
Hi Volker,
dann sei doch bitte so nett und ändere noch schnell den Titel deines Threads ab in etwas Aussagekräftiges. Sonst findet den hier irgendjemand, der des deutschen nicht so ganz mächtig ist und interpretiert ein großes Problem hinein beim Fotografieren mit der a77 in AdobeRGB, weil es ja in einer der größten Communities um Sony-Kameras herum diskutiert wurde und damit kein Gerücht sein kann :top:
superburschi
28.01.2014, 19:58
Hi Volker,
dann sei doch bitte so nett und ändere noch schnell den Titel deines Threads ab in etwas Aussagekräftiges. Sonst findet den hier irgendjemand, der des deutschen nicht so ganz mächtig ist und interpretiert ein großes Problem hinein beim Fotografieren mit der a77 in AdobeRGB, weil es ja in einer der größten Communities um Sony-Kameras herum diskutiert wurde und damit kein Gerücht sein kann :top:
Danke für deinen Hinweis :top:
VG Volker
konzertpix.de
28.01.2014, 20:23
Hab vielen Dank :D!