Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Abblenden mit SAL 50mm f1,8

WladiP
25.01.2014, 22:39
Hallo Allerseits,

ich bin ein Anfänger mit DSLM, daher bitte ich um Nachsicht, wenn die Frage im falschen Forum ist.

Ich habe mir das Sony 50mm F1,8 Objektiv für Portraits gekauft.
Die Blende 1,8 wird ja nicht immer gebraucht und ich habe in Fotographiebüchern gelesen, dass ein Objektiv stets schärfer/besser wird, wenn es um 1-2 Stufen abgeblendet wird.

Wenn ich nun bei meiner Alpha 58 im A Modul das Rädchen drehe, ist die nächste Blendenstufe 2,0 , erst nach mehrfachen Drehen komme ich zu 2,8, 3,5 etc.

Daher frage ich mich, was genau ist mit dem Satz "um eins bis zwei Stufen abblenden" gemeint, am besten am Beispiel dieser Festbrennweite.

Danke für die Hilfe im Voraus.
WladiP

gyrator.ac
25.01.2014, 22:42
Hallo,

schau Dir mal das Thema Blendenreihe (http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29) auf Wikipedia an...

cgc-11
25.01.2014, 22:49
Hallo,
schau Dir mal das Thema Blendenreihe (http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29) auf Wikipedia an...
Und bei dem Thema geht es immer um ganze Blendenstufen.
An der Kamera kann man einstellen, ob ein Zacken am Rad 1/3 oder 1/2 Blendenstufe weiter gehen soll ...

LG Gerhard

WladiP
25.01.2014, 23:02
Vielen Dank, die Blendenreihe aus Wikipedia ist richtig.
Die Anfangsblende von 1,8 ist jedoch nicht in den Hauptreihen enthalten, sondern eine Drittelstufe.

Verstehe ich es korrekt, dass es dann wohl am besten wäre es wie die Hauptblendenstufe 2 zu verstehen, damit man dies am besten mit Fotobüchern vergleichen kann?

Reiner Zufall
25.01.2014, 23:48
Hallo,
geh' einfach von Blende 2 aus (dann musst Du dir nur die ganzen Blenden merken) also bei 5,6 bis 8 dürfte die beste Leistung (höchste Auflösung) liegen. Bedenken: bei Blende 11 geht die Leistung durch Beugung dann wieder runter.

Benutzen kannst Du natürlich auch die 1,8 schon, wenn ganz geringe Schärfentiefe gewünscht ist, z.B. um ein Motiv vor dem Hintergrund freizustellen. Oder bei wenig Licht, um überhaupt mit einer Belichtungszeit, die man aus freier Hand noch halten kann, zu einem Foto zu kommen.

Viel Freude beim ausprobieren!

fbe
26.01.2014, 00:02
Verstehe ich es korrekt, dass es dann wohl am besten wäre es wie die Hauptblendenstufe 2 zu verstehen, damit man dies am besten mit Fotobüchern vergleichen kann?

Es wäre jedenfalls eine schnelle Lösung, mit der Du Dich wieder den Büchern bzw. dem Fotografieren zuwenden könntest. Du wirst noch ganz andere Kompromisse eingehen müssen:) Es ist egal, ob Dein Ausgangswert um 1/3 Blendenstufe daneben liegt. Du müsstest ja immer noch rauskriegen, welcher Wert zwischen 1 und 2 Blendenstufen der richtige ist, von denen geredet wird.

Und wende nur die Regeln an, die Du verstehst.

geh' einfach von Blende 2 aus (dann musst Du dir nur die ganzen Blenden merken) also bei 5,6 bis 8 dürfte die beste Leistung (höchste Auflösung) liegen.

Ausgehend von Blende 2 wäre 1 Stufe abblenden 2.8 und 2 Stufen Blende 4. Hier muss also noch eine andere Erfahrung eingeflossen sein, denn so falsch kann man gar nicht rechnen.

Reiner Zufall
26.01.2014, 00:48
Ausgehend von Blende 2 wäre 1 Stufe abblenden 2.8 und 2 Stufen Blende 4. Hier muss also noch eine andere Erfahrung eingeflossen sein, denn so falsch kann man gar nicht rechnen.

Richtig, kein Kopfrechnen, die Werte sind gemessen (photozone). Dieses Objektiv bringt tatsächlich schon bei f 4 und 5,6 gute Leistung, bei f8 nimmt die Auflösung nur zum Rand hin noch etwas zu - falls das mal wichtig sein sollte.

Zum Merken stimmt die einfache Regel 1-2 Stufen abblenden für beste Leistung eigentlich immer und auch für andere Objektive. Heisst aber NICHT, dass man nur damit fotografieren kann...

Da das Objektiv - entspricht an der Kamera ja 75 mm - hauptsächlich für Portraits gekauft wurde, würde ich auf jeden Fall dafür auch und gerade die f1,8 ausgiebig einsetzten.

cgc-11
26.01.2014, 09:06
Vielen Dank, die Blendenreihe aus Wikipedia ist richtig.
Die Anfangsblende von 1,8 ist jedoch nicht in den Hauptreihen enthalten, sondern eine Drittelstufe.
Wenn die Blende 1.8 eine Drittelstufe vor 2 liegt, kann man doch schon weiterrechnen - immer eine Drittelstufe vor einer ganzen.
Bei deinem Objektiv ist die Reihe dann eben 1.8 - 2.5 - 3.6 - 5 - 7.1 - 10 - 14 - 20 - 28 ...
Du kannst übrigens selber herausfinden, wo dein Objektiv die beste Auflösung hat. Ich habe einmal eine Versuchsreihe (http://www.alpha.gerhard-obermayr.com/nc/tipps-tricks/allgemeine-tipps/pixelwahn/) mit unterschiedlichsten Objektiven gemacht, um zu sehen, wo denn nun die besten Ergebnisse erreicht werden. Da man aber die Bildqualität nicht objektiv vergleichen kann, bin ich den Weg über die Dateigröße bei JPG gegangen. :cool:
Bekanntlich wird bei diesem Dateiformat komprimiert - mehr Details im Bild bringen demnach eine größere Datei als weniger Details. Wenn ich also mit jeder Blendenstufe ein Bild vom gleichen Motiv wähle, bekomme ich in JPG beim gleichen Komprimierungsfaktor unterschiedliche Dateigrößen. :P
Anhand der größten Dateien sieht man also, mit welchen Blenden man die beste Auflösung bekommt.
Natürlich kommt es auch darauf an, wie groß man ein Bild benötigt. Wenn man die Pixelanzahl verringert, ist die Beugung weniger wirksam. Wenn man von 6000 Pixeln auf 2000 Pixel verringert, bleibt von der Beugungsunschärfe (fast) nichts mehr übrig und auch die Aberration wird verringert. Das ist die Größe, die für 13 x 18 Abzüge mindestens notwendig ist ... :top:

LG Gerhard

Nachtrag: Der von mir gemachte Test ist natürlich nur ein Schnelltest für den groben Überblick und ich behaupte auch nicht, dass er technisch perfekt ist! Aber man kann sich selber ein Urteil über die Unterschiede mit verschiedenen Blenden machen.

WladiP
26.01.2014, 10:04
Vielen dank. Das sind wirklich gute Tipps. Heute wird getestet :-)