PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am sinnvollsten Fotos ver-schlagworten bzw. kategorisieren


jms
26.01.2014, 10:07
Hallo in die Runde.

Miene bisherige Sortierung meiner Fotos war nach einer Ordnerstruktur.
Aber es wird wohl langsam Zeit, dass ich ´mit Schlagworten bzw. Kategorien anfange.

Nun habe ich mich da etwas eingelesen - Thema IPTC.

Habe dann man in diversen Software angefangen Schlagworte zu vergeben.
XnViewer und Adobe Bridge.
Nun wäre ich so naiv zu glauben,d ass wenn ich in XnView ein Schlagwort eintrage das dann auch in Bridge zu sehen wäre. Ist es aber nicht. Warum?

Mache ich etwas falsch - oder macht jede Software das anders?

Was ist, wenn man mal seine Software ändert. Dann wäre dies ja alles weg.

Welche Software bietet die einfachste Möglichkeit?


Beste Grüße
jms

helgo2000
26.01.2014, 11:07
Ich kenne nur LR und Picasa, aber die tragen beide die Schlagworte und Bildunterschriften erstmal nur in ihrer eigenen Datenbank ab.

Wenn man dann diese Programme anweist das ins Foto (xmp) abzulegen und das wiederum z.b. im UPNP-Server neu einliest, hast du die logischen Ordnerstrukturen auch für Such und Anzeigefunktionen.

Ich bin jetzt nicht am PC, deshalb kann ich das nicht genauer beschreiben.

Helgo

SteffDA
26.01.2014, 11:24
Die Software mit der einfachsten Möglichkeit hast du schon... dein Betriebssystem.

Genau aus dem Grund (Softwarewechsel, Zugriff mit unterschiedlicher Software...) lege ich meine Bilder in einer Ordner-Struktur ab. Die Ordnernamen entsprechen den Kategorien bzw Unterkategorien und der jeweils unterste Ordner ist mit dem Ereignis/Ort und oft auch Datum versehen. Z.B.:

Personen/Geburtstag XXX 01.04.2014

Architektur/Erfurt 2013

Das funktioniert für mich recht gut.

Grüße
Steffen

konzertpix.de
26.01.2014, 11:32
Ich mach es umgekehrt, bei mir ist dsa Jahr und dann das Datum oberes Ordnerkriterium, ergänzt um den Ort und evtl. weiteren beschreibenden Worten, dann folgt die engere Eingrenzung je nach Bedarf in den Unterordnern (Bandname, Autogrammstunde - Bandname o.ä.)

der_knipser
26.01.2014, 11:38
Jahrelang habe ich auch versucht, Fotos in Ordner zu sortieren, und so eine gewisse Übersicht zu schaffen. Das gelingt aber nur bedingt, weil ein Ordner nur eindimensional arbeitet.
Seit ich Lightroom habe, steht mir eine Datenbankstruktur zur Verfügung, so dass ein und dasselbe Bild zu mehreren Kategorien gleichzeitig gehören kann, und beim Filtern mühelos in den gewünschten Listen auftaucht.
Ob ich mich damit für immer an Lightroom binde? Das hab ich noch nicht herausgefunden.

konzertpix.de
26.01.2014, 11:42
Die XMP-Begleitdateien, die LR alternativ schreibt (ist Einstellungssache), helfen einen übergreifenden Standard zu definieren. Wenn nur mehr Programme diese auslesen und berücksichtigen würden...

wus
26.01.2014, 11:42
Die Software mit der einfachsten Möglichkeit hast du schon... dein Betriebssystem.

Genau aus dem Grund (Softwarewechsel, Zugriff mit unterschiedlicher Software...) lege ich meine Bilder in einer Ordner-Struktur ab. Die Ordnernamen entsprechen den Kategorien bzw Unterkategorien und der jeweils unterste Ordner ist mit dem Ereignis/Ort und oft auch Datum versehen. Z.B.:

Personen/Geburtstag XXX 01.04.2014

Architektur/Erfurt 2013

Das funktioniert für mich recht gut.

Grüße
Steffen
Ich mach's genau so, allerdings sehe ich das auch nur als absolute Minimal-Organisation. Bei mittlerweile um die 70.000 Fotos wird es schon recht mühsam ein bestimmtes zu finden. Meistens wenn ich ein bestimmtes suche weiß ich ja wo ich suchen muss, aber inzwischen kommt es schon öfter mal vor dass ich zwar z.B. weiß "das war in Asien" aber nicht mehr wo / wann, und dann wird's schwierig.

Daher interessieren mich weitere Antworten auf jms' Frage auch sehr.

Vor allem frage ich mich wie ich nachträglich quasi eine Massen-Verschlagwortung machen kann ohne jedem Foto einzeln z.B. 7 von 777 möglichen Schlagworten zuweisen zu müssen.

Wie macht ihr das?

konzertpix.de
26.01.2014, 11:45
Apple hat mit Mavericks sogenannte Tags eingeführt, die genau dieses Dilemma auflösen sollen. Leider unterstützt selbst Aperture in der aktuellen Version (Apples "Lightroom") die Tags noch nicht und hängt die Schlagworte weder an die originalen RAW-Dateien, noch an die exportierten JPGs, sondern verwaltet die nur in der programminternen Datenbank, so dass man im Moment noch doppelte Buchführung hätte. Blöd das...

SteffDA
26.01.2014, 11:51
Bei mir hat es noch einen anderen Grund.
Ich habe meine beiden Betriebssysteme mit denen ich arbeite (Linux und Windows) in jeweils einer virtuellen Maschine laufen. Die Daten (inkl. der Bilder) liegen physikalisch im Host-System und sind per "Shared Folders" in die Gastsysteme eingebunden. In Windows erscheinen sie dann auf einem Netzlaufwerk, in Linux einfach in einem gemounteten Ordner.
Das ermöglicht mir, von beiden Systemen auf den gleichen Daten zu arbeiten.

Grüße
Steffen

helgo2000
26.01.2014, 18:59
So, jetzt bin ich wieder am PC.

Nach dem Herunterladen der Fotos von jeglicher Kamera auf meinen Arbeitsrechner korrigiere ich als erstes die exif-Daten, falls nötig mit dem EXIF-Tool: z.B. falsche Objektive von Tamron, Sigma usw. - auch adaptierte m42er...

Ich habe mir da paar Routinen vorbereitet, die das "am Stück" erledigen. Ebenso schreibe ich den Digitalzoom meiner a58 in die Bildunterschrift, damit ich das später gleich sehen kann in LR.

Dann verschiebe ich diese Dateien mit rename-expert (auch "am Stück") auf meinen Server und erzeuge die Ordner Jahr und Monat. Im Ordner werden die Dateinamen nach dem Schema: JJJJ-MM-TT-hh-min-sec-Kamera-Originaldateiname.jpg oder RAW abgelegt. Vorteil dieser Methode: bin ich mit Freunden unterwegs, sind zeitgleiche Fotos gleich richtig geordnet (ggf. muss das vorher noch mittels Offset korrigiert werden).

Auf dem Server läuft ein UPNP-Server -Twonky - der ständig die Verzeichnisse neu scannt, sodass ich sofort z.B. auf meinem Fernseher über Twonky auf die Ordnerstruktur - physische Ordner (Jahr und Monat) zugreifen kann.

Jetzt ist Ligthroom ein sehr schönes Datenverwaltungsprogramm, egal ob ExifDaten, IPTC oder Stichworttags - es kann nach allem gesucht und sortiert werden. Die neuen Stichworttags werden erstmal nur in der LR-Datenbank eingetragen. Man kann für jedes Foto beliebige mehrere Tags vergeben.

In Twonky (und anderen Umgebungen) sind die dann nur sichtbar, wenn man in LR den Befehl: Metadaten in datei speichern ausführt. Umgekehrt können Tags, die später in die Fotos eingefügt wurden, beim Ordnersynchronisieren in LR neu ausgelesen werden.

Irgendwann werde ich bei Picasa die Gesichtserkennung taggen (in xmp) und bei LR importieren. Auch bei Twonky sollten dann logische Ordner für jede getaggte Person zu finden sein.

UPNP-Server machen für jeden Tag einen logischen Ordner - man kann (noch) nicht hierarchisch kaskadieren. Ich helfe mir im Moment mit z.B. Urlaub-JJJJ-Ort, also EINEN Tag. Damit stehen alle Urlaube in Jahresreihenfolge logisch hintereinander.

Na und das liegt alles auf einem mehrere TB großen Server, der jetzt unter W8.1 prof. läuft (vorher WHS-Betriebssystem). Mit erweiterbarem logischen RAID mit ReFS, automatischer Dateiversionsverwaltung usw. - mein verrücktes Hobby, neben Foto u.a.

Gruß
helgo

jms
28.01.2014, 09:58
Fazit: meine Annahme ist richtig. Verschiedenen Software setzen verschieden Ihre Schlagworte und beim Wechseln der Software habe ich das ganze "verloren".

Werde mich dann wohl mehr mit der Adobe Bridge und dem verschlagworten beschäftigen. Denn dies scheint mir als Photoshopper am zukunftssichersten.

Natürlich bleibe ich auch bei der Sortierung durch eine sinnvolle Ordnerstruktur.

Besten Gruß

sirkrieger
28.01.2014, 10:08
Ich "tagge" die Bilder direkt in IPTC rein. Also für alle Programme auslesbar. Inwiefern die Programme die Schlagworte wirklich da auslesen weiß ich nicht. Ich weiß das Fotolia die Schlagworte übernimmt und ich nicht nachträglich verschlagworten muss.