Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Sony Ramsch?
Hallo Zusammen,
habe die Info zufällig über den Wirtschaftsticker erhalten:
http://derstandard.at/1389858423573/Moodys-stuft-Sony-auf-Ramsch-Niveau-herab
Nach der Aussage ist Sony auf "Ramsch"-Niveau abgestuft worden. Also sehr wenig wert. Wenn sonyalpharumors stimmt, trägt die Photosparte ein bißchen dazu bei. Vielleicht besteht ein Konsolodierungszwang?
Gruß Matthias
steve.hatton
28.01.2014, 11:35
Solange diese Analysten zwar, wie am Beispiel Grieschenand zu sehen war, eine Land/eine Firma runterstufen aber ein anderes Land, welches haushalttechnisch wiederholt vor der Pleite steht, nicht abwerten, sollte man die Seriosität vielleicht doch ein wenig anzweifeln.
Das Problem ist, dass es dem Land, dass kurz vor der Pleite stand, mittlerweile wieder deutlich besser geht. Die sind eher auf dem aufsteigenden Ast als die Eurozone... Mal sehen, wie lange es diese noch gibt..
Ob Sony aber so auf Ramschniveau gehört? Nun, das denke ich noch nicht.
Andererseits muss man sich fragen, womit Sony überhaupt richtig Geld verdient? Mit Kameras und Fernsehern eher weniger. Mit der Playstation? Mit der Hardware auf keinen Fall - über die Lizensen kommt Geld rein...
turboengine
28.01.2014, 12:19
Das Problem ist, dass es dem Land, dass kurz vor der Pleite stand, mittlerweile wieder deutlich besser geht.
Wenn Du Griechenland meinst, fällst Du auf die erneut betrügerischen Meldungen aus Athen herein. Wenn ein Land mit gut 11 Mio. Einwohnern so ca. 108 Milliarden ergaunert, also fast 10.000 Euro pro Kopf - dem Land geht es sicher besser.
Von den 144,6 Mrd. Euro die laut Vereinbarung bis Ende 2014 vom EFSF nach Griechenland geflossen sein werden, würde ein Schuldenschnitt um 50% – wie er derzeit diskutiert wird – einen Abschreibungsbedarf von 72 Mrd. Euro bedeuten.
http://www.oekonomenstimme.org/artikel/2013/08/schuldenschnitt-griechenland-wird-zum-testfall-fuer-die-transferunion/
Dazu kommt der erste Schuldenschnitt.
Naja Werksschließungen und Mitarbeiterreduzierung stehen ja schon auf der Aktivitätenliste. Das verunsichert die Belegschaft (zumindestens in D würde es das tun). Dass Konsolidierung jetzt auch in der Fotosparte stattfinden wird, wird wohl so sein, irgendwie muß ja jede Sparte einen Beitrag zur Reduzierung der Kosten ausweisen.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht Griechenland (die sind absolut pleite und können nichtmal die Zinsen zurückzahlen - von Tilgung wollen wir gar nicht erst reden). Ich bezog das auf die USA. Da gehts in letzter Zeit wieder bergauf...
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht Griechenland (die sind absolut pleite und können nichtmal die Zinsen zurückzahlen - von Tilgung wollen wir gar nicht erst reden). Ich bezog das auf die USA. Da gehts in letzter Zeit wieder bergauf...
deswegen stehen die schon wieder kurz vor der Zahlunsgunfähigkeit:roll:
die USA werden nur deswegen nicht runtergestuft, weil sie Moodys u. Co. sonst zudrehen
Falsch kitschi. Die Zahlungsunfähigkeit ist schon lange nicht mehr gegeben - diese bestand auch nur, weil sich das Parlament nicht auf eine Ausweitung der Schulden einigen konnte/wollte. So gut wie jedes Land muss Kredite aufnehmen - so auch beispielsweise Deutschland - und nicht nur aufgrund irgendwelcher Bürgschaften im ESM, sondern auch um die Staatsausgaben zu finanzieren.
Die USA sind derzeit absolut auf einem guten Weg. Die momentane Belastung durch Steuererhöhungen lässt nach. Die privaten Haushalte haben mehr Geld, das sie ausgeben können. Auch US-Unternehmen investieren langsam wieder mehr.
Ist dies in der Eurozone so? Nicht überall... Gerade ist der IFO-Index allerdings wieder gestiegen.
duncan.blues
28.01.2014, 23:44
Die USA sind derzeit absolut auf einem guten Weg. Die momentane Belastung durch Steuererhöhungen lässt nach. Die privaten Haushalte haben mehr Geld, das sie ausgeben können. Auch US-Unternehmen investieren langsam wieder mehr.
...deswegen schmeisst auch eine US Firma bei einer deutschen Niederlassung wo ein Freund von mir arbeitet ja auch in Kürze massig Leute raus :P
steve.hatton
28.01.2014, 23:50
... so werden Firmen von unnötigen Lasten befreit ... der Aktienkurs steigt.
duncan.blues
28.01.2014, 23:53
Tja, so ist das schon immer in der US Wirtschaft gewesen: Da wird das Personal weniger als Kapital denn als unnötige Last betrachtet. :flop:
About Schmidt
29.01.2014, 07:14
Ob Sony aber so auf Ramschniveau gehört? Nun, das denke ich noch nicht.
Andererseits muss man sich fragen, womit Sony überhaupt richtig Geld verdient? Mit Kameras und Fernsehern eher weniger. Mit der Playstation? Mit der Hardware auf keinen Fall - über die Lizensen kommt Geld rein...
Sony baut, und das ist unumstritten die besten Sensoren. Sie werkeln unter anderem in einer Nikon D800 oder in der Fuji X-Serie. Außerdem ist Sony im Profibereich (http://www.sony.de/pro/article/broadcast-products-4k-workflow) der digitalen Bilderstellung (Video) mit führend auf dem Markt
Und hier verdient man wohl auch das Geld.
Gruß Wolfgang
...Außerdem ist Sony im Profibereich (http://www.sony.de/pro/article/broadcast-products-4k-workflow) der digitalen Bilderstellung (Video) mit führend auf dem Markt
Gruß Wolfgang
Das habe ich auch schon gehört. Es hat mich schon immer gewundert, warum einige Profifotographen Canon verlassen haben und auf Sony umsteigen. Wenn ich dann auf deren Homepage schaue, haben die ein großes Filmequiment mit viel Sony Hardware. Das kann eventuell etwas mit dieser Tatsache zu tun haben. Ob es allerdings stimmt?
Neonsquare
29.01.2014, 11:07
Sony baut, und das ist unumstritten die besten Sensoren. Sie werkeln unter anderem in einer Nikon D800 oder in der Fuji X-Serie. Außerdem ist Sony im Profibereich (http://www.sony.de/pro/article/broadcast-products-4k-workflow) der digitalen Bilderstellung (Video) mit führend auf dem Markt
Gruß Wolfgang
Auch der Profibereich kämpft seit Jahren recht hart. Die Geldbringer sind vor allem Versicherungen und Finanzdienstleistungen.
Orbiter1
29.01.2014, 11:39
Nach der Aussage ist Sony auf "Ramsch"-Niveau abgestuft worden. Also sehr wenig wert.Den Wert des Unternehmens kannst du am Aktienkurs ablesen. Der ist an der Heimatbörse in Tokio um 20% höher als vor 1 Jahr. Die Ba1 Bewertung von Moodys bedeutet die Anleihen von Sony werden als spekulative Anlage gesehen. Bei Verschlechterung der Lage ist mit Ausfällen zu rechnen. Ba1 ist die "harmloseste" spekulative Einstufung. Es gibt noch 10 schlechtere Stufen. Der Worst Case ist dann die Stufe C, d. h. Zahlungsausfall. Aber da sind wir noch lange nicht. Moodys ist der Umbau von Sony nicht schnell und radikal genug. Aus meiner Sicht muss man da noch 2 bis 3 Quartalsergebnisse abwarten um ein Urteil fällen zu können. Der akutelle Sony Chef Kazuo Hirai ist jedenfalls der beste Sony Chef seit vielen Jahren.Wenn sonyalpharumors stimmt, trägt die Photosparte ein bißchen dazu bei. Die Photosparte hat mit den Problemen von Sony nichts zu tun. In den vergangenen 2 Geschäftsjahren hat der Imaging-Bereich schwarze Zahlen geschrieben und das gilt auch für das 1. Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres. Das große Sony-Problem ist die Fernsehsparte. Die schreibt seit vielen Jahren tiefrote Zahlen und wurde schon zig mal saniert. Ich verstehe es nicht wieso die so wichtig für Sony ist. Die müssten sie eigentlich verkaufen oder schließen. Vielleicht besteht ein Konsolodierungszwang?Der Bereich Imaging ist neben dem Smartphone- und dem Playstation-Geschäft einer von 3 Kernbereichen aus dem Elektronikportfolio in die massiv investiert wurde und wird. Ich glaube nicht dass da groß Personal abgebaut wird. Das Geschäft mit den Fotosensoren wird ebenfalls weiter ausgebaut. Sony hat heute die Übernahme einer Chipfabrik von Nintendo bekanntgegeben. http://www.sonyalpharumors.com/sony-buys-nintento-chip-factory-to-increase-the-cmos-sensor-production/
Ist also nicht alles "Ramsch", auch wenn eine Ratingagentur das schreibt.
mrieglhofer
29.01.2014, 17:51
Auch im Fotobereich ist der letzte Gewinn knapp über der Nulllinie. Ramsch heisst auch nicht, dass die Produkte schlecht sind, sondern das man seine Altersvorsorge besser nicht dort anlegt. Und klar bedeutet das, dass die Firma am freien Markt nur schlecht bzw. teuer Geld für Invest bekommt.
Das man den Wert eines Unternehmens am Aktienkurs ablesen kann ist ein schlimmer Irrglaube.
Was Bewertungen von Ratingagenturen wert sind, sollte jeder nach der Finanzkrise wissen. :flop:
Orbiter1
29.01.2014, 22:22
Das man den Wert eines Unternehmens am Aktienkurs ablesen kann ist ein schlimmer Irrglaube.Aus dem Aktienkurs und der Anzahl der Aktien lässt jedenfalls die aktuelle Marktbewertung errechnen. Die kann sich natürlich auch rasch ändern. Was Bewertungen von Ratingagenturen wert sind, sollte jeder nach der Finanzkrise wissen. :flop:Ratingagenturen gibt es seit über 100 Jahren und haben sich im Großen und Ganzen bewährt. In der Finanzkrise und auch bei einzelnen Unternehmensbewertungen (Enron, Parmalat, ...) haben sie nicht gut ausgesehen. Standard & Poors und Moodys führen pro Jahr ca. 1 Mio. Bewertungen durch. Da ist ein gewisser Prozentsatz mit Fehlern behaftet. Bei Sony sollte das aber nicht der Fall sein. Die bewerten sie schon fast 20 Jahre.
mrieglhofer
30.01.2014, 01:03
Kann ich nur zustimmen. Kaufst die Aktien, gehört das Unternehmen dir. Noch klarer gehts nicht.