PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fujifilm X-T1

mic2908
28.01.2014, 10:29
Vorstellung Fuji X-T1,

http://photoscala.de/Artikel/Wetterfeste-X-T1-Vorstellung-und-Ersteindruck

*mb*
28.01.2014, 11:35
Fujifilm hat die neue Fujifilm X-T1 (http://www.photoscala.de/Artikel/Wetterfeste-X-T1-Vorstellung-und-Ersteindruck) vorgestellt. <--- Soo! muss Technik ??? ;)

dpreview: First Impressions Review (http://www.dpreview.com/previews/fujifilm-x-t1)

sirkrieger
28.01.2014, 11:54
Mal schauen ob mir das Bedienkonzept schmeckt. Das der X100S hat mir nicht so gut gefallen, was aber sicher Geschmack ist. Dazu kommt aber der nur noch geringe Preisunterschied zur A7. Da muss eine APS-C Kamera schon was bieten damit man nicht zur geringfügig teureren Vollformat-Kamera greift. Bin auf jeden Fall gespannt auf diese Kamera und werde sie im Auge behalten. In den Händen werde ich sie wohl nicht so schnell halten.

Bernd0305
28.01.2014, 12:12
Was sie zunächst mal nicht bietet, ist ein schnellerer Autofokus.

Den 16MP-Sensor X-Trans CMOS II und den EXR Prozessor II übernimmt die Fuji X-T1 von der X-E2. Insofern werden Bildqualität und High-ISO Fähigkeiten (bis ISO 51.200) denen der Schwesterkamera entsprechen, die angegebenen Werte für AF-Geschwindigkeit und Startzeit nach CIPA Standard sind nahezu identisch.

Ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt, als Ergänzung zum X-System eine A7 angeschafft zu haben und nicht auf die X-T1 zu warten.

Pixelmatz
28.01.2014, 13:18
Nur mal rein vom Design gesehen finde ich sie sehr schön, ein bisschen Ähnlichkeiten mit der A7. Hier ist der klassische Look noch besser umgesetzt.

ha_ru
28.01.2014, 13:35
Hallo,

Der neu entwickelte elektronische Echtzeit-Sucher der FUJIFILM X-T1 ist eine echte Revolution. Der OLED-Sucher bietet eine Suchervergrößerung von 0,77x*1 und stellt damit alle aktuellen elektronischen Sucher in den Schatten. Konkurrenzlos ist zudem die Reaktionszeit des Suchers von minimalen 0,005*2 Sekunden.

Sucher (fast) ohne Verzögerung :top:

Durch den innovativen Hybrid-Autofokus der FUJIFILM X-T1, der je nach Situation einen Phasen- oder einen Kontrast-Autofokus verwendet, werden extrem schnelle Autofokus-Geschwindigkeiten von lediglich 0,08 Sekunden*1 erzielt.

Zudem arbeitet der EXR Prozessor II mit einer sehr hohen Taktfrequenz, wodurch eine Einschaltzeit von lediglich 0,5 Sekunden*2, eine Auslöseverzögerung von 0,05 Sekunden und Aufnahmeintervalle von 0,5 Sekunden erreicht werden. Außerdem können bis zu 8 Bilder pro Sekunde*3 in Verbindung mit dem „Tracking Autofokus“ bei voller Auflösung aufgenommen werden.

Die X-T1 soll gegenüber der X-E2 doch schneller geworden sein :top:

Wenn das alles nicht nur Marketing-Bla ist tut sich was. Und in 1-2 Jahren halten die Features auch in Kameras unter 1.000 € Einzug. Beim Pries muss man ja berücksichtigen, dass die restliche Ausstattung auch nicht von Pappe ist.

Schön finde ich sie aber nicht.

Hans

dey
28.01.2014, 13:38
Design finde ich schick. Die Bedienung wäre eher nicht so meins. Die haben wohl ein (paar) Rad ab.
BQ wird wohl gut sein, da spiegellos. Geschwindigkeit eben nicht so, da spiegellos.

bydey

dey
28.01.2014, 13:46
Fujifilm hat die neue Fujifilm X-T1 (http://www.photoscala.de/Artikel/Wetterfeste-X-T1-Vorstellung-und-Ersteindruck) vorgestellt. <--- Soo! muss Technik ??? ;)

Wenn ich mir die Modellbilder anschaue und vergleiche mit A58 ISO1.600 bei IR
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a58/FULLRES/AA58INBI01600.HTM
finde ich ehrlich gesagt keine Vorteile bei Fuji. Hätte ich jetzt anders erwartet.

bydey

Crimson
28.01.2014, 17:20
BQ wird wohl gut sein, da spiegellos.:?:

Mich würde interessieren, wie weit der Sucher vom optischen Sucher weg ist, die Aussagen bei dpreview lassen hoffen. Pro1 und E1 (da habe ich mal probiert) sind mir viel zu weit weg.

About Schmidt
28.01.2014, 17:26
Laut einem Vorabtester soll der Sucher nicht weit weg vom optischen Sucher sein. Laut ihm fällt es manchmal nur noch dadurch auf, dass der Sucher sich den Lichtverhältnissen anpasst.
Die größten Vorteile gegenüber eine XE2 sehe ich

-im schnelleren AF
-im (angeblich) sehr guten Sucher
-im Klappdisplay und
-dass es endlich ein Griff gibt, in dem zwei Akkus platz haben.

Gruß Wolfgang

Bernd0305
28.01.2014, 18:36
Wieso wird hier ständig von schnellerem AF geschrieben? Ich sehe nur Daten, die aussagen, dass die AF-Geschwindigkeit nahezu identisch mit der X-E2 ist. Sie hat eine schnellere Serienbildfunktion, aber das sind zwei verschiedene Dinge...

About Schmidt
28.01.2014, 18:44
Hättest du gern, dass sie langsamer ist. ;)

Weil ich mind. zwei Leute kenne, die sie schon in Händen hatten, sie testen konnten und sie mit ihrer XE 2 verglichen haben. Beide berichteten, dass sie schneller sei. Wie viel schneller, müssen Messreihen ermitteln.

Gruß Wolfgang

Bernd0305
28.01.2014, 20:40
Hättest du gern, dass sie langsamer ist. ;)

Weil ich mind. zwei Leute kenne, die sie schon in Händen hatten, sie testen konnten und sie mit ihrer XE 2 verglichen haben. Beide berichteten, dass sie schneller sei. Wie viel schneller, müssen Messreihen ermitteln.

Gruß Wolfgang
Iim Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn sie schneller geworden wäre, dann hätte ich einen Grund, meine X-E1 abzulösen, nur ich glaube bisher nicht daran...

Ich verweise gerne nochmals auf den Fuji-Blog zu dem Thema:

http://www.fuji-x100-forum.de/fuji-blog/2014/01/fuji-x-t1-klassische-bedienung-wetterfest-und-schnell/

... mir gefällt die X-T1 sehr gut, ich kann mich nur (noch nicht) dazu durchringen. :D

mrrondi
28.01.2014, 20:51
Für 1.299 Euro und ner APS-C Kamera schon mal ne Ansage.
Aber bei FUJI wird sich der Preis recht schnell dem Markt anpassen.

Nette Optik. Klein und leicht ist einfach was anderes - eine NEX7
ist ja technisch dagegen veraltet - aber ist kleiner und leichter.

Technisch - wasserfest oder wie man des auch nennt - aber es gibt keine Optiken
die des unterstützen.

1/4000 Verschlusszeit ist keine Meisterleistung genaue wie 1/180 Blitzsynchro.
Keinen internen Blitz. So gross ist der APS-C Sensor auch ned.

Und über den Sensor ist noch nicht gesprochen worden, doch ehrlich für 200 Euro mehr
bekomm ich ne A7 mir einem überragenden Sensor und VF.

Also wir argumentier ich von FUJI Seite gegen eine A7 ?

Denke nur über den Preis der schnell unter 1.000 Euro fallen wird.

Crimson
28.01.2014, 21:36
Moin nochmal,

so, ich habe mir mal die verschiedenen Erstimpressionen im Netz reingetan und muss sagen, es reizt mal wieder, da passt einiges zusammen, Hut ab - die für mich bisher reizvollste Kamera der X-Serie. 1/8000 und kürzere X wären allerdings schön.
Klar käme der Ernst erstmal beim "In-die-Hand-nehmen" und dann beim Blick durch den Sucher (das hat ja letztes Jahr bei mir für sehr große Ernüchterung gesorgt), aber ich werde auf jeden Fall die T1 mal anprobieren gehen - bei passender Gelegenheit. Es eilt ja nicht, die S5 funktionieren ja immer noch wie am ersten Tag :cool:

miki
28.01.2014, 21:40
Für 1.299
....
Technisch - wasserfest oder wie man des auch nennt - aber es gibt keine Optiken
die des unterstützen.
......
Keinen internen Blitz.

1199 Euro

"Außerdem wird FUJIFILM drei wetterfeste Zoomobjektive auf den Markt bringen, die alle noch in diesem Jahr verfügbar sein werden"

EF-X8 Blitz inclusive.

KSO
28.01.2014, 23:25
Für 1.299 Euro und ner APS-C Kamera schon mal ne Ansage.
Aber bei FUJI wird sich der Preis recht schnell dem Markt anpassen......

Es gibt sogar Menschen die zahlen 1499 Euro für einen mFT Body.:shock:

wutzel
28.01.2014, 23:48
Das fuji system wird immer interessanter ,schöne Kamera. Mir allerdings zu teuer also hoffe ich auf viele Aufsteiger.

wus
29.01.2014, 00:23
Auch wenn ich sie mir sicher nicht kaufen werde, auf den Sucher bin ich auch höchst gespannt und werde ihn mir sicherlich anschauen wenn die Kamera mal in den Läden ist. Mich interessiert vor allen wie gut (komplett) ich ihn mit der Brille überblicken kann. Bei der A77 ist das grenzwertig... es geht so gerade, aber nur wenn ich die SuBl abnehme.

Interessant wird auch wie bei der X-T1 die Verfolgung bewegter Objekte im 8 fps Serienmodus klappt. Die A77 zeigt ja da immer nur zwischen den Bildern einen Rückblick, wodurch es sehr schwierig ist schnell bewegte Objekte zu verfolgen. Hat die X-T1 diese Schwachstelle überwunden?

Was sie zunächst mal nicht bietet, ist ein schnellerer Autofokus.

[...]

Ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt, als Ergänzung zum X-System eine A7 angeschafft zu haben und nicht auf die X-T1 zu warten.Und ist der AF der A7 tatsächlich schneller?

About Schmidt
29.01.2014, 07:03
So schlecht scheint der Preis (http://www.amazon.com/Best-Sellers-Electronics-Digital-Cameras/zgbs/electronics/281052/ref=zg_bs_unv_e_3_3109924011_1?tag=viglink121388-20) nicht zu sein. ;)

Gruß Wolfgang

Bernd0305
29.01.2014, 09:23
Und ist der AF der A7 tatsächlich schneller?

Ich kann nur folgenden Vergleich ziehen:

Der AF der X-E1 ist träge und vor allem sehr unzuverlässig. Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, fast nicht mehr zu gebrauchen. Als dann die X-E2 auf den Markt kam, war ich nach dem Vergleich der Meinung, dass sich für mich ein Umstieg nicht lohnt, da die Verbesserung in den entscheidenden Punkten nur gering sind.

Jetzt habe ich die A7 und die ist bei normalen Lichtverhältnissen deutlich schneller und treffsicherer als die X-E1. Bei Low Light ist die A7 auch nicht berühmt, aber ich warte mal, bis ich ein schnelleres Objektiv als die Kit-Linse habe.

Z.B. ist es mir mit der X-E1 nie gelungen, unseren Hund in vollem Lauf scharf abzubilden. Mit der A7 ist das wesentlich besser, der Ausschuss ist relativ gering.

Wenn ich jetzt lese, dass die X-T1 das gleiche AF-Modul wie die X-E2 besitzt, dann hält sich meine Begeisterung in Grenzen, obwohl ich froh wäre, wenn ich zu meinen hervorragenden Fuji-Objektiven einen Body mit guten AF hätte.

wutzel
29.01.2014, 09:29
So schlecht scheint der Preis (http://www.amazon.com/Best-Sellers-Electronics-Digital-Cameras/zgbs/electronics/281052/ref=zg_bs_unv_e_3_3109924011_1?tag=viglink121388-20) nicht zu sein. ;)

Gruß Wolfgang

Klar wird sie gekauft, was soll ich auch mit ner A7 die zwar nur wenig mehr kostet aber an die meine guten fuji Linsen nicht passen. ;)

Was den af angeht ist fuji wirklich nicht berühmt, habe mal die kleine xm1 getestet und selbst meine grottige Samsung finde ich da besser (standardkit), wer was schnelles will kauft halt was anderes.

mrrondi
29.01.2014, 09:45
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das der FUJI Sensor ned besser ist und sein wird als der in der NEX6.

Und viel mehr kann die FUJI auch ned.
Klar ist sie in manchen Dingen bzw. Technischen Daten überlegen.

Aber WIFI und nen optischer Sucher hatte die NEX6 auch schon.

Und warum Sie keinen internen Blitz verbaut haben ?
ist wohl den ganzen RETRO Rädchen geschuldet.
Das Gehäuse wäre ja grosse genug.

Wenn für FUJI APS-C weiterhin die Speerspitze sein wird dann widerspricht es
meiner Meinung nach dem Prinzip eine TOP Kamera für TOP Klientel zu bauen.

Und warum baut FUJI seine TOP Kamera extra gross ?
Ist es nicht der Vorteil der Spiegellosen klein und leicht zu sein ?

sirkrieger
29.01.2014, 10:12
Und viel mehr kann die FUJI auch ned.
Klar ist sie in manchen Dingen bzw. Technischen Daten überlegen.

Und warum baut FUJI seine TOP Kamera extra gross ?
Ist es nicht der Vorteil der Spiegellosen klein und leicht zu sein ?

Fuji hat eine ganz andere Verarbeitung der Bilder. Jpeg OOC. Andere Farbwiedergabe(besser nach meinem Geschmack). Auch der Dynamikumfang ist anders. Aber das Ergebnis lässt mich der DRO-Korrektur auch reproduzieren und mit ca. EV +1.

Der Preisunterschied zu einer A7 ist aber für mich auch zu gering.

mrrondi
29.01.2014, 10:33
Fuji hat eine ganz andere Verarbeitung der Bilder. Jpeg OOC. Andere Farbwiedergabe(besser nach meinem Geschmack). Auch der Dynamikumfang ist anders. Aber das Ergebnis lässt mich der DRO-Korrektur auch reproduzieren und mit ca. EV +1.

Der Preisunterschied zu einer A7 ist aber für mich auch zu gering.

Ist die Verarbeitung der Engine wichtig wenn man mit RAW fotografiert ?

sirkrieger
29.01.2014, 11:15
Ist die Verarbeitung der Engine wichtig wenn man mit RAW fotografiert ?

Ist sie es wenn man es nicht macht?;)

Für RAW-Fotografen nicht. Aber für mich. Ich kann auch nur für mich sprechen was meine Erfahrungen mit Fuji betreffen.

ibisnedxi
29.01.2014, 11:17
Schon. Ich vergleiche ab und an die aus C1 entwickelten der Alpha 7 mit den Jpegs ooc und stelle fest, dass ich manchmal Mühe habe, an die Qualität heranzukommen.

Da spare ich mir dann die Arbeit schon manchmal, bei guten Verhältnissen und ordentlichem Licht.

sirkrieger
29.01.2014, 12:00
Da spare ich mir dann die Arbeit schon manchmal, bei guten Verhältnissen und ordentlichem Licht.

Alles was mehr als Erinnerungswert haben soll mache ich RAW. Das heißt 99,9% mache ich JPG und einmal höchstens zweimal im Jahr ein paar Bilder in RAW. Bei mir spielt die JPG Verarbeitung schon eine größere Rolle.

About Schmidt
29.01.2014, 19:27
Hier kann sich jeder selbst ein Bild von der Jpg Engine Ooc machen.

Klick (http://www.heise.de/foto/artikel/Erste-Bilder-Fujifilms-neue-Systemkamera-X-T1-2098093.html)

Meine Meinung, etwas besseres habe ich von einem APS-C Sensor noch nicht gesehen.

Natürlich ist die Nex6 (war und ist mein Favorit der Nex Serie, daraus mach ich kein Hehl) eine gute Kamera, nur leider fehlen die passenden Objektive dazu und, das ist für mich ein ganz wichtiger Faktor, die Bedienung ist lange nicht so intuitiv wie das bei Fuji der Fall ist.
Gruß Wolfgang

oskar13
29.01.2014, 19:42
Die Hautfarbe der Stewardess ist aber gar nicht schön.

eac
29.01.2014, 19:46

Aber aber! Wer wird denn Menschen nach ihrer Hautfarbe beurteilen? Hast du was gegen rosa? :oops:

Edit: Ich seh grad, da kommt auch noch ne echte Stewardess. Ich dachte, du meinst die "Fallschirmspringerin". Die finde ich nämlich noch schlimmer.

About Schmidt
29.01.2014, 19:47

Im Gesicht oder an den Armen?
Gruß Wolfgang

@Stefan
:D

wus
29.01.2014, 19:58
Hier kann sich jeder selbst ein Bild von der Jpg Engine Ooc machen.

Klick (http://www.heise.de/foto/artikel/Erste-Bilder-Fujifilms-neue-Systemkamera-X-T1-2098093.html)

Meine Meinung, etwas besseres habe ich von einem APS-C Sensor noch nicht gesehen. Und das erkennst Du anhand von diesen paar Bildern?

About Schmidt
29.01.2014, 20:39
Und das erkennst Du anhand von diesen paar Bildern?

1. Habe ich schon mehr als diese Bilder gesehen und
2. zeig mir vergleichbares von einer Kamera, die gerade mal 1 Tag auf dem Markt ist.
3. schrieb ich nicht, dass es nicht besser geht, sondern das ich noch nichts besseres gesehen habe.
4. Was die Farbe betrifft, ist doch ein Sony Sensor. ;)

Gruß Wolfgang

ibisnedxi
30.01.2014, 09:51
Die Kamera gefällt mir schon sehr gut. Rein äußerlich sagen mir die Fujis durchaus sehr zu. Aber leider reicht das halt alleine nicht aus.

Wenn man sich jetzt was wünschen könnte: Sony möge doch eine ILCA-9 bauen, mit dem Bajonett für Sony / Minolta A und der Optik und dem Bedienkonzept der X-T1.
Das Beste von Sony / Fuji und Nikon Df in einer Kamera vereint...... :top: dafür würde ich meine Schwiegermutter verkaufen :twisted:

mrrondi
30.01.2014, 10:50
Verwunderlich das sich soviele User und Kunden von dem äußeren Werten so beeindrucken lassen.

Entscheidend bei solch einer Kamera sind doch die inneren Werte
wie Sensorleistung , High ISO Qualität und das AF System.

Statt dessen werden Dinge wie die Qualität der JEPG Engine bewertet,
auch wenn mich jetzt wohl wieder manch köpfen werden,
völlig egal ist - weil alleine das RAW zählt und ich mir von keiner JPEG Engine
auf dieser Welt sagen lassen will - welcher Weissabgleich Sie gerade verwendet hat.

Aber... das ist wieder ne ganz andere Diskussion.

Also wenn Sich dieses Ding gegen einen alte CANON 7D behaupten kann, was ich
nicht glaube - was ist den dann ausser der Optik so besonders ?

Die Grösse und das Gewicht is es nicht.

steve.hatton
30.01.2014, 11:14
Die Kamera gefällt mir schon sehr gut. Rein äußerlich sagen mir die Fujis durchaus sehr zu. Aber leider reicht das halt alleine nicht aus.

Wenn man sich jetzt was wünschen könnte: Sony möge doch eine ILCA-9 bauen, mit dem Bajonett für Sony / Minolta A und der Optik und dem Bedienkonzept der X-T1.
Das Beste von Sony / Fuji und Nikon Df in einer Kamera vereint...... :top: dafür würde ich meine Schwiegermutter verkaufen :twisted:

Zu den Absatzchancen Deiner Schwiegermutter, kann ich jetzt wenig sagen...

aber die m.E. wichtigsten der Vorteile der Spiegellosen sind Gewicht und Größe.
Dies mit einem A-Mount wieder zu verschenken, wäre wenig sinnvoll - zumal die paar mm Adapter dann ja auch keine große Rolle mehr spielen, wenn man schon ein A-Mount Objektiv adaptiert. Warum denkt ihr dass das SEL FE 70-200 mit einer Anfangsblende von 4 und eben nicht 2,8 kommt?

ibisnedxi
30.01.2014, 11:17
So verwunderlich ist es ja auch nicht. Ansprechendes Design, Bedienbarkeit mit dedizierten Knöpfen bzw Drehrädern, selbsterklärende Menüführungen, all das gehört eben genauso dazu wie die sogenannten "inneren Werte".

Das Gesamtpaket muss stimmig sein. Leider gibts die Quadratur des Kreises nicht, und so wird das, was für den einen unabdingbar ist, für den anderen belanglos sein.

Natürlich wäre mir das Design wichtig, aber nicht an erster Stelle stehend.

Schließlich nützt mir die tollste Kamera nix, wenn die BQ nicht passt, das AF System sch*****e ist oder das Ding "rauscht wie Hulle" (die seinerzeitigen Diskussionen bei der A-900 habe ich noch in Erinnerung)

ibisnedxi
30.01.2014, 11:28
Zu den Absatzchancen Deiner Schwiegermutter, kann ich jetzt wenig sagen...

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis :cool:

.... aber die m.E. wichtigsten der Vorteile der Spiegellosen sind Gewicht und Größe.
Dies mit einem A-Mount wieder zu verschenken, wäre wenig sinnvoll - zumal die paar mm Adapter dann ja auch keine große Rolle mehr spielen, wenn man schon ein A-Mount Objektiv adaptiert. Warum denkt ihr dass das SEL FE 70-200 mit einer Anfangsblende von 4 und eben nicht 2,8 kommt?... aber die Krux an der Geschichte sind dann wie Du richtig feststellst, die Objektive.

Kleines Gehäuse, aber dann ein 24-70/2,8 SSM oder ein 1,8/135 dran ist halt auch nicht das Wahre.

Mittelklasse - mittlere Grösse á la A-7 oder jedenfalls kompakter als Nikons Df, aber mit A-Bajonett, dazu das 24er Zeiss oder ein Minolta 28/2 oder 35/2, das 50er, das 85er, das 135er ....... Sony hat da doch genug zu bieten.

mrrondi
30.01.2014, 11:31
Jedoch ist der VF Sensor und die bewiesene HIGH ISO Stärke der A7 und die 24MP
mehr Auflösung eine Macht.

Da reicht es auch eine Blende zu Gunsten des Gewichts und der Grösse bei einem 70-200 zu opfern, wenn dieses bei Blende 4 knackescharf ist.

Crimson
30.01.2014, 12:09
Entscheidend bei jeder Kamera ist IMO immer ganz individuell. Der eine so, der andere so - absolute Maßstäbe mag man vielleicht definieren, die Gewichtung ist und bleibt aber immer (!) individuell.
Und deshalb gibt es - Markt sei Dank - für (fast) jedes Tellerchen was passendes. Wenn man auf andere Teller gucken kann, freut man sich über die Diversität, wenn man das nicht kann, versteht man sie nicht (macht nix) oder akzeptiert sie nicht (macht schon eher was) ;)

ibisnedxi
30.01.2014, 13:24
Ich denke, dass die "Markentreue" nicht mehr so ausgeprägt ist, wie es früher war.
Zudem dürften heute viele mehr als eine Kamera besitzen, was früher eher nicht der Fall war, von den Profis und Möchtegernsolchen mal abgesehen.

Ich vermute mal, dass es viele N und C User gibt, die eine NEX besitzen.

Ich hätte jedenfalls keinerlei Probleme damit, eine X-T1 neben einer A7 oder A900 zu benutzen zumal ja Adapterlösungen preiswert sind.

About Schmidt
30.01.2014, 18:19
Verwunderlich das sich soviele User und Kunden von dem äußeren Werten so beeindrucken lassen.

Entscheidend bei solch einer Kamera sind doch die inneren Werte
wie Sensorleistung , High ISO Qualität und das AF System.

Statt dessen werden Dinge wie die Qualität der JEPG Engine bewertet,
auch wenn mich jetzt wohl wieder manch köpfen werden,
völlig egal ist - weil alleine das RAW zählt und ich mir von keiner JPEG Engine
auf dieser Welt sagen lassen will - welcher Weissabgleich Sie gerade verwendet hat.

Aber... das ist wieder ne ganz andere Diskussion.

Also wenn Sich dieses Ding gegen einen alte CANON 7D behaupten kann, was ich
nicht glaube - was ist den dann ausser der Optik so besonders ?

Die Grösse und das Gewicht is es nicht.

Generell gebe ich dir recht,
es gibt allerdings auch Leute, die nur JPG fotografieren und ihre Bilder kaum bearbeiten. Ich möchte auch nicht, wenn ich eine Veranstaltung fotografiert habe, anschließend 200 RAW bearbeiten, die Zeit habe ich gar nicht.
Zum 70sten eines Freundes habe ich mit XE1 RAW und JPG fotografiert und nur die wirklich kritischen Bilder als RAW entwickelt. Alles andere als JPG genommen und den WB kann man auch dort manuell wählen. Über Sensorleistung und High Iso braucht man glaube ich bei dieser Kamera nicht zu diskutieren. Der AF ist zugegeben eine Baustelle. Weiß man damit umzugehen (kleines AF Feld wählen!) ist er aber sehr präzise!
Was das Gewicht betrifft, so ist die Kamera mit ihren relativ kleinen Objektiven schon eine Erleichterung. Nun habe ich nur eine XE1 und eine Pro, aber eine Kamera mit Zusatzakku und drei Objektiven bringen nicht mal 3 KG samt Tasche auf die Wage und das ist, wenn man den ganzen Tag damit rum rennt schon eine andere Hausnummer als eine A850 mit 16-35, 24-70 und 70-200G. ;) Ich weiß das geringe Gewicht mittlerweile sehr zu schätzen!

Gruß Wolfgang

ibisnedxi
30.01.2014, 19:44
Was das Gewicht betrifft, so ist die Kamera mit ihren relativ kleinen Objektiven schon eine Erleichterung. Nun habe ich nur eine XE1 und eine Pro, aber eine Kamera mit Zusatzakku und drei Objektiven bringen nicht mal 3 KG samt Tasche auf die Wage und das ist, wenn man den ganzen Tag damit rum rennt schon eine andere Hausnummer als eine A850 mit 16-35, 24-70 und 70-200G.

Um den Vergleich realitätsnah zu gestalten, müsstest Du dann aber die A850 mit gleichwertigen Objektiven vergleichen, und nicht ausgerechnet die grössten Klopper nehmen.

Oder welche drei Objektive hast Du an der X-E1, welche dieselbe BQ bei gleicher Lichtstärke und BW-Abdeckung bieten, wie die von Dir aufgezählten an der A850 - aber nur einen Bruchteil wiegen ??

cdan
30.01.2014, 19:49
...bringen nicht mal 3 KG samt Tasche auf die Wage und das ist, wenn man den ganzen Tag damit rum rennt schon eine andere Hausnummer als eine A850 mi...

Das ist einleuchtend und verstehe sogar ich. Aus gleichem Grund nehme ich auf Fototouren gern Äpfel anstatt Melonen als Verpflegung mit; Kerne haben sie letztlich beide. ;)

miki
30.01.2014, 19:59
Das ist einleuchtend und verstehe sogar ich. Aus gleichem Grund nehme ich auf Fototouren gern Äpfel anstatt Melonen als Verpflegung mit; Kerne haben sie letztlich beide. ;)

Es gibt aber genug Leute, die doch lieber Melonen mitschleppen, obwohl sie ernsthafte Geschmackssinnstörungen haben:-)

About Schmidt
30.01.2014, 20:20
Ich nehme am liebsten kernlose Melonen ;)

cdan
30.01.2014, 20:41
Sorry, mein Beitrag war nicht in Ordnung, da habe ich Äpfel mit Birnen verglichen und das geht ja garnicht.

About Schmidt
30.01.2014, 21:52
Es gibt Leute die behaupten, sich zu entschuldigen sei ein Zeichen von Schwäche. ;) (man beachte den Smiley)

Gruß Wolfgang