PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A77: HDMI im Hochformat

alphix
25.01.2014, 13:12
Hallo Foristen,

habe durchforstet, aber nichts gefunden und daher ein neues Thema aufgemacht. Mein Problem: Wenn ich die A77 per HDMI an einen Monitor anschließe, funktioniert das im Querformat bestens. Wenn ich die Kamera allerdings drehe, um im Hochformat zu fotografieren, beobachte ich Merkwürdiges:

1. Das Live-Bild dreht sich mit, ist also um 90 Grad gedreht – wenn man die Kamera auf den Kopf stellt, auch um 180 Grad :-(
2. Das überlagerte Bild - Anzeige Belichtungsmodus, Autofokuseinstellung etc. (je nach Einstellung) wird nicht mitgedreht. Genau das passiert aber normalerweise, d.h. wenn das Kamera-Display genutzt wird.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Weiß jemand, wie man Abhilfe schafft?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüße,

Alphix

fbe
25.01.2014, 21:50
1. Das Live-Bild dreht sich mit, ist also um 90 Grad gedreht – wenn man die Kamera auf den Kopf stellt, auch um 180 Grad :-(
2. Das überlagerte Bild - Anzeige Belichtungsmodus, Autofokuseinstellung etc. (je nach Einstellung) wird nicht mitgedreht. Genau das passiert aber normalerweise, d.h. wenn das Kamera-Display genutzt wird.

Nur wenn das Display nach innen gedreht oder nach unten geklappt wird, dann klappen bei mir die Texte im Display um. Das hängt aber nicht davon ab, wie rum ich die Kamera dabei halte.

Hängt das Monitorbild davon ab wie rum das Display geklappt ist?

alphix
25.01.2014, 22:35
Ich meinte nicht die Texte im Display oder Kameramonitor, sondern die Symbole auf dem Computermonitor (bei HDMI-Ausgabe). Diese bleiben bei mir statisch, egal wie die Kamera gedreht ist und egal, ob das Kamera-Display nach innen oder nach außen gedreht ist. Dafür dreht sich aber das Live-Bild, d.h. auf dem Computer-Monitor stehen Menschen auf einmal auf dem Kopf, wenn ich die Kamera um ihre Objektivachse um 180 Grad drehe. Das kann 's ja wohl nicht sein, oder?

Hat irgendeiner, der HDMI im LiveView-Modus nutzt, ähnliches bemerkt und weiß, wie man es abstellt?

Grüße,

Alphix

fbe
25.01.2014, 23:24
Meinen Monitor kann man um 90° auf Hochkant drehen. Was besseres fällt mir leider nicht ein.

alphix
25.01.2014, 23:38
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich schildere noch einmal meine Situation: Ich habe meine A77 per HDMI an einen externen (!) Monitor angeschlossen und richte die Kamera auf eine Person. Wenn ich jetzt die Kamera um 90 Grad nach rechts drehe, um ein Porträt zu fotografieren (Hochkant), dann hängen die Beine der Person auf meinem Computermonitor in der Luft, vielmehr: die Person liegt in der Luft (verstehst du, was ich meine?). Ziehe ich das Kabel ab, dann wird das Bild auf dem Kamera-Display aktiv und dort steht die Person natürlich auch in Hochformatposition auf dem Boden.

Hast du die gleichen Beobachtungen mit HDMI gemacht?

alphix
26.01.2014, 00:21
Habe es jetzt selbst noch einmal ausprobiert. Meinen externen Monitor kann ich auch um 90 Grad drehen. Natürlich nur in die falsche Richtung, d.h. so, dass ich den Hochformatgriff der Kamera nicht verwenden kann, weil er um 180 Grad gedreht ist. So habe ich mir Live-HDMI auf externem Monitor natürlich nicht vorgestellt. Irgendwie enttäuschende Umsetzung des Live View per HDMI von Sony :-(

Viele Grüße

alphix

Erster
26.01.2014, 21:16
Ziehe ich das Kabel ab, dann wird das Bild auf dem Kamera-Display aktiv und dort steht die Person natürlich auch in Hochformatposition auf dem Boden.
Ja klar. Du hast ja die ganze Kamera gedreht, das Display also auch mit. Da braucht es keine Funktion, die das bewerkstelligt. ;)

alphix
28.01.2014, 11:51
@Erster: Habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass du dich schon etwas mehr mit Live-View per HDMI beschäftigt hast. Vielleicht kannst du mir ja folgende Fragen beantworten:

1. Auch bei dir dreht sich das Bild, wenn du es auf einen statischen Monitor ausgibst und die Kamera drehst? Das ist also normal?

2. Kennst du eine Möglichkeit, das zu verhindern? Oder muss ich bei Wechsel zum Hochformat tatsächlich immer auch den externen Monitor drehen?

3. Und warum dreht sich eigentlich nicht das überlagerte Bild (Symbole etc.) mit so wie es am Kamera-Monitor passiert (z.B. bei der A77; bei Vorgängern war das – glaube ich –*noch anders)

Viele Grüße!

Alphix

Erster
28.01.2014, 13:48
1. Auch bei dir dreht sich das Bild, wenn du es auf einen statischen Monitor ausgibst und die Kamera drehst? Das ist also normal?

2. Kennst du eine Möglichkeit, das zu verhindern? Oder muss ich bei Wechsel zum Hochformat tatsächlich immer auch den externen Monitor drehen?

3. Und warum dreht sich eigentlich nicht das überlagerte Bild (Symbole etc.) mit so wie es am Kamera-Monitor passiert (z.B. bei der A77; bei Vorgängern war das – glaube ich –*noch anders)
Mach mal folgenden "Versuch" mit dem Kameradisplay: Halte die Kamera normal im Querformat und schau Dir das Bild an. Jetzt drehst Du die Kamera ins Hochformat und drehst dabei den Kopf mit (wichtig). Merkst Du was? Das Display macht genau das gleiche wie der externe Monitor. Es kann also gar nicht anders sein.

alphix
28.01.2014, 15:53
Das ist mir inzwischen auch klar. Und bei einem Monitor, der auf dem Zubehörschuh verwendet wird, mag das auch sinnvoll sein. Bei großen externen Monitoren wäre die Möglichkeit, das Live-Bild um 90 Grad versetzt anzuzeigen schön gewesen (so wie das z.B. im Wiedergabemodus geht). Zumal, wenn man den externen Monitor dreht, eben auch die überlagerte Ebene verdreht ist (was z.B. bei meiner A100 noch anders ist: Bei Hochformat dreht die Displayanzeige um 90 Grad). Aber egal, es gibt größere Probleme auf dieser Welt und mit gedrehtem Monitor (wenn der das zulässt) kann man auch arbeiten.

Viele Grüße!

Alphix