Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diamge 7Hi nach erfolgreichem Firmenupdate hinüber....


rico
28.12.2004, 09:54
... hallo erstmal,

ich verfolge euer Forum schon eine Weile. Nun war ich letztendlich durch die vielen hilfreichen Inrormationen hier ermutigt und habe mir die Dimmage /Hi zum eEinstieg in die Digitale Fotografie geholt!

Jetzt habe ich die Cam seit einigen Tagen und schon habe ich ein ernstes Problem damit!

Ich habe die Dimage 7Hi ersteigert. Nun war noch die erste Firmware drauf und habe nun gestern ein Update gemacht.
Ich habe zuerst die CF-Karte formatiert dann via USB die beiden Firmware-Dateien in die Cam bzw. auf die noch drinsteckende Karte gespielt dann die Cam ganz aus also accus raus und Netzteil ab. Dann Auslöser gedrückt, Cam an und gewartet bis Rote SPeicher Lampe aus war! Nach dem neustart ging sie erst noch ganz normal an und ein Blick ins Setup bestätigte das erfolgreiche Update doch schon nach einigen Bildern fing die Cam an sich aufzuhängen, sie ist wie gewohnt in den Ruhezustand gefallen und kam bei leuchtender SpeicherLampe nicht wieder an die Oberfläche. Ich musste die Cam sogar immer ganz den Strom entziehen da ein normales aus-/anschalten nicht funktionierte!

Das passierte so 4-5 mal dann nam ich die Karte bei ausgeschalteten Zustand natürlich mal raus steckte sie wieder rein und von da an isse platt. Es ist nur kurz ein bzw. das "ritsch" vom Objektiv zu hören aber weiter fährt sie nicht mehr hoch. Ohne Speicherkarte auch nicht (tut sie das normal überhaupt?)!

Nun hoffe ich, dass von euch jemand ne Idee hat wo da der Wurm zu suchen ist !?


Gruß

Rico

Teddy
28.12.2004, 10:01
Hallo rico und herzlich willkommen im Forum.

Das klingt nun wirklich nicht besonders gut. Normalerweise solte die Kamera
auch ohne eingelegte CF anspringen, es eerscheint dann lediglich ein Hinweis
dass die Karte fehlt.

Es riecht nach einem Kuraufenthalt in bremen. Ich würde dort einmal anrufen.
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic4200.html) findest du die Rufnummern und Infos.

joki
28.12.2004, 10:18
Hat die Cam denn vor dem Update reibungslos funktioniert?

rico
28.12.2004, 10:26
Hi,

vor dem Update hat sie keinerlei Zicken gemacht, ich war rundum glücklich mit der Dame und ärger mich um so mehr das Update durchgeführt zu haben!

Kuraufenthalt in Bremen hört sich überhaupt nicht gut an weil die ja scheinbar chronischen Geldmangel haben. Für das Geld was die da im Schnitt für Reparaturen aufrufen bekome ich mit Gedult bei Ebay 2 gerbauchte 7Hi oder ne A2 ....

Gruß


Rico

Dimagier_Horst
28.12.2004, 10:30
Hallo Rico,
welche Version eines Updates hattest Du denn aufgespielt?

rico
28.12.2004, 10:34
von 1.00e auf 1.01e

da kommt mir gerade ne Idee, gibt es vieleich Sprachenkonflikte, wenn also vorher ne englische Firmware drauf war und ich habe nun das deutsche draufgespielt? allerdings sollte dann sofort der Wurm drin sein und nicht erst schleichend!


Rico

Dimagier_Horst
28.12.2004, 10:38
Alles in Ordnung, Rico, es kommt auf den Buchstaben an. "e" auf "e" ist korrekt. Zur 1.01 kann ich allerdings nichts sagen. Hast Du sie von der Homepage von Konica Minolta?

rico
28.12.2004, 10:47
also ich habs direkt hier her

http://www.konicaminoltaeurope.com/magic_frameEoI.shtml?nav.html?software/firmware/firmware_en.html

Soweit ich das erkennen konnte gibt es auch nur diese e-Version auch auf den Deutschen Seiten.
Wie meinst DU das, dass Du zur 1.01 nichts sagen kannst, gibt es etwa doch noch andere Versionen?

Rico

Dimagier_Horst
28.12.2004, 11:03
Hallo Rico,
ich wusste nicht mehr, ob es die akuellste ist. Dann habe ich auch keine Tipps mehr...

AchimOfr
28.12.2004, 11:05
Hallo Rico,

da hast Du Dir es aber unnötig schwer gemacht.
Das Ganze gibt es gleich in Deutsch auf der deutschen Minolta-Seite.
Aber egal - Du wirst die deutsche PDF-Updateanleitung dort schon gefunden haben - und die Firmware-Dateien sind eh identisch, so lange das -e- davor steht.

Also entweder ist da beim Überspielen der beiden Dateien zur Cam was schief gelaufen, oder Du hast den Hinweis nicht befolgt, sofort nach erfolgtem Update die beiden Firmware-Dateien von der Karte zu löschen.
Denn so lange sich die neue Firmware auf der Karte befindet besteht die Gefahr, dass die Kamera beim Einschalten unbemerkt erneut mit dem Update beginnt, und man beim Bedienen der Cam dieses Update unterbricht.
Je nach dem Zeitpunkt des Abbruches hat man dann eine mehr oder weniger zerschossene Firmware .
Ich sehe da wenig Chancen ohne einen Kuraufenthalt in Bremen auszukommen.
Wenn Du zugriff auf einen Kartenleser hast, würde ich die CF noch mal löschen und die Firmware-Dateien erneut aufspielen, und dann noch mal direkt versuchen mit der bekannten Vorgehensweise (Auslöser gedrückt – dann Wählrad auf Aufnahme) die Kamera zum nochmaligen Aufspielen der Firmware zu bewegen.

Gruß
Achim

joki
28.12.2004, 11:07
Das ist der richtige Link: Minolta Deutschland !!!!!! (http://www2.minolta.de/download/index2.php?Section=KameraFirmware)

erich_k
28.12.2004, 11:16
Hast du denn die ursprüngliche Firmware noch? Ich würde diese aufspielen!

Jornada
28.12.2004, 16:35
Das Problem hatten wir schon ein paar mal.
Wenn die Kamera vom Standby-Modus wieder aktiviert wird, verhält sie sich so, als würde man sie bei gedrücktem Auslöser einschalten. Das heisst, sie sucht nach einer Firmware auf der eingelegten CF-Karte. Ist eine vorhanden (weil man vergessen hat, diese Dateien von der Karte zu löschen), beginnt sie, die Firmware neu aufzuspielen. Man wird ungeduldig, weil man glaubt, die Kamera hätte sich aufgehängt, und würgt sie per Akku-Rausnehmen ab. Nun hat man eine zerschossene Firmware auf der Kamera, und nichts geht mehr.
Versuch, die Firmware neu aufzuspielen, in den vorangegangenen Fällen, die wir hier im Forum hatten, hat dies jedesmal geklappt.
Und nicht vergessen, danach die Firmware-Dateien von der CF-Karte zu löschen.
Und schreib mal, ob's geklappt hat.