Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Abblenden mit SAL 50mm f1,8

WladiP
25.01.2014, 22:39
Hallo Allerseits,

ich bin ein Anfänger mit DSLM, daher bitte ich um Nachsicht, wenn die Frage im falschen Forum ist.

Ich habe mir das Sony 50mm F1,8 Objektiv für Portraits gekauft.
Die Blende 1,8 wird ja nicht immer gebraucht und ich habe in Fotographiebüchern gelesen, dass ein Objektiv stets schärfer/besser wird, wenn es um 1-2 Stufen abgeblendet wird.

Wenn ich nun bei meiner Alpha 58 im A Modul das Rädchen drehe, ist die nächste Blendenstufe 2,0 , erst nach mehrfachen Drehen komme ich zu 2,8, 3,5 etc.

Daher frage ich mich, was genau ist mit dem Satz "um eins bis zwei Stufen abblenden" gemeint, am besten am Beispiel dieser Festbrennweite.

Danke für die Hilfe im Voraus.
WladiP

gyrator.ac
25.01.2014, 22:42
Hallo,

schau Dir mal das Thema Blendenreihe (http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29) auf Wikipedia an...

cgc-11
25.01.2014, 22:49
Hallo,
schau Dir mal das Thema Blendenreihe (http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29) auf Wikipedia an...
Und bei dem Thema geht es immer um ganze Blendenstufen.
An der Kamera kann man einstellen, ob ein Zacken am Rad 1/3 oder 1/2 Blendenstufe weiter gehen soll ...

LG Gerhard

WladiP
25.01.2014, 23:02
Vielen Dank, die Blendenreihe aus Wikipedia ist richtig.
Die Anfangsblende von 1,8 ist jedoch nicht in den Hauptreihen enthalten, sondern eine Drittelstufe.

Verstehe ich es korrekt, dass es dann wohl am besten wäre es wie die Hauptblendenstufe 2 zu verstehen, damit man dies am besten mit Fotobüchern vergleichen kann?

Reiner Zufall
25.01.2014, 23:48
Hallo,
geh' einfach von Blende 2 aus (dann musst Du dir nur die ganzen Blenden merken) also bei 5,6 bis 8 dürfte die beste Leistung (höchste Auflösung) liegen. Bedenken: bei Blende 11 geht die Leistung durch Beugung dann wieder runter.