PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tele/Makro/OS für APS-C

Grinch
26.01.2014, 14:12
Hallo zusammen,

ich würde gernen meinen Objektivpark etwas verkleinern, weil ich mich nie entscheiden kann, was mit soll ;) Meistens bleibt dabei das Makro auf der Strecke. Daher überlege ich mir gerade mein Tamron 70-300 USD und das Tamron 90 2.8 Macro gegen ein Tele zu tauschen, das sich auch zumindest einigermaßen also Makro eignet.

Ehrlichgesagt habe ich das Makro sowieso recht selten benutzt, so dass ich meine kein 1:1 Objektiv zu benötigen, etwas näher ran als mit dem Tamron 17-50 (1:4,8) wünsche ich mir aber schon gelegentlich.

Da ich die 300mm eigentlich auch fast nie ausgereizt habe und auch mit dem Wechsel auf VF liebäugle, bin ich auf die 70-200 2.8 Objektive gestoßen.

Das SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] MACRO wäre mit 1:3,1 ja schon gar nicht so übel und wohl auch preislich recht attraktiv. Die optischen Leistungen sollen wohl auch passen. Was mich daran stört, der USD ist mir schon etwas ans Herz gewachsen.

Jetzt gibt es zwar von Tamron auch eine USD Variante, aber einerseits kann die nur noch auf 1:8 ran, andererseits liegt sie preislich auch schon im 4-stelligen Bereich, was mir zuviel ist.

Bliebe noch Sigma. Da wäre das aktuelle 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM, auch mit HSM Motor, aber eben wieder nur 1:8. Dafür mit Bildstabilisator - Frage an der Stelle, wahrscheinlich am besten an jemand, der das Objektiv hat: Ist der Sigma OS besser oder der in-Kamera Sony? Sprich erkauft man sich den stabilisierten Sucher durch mehr verwackelte Bilder oder gibts da auch noch ein Bonus?

Etwas in der Datenbank gewühlt habe ich noch ein Sigma 70-200mm F2.8 EX DG Macro HSM II gefunden, das eigentlich perfekt klingt. Immerhin 1:3,5, ein HSM Motor. Nachteil: ich habe es erst nach dem aktuellen Modell mit OS entdeckt, und so ein stabilisierter Sucher wäre natürlich schon nett :) Und es ist aufgrund des Alters nicht so leicht zu bekommen bzw dann ohne Garantie (Gebrauchtmarkt).

Daher mal die Frage: gibts noch ein Objektiv, das ich übersehen habe, das auf meine Vorlieben passen würde? Wie würdet ihr abwägen? Im Moment schwanke ich zwischen Non-USM Tamron und Non-OS Sigma (wenn ich eins bekomme).

Wirkliche Ausschlusskriterien habe ich bisher bei keinem der genannten Objektive entdeckt, optisch sind offenbar alle sehr gut.

fbe
26.01.2014, 16:24
Hallo zusammen,

ich würde gernen meinen Objektivpark etwas verkleinern, weil ich mich nie entscheiden kann, was mit soll ;) Meistens bleibt dabei das Makro auf der Strecke.
...
Wirkliche Ausschlusskriterien habe ich bisher bei keinem der genannten Objektive entdeckt, optisch sind offenbar alle sehr gut.

Aber drei mal darfst Du raten, was dann auf der Strecke bleibt, wenn Du Dich mal wieder entscheiden musst, was mit soll;). Du bist Dir im Klaren darüber, dass man die 70-200er über längere Zeit am besten auf dem Rücken trägt? Das kannst Du auch mit dem 70-300 + 90er haben, ohne den Objektivpark zu ver- äh -kleinern (vergleich mal die Gewichte).

Grinch
26.01.2014, 17:22
Aber drei mal darfst Du raten, was dann auf der Strecke bleibt, wenn Du Dich mal wieder entscheiden musst, was mit soll;). Du bist Dir im Klaren darüber, dass man die 70-200er über längere Zeit am besten auf dem Rücken trägt? Das kannst Du auch mit dem 70-300 + 90er haben, ohne den Objektivpark zu ver- äh -kleinern (vergleich mal die Gewichte).
Das ist mir durchaus bewusst :)
Aber das 70-300 ist mit knapp 800g auch kein Leichtgewicht.. dazu die 400g des 90ers, kommt am Ende fast auf das gleiche raus wie ein Tamron 70-200 2.8er mit 1150g.
Naja, von nix kommt nix.. mir würde natürlich auch die bessere Lichtstärke von nem 2.8er gut gefallen, so dass ich dafür schon bereit wäre die 50% mehr zu tragen im Vergleich zum 70-300. Da dazu dann aber noch das Makro würde wohl doch weitere Stunden im Fitnessstudio nach sich ziehen ;) Wobei ich das Makro aber wirklich kaum noch nutze, also wahrscheinlich kommt das eh weg - nett wäre halt den Verlust zumindest in den wenigen noch auftretenden Fällen etwas kompensieren zu können.

Wenn ich mal so die gewünschten Eigenschaften priorisieren müsste, dann von wichtig zu unwichtig:
- lichtstarkes Tele mit mindestens 200mm
- Preis (nicht mehr als 1000€)
- Gewicht (wobei mir hier durchaus der Einfluss von Priorität 1 bewusst ist ;))
- bildstabilisiert (was wohl eh nur das neueste Sigma hat, zumindest am A-Mount)
- Makro-tauglich (was interessanterweise nur die älteren Modelle noch können)

wus
26.01.2014, 17:50
Mir fallen mehrere Sachen auf zu Deinen Fragen bzw. Aussagen:

1. Wenn Du bisher mit bis zu 300mm an APS-C fotografiert hast werden Dir die 200mm ziemlich kurz vorkommen. 300mm an APS-C entspricht 450mm. Hast Du Deine Fotos schon mal nach den tatsächlich verwendeten Brennweiten ausgewertet? Wenn nicht, dann mach das mal (z.B. mit ExposurePlot).

2. Wenn Du tatsächlich auf VF umsteigst verlierst Du genau dadurch einen Teil der Makro-Fähigkeiten, denn der auch der kleinstmögliche Bildausschnitt ist halt einfach um Faktor 1,5 größer. Macro mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,1 (oder was auch immer) ist an VF halt was anderes als an APS-C.

3. VF Kameras sind in der Regel rauschärmer, man braucht also nicht unbedingt unbedingt auch noch lichtstärkere Objektive.

4. Ich bin ja ein Verfechter von stabilisiertem Sucherbild, aber bis 200mm bin ich eigentlich immer gut ohne ausgekommen. Bei 300 oder gar 400mm an APS-C sieht das schon deutlich anders aus ...

5. Bei "Modellen mit OS" muss man doppelt und dreifach aufpassen: viele Objektive von Drittanbietern bei denen groß mit dem Stabilisator geworben wird haben in der A-Mount Version keinen!

Aber ...ein Sigma 70-200mm F2.8 EX DG Macro HSM II .... Immerhin 1:3,5, ein HSM Motor.... ... kenne ich nicht (ein F2.8 mit immerhin 1:3,5???) - welches Objektiv meinst Du?

Ich wollte ja spontan das 70 - 400 vorschlagen weil es immer wieder Beispiele für damit gemachte Makros gibt die mit (fast) keinem anderen Objektiv möglich gewesen wären (zuletzt einige der von IngoKober kürzlich eingestellten), aber natürlich ist es deutlich schwerer und kostet auch deutlich mehr als 1000 Euro.

Grinch
26.01.2014, 18:59
1. Wenn Du bisher mit bis zu 300mm an APS-C fotografiert hast werden Dir die 200mm ziemlich kurz vorkommen. 300mm an APS-C entspricht 450mm. Hast Du Deine Fotos schon mal nach den tatsächlich verwendeten Brennweiten ausgewertet? Wenn nicht, dann mach das mal (z.B. mit ExposurePlot).
Hab ich und festgestellt, dass ich kaum die 300mm (oder 450) ausgereizt habe. Bis 200 (bzw. 300 bei APS-C) hingegen schon eher, da ich auch gerne Flugmodelle ablichte und da nicht so nah rankomme. Das muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen, ob ich das 70-300 dann wirklich verkaufe oder mir evtl. nen 1.4 Konverter für ein 200er zulege. Für meine A65 brauche ich die 300mm aber eigentlich nicht.

2. Wenn Du tatsächlich auf VF umsteigst verlierst Du genau dadurch einen Teil der Makro-Fähigkeiten, denn der auch der kleinstmögliche Bildausschnitt ist halt einfach um Faktor 1,5 größer. Macro mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,1 (oder was auch immer) ist an VF halt was anderes als an APS-C.
Das ist durchaus ein Punkt.

3. VF Kameras sind in der Regel rauschärmer, man braucht also nicht unbedingt unbedingt auch noch lichtstärkere Objektive.
Ja bei der VF Geschichte muss ich noch mal in mich gehen, evtl. ist dann ja wirklich das 70-300 noch eine gute Option.

4. Ich bin ja ein Verfechter von stabilisiertem Sucherbild, aber bis 200mm bin ich eigentlich immer gut ohne ausgekommen. Bei 300 oder gar 400mm an APS-C sieht das schon deutlich anders aus ...
In der Tat, also bei 300mm ist das schon manchmal nervig, gerade beim EVF fällt es imho noch mehr negativ auf.

5. Bei "Modellen mit OS" muss man doppelt und dreifach aufpassen: viele Objektive von Drittanbietern bei denen groß mit dem Stabilisator geworben wird haben in der A-Mount Version keinen!
Deshalb fällt auch das Tamron VC USD raus, denn Tamron spart den VC bei der Sony-Variante. Beim Sigma ist er nach meinem Verständnis aber dabei. Dort stört mich dann eher die Naheinstellgrenze und die offenbar nicht ganz so guten optischen Leistungen bei offener Blende oder 200mm bei höherem Preis.

Aber ... ... kenne ich nicht (ein F2.8 mit immerhin 1:3,5???) - welches Objektiv meinst Du?
Wie gesagt, wird auch nicht mehr verkauft:
http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-70-200mm-F2.8-II-EX-DG-APO-MACRO-HSM_lens452.html
bzw. aus der Datenbank http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=213&cat=6

Tikal
26.01.2014, 21:06
So mal zum Thema Makro. Wie wäre es denn, wenn du dir ein 30mm Sony Makro bestellst. Es ist immerhin noch recht günstig und hat gute Qualität. Für dich wichtig wäre, es ist sehr klein und leicht und ermöglicht dir 1:1 Makros. Ok, es ist manchmal problematisch so nahe ran zu gehen, dann hast du halt 1:2 oder 1:3. Aber halt immer dabei mit seinen was weiß ich unter 200g oder so. Ansonsten kann man mit dem Kit Objektiv auch schon Makro ähnliche Fotos machen. Einen kleinen Vergleich habe ich mal hier gemacht. Leider habe ich die Entfernung zum Objekt nicht gemacht:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1535573&postcount=11

Excel
26.01.2014, 22:11
Das Sigma 70-200 F2.8 MACRO hat eine Naheinstellgrenze von 95 cm. Mit effektiv 300mm kann man dann schon ein bisschen was anfangen. Mit echten MACROS ist man für dieses Spezialgebiet natürlich besser bedient, aber es kann sich durchaus sehen lassen. Habe mal 2 Aufnahmen gemacht und jeweils einen 100%-Ausschnitt gemacht:

Metalllöffel:

6/Makro_2_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191284)

6/Makro_2_crop.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191285)

Und mein Vorhangstoff:

6/Makro_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191282)

6/Makro_1_Crop.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191283)

Alles unbearbeitet, mit Objektivkorrektur und weiterer EBV ist da sicher noch mehr drin.

Grinch
26.01.2014, 22:42
Wie wäre es denn, wenn du dir ein 30mm Sony Makro bestellst.
Sehr gute Idee, das hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Für so ein kleines Objektiv wäre sogar noch Platz neben meinem Minolta 50 1.7 :) Einziger Nachteil, ist nur für APS-C geeignet - aber für die Ersatzcam oder ggf. im APS-C Modus für mal ein Makrobild durchaus passabel.

Das Sigma 70-200 F2.8 MACRO hat eine Naheinstellgrenze von 95 cm.
Super, danke für die Bilder. Denke das reicht für meine Bedürfnisse eigentlich.

Ich habe jetzt noch mal meine Bilder der letzten 2 Jahre durchgeschaut. Gerade mal 5% davon habe ich mit dem 90er Makro gemacht, und von denen sind geschätzt 4 von 5 mit dem Makro aufgrund seiner Lichtstärke bei 90mm entstanden und nicht der Naheinstellgrenze. Mit einem Tele, das durchgängig 2.8 hat, wäre dieser Anwendungszweck hinfällig :)

Zwergfrucht
26.01.2014, 23:57
wäre dieser Anwendungszweck hinfällig :)

genau,
mach das,
es kommt bald das Frühjahr.

Gruß
Wolfram

Grinch
29.01.2014, 18:36
Sodele... Update :)

Ich war am Montag beim Foto-Fachgeschäft meines Vertrauens.. mit mäßigem Erfolg. Hatte nur das neue Sigma mit OS da, aber nicht für Sony. Daher blieb es beim vorsichtigen begutachten und wiegen ;) Von den Tamron hatte er nicht mal eins im Sortiment.

Aber da ich das Sigma vom Gewicht akzeptabel fand, habe ich mir dann Online das Tamron (non-USD) bestellt. Ist heute angekommen und der Ersteindruck ist super.

Größe und Gewicht halte ich für akzeptabel. Es passt genau in den Fotorucksack. Der ist jetzt aber auch praktisch voll, d.h. das 70-300 müsste dann zuhause bleiben. Von daher kommt es wohl weg. Ein kleines Makro müsste noch neben das Minolta 50er passen.. das werde ich mir mal noch überlegen. Aber der Ersteindruck bescheinigt auch dem Tamron durchaus Makro-Fähigkeiten.

Bei vollen 200mm wäre ein integrierter Stabilisator schon nett, aber letztlich kommts auf das Bild an und da erhoffe ich mir vom SSS entsprechenden Eingriff.

Tikal
29.01.2014, 18:46
Was den Stabilisator im Objektiv angeht... Ich habe ein 50-200mm von Sigma mit Stabi. Darauf kann man meiner Meinung nach Verzichten. Selbst mit dem Tamron 70-300mm vermisse ich keins. Daher brauchst du "meiner Meinung nach" nicht nach trauern.

Ansonsten Glückwunsch zum neuen Objektiv. 200mm bei f/2.8... Das will ich auch mal haben. Traumhafte Vorstellung.

Grinch
30.01.2014, 13:18
Ich denke ich komme über den fehlenden Stabilisator hinweg. Auch wenn ich mir das gerade mit dem EVF schon manchmal wünschen würde. Hätte es auch gerne mal probiert, aber da die Tests und Erfahrungsberichte doch recht eindeutig die bessere Bildqualität dem Tamron bescheinigt haben, wars mir dann den Aufpreis nicht wert - auch wenn HSM sicher auch schick wäre. Und das USD mit mehr als dem doppelten Preis und Mindestabstand 1.5m fiel letztlich auch raus.

So gesehen finde ich das Gebotene für 500€ wirklich super und es ist bis auf HSM/USD und OS/VC genau das was ich gesucht habe.

Ich rechne mir die Preise auch immer etwas schön.. bezieht man die Anzahl der Fotos die man damit macht mit ein und wie lange man so ein Objektiv hat, ist der Preis schnell relativ. Und auch wenn es keine Geldanlage ist, so sind gute Objektive doch meist einigermaßen preisstabil, auch über Jahre. D.h. sollte in den nächsten Jahren doch noch was besseres kommen, kann man es auch wieder zu einem guten Preis verkaufen, was den Preis noch mal gefühlt kleiner werden lässt ;)

Brainpiercing
31.01.2014, 02:01
Es hat jetzt noch keiner gesagt glaube ich, aber das alte Minolta 70-210/F4 ("Ofenrohr"/"Beercan") tut (zumindest an APS-C) ganz gut, was du willst.
unter 1m Nahgrenze, und im Telebereich gerade lang genug.

Macht Makros mit 1:4. Ok für Blumen und dicke Libellen, für kleines Getier wohl nicht. Schönes Bokeh bei Offenblende. Neigt leider zu dicken CAs.

Stabil und unempfindlich genug, um es auch mal einfach so in die normale Tasche zu schmeissen, wenn man mit kleiner Fototasche unterwegs sein will.

Na Blödsinn,du hast ja schon eins bestellt... dann egal.