Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee zu IDE?
Moin,
eine Frage an die Hardwaregurus hier: ich habe hier einen neuen Rechenknecht stehen - darinnen eine SATA-Platte als Hauptplatte. Nun will ich an die IDE-Kanäle anschließen:
1 DVD-Laufwerk
1 DVD-Brenner
1 IDE-Platte
Was würdet Ihr mir empfehlen, wie ich am besten die Master- und Slave-Jobs verteile?
Cheers,
F.
tgroesschen
28.12.2004, 13:10
Festplatte - Primary Master
DVD Brenner - Secondary Master
DVD Laufw. - Secondary Slave
Die Laufwerke, die am schnellsten sind, oder einen gleichmäßigen Daten-
strom brauchen als Master, der Rest als Sklave :D
Danke!
Dann werde ich mal mit den Machtspielchen anfangen :cool:
Cheers,
F.
Da will ich mal mein Fachwissen weiter geben, und schon wieder ist jemand schneller!
Oder liegt das nur an der Entfernung?
Da will ich mal mein Fachwissen weiter geben, und schon wieder ist jemand schneller!
Oder liegt das nur an der Entfernung?
Ditmar, mir geht es ganauso, und der Aussage von Thorsten ist nichts hinzu zu fügen.
Zudem habe ich mal gelesen, dass festplatten und Brenner (CD/DVD) möglichst nicht am selben IDE-kanal betrieben werden sollten!
Dies gilt nur dann, wenn der Rechner a) zu langsam ist und b) die CDs/DVDs mit der maximalen Rate beschrieben werden sollen.
Dann könnte es etwas dünn mit der Datenübetragung bzw. dem nachschieben von Daten zum Brenner werden.
Heutzutage dürfte es aber egal sein.
Hallo Funster.
Vorsicht, es gibt Boards, da kann man nur einen IDE-Kanal verwenden, wenn der SATA-Anschluss benutzt wird.
Das heisst, ist SATA belegt, ist der Primary IDE gesperrt bzw. ohne Funktion.
Ansonsten so anschliessen, wie tgroesschen es beschrieben hat.
Ich betreibe DVD-ROM und DVD-Brenner übrigens auch an einem IDE-Kanal, sollte bei neuen Geräten keine Probleme mehr machen.
Hallo Funster
Ich hab meinen Rechner in der Arbeit gerade wieder auf folgende Konfiguration umgebaut.
DVD Laufw. - Primary Slave
Es ist z.B. bei DVD Direktkopien von besonderer Wichtigkeit das Lese und Brennmedium nicht auf dem gleichen Bus hängen - gerade wenn Du aktuelle DVD-Medien direkt kopieren willst.
Habe trotz aktuellen Hardware (DELL Precision 670 Dual-XEON, 3,2GHz 4GB RAM, SCSI) immer wieder Probleme gehabt, schnelle Direktkopien zu erstellen.
Hoffe Dir damit eine kleine Hilfe gewesen zu sein
Hallo Funster
Ich hab meinen Rechner in der Arbeit gerade wieder auf folgende Konfiguration umgebaut.
DVD Laufw. - Primary Slave
Es ist z.B. bei DVD Direktkopien von besonderer Wichtigkeit das Lese und Brennmedium nicht auf dem gleichen Bus hängen - gerade wenn Du aktuelle DVD-Medien direkt kopieren willst.
Habe trotz aktuellen Hardware (DELL Precision 670 Dual-XEON, 3,2GHz 4GB RAM, SCSI) immer wieder Probleme gehabt, schnelle Direktkopien zu erstellen.
Hoffe Dir damit eine kleine Hilfe gewesen zu sein
Hi gmoa.
Bei Direktkopien glaube ich das schon, aber wenn man über ein Image kopiert, dürfte es keine Probleme geben.
edit
Wie haben sich denn Deine Probleme geäussert?
Und greifen da Sicherheitssysteme wie z.B. "Burn Proof" nicht?
Hey Leute,
nochmal vielen Dank für Eure Hilfe - Klasse Forum dies!
Muß leider meine Konfigurationsorgie auf morgen verschieben, der Händler kam mit dem Zeug nicht aus dem Knick :(
Wenn was hakt, weiß ich ja, wo ich fragen kann :top:
Cheers,
F.
Hi Jornada
Klar könnte man mit einem Image kopieren - wozu hat man dann aber ein zweites DVD-Laufwerk? Image macht ja nur Sinn, wenn man kein 2.DVD-Laufwerk eingebaut hat (z.B. Lapi)
Das Problem hatte eigentlich nur in einer längeren Kopierzeit zur Folge. Anstatt mit max. möglicher Speed zu kopieren, dauerte es eben wieder länger - einen Abbruch hatte ich deswegen nicht.
Des weiteren ärgert es mich ungeheim, wenn mich ein Brennprogramm auf die problematische Systemkonfiguration aufmerksam macht, nur weil man selbst oder der Systemlieferant zu blöd ist, die Geräte richtig anzuschliessen.
Was sich jetzt auch gezeigt hat, ist das man einfach leichter neben dem Brennen arbeiten kann.
Drum meine Empfehlung die Inputdevices fürs Brennen nicht an den gleichen Bus zu hängen.
Hi gmoa.
Ja, Deine Argumente leuchten ein.
Danke für die Erläuterung :top:
Photopeter
29.12.2004, 12:02
Außerdem erwarten die meisten Brenner beim Firmware Update allein am Secondary Master zu hängen. Durch die Flut neuer Rohlinge, die jeden Tag auf dem Markt erscheinen ist ein Firmware- Update immer öfter mal nötig. Also Platte und DVD-Rom am Primary und DVD-+RW allein am Secondary ist wohl die unproblematischte Lösung, in jeder Beziehung.
Ich hänge mich einfach mal an das Thema dran, weil ich fast das gleiche Problem habe.
Was mache ich, wenn ich noch eine zweite Festplatte habe?
Primary Master: Festplatte 1
Primary Slave: DVD-Laufwerk
Secondary Master: Festplatte 2
Secondary Slave: DVD-Brenner
Oder würdet ihr das anders machen?
tgroesschen
29.12.2004, 13:26
Ich habs so:
Primary Master: Festplatte 1 (System)
Primary Slave: Festplatte 2 (Datenplatte) außerdem vom Kabelweg her schön kurz :)
Secondary Master: DVD Brenner
Secondary Slave: DVD Laufwerk
Hallo Macgu
Ich würde den DVD-Brenner als Master anschliessen, siehe auch Posting von Photopeter.
Also:
1. Festplatte (Systempartition): Primary Master
DVD-ROM: Primary Slave
DVD-Brenner: Secondary Master
2. Festplatte: Secondary Slave
tgroesschen
29.12.2004, 16:35
Geht auch, wird aber ein ganz schönes Kabelwirrwarr...
Kabelgewirr ? frag mich mal.
Ich hab am
- prim-master die boot hdd
- prime-sl leer
- sec- master DVD-brenner
- sec- sl leer
- raid 1 hdd ( mit er auslagerungsdatei )
- raid 2 hdd
Ich binn immer wieder froh das ich noch getrost aufrüsten kann :-)
Stimmt!
Aber mit Rundflachbändern geht's einigermaßen.
Bei meinem ersten Pioneer DVD-Brenner (DM 1600) war noch vorgeschrieben wie er wo angeschlossen werden muss.
Jetzt habe ich in 2 Rechnern neuere Pioneer-DVD-Brenner die keine Probleme machen, sie sind aber an einem anderen Strang wie die Platte, auf der die Medienclips sind
tgroesschen
29.12.2004, 22:26
Stimmt!
Aber mit Rundflachbändern geht's einigermaßen.
Die habe ich auch drin, ändert aber nix am Kabelweg.
Die beiden Platten sind meist im Gehäuse nur wenige Zentimeter
voneinander entfernt eingebaut, deshalb hängen die bei mir
auch an einem Kabel...
Die runden IDE haben schon etwas für Ordnung gesorgt ;)