PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuland Studio


StarScream
26.01.2014, 20:03
Nabend Sonygemeinde,

wie der Titel schon sagt möchte ich hier mal ein Bild meines ersten Studioshootings zeigen. Da ich vorher sowas noch nie gemacht habe denke ich dass ich hier im Einsteigerbereich Richtung bin.

Bearbeitet wurde das Foto mit Lightroom 5. Ich habe wie schon gesagt auf dem Gebiet zu wenig Erfahrung. Deswegen stelle ich mich einfach mal der Kritik, um den ein oder anderen Tipp von euch zu erhalten.

843/KaddaTeddy_25.01.14-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191279)

Schönen Abend noch.

Shooty
26.01.2014, 20:11
Okay dann auf die Schnelle:

Das Licht ist dafür das es im Studo war ziemlich unspannend und flach, das Bild hat keine Tiefe, der Aufnahmewinkel von oben kann ja durchaus so gewollt sein, macht hier halt einen großen Kopf und kleinen Körper.

Größter Kritikpunkt wäre für mich das einfach zu flache Licht. Das Bild hat keine Tiefe. Durch das Licht gibts auch wenig Kontrast im Bild.

Auf den zweiten Blick frag ich mich warum die Dame nur Socken an hat ... Okay Hintergrund nicht dreckig machen villeicht :D

Ein hoher Blitz frontal wäre hier sicherlich super gewesen. Hintergrund eventuell dunkler oder eventuell sogar nur ein Licht von der Seite ... irgendwas das das Bild knackig wird und viel Kontrast bietet.

suze
26.01.2014, 20:33
Hallo,

von Studiotechnik habe ich keine Ahnung, Shootys Punkte kann ich jedenfalls nachvollziehen. - Aber vor der Technik kommt aus meiner Sicht der Inhalt, sprich die Bildgestaltung. Und da will sich mir nicht ganz erschließen, warum Du eine erwachsene Frau mit einem Teddybär drapierst, und sie dabei erschrocken den Mund öffnen und die Augen aufreißen sollte? Wer sollte ihr den Teddybär klauen wollen? Vielleicht bin ich aber auch auf dem ganz falschen Trip...

Viele Grüße, Susanne

StarScream
26.01.2014, 20:52
Bei dem Shooting ging es thematisch um was anderes. Das Shooting war im Heimstudio eines Freundes, dabei ging es in erster Linie um Spaß, und für mich ums lernen.


Worauf ich hier eher Abziele ist Ansich die Bearbeitung.

mrieglhofer
26.01.2014, 21:01
Welche Bearbeitung?
Ich sehe nur ein recht mattiertes Bild und ein paar Schatten aus unterschiedliche Richtungen bei den Füssen.

StarScream
26.01.2014, 21:11
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Oder warum geht es hier einfach mal nicht um das was ich frage. Das ist doch hier der Anfängerbereich, was erwartet ihr großartige Bildmontagen oder sonst was?
Ich habe bzw versucht mit LR die Augen aufzuhellen. Die Farbe anzupassen, und nachgeschärft.
Ich weiß doch nicht was üblich ist, ob ich auf dem richtigen weg bin oder so, deswegen frage ich hier doch.

FotoStudio6a
26.01.2014, 21:12
Also als erstes finde ich es sehr schade, dass die Leute hier nicht einfach auf die Frage von StarScream eingehen. War ja nicht so kompliziert, was er wissen wollte.

mrieglhofer
26.01.2014, 21:17
Sorry, war nicht so gemeint, ich sah hier am Tablett nichts. Augen aufhellen kann man sehen, ist aber nicht auffällig, den Rest muss ich mir am PC anschauen. Woher kommen die Schatten bei den Füssen? Deuten auf eine 2. Lampe hin, deren Effekt ich nicht sehe.
Aber es ist einfacher konkret zu fragen als raten zu lassen, auf was es dir ankommt.

FotoStudio6a
26.01.2014, 21:20
Als erstes musst du den Korrekturpinsel benutzen um die Iris auszuwählen. Als Effekt gibt es dort "Irisoptimierung" Damit kann man die Iris ein wenig kräftigen und nach Bedarf ruhig auch an den Reglern spielen, bis es passt. Im nächsten Schritt würde ich mit einem neuen Korrekturpinsel und der Einstellung "Zähne bleichen" das Weiße im Auge heller machen. Aber nicht übertreiben sonst sieht es unecht aus. WICHTIG: bei jedem neuen Arbeitsgang mit dem Korrekturpinsel muss man auch auf "NEU" klicken, damit LR weiß, dass ein neuer Arbeitsgang beginnt. So das wars zum Thema AUGEN.

Ich hoffe das hat etwas geholfen.

---------- Post added 26.01.2014 at 21:32 ----------

Um auf das Licht einzugehen: Wie man am Schatten erkennen kann wurden 3 Lichtquellen eingesetzt. Von links, von rechts und von vorne (ja das sieht man auch!)
Das doch so viel zitierte "flache" Licht rührt wohl eher vom Einsatz dreier Softboxen, die eben genau diesen Effekt erzeugen sollen. Für "knackiges" und kontrastreiches Licht, wenn man das wollte, hätte man daher einen Beauty-Dish einsetzen können. Der sorgt für etwas härtere Konturen. Aber wichtig ist: Dir muss es am Ende gefallen!
Und zum Thema: Der Geist eines Künstlers ist frei! Wenn das mit dem Teddy und dem Model so gewollt war. Ist das doch in Ordnung! Muss denn alles einen tieferen Sinn ergeben? Hauptsache es gefällt.

cf1024
26.01.2014, 21:49
Deswegen stelle ich mich einfach mal der Kritik, um den ein oder anderen Tipp von euch zu erhalten.
Schönen Abend noch.

Gut, dann nimm mal ein Hauptlicht von schräg oben, bei dem Foto von rechts (großer Para 1,2 m) - damit der Bär keinen Schatten auf´s Gesicht wirft - und ein Streiflicht (Softbox 40x60) von seitlich links, oder leicht hinten links, um die Konturen herauszuarbeiten. Schatten dürfen sein, weil sie eine räumliche Tiefe erzeugen. Einfach mal ausprobieren.
"Das Shooting...ging es in erster Linie um Spaß, und für mich ums lernen." Und den wollen wir die auf keine Fall verderben.

StarScream
26.01.2014, 21:49
Vielen Dank für den Tipp. Habe auch mit dem Pinsel gearbeitet, aber das mit den Effekten wußte ich nicht, aber das werde ich mal probieren. Völlig Richtig es wurden 3 Blitze eingesetzt. Wie gesagt mir geht hier ausschließlich um die Bearbeitung, und weniger um den Inhalt. Wobei ich ja das mit den Socken, ganz klar einsehe :D

Shooty
27.01.2014, 15:30
Erstmal war im Eingangsposting keine Frage gestellt auf die ich eingehen könnte.

Lieber "FotoStudio6a",

schön das du dich gestern hier registriert hast um direkt hier im diesem Beitrag dein Wissen anzubringen. (bist du eventuell der Freund dessen Heimstudio es war? ;) )
Das Problem mit dem Flachen Bildlook ist nicht das dort 3 Lichtquellen von allen Seiten benutzt wurden sondern das das Bild dadurch komplett Kontrastlos wird.
Dabei darf man aber nicht verwechseln das Kontrast und Kontrast zwei unterschiedliche Dinge sind. Diesem Bild fehlt einfach der Kontrast den das Auge gerne hat um sich an Kontrastkanten usw festzuhalten. die Bildelemente gehen relativ weich ineinander über ... dadurch entstehe keine Tiefe.
Hätte man einen Dish oder ähnliches benutzt wäre das eventuell nicht anders geworden.

Es scheint auch so als wären alle Blitze gleich hell eingestellt gewesen. Wenn wenigstens ein unterschied in der Leistung da gewesen wäre wäre ein Hauptlicht zu erkennen und andere Teile wären nur aufgehellt worden. Dann wäre mehr knackigkeit im Bild da.
Und diese Knackigkeit kannst du auch kaum noch ins Bild bringen, auser du tobst dich nun mit dodge und burn aus.

Und wenns dir nur um die Bearbeitung geht .... jo ... ich weis nicht wie das Rohbild ausschaut, aber die Augen sind okay ... die Beine könnten nochmal was vertragen ;)