PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotostudio Set (ebay) für gelegentliche Shootings (Portraits)


alfa-seven
25.01.2014, 13:09
Moin moin!

Schön, dass ich Euch gefunden habe. Mein erster Beitrag fängt gleich mit einer Frage an, denn ich sehe mich als Anfänger in der Fotografie.

Ich habe mir letztes Jahr die Alpha 7 mit Kit-Objektiv gekauft. Dazu kam noch der Blitz HVL-F43M. Die nutze ich hauptsächlich für Produktfotos.

Bei ebay habe ich jedoch dieses Set gesehen (gibt's auch bei Amazon mit relativ guter Rezension):

http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Set-Hintergrundsystem-Studioblitz-Softbox-Studioleuchte-Blitzlampe-/380798752444?pt=DE_Studioblitze_Zubeh%C3%B6r_Studi oblitzsets&hash=item58a95fd6bc

Da kam die Idee, ein kleines mobiles Studio für den Fall der Fälle anzuschaffen. Hier bin ich auf die Meinungen und Ratschläge der Profis angewiesen.

Meine Fragen:

1. taugt dieses Set was?
2. wenn es für meinen Zweck reicht, soll ich noch einen Funk- bzw. Kabelauslöser verwenden?

Für Tipps bedanke ich mich im Voraus!

RREbi
25.01.2014, 13:15
Hallo und Willkommen im Forum.
Als Anfänger mit Schwerpunkt Produktfotografie wird dir dieses Set nichts nützen oder hast du schon gelernt was man für welchen Zweck benötigt und einsetzt?
Recherchiere nach Informationen was du an Leuchten/Lampen/Blitzen/Softboxen für deine Fotos wirklich benötigst und fang mit Einzelteilen an. Der Experte weiss was er braucht und kauft sich die Utensilien nach und nach mit steigender Erfahrung.
Funkauslöser sind toll im Studio, ich komme auch für Portraits noch immer mit dem entfesselten Blitzen zurecht (Auslöseblitz 20er auf der Kamera, Metz 54-3 in einer Softbox als Sklave, ab und zu ein Reflektor dazu, reicht völlig).

Viel Spaß weiterhin,
VG aus Hannover,

Eberhard

Projekt5
25.01.2014, 13:28
Gerade für die Produktfotografie benötigt man nicht unbedingt Blitze - denn du hast ja alle Zeit der Welt. Ich verwende oft noch heute Schreibtisch-Lampen oder andere Leuchtmittel die mir für das jeweilige Set als "besser" erscheinen.
Viel wichtiger sind bei mir mittlerweile Spiegel, kleine Reflektoren, Halter und viel anderer "Kleinkram" geworden.
Du solltest das fertige Bild im Kopf haben, dann weisst Du auch in etwa, was du benötigst.

alfa-seven
25.01.2014, 14:26
Hallo und vielen Dank für die blitzschnellen Antworten!

Ich habe mich leider zu schlecht ausgedrückt. Mit der Kamera möchte ich hauptsächlich Produkte fotografieren. Dafür habe ich selbst gebastelte Styropor-Softboxen, Kartonhintergrund und Aufhängungen mit einigen 50W LED-Strahler (man. Weißabgleich...)

Das Set möchte ich, wie im Titel des Threads erwähnt, für gelegentliche Portrait-Shootings kaufen. Die Blitze sollen auch als Sklaven funktionieren. Die Funkauslöser sind wahrscheinlich nicht für die a7 geeignet.

Ich bin am Überlegen, alles separat zu kaufen:

1. Walimex Hintergrundsystem:

http://www.ebay.de/itm/walimex-TELESKOP-Hintergrundsystem-120-307cm-/380824966519?pt=DE_Foto_Camcorder_Hintergr%C3%BCnd e&hash=item58aaefd577

2. Bühnenmolton 6 x 3 m S&W:

http://www.ebay.de/itm/B1-Buhnenmolton-Molton-Stoff-weis-8mx3m-B1-IIWahl-300g-Foto-Studio-Party-/360842548780?pt=DE_Foto_Camcorder_Hintergr%C3%BCnd e&hash=item5403e4562c

3. Blitze, Softboxen, Funkauslöser. Reflektoren & Lichtschlucker werde ich selbst basteln.

Dies ist für gelegentliche Nutzung etwas zu teuer und deshalb die Set-Idee.

Was sagen die Profis dazu?

DonFredo
25.01.2014, 18:55
Die Fragestellung gehört hierher "Studiofotografie und Studiotechnik"

*schubbs*

Shooty
25.01.2014, 19:04
Die Frage ist wohin du willst ...
Wenn du jetzt schon weisst das du mal mehr an Blitzen willst und dort irgendwie ausbauen willst würd ich inzwischen auf Bowens anschlüsse an den Blitzen gehn.

Ansonsten kann dieses Set aber durchaus reichen.

Villeicht wäre aber für den Anfang ein einziger Blitz mit eventuell eienr Softbox interessant. Am Anfang verwirren mehrere Lichtquellen eher als das sie helfen das Licht zu verstehen.

Und eigendlich kann man sogar mit solchen Blitzen auch gut fotografieren ... ist halt immer eine Frage welche Ansprüche man selbst hat ;)

gpo
25.01.2014, 20:05
Moin

auch wenn schmerzt>>> dieses Set taugt nicht die Bohne :P
auch nicht für Anfänger

Grund:
# es hat kein übliches Bajonett...

# dadurch kannst du nicht aus hunderten anderen Lichtformern auswählen

# die Blitzröhre sitzt "zu tief" im Gehäuse...damit entfallen weitere Vorsätze(wie BD)

was es kann...wenn man sich dessen bewust ist>>>
# es kann nur hell machen
# es würde brauchbar mit Schirmen funktionieren

man darf nicht vergessen das > es sind die Lichtformer sind die "das Licht machen"
deshalb sind diese mitgelieferten Vorsätze nur ....Kinderspielzeugs :roll:

Einstriegsgeräte fangen so ab 400,- an

und lass dir nicht einreden das> Motive davon laufen...so ein Käse
der immer wieder rausgeholt wird um Dauerleuchten zu bewerben :crazy:

wenn man richtig fotografieren will...braucht es farbkonsistendes (RGB) Licht
und genau DAS haben all diese Leuchten nicht :cool:
Mfg gpo

mrieglhofer
26.01.2014, 13:07
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Die Frage taucht halt wöchentlich auf, weil immer wieder jemand meint, hier gibts was zu verschenken. Das ist billigster Chinaschrott. Schade ums Geld.

Gute Blitzlampen mit einem genormten und weit verbreiteten Anschluss hat man sein ganzes Leben und wenn sie gut funktionieren lange Freude. Meine feiern derzeit das 25jährige Bestehen.

Shooty
26.01.2014, 13:33
Ich seh das minimal anders.
Alles was hier geschrieben wird stimmt soweit und jeder der längerfristig an Blitzen Spaß haben will, sich weiterentwickeln will oder sonstwas sollte sich eventuell gleich was gescheites kaufen.

Aber ich will mal einen Vergleich machen über den dann jeder selbst nachdenken kann:
Eine Wohnung kann ich entweder mit teuren Möbeln einrichten die lange halten und wertig sind, oder für einen Bruchteil des Geldes mit Pressspan Billigmöbeln vollstellen.
Ich kann auf dem Echtholztisch herumhüpfen aber der Pressspantisch bricht unter solchen Bedingungen zusammen.
Bin ich aber jemand der nicht viel Geld in die Einrichtung stecken will und will ich nicht auf dem Tisch steppen reicht mir auch das Pressspanmodell.

Ja, die Billigchinamodelle haben kein Bajonett, die sind nicht farbneutral, sind nicht so schön einstellbar, haben Plastikneiger die abbrechen können wenn man sie zu fest anzieht. Die Softboxen machen nur Streulicht überall usw .... aber da muss sich jeder doch selbst überlegen ob ihm das reicht oder nicht.

das is doch das gleiche mit Objektiven. Da gibts die super scharfen und sonstwas für 1k€ oder mehr oder mittel bzw Plastikklasse. Mit allen kann man Bilder machen und für ein bischen herumfotografiere funktionieren alle. Anders gesagt haben die meisten Hauptberuflichen Fotografen die ich kenne sogar eher günstigere Bodys und Objektive und machen damit ihren Job.

Viel bla bla um wenig:
Wenn wir keine 100% farbneutralen Portraits wollen ist doch wurscht wenn die Blitzröhre bissi hier oder da hin zieht. Solang man dann auch nur mit einem Blitz arbeitet und vermutlich im nachhinein sowiso noch einen Look übers Bild klatscht is das eh alles wurscht. Man kann auch mit EINEM Chinablitz tolle Bilder machen. Und es braucht nocht die 3 Meter breite Stoffbahn als Hintergrund. Da geht sogar 1,70 breit liegender Stoff aus dem Laden ums Ecke .... die Frage ist halt immer nur was man will.

Kauf dir doch einfach mal EINEN von den China dingern. Die kosten meine ich irgendwoe um die 79€ oder sowas. Dann schaust dir das Teil an und spielst erstmal damit herum ... und wenns wirklich nichts ist wird man das auch wieder im Forum oder auf Ebay los.

mrieglhofer
26.01.2014, 17:47
Hier war halt die Frage, ob es sinnvoll ist. Und das ist definitiv rausgeschmissenes Geld. Halt nicht sehr viel.

Genauso wie hier wohl niemand eine unscharfe Plastikgurke empfehlen wird, empfehlen halt einige Leute, u.a. auch ich Dinge, die zumindest brauchbar sind und auch nicht mehr kosten. Das würde ich als Beratung und Weitergabe von Erfahrungen sehen.
Klar kann man auch so einen Müll kaufen, nur bist da mit den immer wieder empfohlenen Schirmen und Yongnuo Blitzen sog. BFA auf Dauer besser dran. Die kannst nämlich später mobil verwenden, wennst mal was besseres kaufst. Und die Lichtqualität ist gut, wie ja schon mehrfach bewiesen wurde.

Shooty
26.01.2014, 19:02
Und genau dieses "mit anderem besser dran sein" würd ich so nicht unterschreiben.
Wenn du einen Stecker an dem Blitz haben willst und keine Akkus drin ist solch ein Chinakracher eventuell doch das richtige.

mrieglhofer
26.01.2014, 20:50
Klar hat ein Blitz mit Netzanschluss durchaus seine Vorteile, aber dann würde ich halt doch einen empfehlen, für den man auch später noch sinnvolles Zubehör bekommt und der zumindest von der Bauart in der Lage ist, ein gute Ausleuchtung sicherzustellen.
Sonst wirst schon recht haben, Licht kommt raus, aber das war ja von vornherein irgendwie klar.

Gerhard-7D
26.01.2014, 23:41
Alles ne Einstellungsfrage.

Ich war mal auf nem workshop bei dem mit blitzen, beautydish lichtformern usw. Gearbeitet wurde. Ab da war wir klar dass ich irgendwas in der Richtung brauche. Meine blitze sind aus Ner ähnlichen leistungsklasse und ich habe es bis jetzt nicht bereut.
Klar ist man beim nachrüsten oder defekten der depp, weils vermutlich schwer ist was dafür zu bekommen. Aber 400 Euro waren damals nicht drin und ich bin mit meinen noch zufrieden.

Auf jeden fall war es der grösste aha Effekt für vergleichsweise wenig geld.

Natûrlich kann ich aber nur für mein set sprechen, das ja ein anderes als das genannte ist.

LG. Gerhard

mrieglhofer
26.01.2014, 23:57
Wenn man halt was mit dem Bowens Bajonett nimmt, kriegt man Lichtformer bis zum geht nicht mehr. Und die Blitzröhren liegen frei und bringen dann auch bei BD oder bei Paras usw. eine ordentliche Ausleuchtung. Und wenn das Ding dann eingeht, kann man wieder jedes Gerät mit dem Bajonett nehmen und integrieren.

Gerhard-7D
27.01.2014, 00:24
Das stimmt alles und wenn man es oft nutzt ist die teurere Lösung sicher zu empfehlen.

Aber man kann auch mit den günstigen sets schon ordentlich was machen.

LG. Gerhard

gpo
27.01.2014, 12:43
Aber man kann auch mit den günstigen sets schon ordentlich was machen.

LG. Gerhard

Moin

ich liebe solche Aussagen...vor allem wenn sie nicht mal durch Beispiele bewiesen werden :roll:
bei den Paras haben wir ja genau das gemacht> eine bunte Palette an Motiven
wo für jeden was dabei ist :top:

in deinem Satz steckt> man kann, wenn man erfahren ist :top:
heißt, bei mir ginge es zur Not auch mit Teelichtern :P

nur gilt das nicht für jeden Blitzanfänger :oops:
Mfg gpo

ericflash
27.01.2014, 13:44
Die Paras sind schon super zum Anfangen. Das Licht lässt sich perfekt lenken und macht schöne Kontraste. Dann noch einen Reflektor von der anderen Seite und feddich ist das Portrait. :D

mrieglhofer
27.01.2014, 14:39
Ich halte mich da mittlerweile etwas zurück, da mittlerweile jeder Schrott als sinnvoll eingestuft wird. Aber ich orte schon die Tendenz, recht viel für die aktuelle Kamera auszugeben, seitenlang über Auflösung im Grenzbereich zu diskutieren, aber für das Wesentliche, das Licht, das letztlich oft den Unterschied zwischen einem Knipsbild und einem Kunstwerk ausmacht, ist dann jeder vernünftige Preis um Ecken zu hoch. Hauptsache viel im Sackerl.
Dabei käme ja wohl niemand auf die Idee, eine gute Blitzanlage zu kaufen und dafür eine Aldi Traveller, weil das ja auch nicht so schlecht geht und man eh nicht so oft fotografiert.

Gerhard-7D
27.01.2014, 18:45
Ich dachte mir schon, dass jemand der mit nem billigen set zufrieden ist lieber die klappe halten sollte.
klar kann man mit der Empfehlung zu ner hochwertigen Anlage nicht viel falsch machen. Wer billig kauft sollte wissen was er braucht und was nicht, sonst steht er schnell an.

Ich hab es aber nicht so Dick, das heisst, seit 5 Jahren schielte ich auf den d7d nachfolger, ehe ich Sie mir geleistet Hab. Für die 2 Tage im Jahr an denen ich Makros mache bin ich mit dem cosina zufrieden und für die 5x an denen ein tele her muss, gebe ich mich mit lichtstärke 3,5 bei 200mm zufrieden. Auch im normalbereich ist es das tamron 17-50 und nicht das Sony 16-50. Ich habe kein PhotoShop sondern PaintShopPro.

Wie ihr seht bin ich nicht der "premium User" und siehe da ich habe keine Hensel blitzanlage.

Ich stelle meine ausgaben in relation zur Nutzungshäufigkeit.
Desshalb schrieb ich, wer viel damit macht, ist mit ner teureren Anlage besser beraten.


LG. Gerhard

gpo
27.01.2014, 18:58
Wer billig kauft sollte wissen was er braucht und was nicht, sonst steht er schnell an.

Ich hab es aber nicht so Dick, das heisst,

LG. Gerhard
Moin...du wirst dich wundern...ich auch nicht :roll:

die Zeiten wo Kunden freiwillig eine Rechnung bezahlten sind seit Jahren vorbei....
und wirklich neue Sache leiste ich mir seit über 10 Jahren nicht mehr...

bis auf die erste...sind alle meine Digis danach.... gebraucht gekauft :top:
warum auch nicht, wenn die fast neu und wenige Auslösungen, für gerade 30% zubekommen waren :top:

nur dein erster Satz...."sollte wissen was man braucht..."
wer hier fragt weiß es eben nicht...man sieht nur den Preis...

Einstieg geht erst bei dem doppeltem los :P
Mfg gpo

Gerhard-7D
27.01.2014, 19:27
Ich bin auch jemand der den Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" gut kennt.
Nur kann ich mit dem pauschalen schlechtreden von allem was man selber nicht kennt nix anfangen.
Daher hab ich mich auch mal geäussert, wohl wissend dass alle vorherigen "Poster" gegen mich "schiessen" werden.
Wenn ihr ne reproduzierbare Aufgabe habt, kann ich gerne ein Foto zur Diskussion einstellen.
Man verzeihe mir dass ich keine Porträts ohne Einverständnis der person hier einstelle (um anderen zu beweisen, dass ich zufrieden bin :roll: )

Wie gesagt, you get what you pay for. Jeder wie er kann.

Aber man sollte zu dem "einstieg" um 500 Euro den blitzbelichtungsmesser (hab ich auch nicht), die Fotohintergründe, aufhängevorrichtung und reflektor mit stativ nicht vergessen.
Von allem ein Marken-Teil und die 1000-1500 euro sind weg.

LG. Gerhard

alfa-seven
27.01.2014, 20:08
Hallo in die Runde!

Ich bin auch einer, der den Satz "wer billig kauft..." sehr gut kennt und beherzigt. Deshalb habe ich auch die Alpha 7 gekauft :-)

Als Anfänger kannst Du bei den Angeboten nicht zwischen "billig" und "günstig" unterscheiden. Allerdings würde ich mir als Heimwerker auch keine HILTI oder Makita für die paar Löcher an der Kalksandsteinwand anschaffen. Eher sind es Bosch oder Black & Decker. Aber auf keinen Fall "Top Craft", "Mannesmann" oder "Silvercrest"!

Die guten Rezensionen bei Amazon haben mich wackelig gemacht.

Ich gehöre definitiv nicht zu der Geiz-ist-geil-Fraktion und könnte mir auch mittelklassige Ausrüstung leisten. Jedoch für ein paar Shootings im Jahr, die VIELLEICHT gemacht werden, ist deren Anschaffung zu schade.

Mein Ziel: brauchbare Portraits. Keine lange Haltbarkeit. Wenn ich sie nach 2 Jahren wegschmeißen und alles neu kaufen muss (dann aber richtig!), ist es auch nicht so schlimm. Aber ich möchte nicht, dass meine Freude am ersten Tag schon vergeht, weil nur Schrott ankommt :-)

Vielen Dank für Eure bisherigen und natürlich kommenden Beiträge!

α7

Gerhard-7D
27.01.2014, 20:39
Ein paar tips zu deiner Suche hab ich noch.

Je grösser die softbox / schirm, desto weicher die ausleuchtung.
Also wäre für ganzkörper Porträts eine grössere softbox zu empfehlen.

Das einstelllicht ist bei den billigen sets glaub ich immer fix. Es lasst sich bei unterschiedlich eingestellten blitzen also der schattenwurf nicht gut vorraussagen.

Die form der softbox spiegelt sich meisst in dem Augen, eine viereckige wirkt da oft nicht so harmonisch.

Besser für kontrolliertes licht ist eine box, die nach hinten kein Licht raus lässt.

Ich hoffe die Profis geben dir noch paar, bzw. Verbessern meine.

LG. Gerhard

swivel
29.01.2014, 10:59
Hi,

ich häng mich hier einfach mal ran, da ich auch ein portables und solides "Studio"blitz Set suche und noch keine Ahnung hab. Es ist für Anfänger schon nicht ganz einfach das Richtige und Passende zu finden. Die in der Forenkategorie oben angepinten Treads hab ich alle gelesen, sehr hilfreich aber nicht ausreichend.

Sehr schön wäre es, wenn Ihr Profis bzw. Kenner mehrere kleine Systeme vorstellt. Ich hab mitbekommen, das ggfls. Yognuo Systemblitzgeräte + nötige Funken + Stativ + Paras ganz gute Ergebnisse ermöglichen und dabei schön flexibel sind.

Echte preiswerte Studioblitz"geräte" sollten eine "freiliegende" Blitzlampe haben und übliche Anschlüsse für Ergänzungen, Erweiterunen usw.

Diverse Sets aus eben diesen Teilen, -statt Paras gibts oft aber auch Softboxen gibt es ab ca. 200€ -dann aber "nur" 120Ws (z.B von bilora/ von dörr wenig teurer mit 150Ws..).

Mehr Leistung kostet mehr. Und ich versuche meistens gleich was "Richtiges" aber eben zum besten Preis zu bekommen.
Wenn man die Teile einzeln kauft wird das sogar oft günstiger als im Set, - hmm :).
Was haltet ihr von Fomex (Quantum) und von Jinbei. Jinbei bietet die ganze breite Palette und ich finde günstig?

Ich würde mir wohl zwei 400Ws im Alugehäuse von Jinbei mit passenden Funken kaufen. Separat zwei solide Lampen Stative und zwei günstige weiße Durchlichtschirme. Dann ggfls. noch einen großen Faltreflektor (für den Anfang).

Ist Jinbei ok oder doch "billig"? Ist z.B. Wallimex Pro prinzipiell besser :) ?

LG uli

Redeyeyimages
29.01.2014, 12:08
Jinbei ist soweit OK, hat ja auch das Bowens Bajonett. Hab einen Walimex pro 300 und der kann schon recht viel. Die Jinbeis sind preislich etwas günstiger.
Nur anstelle der Durchlichtschirme lieber neun großen Para, bringt dir mehr gerichtetes Licht als du es mit den Durchlichtern im Raum verteilst.

LG Fabian

gpo
29.01.2014, 17:53
Hi,

ich häng mich hier einfach mal ran, da ich auch ein portables und solides "Studio"blitz Set suche und noch keine Ahnung hab.

LG uli

Moin

keine Ahung haben...ist nicht so schlimm, vor allem wenn man es schon mal vorher bekannt gibt :P

nur wenn du dir das gepinnte verinnerlicht hast...dazu Fragen kämen,
dann Frage auch danach und spekuliere nicht mit "Preisen" oder "Marken" rum...

denn "besser" ist nur das was du auch bedienen kannst....
wennd as also fehlt mache einen Blitzworkshop mit oder....
miete dich mal in ein Mietstudio ein> lasse dir dort mal das Gerät erkklären und/oder vorführen....
sowas geht auch bei realen Händlern (Calumet)....
all das führt dazu das man erstmal eien Übersicht bekommt>>> was überhaupt geht :top:

und "gutes Licht" komm nur aus den "guten Lichtformern" raus....
die anderen billigen machen nur hell :cool:
Mfg gpo

Gerhard-7D
29.01.2014, 18:49
Ich habe mich durch diese Diskussion angeregt gefragt ob ich vielleicht zu sehr über meine billig blitzanlage geschwärmt habe. Da ich keinen teuren zum direkten Vergleich habe, ist das schwer zu sagen.
Aber dieses video gibt zumindest ein paar Anhaltspunkte, die neben den Anschlussmöglichkeiten interessant sind. http://m.youtube.com/watch?v=XVHp4dOngI4

Ich habe bisher allerdings nie die volle Leistung benötigt, unregelmäßige belichtung bemerkt oder schnelle Bewegungen damit aufgenommen. So dass ich bis jetzt keinen Grund zum jammern hab.

LG. Gerhard

gpo
29.01.2014, 19:44
Moin

Gerhard...ausgerechnet dieser Typ lebt offenbar davon...jeden Kram zu Testen
und zu immer gleichen und bekannten Urteilen zu kommen....

es gibt leider keine Kontrollinstanz, die sowas kommentiert und notfalls berichtigt...
im Netz kann jeder DummTüch verbreiten wie er will :roll:

das du selbst noch nicht an die Grenzen deiner Anlage gekommen bist....
ist auch völlig OK, keiner will dir dein Ding schlechtreden ;)

nur wahrscheinlich hattest du auch noch keinen...der dir das mal richtig vormacht :P
Mfg gpo

Gerhard-7D
29.01.2014, 22:49
Na dann ist ja Gut.

Ich will ja auch keinem was vorbeten, mit dem er dann unzufrieden ist und die gefahr besteht natürlich wenn man zu billig kauft.
Aber man muss nicht zwingend unglücklich mit einer günstigen Lösung sein. Die Frage ist ja immer welchen Anspruch man an seine Geräte stellt.

Und obwohl ich nicht anspruchslos bin hats für Porträts bei mir noch immer gereicht.
Aber ich bin ja auch mit ner a77 zufrieden in Zeiten, wo alle die was auf sich halten ne vollformat brauchen.

Aber was soll ich länger drauf rum reiten, ich bin kein Profi. Wer Profiequipment sucht soll sich von den profis beraten lassen. Und die 4-5 Sterne Bewertungen bei Amazon für die fernost Anlagen, zeigen dass für die weniger gut betuchten auch etwas in reichweite ist, wenn ihnen indirektes blitzen oder baustrahler letztlich nicht mehr reicht.


LG. Gerhard

mrieglhofer
29.01.2014, 23:46
Es erwartet ja niemand Geld zum Fenster hinauszuwerfen. Meine Anlage ist 25 Jahre alt und hat volle und halbe Leistung. Damit komme ich locker über die Runden.
Die Frage ist ja, was du erreichen willst. Für weiches Licht langt ein Aufsteckblitz mit Flip-It in einem Raum mit weissen Wänden allemal. Da kriegst so weiches Licht, dass du fast keine Schatten mehr siehst. Interessant wird es erst, wenn man eben das Licht nicht streuen sondern steuern will. Dann braucht man die passenden Lichtformer und dann muss die Qualität stimmen. Und nach einer gewissen Zeit kommt man meist drauf, dass Stative, Lichtformer, Hintergründe, Reflektoren bald mehr ausmachen als die Lampen. Nur bei nicht genormten Anschlüssen ist das beim Fenster draussen. Das war eigentlich die Hauptkritikpunkt, neben der system bedingte schwachen Lichtqualität.

gpo
30.01.2014, 00:01
Moin

ich sehe noch einen anderen wichtigen Punkt :shock:

# einerseits beschweren sich Amateure ständig das Profis "immer das gleiche" machen
liegt natürlich an den Aufträgen die man hat...

hat man unterschiedliche Kundschaft...kann man auch unterschiedliches Licht machen,
oder...man kann experimentieren, wenn der Job es zuläst :top:

# der Kauf dieser Billiganlagen führt aber eben auch immer dazu>>>
das man IMMER das gleiche Licht hat...man kann es nicht ändern oder....
müste teuer dazu kaufen

ich kann mich gut erinnern das auch hier im Forum mal Stimmen waren...
die schon rummaulten> Bohe das Licht sieht immer gleich aus...

auch klar...ich kann über fast 20 unterschiedliche Lichtformer verfügen...
das geht mit drei BilligSoBos nicht....:roll:

zeig doch mal ein Bild mit deiner Anlage (bitte)
Mfg gpo

Gerhard-7D
30.01.2014, 06:19
Langsam wird es verständlicher für mich. Denn 20 lichtformer hab ich nicht.
Aber es wurde ja auch immer auf den Geräten rum geritten.

Ich kann gerne ein Bild einstellen, denke morgen Abend könnte ich dazu kommen. (ist ein mehrzweckraum. Den ich erst etwas leeren müsste.

Aber irgend ein Bild sagt doch nichts aus oder?
Ist ja auch immer die frage, ob man noch nen reflektor verwendet, nen Lichtschlucker, oder nen 2. Blitz. Ich selbst bin nicht fotogen und stelle niemand anderen einfach ins netz. Also bleibt nur etwas zu fotografieren was jeder kennt und zuhause hat. Z.b. nen Stuhl oder so.

Wenn du ein Beispiel hast, was ein/zwei kleine gute blitze mit ner kleinen bis max 1m softbox oder schirm leisten, kann ich ja versuchen ob ich den Testaufbau hin bekomm.

Ich hab halt Ned soviel Platz drumrum.

Mich würde ja auch interessieren was da der Grosse Unterschied ist.

Zum vergleichen wäre eh klar dass wir beide in jpg ein Bild machen müssten (also nur verkleinern, sonst nichts)

LG. Gerhard

swivel
30.01.2014, 07:30
...der Kauf dieser Billiganlagen führt aber eben auch immer dazu...das man IMMER das gleiche Licht hat...man kann es nicht ändern oder....
müste teuer dazu kaufenMfg gpo

Hi, Danke. Auch für den Tipp die Sachen mal in einem guten Geschäft oder Studio zumindest ein wenig kennenzulernen.

Gerade Jinbei, - also ein sehr preiswerter Hersteller, - hat doch "aber" das komplette Sortiment, - also auch eine sehr breite Palette an Lichtformern. Die Bedienung ist natürlich auch wichtig. Ich hab Gestern diesen interessanten Beitrag im Web gelesen:

ext. Link zu Vergleich...Profoto vs Walimex vs Jinbei (http://text.flowtographyberlin.de/jinbei-besser-als-profoto-vergleich-von-profoto-jinbei-und-walimex-pro/)

Ich leg mich jetzt noch nicht fest.

LG uli

cdan
30.01.2014, 08:36
Man kann sich heute mit "Studioblitzen" recht günstig über ebay eindecken - von den Leuten, die günstig gekauft haben und dann merken was sie alles nicht machen können.

Wer halbwegs ordentlich beginnen will, kauft sich in aller Regel ein Starter-Set und merkt sehr schnell, dass hier etwas fehlt und dort noch etwas benötigt wird. Ich empfehle heute 1/3 für Blitzköpfe und 2/3 für Stative, Lichtformer, Reflektoren, Fahnen, Hintergründe, etc. in die Kalkulation aufzunehmen. Alles darunter kann man machen, wenn langweiliges Licht ausreichend ist.

Da das hier aber ein Fotoforum ist, sollte das auch klar gesagt werden; einige haben ja auch schon entsprechend deutliche Worte gefunden. Wer für 250 Euro ein gutes Starter-Set erwartet muss zwangsläufig enttäuscht werden. Das kann nur Spielzeug sein!

Nicht immer ist es auch gut mit einem Starter-Set mit zwei Blitzköpfen zu beginnen. Ich empfehle gern, mit einem guten Blitzkopf zu beginnen und den Rest mit Aufhellern, Reflektoren etc. zu machen und sich damit langsam an die Materie Portrait-/Studiofotografie heran zu tasten. Wenn man merkt, dass es wirklich Spaß macht, dann investiert man in den nächsten Blitzkopf, denn wer mit einem Blitzkopf kein gutes Licht hin bekommt, der wird mit zwei und mehr Blitzköpfen erst recht scheitern. Unter Umständen ist die Investition in einen guten Einsteiger-Workshop angebracht, um überhaupt erst einmal ein Gefühl für das Thema zu bekommen.

Ihr gebt einen Haufen Kohle für eure Kameras und Objektive aus und wollt dann am Licht sparen? Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

Ich bin kein Freund von Billiglösungen, denn damit verlieren sehr viele Hobby-Fotografen die Lust an der Studiofotografie. Und glaubt mir, Studiofotografie kann richtig viel Spaß machen, gerade auch an langen Winterabenden. Wenn man sich Sets aufbaut und Licht ausprobiert, mit Licht experimentiert und vor allen Dingen tolle Ergebnisse erzielt weil die Basis stimmt.

Gerade habe ich ein wunderbares Makroobjektiv erstanden und mit dem habe den gestrigen Abend im Studio gesessen und herum experimentiert - mit nur einem Blitzkopf und es hat richtig viel Spaß gemacht.

Wer klein anfangen will, dem empfehle ich das Buch Licht in der Portraitfotografie. Viele der Sets sind mit nur einem Blitz realisiert. Die gezeigten Lichtsets bauen aufeinander auf und zeigen an einfachen Beispielen wie man gutes Licht setzen kann. Das Buch empfehle ich als Standardwerk in meinen Workshops, da es in meinen Augen eines der besten Bücher zum Einstieg ins Thema ist. Man muss es nicht systematisch durcharbeiten, sondern kann sich beliebige Sets zum Nachbauen heraus picken. Der Lernerfolg ist garantiert!

6/IMG_4354.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=115950)

swivel
30.01.2014, 08:49
...denn wer mit einem Blitzkopf kein gutes Licht hin bekommt, der wird mit zwei und mehr Blitzköpfen erst recht scheitern. ...
Ihr gebt einen Haufen Kohle für eure Kameras und Objektive aus und wollt dann am Licht sparen? Das passt doch irgendwie nicht zusammen...

Auch wenn man einen Haufen Kohle ausgibt, kann man dabei bewusst gespart haben. Und wer mit zwei Blitzköpfen gutes Licht hinbekommt, kann das ggfls. auch mit Einem, - wenn die Situation das bedingt.. :) :)

Du hast ja Recht, - und ich keine Ahnung (stimmt). Aber mir ist/war das etwas zu pauschal.

Jetzt bin ich aber erstmal still und mache Erfahrungen :) ..

shphoto
30.01.2014, 09:10
Hi,

Ich hab Gestern diesen interessanten Beitrag im Web gelesen:

ext. Link zu Vergleich...Profoto vs Walimex vs Jinbei (http://text.flowtographyberlin.de/jinbei-besser-als-profoto-vergleich-von-profoto-jinbei-und-walimex-pro/)


Danke für den Link, sehr informativ.

Viele Grüße
Stefan

gpo
30.01.2014, 12:02
Moin
erstmal danke an cdan...das Buch/Link kannte ich auch noch nicht....
und letztlich hast du ja die Ansichten bestätigt :top:

Langsam wird es verständlicher für mich. Denn 20 lichtformer hab ich nicht.
Aber es wurde ja auch immer auf den Geräten rum geritten.


klar hat kein Amateur gleich 5 oder 10 Lichtformer....
und auf "Geräten rumreiten" tun nur die Hobbyisten...eben weils billig erscheint,
kommen dann von Experten Einwände...z.B wegen fehlendem Bajonett
ist das Gejammer immer groß, nur habe ich das Gefühl> das man diese Problematik gar nicht wahrnimmt :roll:

es hat auch keiner meinen Satz kommentiert das>>> diese Billigkracher brauchbar wären wenn>>>
1) sie direkt ohne Vorsatz genutzt werden oder
2) mit Schirmen....und da ist es fast egal welche :top:

nur wer von vornherein mit "Schirmen/Paras ein Problem" hat...hat schon verloren :P
der Begriff> Softbox...hat offenbar was magisches :shock:


Aber irgend ein Bild sagt doch nichts aus oder?
Ich hab halt Ned soviel Platz drumrum.
Mich würde ja auch interessieren was da der Grosse Unterschied ist.
LG. Gerhard

natürlich sagt ein Bild was aus.....nur eben nicht einem Anfänger, der unterscheidet spontan>
es passt weil mir die Tante nett vorkommt...oder es passt nicht, weil man solche Models nicht hat :crazy:

man muss Licht sehen lernen(können)...das braucht Zeit, erforder Bücher oder Ausstellungen usw...
es ist aber>>> das Elementare an die Fotografie...zu sehen woher das Licht kommt,
wie es wirkt> und warum, denn daran orientiert sich> was zu tun ist...oder zu kaufen :cool:

6/BfA_Nikon_FB11.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=176478)

dieses Bild vom Nikonkoffer hat einen Grund....
im NFF gabs mal einen fred, wo einer seinen ollen Koffer auf dem Küchentisch abdrückte....
er hatte das Küchen-Mix-Licht genutzt, weil es nicht reichte...den internen Blitz automatisch auch...
der Koffer sah sooo schxxxe aus das sich der Magen umdrehte, der User war nicht bereit das zu "sehen"
schon ständig die Schuld auf seine Kamera, das Objektiv usw....
die anderen machten nun ebenso Beispiele die fast genauso "komisch" aussahen...
der Fred ging über 6-8Seiten Dummgelaber, keiner kam auf den Punkt ...owohl>
alle User klar besseres Equipment hatten :oops:

das war für mich der Anlass einen Koffer "besser" zu machen aber> mit Strobistenausrüstung :top:
# natürlich ging das bei mir ruckzuck
# es wurde 1x silber Para aufgestellt...
# ein Zweitblitz bekam eine Pappröhre als Frontspot
# ein Falter 100x150 wurde zur Aufhellung genutzt

## die drei Bilder im linken Bereich zeigen deutlich das>>> nur mit verschieben der Leuchten,
und Gewichtung der Blitzleistung...deutlich unterschiedliche Bilder rauskommen...
achte dabei auf die Schatten und HG...denn der Koffer selbst sieht immer gut aus, egal was man macht :top:

es ist also nicht immer > der große Unterschied...es können auch Kleinigkeiten sein :cool:

ein Vergleich....
vom besagtem Billigzeuch> zu brauchbaren Amateurgerät und erst recht zu Profigerät....
ist kaum möglich denn> ein und die selbe Person/Fotograf müste ja ALLES beisammen haben,
und wer hat das schon...

und das Gemeine ist...
ein erfahrener Fotograf...würde fast immer deutlich bessere Ausleuchtung hinbekommen...
als ein Blitzanfänger, deshalb ist es soooo problematisch "gleiches anders" zu präsentieren :P
Mfg gpo

mrieglhofer
30.01.2014, 13:21
Minolta hatte auch mal einen schönen Schweinsleder Koffer mit Innenausbau für 2 Kamera und 5 Objektiven und Zubehör gehabt. Teuer und ein wenig Barock ;-) Der war auch so schön, wie der Nikon Klassiker. Ich habe ihn geliebt. Das war ein Auftritt;-)

Zum Thema selbst.
Viele Kollegen machen gerne den Fehler, zuviel auf die Technik und zuwenig auf die eigene Erfahrung zu setzen. In der Anfangszeit habe ich auch mit 4 Lampen gestartet und letztlich Mehrfach Schatten und eine unnatürlich Ausleuchtung erreicht. Der Mensch orientiert sich an der Sonne und die ist halt auch die meiste Zeit allein.
Mit einer Lampe kann man praktisch alles nachstellen, was die Sonne auch kann, den Rest erledigen Reflektoren. Irgendwann ist bei Porträts aber ein getrennt regelbares Haar/Konturlicht recht fein, dann ist eine zweite Lampe notwendig. Geht auch mit einem Yongnuo mit einer Abdeckung, damit man sich nicht selber blendet. Damit geht dann schon recht viel
2 Lampen ist heute mein Standard Setup, wenn ich irgendwo anders Fotos mache. Danach steigt der Aufwand erheblich an, wenn man kein fixes Studio hat.

jpg240
30.01.2014, 13:24
Hi, ich lese seit einiger Zeit schon mit, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mal bisschen in "Studio-"Bereich reinzuschnuppern.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe ist für den Anfang am effektivsten und Preis/Leistungstechnisch am besten

- Lampenstativ (Walimex)
- Schirm/Blitz-halter/neiger
- Reflexschirm, silber,
Hier wird oft 150cm empfohlen. Für zu Hause finde ich das aber etwas überdimensioniert. Sind 100cm nicht auch ausreichend, für ein kleines Zimmer?
. 5in1 Reflektor (habe ich bereits) zum aufhellen
- YN 560 III (habe ich auch bereits, kommt evt. ein zweiter hinzu).

richtig?

In der Bucht gibt es für 60 Euro ein Set aus Stativ, Schirm, Halter. Ist davon auch abzuraten?
Die Einzelteile so kosten ja auch nicht viel mehr.

mrieglhofer
30.01.2014, 13:47
150cm kann zu gross sein, man bekommt den Schirm nicht mehr so hoch, dass man stehend eine Lichtführung von schräg oben gut erreicht. Sitzend geht. Ausser Altbauwohnung, da hast nach oben deutlich mehr Luft. ;-)
Set muss man konkret anschauen. Stabiler Halter, abgestimmtes Stativ, Schirmstange und Schirmform sind halt ein Thema.

jpg240
30.01.2014, 13:52
Konkret geht es um dieses Set:

http://www.ebay.de/itm/PhotaREX-Schirmhalter-Set-Blitzhalter-Stativ-2in1-Reflexschirm-102cm-/110801629396?pt=DE_Fotostudio_Zubehör_Studioschir me&hash=item19cc4ab0d4

(hoffe verlinken ist in Ordnung).

Ob das Ding was taugt, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Einzig das Stativ sieht nicht wirklich hoch aus.

cdan
30.01.2014, 14:02
Im Ursprung des Threads geht es um richtige Studioblitzköpfe und nicht um Systemblitze. Nichts durcheinander bringen...

gpo
30.01.2014, 14:08
Konkret geht es um dieses Set:


jo...das sind wir sofort wieder bei dem Thema ob>>>
man genau diese Sachen braucht :roll:

und...es ist eine Strobistenausrüstung...KEIN Blitz dabei ;)

ALL diese Sachen bekommt man bei iBä für dne halben Preis in besserer Qualität
nur eben gebraucht :top:....man muss nur etwas suchen udn Geduld haben :cool:

kleine Bude und 150er...ja kann eng werden
obwohl eine 1m SoBo oder Okta genauso viel Platz beansprucht :shock:

die Schirme...sind auch nur Normaloschirme....
( die Paras gibt es ab 105m aufwärts !)

bessere Stativ und Schirmhalter....all da geht eine Nummer größer...und damit stabiler :cool:
Mfg gpo

jpg240
30.01.2014, 14:11
Blitz habe ich ja. Den YN 560 (zweiter kommt wohl hinzu).

Also doch lieber Walimex Stativ (200cm Höhe),
einen Reflexschirm (ist der im Set doch auch, oder nicht?!).
und einen Halter einzelnd suchen.

Preislich wird es am Ende etwa das selbe, minimal teurer.


Ein Studioblitz lohnt sich definitiv nicht für mich.

Redeyeyimages
30.01.2014, 14:16
Einzeln liegst du vielleicht etwas über dem Set hast dann aber nen guten Schirmneiger zB aus Metall, der hält was.
Das ist kein Para sondern nur ein 2in1 Schirm. Wie oben erwähnt Para ab 105cm.

jpg240
30.01.2014, 14:34
ok, dann verstehe ich hier etwas nicht.

Reflexschirm ist doch das selbe wie ein Parabolschirm oder nicht?


In der Beschreibung steht doch "2in1 Reflex- und Durchlichtschirm".
Also Durchlichtschirm, mit Überzug, damit er zum Reflex wird.

Redeyeyimages
30.01.2014, 14:52
Das ist zB ein Para

http://www.ebay.de/itm/PhotaREX-Parabol-Reflektor-Reflexschirm-silber-140cm-/110728690649?pt=DE_Fotostudio_Zubeh%C3%B6r_Studios chirme&hash=item19c7f1bbd9

jpg240
30.01.2014, 14:54
Und worin liegt der Unterschied zu einem Reflexschirm?

Redeyeyimages
30.01.2014, 15:01
In der Größe und er ist rund. Der Refelexschirm ist 8eckig

ericflash
30.01.2014, 15:07
Der 140er geht gerade so bei Raumhöhe 250m. Da steht man bei großen Leuten aber schon an. Also darüber würde ich auf keinen Fall gehen, aus meiner Erfahrung.
Ich habe mir den von Gerd (gpo) empfohlenen von Ebay geholt dazu 3 Walimex WT-806 Stative und ein Jinbei Galgenstativ.

jpg240
30.01.2014, 15:12
ok danke allen.
Dann wird es ein Walimex Stativ und ein 105er Parabolschirm. :)

mrieglhofer
30.01.2014, 20:28
Na, soviel runder ist der Para nicht. Die Lichtart ist aber deutlich unterschiedlich. Der normale Schirm streut quer durch den Raum, der Para gibt sein Licht quasi parallel und halbwegs randbegrenzt ab. Eine Person gleichmäßig hell geht mit einem Para nicht, mit einem normalen Schirm leuchte ich ein ganze Gruppe aus. Daher verwende ich beide.
Stativ sollte schon über 2m gehen, sonst kannst damit Haarlicht vergessen. Da stosse ich an der Decke an, um die ist 257cm hoch. Mit dem Para ist es auch so ein Thema. Bei 150cm ist der Mittelpunkt bei 180cm also genau in Augenhöhe. Wie willst da jemand stehend mit 45Grad von oben bedienen. Im Sitzen passt es. Bei 100cm Schirm bist auf 200cm, selbst da wirds eng. Die Räume heute sind dafür nicht geeignet.

swivel
31.01.2014, 10:03
Hi,

ich würde hier gern nochmal wegen der Outdoor Fähigkeiten Studioblitzköpfe vs Yognuo anfragen, bzw. überhaupt bzgl. Outdoor..

Portable Energiestationen bzw. Accus? Die Standard Akkus für die Systemblitze (wie Yognuo) sind erstmal auch ein Vorteil.

Was für ein (großer) Accu ist den preiswert und gut im Outdoor Einsatz für zwei 400Ws Blitzköpfe?

Es gibt ja schon auch Studioblitzköpfe mit integrierten Accus, - ist das sinnvoll?

Wahrscheinlich sehr allgemein um darauf zu antworten...

gpo
31.01.2014, 14:32
Wahrscheinlich sehr allgemein um darauf zu antworten...

nö...ist es nicht, nur etwas blauäugig formuliert :P

Akkulösungen katapultieren dich sofort oberhalb einen 1000er...
wobei das was augenscheinlich doch "billiger" ist....
mit wirklich Portys oder Rangers ...nix zu tun hat :cool:

richtige Akkugeräte gehen erst ab 1500 los...
wobei das nur für den Blitz gilt...alles an Zubehör kommt obendrauf :roll:

und die ständig aufgeführten Zwischenlösungen....
sind harmlose Versuche einen aufs Glatteis zu führen ;)

Akkus für Systemblitze....
machen meist nix anderes als das du "etwas mehr Dauerleistung" bekommst,
sowie "etwas schneller" an Ladezyklus...
gleichzeitig erkaufst du dir damit die Möglichkeit deine Blitz zu überhitzen...
immerhin haben die keine Kühlung...schalten dann ab oder kokeln auch mal rum :oops:

Infos gibt es hier> http://www.lightingrumours.com/
Mfg gpo

alfa-seven
06.02.2014, 01:16
Ich konnte die letzten Tage aus beruflichen Gründen nicht reinschauen. Wow! Lesestoff ohne Ende für mich :-) Danke! Danke! Danke!

siegertyp
19.02.2014, 15:06
Hallo zusammen,

falls das OK ist, hänge ich mich hier einfach mal ans Thema dran - muss ja nicht jeder einen neuen Fred aufmachen.

Ich plane auch die Anschaffung einer weniger umfangreichen Studioausstattung für den Privatgebraucht.

Dazu möchte ich an meiner Sony A99 mit einem Yongnuo 603II 2 (oder ggf. besser 4?) Yongnuo 560 III Blitze auslösen. Diese Ausrüstung ist soweit vorhanden.

Nun suche ich zwei Stative z.B. die hier
http://www.amazon.de/dp/B000LWEA0I
und zwei oder 3 Parabolschirme z.B.
http://www.amazon.de/dp/B006MQXBYS/
http://www.amazon.de/dp/B006MQXKYO
http://www.amazon.de/dp/B006MQXPKI
(http://www.amazon.de/dp/B006MQXPKI)
Als Halter denke ich an diesen hier, sollte ein Blitz je Schirm reichen.
http://www.amazon.de/dp/B005QI0RX6

Nach durchaus halbwegs sorgfältigem Lesen des Freds stelle ich fest, dass der Trend schon zum zweiten Blitz je Schirm geht... ich hoffe ich kann es erstmal mit einem Verschen. Welche Halterung würde ich für den zweiten Schirm benötigen?

Da ich überwiegend drinnen Fotos machen möchte und die Decken nicht so hoch sind, war die Überlegung, dass ich mit einem großen und einem kleinen Schirm etwas flexibler bin. Macht ein zusätzlicher SoBo-Schirm sinn? Oder ist das Kappes? So teuer isser ja nu nicht :-)

Könnt ihr mir einen anderen Shop für den ganzen Klüngel emfpehlen?

Vielen Dank für die Auskunft! Das Forum hier ist einfach gut :-)

gpo
19.02.2014, 16:29
Moin

du hast keine Paras getroffen/augewählt....die haben nämlich 16 Kunstfaserspeichen,
und dadurch bedingt diese gute Form(egal ob man das nun parabolisch nennt oder "pseudo P.")

schau hier oben gepinnte Beiträge (...und reichlich von mir)...

# der Schirmhalter kann gehen...der bessere ist der Lite Tite
# das Stativ kann ich nix sagen...ich nutze immer die stabileren...
einfach weil Schirme über 1m deutliche Hebelkärfte erzeugen

# SchirmSoBo...ist Pillepalle

# ob du nun mit "einem Licht" klarkommst, hängt davon ab was man machen will...
man ist auf jeden Fall schnell im Gernzbereich

# die Paras gibt es ab 105 bis hinauf 215....
und klar sollte auch sein> Wohnzimmer tauglich geht bis 140/150

# Händler sind bekannt....man muss nicht im großem Fluss fischen

# Funker ...schau oben bei den Kleinblitzen das gedödel ob du die richtigen hast
Mfg gpo

Web_Engel
19.02.2014, 17:16
Da stosse ich an der Decke an, um die ist 257cm hoch. Mit dem Para ist es auch so ein Thema. Bei 150cm ist der Mittelpunkt bei 180cm also genau in Augenhöhe. Wie willst da jemand stehend mit 45Grad von oben bedienen. Im Sitzen passt es. Bei 100cm Schirm bist auf 200cm, selbst da wirds eng. Die Räume heute sind dafür nicht geeignet.

Das seh ich anders. Deine Rechnung stimmt für den Fall, dass Dein Para exakt wagrecht abstrahlt (also 0 Grad). Wenn Du wie von Dir vorgeschlagen 45 Grad nach unten strahlst, ist die Mitte des Paras nur 10 cm weg von der Decke (mit meinem 105er gemessen). Dabei spielt dann der Durchmesser des Paras keine sehr große Rolle mehr.

Um es anschaulich zu machen: Bei 90 Grad (also senkrecht runter), sieht das ganze so aus: |(
(natürlich um 90 Grad gedreht, die gerade Linie ist die Decke), dann ist also der Para direkt an der Decke. Bei 45 Grad kann sich das dann jeder vorstellen (die Zeichen gibt meine Tastatur nicht her).

M

mrieglhofer
19.02.2014, 17:23
Ja, dann zeichne das mal oder probiere es aus. Ich kann dir garantieren, dass du in einem europäischen Normal Wohnzimmer keinen vernünftigen Winkel von oben bei einer stehenden Person schaffst. Sitzen geht, oder Altbau ;-)
Selbst 90 Grad von der Decke ist die Stange ca. 70cm also bei 190cm und damit fast direkt im Auge ;-) Und ein wenig Abstand brauchst auch noch.

Web_Engel
19.02.2014, 17:45
Ja, dann zeichne das mal oder probiere es aus. Ich kann dir garantieren, dass du in einem europäischen Normal Wohnzimmer keinen vernünftigen Winkel von oben bei einer stehenden Person schaffst. Sitzen geht, oder Altbau ;-)
Selbst 90 Grad von der Decke ist die Stange ca. 70cm also bei 190cm und damit fast direkt im Auge ;-) Und ein wenig Abstand brauchst auch noch.

Ich hatte es ausprobiert. 105er Para, 45 Grad. => Stangenspitze ist 60cm von der Decke weg. Bei meinem 260er WoZi also auf 200 cm, also 13cm über meiner Birne. Ist jetzt nicht sehr komfortabel, aber ok.

mrieglhofer
19.02.2014, 17:50
Ich schrieb aber oben vom 145er Para. Beim 105er kriegst das gerade noch hin, aber mit ein wenig Abstand wirds eng. Beim 145 verliert ja nochmals 20cm, dann bis auf 180 und Augenhöhe.
Daher war auch die Aussage, dass man mit 105 meist mehr Spielraum hat.

Web_Engel
20.02.2014, 16:21
Ich schrieb aber oben vom 145er Para. Beim 105er kriegst das gerade noch hin, aber mit ein wenig Abstand wirds eng. Beim 145 verliert ja nochmals 20cm, dann bis auf 180 und Augenhöhe.
Daher war auch die Aussage, dass man mit 105 meist mehr Spielraum hat.

OK, soeben ist mein 145er gekommen. Da sind es dann 70 cm Abstand von der Decke in der 45°-Stellung. Wobei die Stange auch sehr lang ist; sind 40 cm von der Sekante.

Da wird es für große Menschen mit niedrigen Decken etwas enger. Also entweder Winkel leicht verändern (Para mit 30° auf Brust strahlen lassen) oder Stange etwas absägen. Oder eben den 105er nehmen (habe ich ja deshalb auch zuerst gekauft).

Mir ging es nur ums Prinzip, komplett horizontale Abstrahlung wäre aus meiner Sicht unüblich.

Aber jetzt haben wir's ja geklärt, und weit sind wir nicht mehr voneinenadr entfernt.