PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsfoto?!??


deepolli
27.01.2014, 00:57
Hallo zusammen..
aus lauter Langeweile (und Jux) am Wochenende hat mich meine Freundin "gezwungen", Bewerbungsbilder zu schießen :roll:
Sie meint nun tatsächlich, das Bild wegschicken zu wollen.. Natürlich alles ziemlich unprofessionell und ohne Profiausrüstung. Sie meint, die Bilder sind gut geworden und will sich nun damit bewerben...
Um Ihr klar zu machen, dass sie die Bilder lieber bei einem Profi machen lassen sollte, brauch ich mal Eure Meinung, damit ich ihr die Gründe unter die Nase "reiben" kann:itchy:
Hab mich im Internet ein bisschen belesen, worauf es ankommt (Schatten etc.), aber so richtig erklären kann ich ihr das nicht, da ich die Fehler auch noch nicht richtig sehe. Ich besitze keine Blitze usw. Irgendwie muss ich sie von dem Thema abbringen. Also, was sagt Ihr dazu?
Bin ja noch ein blutiger Anfänger

843/1_4.jpg

Schon mal vielen Dank für Eure konstruktive Kritik

Gerhard-7D
27.01.2014, 06:16
Hallo,

Ich bin sicher kein Spezialist in dem Bereich, finde es aber nicht so schlecht gelungen.

Was mich etwas stört ist das abstehende haarbüschel am Hinterkopf und die ausrichtung deiner Freundin ist ein bisschen weiter links im Bild als ich das machen würde. Dadurch drückt es ein bisschen.
Die 2 lichtpunkte neben den pupillen durch die etwas seitliche Lichtführung gefällt mir auch nicht.
Daher kommt auch der leichteschatten-Wurf im Gesicht.

Aber insgesamt finde ich die Aufnahme schon nicht schlecht.
Ich denke mit ein paar tips, könnte es mit den selbstgemachten auch gut werden.


Warten wir mal, was die Profis sagen, das geht hier eh bestimmt schnell.


LG. Gerhard

screwdriver
27.01.2014, 06:17
Schon mal vielen Dank für Eure konstruktive Kritik

Das ist wirklich ein nettes Foto.
Als "Profilfoto" in Foren etc. ist das durchaus brauchbar.
Aaaaaber... mit so einer "wilden" Frisur geht das gar nicht als Bewerbungsfoto.

deepolli
27.01.2014, 09:13
Mmmh, an die Frisur hatte ich gar nicht gedacht und den Beschnitt kann ich ja ändern. .. dachte eher an den Schatten an der Stirn! Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Reflexionen in den Pupillen sein müsste, da das Bild sonst tot wirken würde! Oder geht es da um die doppelte Reflexion?

Gerhard-7D
27.01.2014, 09:19
Ja ich meinte wg. Der Doppel Reflexion. Wenn ich gleichmässig ausleuchten will, stelle ich die blitze etwas frontaler, dann liegen beide auf der pupillen. Oft ist nur eine blitz und ein refektor auch gut. Dann ist es nur eine Reflexion. Aber das ist bei der ausgabegrössr nicht so schlimm.

LG. Gerhard

SchwarzeWolke
27.01.2014, 09:31
Ich weiß jetzt nicht, ob das heute noch so ist, früher sollte man nicht zu viel Zähne zeigen.

mrrondi
27.01.2014, 09:38
Es ist ja immer Ansichtssache und ne Frag wo sie sich damit bewerben will.
Wenn du einen am anderen Ende erwischt der sieht das es keine
professionellen Bilder sind - dann legt er vielleicht ohne zu lesen das Ding bei Seite.
Das Bild ist halt der erste Eindruck.
Und wenn der Bewerber schon am Bild spart und nicht professionell rüber kommt - dann könnte unter Umständen dieser auch nicht zum Unternehmen passen.

Das Bild ist nett - aber halt alles andere als geeignet - in meinen Augen.

bkrg
27.01.2014, 09:38
Hallo deepolli,
ich finde das Bild sehr gelungen. Jenachdem für welchen Beruf die Bewerbung geschrieben werden soll, würden mich die nicht so ganz gebändigten Haare auch nicht stören. Das Bild zeigt eine fröhliche junge Frau, die sicher in einem Kollegenteam gut ankommen kann - diesen Eindruck vermittelt mir das Bild. Bei der Stellenvergabe wird sicher nicht nach kleinen Fehlern in der Aufnahme gesucht - da ist der Gesamteindruck entscheidend, das Rüberkommen der Persönlichkeit. Und das beides sehe ich hier sehr positiv. Aber wie gesagt: es kommt auf die beworbende Stelle an.

Grüße
Bernd

suze
27.01.2014, 10:16
Hallo deepolli,

ich schließe mich Bernd an - entscheidend ist, welchen Eindruck bei welcher Art von Arbeitgeber die junge Frau von sich vermitteln möchte. Für ne Bank wäre es vielleicht einen Tick zu locker, aber für einen Job, bei dem sie offen und frisch rüberkommen möchte, passt das schon. Und die Kringellocken trägt man wohl heute so. Ich bin keine Spezialistin für Portraits im Studio, wohl aber im Personalbereich unterwegs. Und ich kann Dir sagen: kein Personaler hat die Zeit Reflexionen zu prüfen. Der schnelle Gesamteindruck ist alles.

Viel Erfolg für Deine Freundin!

Susanne

Hintermann
27.01.2014, 10:55
Hallo deepolli,
ich finde das Bild sehr gelungen. Jenachdem für welchen Beruf die Bewerbung geschrieben werden soll, würden mich die nicht so ganz gebändigten Haare auch nicht stören. Das Bild zeigt eine fröhliche junge Frau, die sicher in einem Kollegenteam gut ankommen kann - diesen Eindruck vermittelt mir das Bild. Bei der Stellenvergabe wird sicher nicht nach kleinen Fehlern in der Aufnahme gesucht - da ist der Gesamteindruck entscheidend, das Rüberkommen der Persönlichkeit. Und das beides sehe ich hier sehr positiv. Aber wie gesagt: es kommt auf die beworbende Stelle an.

Grüße
Bernd

dem schließe ich mich an. Kommt sympatisch rüber, gewinnendes Lächeln - glaube kaum, dass ein personaler nach hier Reflexionen sucht;)

ha_ru
27.01.2014, 11:04
Hallo,

meine Meinung als Arbeitgeber und nicht als Fotograf.

Handwerklich ist es sicher nicht auf Profiniveau aber so gut, dass es nicht durchfällt.
Also kein Handyfoto vor der Mustertapete...

Es kommt aber auch immer auf den Job an, für den man sich bewirbt. Für die Stelle bei einem Starfriseur ist es sicher nicht geeignet, ab Managementebene eher auch nicht, da erwartet man einfach ein Profifoto als Bewerbungsfoto bzw. da würde ich das Risiko nicht eingehen.

Im übrigen finde ich es besser als manches, was ich schon von einem Profi angefertigt in einer Bewerbungsmappe vorgefunden habe. Wenn es zu geleckt und aufgebrezelt daherkommt wird ich immer reserviert, geht mir aber bei Präsentationen auch so, wenn da jemand sehr auf die Form und Style geachtet hat, frage ich mich immer, ob da jemand weil er Schwächen im Inhalt kaschieren wollte (zu)viel Wert auf die Verpackung gelegt hat.

Was ich als Arbeitgeber daran positiv empfinde
- die junge Frau wirkt unverkrampft, natürlich
- sie sieht trotz der wilden Haarpracht gepflegt aus
- sie hat eine selbstbewußte Ausstrahlung

Das wäre aber bei einem Profifotograf der sein Handwerk kann sicher genauso.

Ich habe mich verabschiedet Personen nach dem Bewerbungsfoto vorzusortieren. Eine meiner besten Angestellten hat sich mit einem Foto beworben, das hätte besser in eine Mappe einer Modelagentur gepasst als zu einer Bewerbung auf eine Stelle als Steuerfachangestellte. Zum Bewerbungsgespräch kam sie dann in normalem Outfit…

Hans

raul
27.01.2014, 11:04
Hallo deepolli,

ich denke auch, dass es auf die beworbene Stelle ankommt, ob das Bild passend ist. Allerdings hast du einen großen Vorteil gegenüber dem Profi: du kennst deine Freundin und erzeugst damit ein authentisches Lächeln auf ihrem Gesicht. Der Profi, der meistens unter Zeitdruck steht, kann noch so perfekt belichten, das Lächeln wirkt leider oft gequält, da nicht jeder Fotografierte ein perfekter Selbstdarsteller ist und auf Knopfdruck sein Sonntagslächeln zaubern kann. Wenn es also nicht gerade eine Bewerbung auf einen Managerposten ist, würde ich Authentizität, die fast jeder erkennen kann, dem technisch perfekten Schuss, den nur Fotografen erkennen, vorziehen.

Gruß,
raul

mrieglhofer
27.01.2014, 11:05
Hängt m.E. auch vom Job ab. Dort wo korrektes Auftreten verlangt wird, ist das nicht gut geeignet. Wo es lockerer hergeht, kann das schon passen.
Es sind viele erkennbare Fehler im Bild (faltige Kleidung, Helligkeitsflecken im Gesicht, Frisur, Lichtführung,..). Vieles wird man im Kleinformat nicht sehen, ich gebe aber immer relativ große Bilder mit, weil das mehr Eindruck machen kann. Der Ausdruck ist gewinnend und fröhlich mit einem Schuß Skepsis, das ist schon mal recht gut.
Wenn mehrere Bewerber sind, und da kann man davon ausgehen, schaut man sich ja doch einige Bilder an. Und im unmittelbaren Vergleich sieht man halt den Unterschied, ob jemand professionelle Unterlagen hat oder selbst bastelt.

cdan
27.01.2014, 11:10
Egal für welchen Job das Bewerbungsfoto gemacht wurde. Ich würde es so nie abgeben. Das Licht ist zu hart, besonders in den Schatten merkt man das. Die Haare zu zerzaust, eine Haarsträhne die in die Stirn fällt, Spiegelungen auf den Lippen, die Augenbrauen zu dunkel geschminkt, der Blick wirkt unsicher von unten nach oben und das Lächeln irgendwie nicht wirklich echt.
Der Ansatz ist schon einmal in Ordnung und nicht grundsätzlich schlecht. Da lässt sich jedoch vieles besser machen und da es bei Bewerbungsfotos um viel geht, sollte das auch vollkommen passen.

deepolli
27.01.2014, 12:44
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, Anregungen und Ansichten. Die Bewerbung wird an Stellen gehen, an dem mit Sicherheit kein Mensch sitzt, der sich jeden Tag mit Bewerbungen auseinandersetzt und auch keine leitenden Stellen. Deswegen weiß ich jetzt auch nicht so genau. Sicherlich geht es handwerklich viel besser, aber mit zwei Baustrahlern ist es schwer zauberhaftes Licht zu gestalten. Ich lerne halt jeden Tag dazu, aber war auch völlig überfordert mit der Situation. Da weiß man erstmal wie schwer es ist Fotograf sein zu wollen und nicht nur Knipser. Ich rate meiner Freundin lieber zu einem professionellen, aber wenn ich das Ergebnis sehe, mit dem sie das letzte mal nach Hause kam, als ich mich noch nicht fürs fotografieren interessiert habe und es mir jetzt anschaue, dann denkt man sich, wie zum Teufel finde ich denn jemanden, der das auch wirklich kann? Die waren echt grottenschlecht. Vielleicht kennt ja jemand einen aus Osnabrück! Nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
Oliver

matteo
05.02.2014, 10:49
Also als "Homemade"-Bewerbungsfoto finde ich es sehr gut gelungen.

Hier noch ein paar Sachen auf die du künftig achten könntest.
Ist die Person evtl. auf einem Stuhl gesessen? Finde die Körperhaltung etwas "buckelig". Stehende Personen haben grundsätzlich die bessere Körperhaltung. Der leichte Doppelkinn-Effekt kannst du leicht umgehen in dem die Person einen übertriebenen "Giraffenhals" macht. In Natura sieht das grässlich aus als hätte man einen steifen Hals aber auf den Fotos wirkt das dann normal.

und wenn du anderen Leuten zeigen möchtest wieso sie ihre B-fotos nicht selbst mit der Knipse machen sollten finde ich diese Seite ziemlich gut:
Brennweite Portraits (http://fotoblog.viktor-dite.de/technik/benutze-bei-portraits-mindestens-ein-50mm-objektiv)

deepolli
05.02.2014, 21:00
Unglaublicherweise hat meine Freundin übermorgen Ihren zweiten Bewerbungstermin, wo das Bild zum Einsatz gekommen ist. Sie will sich nicht davon abhalten lassen und bis jetzt klappt es. Aber ich bilde mich natürlich ständig weiter und werde irgendwann vielleicht, mit einer ordentlichen Ausrüstung ein Bewerbungsfoto machen können, dass ich auch wirklich so vorzeigen mag. Ich werde es Euch wissen lassen. :top:

Viele Grüße und gute Nacht

Oliver

---------- Post added 05.02.2014 at 21:03 ----------

Also als "Homemade"-Bewerbungsfoto finde ich es sehr gut gelungen.


und wenn du anderen Leuten zeigen möchtest wieso sie ihre B-fotos nicht selbst mit der Knipse machen sollten finde ich diese Seite ziemlich gut:
Brennweite Portraits (http://fotoblog.viktor-dite.de/technik/benutze-bei-portraits-mindestens-ein-50mm-objektiv)

Unglaublich, was für ein Unterschied! Da sind die 50mm, mit dem ich fotografiert habe ja fast auch noch zu wenig :shock:

matti62
05.02.2014, 21:32
...

Schon mal vielen Dank für Eure konstruktive Kritik


ich bin zwar keine Studiofotograf, aber ich finde es passt. Das Einzige, das ich verändern würde ist der Hintergrund. Weißer Hintergrund und weiße Jacke...

Solltest Du mit PS oder GIMP Erfahrung haben:

http://www.youtube.com/watch?v=8w63Rjuq4Zw

Gruß Matthias

Dana
06.02.2014, 09:18
Als Chef würden mich Strähnen oder weiße Jacken oder etwas härteres Licht nicht stören. Das stört nur Fotografenkollegen.

Auf was ich als Chef schauen würde, ist vor allem das Gesicht als solches und die Haltung. Wie ist der Blick? Was strahlt sie aus? Etc.
Und da fehlt mir bei dem Bild einiges.

Sie wirkt unsicher, das Lächeln wirkt dadurch unecht und nicht offen, es wirkt, als fühle sie sich nicht wohl, aber lächelt trotzdem. Dazu ist die Körperhaltung irgendwie "entschuldigend" und nicht straff und selbstbewusst.

Sie sieht gut aus und die Augen können wunderbar blitzen. Zu stark lachen sollte man nicht, ein freundliches Lächeln ist allerdings schon schön. Wichtig ist nur, dass der Chef sieht: Hier ist eine in normalem Maße selbstbewusste Frau, die offen und freundlich guckt, neugierig und positiv in die Zukunft schaut.

Wenn das Bild das vermittelt, sind Strähnen und zu helle Kleidung egal. Weicheres Licht kann da allerdings unterstützen. Kauf dir doch zwei weiße Schirmchen, die du an die Baustrahler klebst oder schraubst. Das hilft schon

Erebos
06.02.2014, 09:39
Also ich bin vorgesetzter (kleine Firma!) und bekomme oft Bewerbungen (Konstrukteure, technische Zeichner) die Bilder schaue ich mir immer maximal 10s an.
Das einzige worauf es mir bei dem Bild ankommt, ist das die Person sympathisch rüberkommt, das tu sie im gezeigten Bild ganz eindeutig. Ansonsten muss bei der äußeren Form einer Bewerbung für mich nur ein gewisser Mindeststandard erreicht werden, der Inhalt und das Gespräch zählen wesentlich mehr. Die Personalabteilung reicht die Bewerbungen an mich weiter, bei denen das Angebot (Qualifikation) zur Ausschreibung passt. Da wird niemand wegen eines Bildes aussortiert, sofern das jetzt einigermaßen in Ordnung ist. Habe viele Handy Fotos vor Tapete gesehen und teilweise waren sehr gute Bewerber darunter. Bei ausgeschnittenen Urlaubsfotos ist aber dann der Mindeststandard schon unterschritten, das geht gar nicht.
Die Qualität eines Bildes ist das schlechteste aller Auswahlkriterien für einen Bewerber. Ich muss ja schließlich den Bewerber bewerten und nicht den Fotografen.

Crimson
06.02.2014, 12:43
Moin,

ich stimme dem Vorposter zu 100% zu und dem was Dana geschrieben hat auch. Kleine Ergänzung: bei uns gucken wir das Bild an, um zu wissen, wie der/diejenige aussieht, der/die da gleich kommt. Mehr nicht. Qualifikationsprofil und Lebenslauf (=Plausibilität des Profils) zählen.
Würden wir Bilder für die Vorauswahl nutzen, wären einige sehr gute Leute vermutlich nicht hier ;)