Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch im Zoo

Maggoo
25.01.2014, 06:49
Hallo liebe Forumsgemeinde

Letzte Woche war ich seit langem mal wieder im Zoo. Wetter war ok jedoch war der Himmel ein wenig grau. Ich wollte mal mein neu erworbenes SAL55-200 testen. Ich hatte bereits mehrfach versucht den Schneeleoparden vor die Linse zu bekommen jedoch ohne wirklichen Erfolg. Erst als eine Gruppe von Ponys an dem Gehege vorbeigeführt wurden da erwachte der Schneeleopard. Denke ich habe den Schneeleopard gut erwischt. Ist halt schon ein tolles, prachtvolles Tier.

@ Manuel -Danke für deinen Info betreff. Veröffenlichung. Ich kannte den Hinweis auf der Homepage nicht. Schade. Habe nun die Bilder gelöscht.

baerle
25.01.2014, 12:30
Hallo Nachbar!

Wo warst Du im Zoo?

mfg

Manuel
aus Rheinfelden

Zwergfrucht
25.01.2014, 15:32
Denke ich habe den Schneeleopard gut erwischt.

ja das mein ich auch,
schaun gut aus deine beiden Aufnahmen. :)

Gruß
Wolfram

Maggoo
25.01.2014, 18:01
Hallo Manuel

Ich war am letzten Wochenende im Zoo. Es gibt derzeit auch Löwen Babys doch die sind noch in der Wärmekammer.

baerle
25.01.2014, 19:44
Hallo Maggoo!

Ja, sind wirklich schöne Bilder - mir gefällt vor allem das erste richtig gut. Da gehört schon eine große Portion Glück dazu, die Kätzchen so toll zu erwischen. Das SAL 55-200 macht ja anscheinend eine wirklich gute Figur!

mfg

Manuel

P.S. nur zur Info - aus der Homepage des Zoos:
Jegliche Veröffentlichung von privaten Bildern und Filmen aus dem Zoo Basel, z.B. auf Internet-Websites, in öffentlich zugänglichen und/oder kommerziellen Datenbanken etc., ist nur nach Vorlage eines Bildnachweises und nur mit ausdrücklicher, vorgängiger schriftlicher Zustimmung durch die Direktion des Zoo Basel gestattet. Bitte beachten Sie die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Zoo Basel.

Ich habe auch schon ein Paar Bilder im Zolli gemacht und würde sie hier gerne mal zeigen - mich aber in Anbetracht der o.a. Zeilen nicht getraut.

mineral0
25.01.2014, 20:29
Erwischt hast du ihn sogar sehr gut. Aber mit dem Nachschärfen hast du es meines Erachtens ein wenig übertrieben. Oder hast du die Kamera so eingestellt? Lg. Mandy

Maggoo
26.01.2014, 06:19
Erwischt hast du ihn sogar sehr gut. Aber mit dem Nachschärfen hast du es meines Erachtens ein wenig übertrieben. Oder hast du die Kamera so eingestellt? Lg. Mandy

Hallo Mandy
Das wurde ein wenig mit Color Prof. nachbearbeitet. Das Originalbild ist in der Schärfe ähnlich.

Maggoo
26.01.2014, 07:03
Hallo Maggoo!

Ja, sind wirklich schöne Bilder - mir gefällt vor allem das erste richtig gut. Da gehört schon eine große Portion Glück dazu, die Kätzchen so toll zu erwischen. Das SAL 55-200 macht ja anscheinend eine wirklich gute Figur!

mfg

Manuel

P.S. nur zur Info - aus der Homepage des Zoos:

Ich habe auch schon ein Paar Bilder im Zolli gemacht und würde sie hier gerne mal zeigen - mich aber in Anbetracht der o.a. Zeilen nicht getraut.

² Danke für die Info - habe die Bilder runtergenommen. Schade

DonFredo
26.01.2014, 07:18
Guten Morgen,

schade, dass die Bilder nicht gezeigt werden können.

Vielleicht solltest Du einfach eine Mail-Anfrage an den Zoo richten. Es gibt einige Zoos, die trotz der AGBs auf Nachfrage die Veröffentlichung gestatten.

Ach so, da die Bilder entfernt wurden, landet der Thread jetzt im Café. *schubbs*

baerle
26.01.2014, 10:02
² Danke für die Info - habe die Bilder runtergenommen. Schade

Morgen!

:oops: das wollte ich jetzt aber nicht - schade um die schönen Bilder. Man sollte wirklich eine Anfrage beim Zoo stellen. Eigentlich sind solche Bilder ja noch kostenlose Werbung für die.

mfg

Manuel

Maggoo
26.01.2014, 16:15
Ich werde mal ne freundliche Anfrage an den Zoo stellen oder direkt Nachfragen beim nächsten Besuch.

13jany
26.01.2014, 16:25
http://www.zooliste.de/ hier kann man alle Zoos und ihre Bedinungen sehen.

Ich denke das ist aber nur gemeint, wenn es zu kommerziellen Zwecken irgendwo hochgeladen wird?
Es gibt sogar Zoos, da darf man nicht mal fotografieren!?!

Maggoo
26.01.2014, 18:19
Hallo 13jany
Vielen Dank für die "Zooliste". Sehr hilfreich, wusste nicht dass es so was gibt.:top:

baerle
26.01.2014, 18:43
Ich denke das ist aber nur gemeint, wenn es zu kommerziellen Zwecken irgendwo hochgeladen wird?

Hallo!

Nein, ich fürchte nicht. In den AGB Fotografieren (http://www.zoobasel.ch/de/zoobesuch/zoo/downloads.php) (erster Eintrag) ist das denke ich ziemlich deutlich geregelt.

mfg

Manuel

DonFredo
26.01.2014, 19:00
Selbst wenn die AGBs eindeutig ein Verbot aussprechen, lohnt es sich immer nachzufragen. Ungefragt sollte man keinesfalls Fotos aus zoologischen Gärten veröffentlichen.

Selbst Hagenbeck erlaubt auf Nachfrage gelegentlich die Veröffentlichung.

embe
26.01.2014, 21:49
Ich werde mal ne freundliche Anfrage an den Zoo stellen oder direkt Nachfragen beim nächsten Besuch.

Und halte uns bitte auf dem laufenden, was Du erreichen konntest, wenn Du magst.

Der Basler Zoo schreibt ja: 'nur nach Vorlage eines Bild- bzw. Filmnachweises und nur mit ausdrücklicher, vorgängiger schriftlicher Zustimmung durch die Direktion des Zoo Basel gestattet.'

Was ist denn in einem Fotoforum wie hier im SUF ein Bildnachweis?

Viele Grüße

Michael

usch
26.01.2014, 22:01
Was ist denn in einem Fotoforum wie hier im SUF ein Bildnachweis?
Klingt für mich danach, als wollten sie jedes einzelne Bild vor der Veröffentlichung sehen und dann von Fall zu Fall genehmigen oder auch nicht. Es könnte ja jemand eine Schmuddelecke fotografiert haben, die sie lieber nicht herumgezeigt haben wollen. :roll:

BadMan
27.01.2014, 10:43
Leider sind manche Zoos sehr rigoros.
Vor vielen Jahren war ich im Aquazoo Düsseldorf. In den AGBs stand, dass eine Veröffentlichung nur nach vorheriger Zustimmung erfolgen darf.
Da meine Bilder nur auf nichtkommerziellen Seiten erscheinen sollten (Homepage, Forum) und den Zoo auch nicht in einem schlechten Licht darstellten und dadurch sogar positive Werbung machten, sah ich darin auch kein Problem. Also nachgefragt (mit Bildbeispielen und Links zu den Seiten, auf denen ich die Bilder zeigen wollte).
Als Antwort erhielt ich genau einen Satz:
"Einer Veröffentlichung können wir nicht zustimmen."

Seit dem ist der Aquazoo für mich gestorben.

Maggoo
28.01.2014, 06:39
Ein Kollege von meinem Stammtisch hat eine Anfrage an den Basler Zoo gestellt und bekam folgende Antwort:

Guten Tag Herr .......
Vielen Dank für Ihre Mail.
Gerne dürfen sie in den Zoo Basel kommen, und Ihre Bilder danach in Ihrer Homepage oder in den Sozialen Medien Veröffentlichen. Und wie sie schon wissen, dürfen sie die Bilder nur mit Einverständnis der Direktion des Zoo Basel Kommerziell nutzen. Und die Fotos sollten nicht für dritte Druckfähig Downgeloadet werden können. Wie ich sehe erfühlen sie dies, mit Ihrer Homepage.
Nun wünsche ich Ihnen viel Spass im Zoo Basel und immer genügend Licht!
Mit freundlichen Grüssen
T...W...

Alle Fotos © Zoo Basel
............. | Fotografie, Film, Ton, Medienbegleitung
ZOO BASEL | Binningerstrasse 40 | Postfach | CH-4011 Basel
Fon: +41 61 295 35 35 | Fax: +41 61 281 00 05 |

Maggoo
28.01.2014, 06:46
Es stellt sich hier die Frage was mit "druckfertig downgeloadet" gemeint ist? Hat jemand eine Idee?

About Schmidt
28.01.2014, 07:08
Du solltest die Bilder mit einem Wasserzeichen versehen oder so stark komprimieren, dass man sie nicht hier herunter laden und drucken kann.

Ich habe in einem Zoo nach Anfrage die Antwort bekommen, dass ich die Bilder sehr gern veröffentlichen darf (natürlich nicht gegen entgelt) wenn ich den Zoo dabei nenne. Das nenne ich geschickt, denn diese Form der Werbung ist kostenlos. Das habe ich seiner Zeit auch gern getan, doch seit her habe ich auch in keinem Zoo mehr fotografiert, ist irgendwie nicht mein Ding.

Diese Beschränkung gibt es auch in diversen Museen oder anderen öffentlichen Gebäuden. Da muss man heute sehr vorsichtig sein. Auch im Weltkulturerbe alte Völklinger Hütte muss man unterschreiben, dass man die Bilder nur für private Zwecke macht und nicht zum Verkauf anbietet. Letzteres geht nur mit Genehmigung. Allerdings darf man die Bilder in sozialen Netzwerken, Foren und Websites zeigen.

Gruß Wolfgang

Anthem
28.01.2014, 08:41
http://www.zooliste.de/ hier kann man alle Zoos und ihre Bedinungen sehen.

Es gibt sogar Zoos, da darf man nicht mal fotografieren!?!

Tolle Liste. Danke. Ich bin überrascht, wie viele Zoos sogar blitzen und veröffentlichen erlauben.
Das Otterzentrum Hankensbüll verbieten Brennweiten über 210 mm? Wofür ist das denn gut? Zu gross und könnte jemanden verletzen?
Gruß
Michael

BadMan
28.01.2014, 10:37
Das Otterzentrum Hankensbüll verbieten Brennweiten über 210 mm? Wofür ist das denn gut?
Manche Zoobetreiber bzw. die Verantwortlichen, die diese Texte verfassen, haben eben nicht viel Ahnung von Fotografie.
Ich habe auch schon die Einschränkung gelesen, dass Bilder im Internet nur mit einer bestimmten Auflösung (Angabe in dpi) erlaubt sind. :lol:

lampenschirm
28.01.2014, 10:55
gerade in einem grösseren Zoo wie Basel.......heutzutage müssten die ja am Eingang geradezu alle "Bildaufnahmegeräte" einsammeln um sicher zu gehen

bzw wieviel wird doch da herum geknipst wo ev. im Hintergrund ein nicht gerade so konformes Tiergehege mit drauf kommt ect.....und das alles dann z.b. im fratzenbuch erscheint "unser gestriger familien ausflug"

oder eben, solange es irgend eine Grossaufnahme ist ohne wirklich (markante) Umgebung drauf , wer sollte da schon gross drauf kommen wo die Aufnahme des Viehs entstanden ist ......und erst noch finden bei den vielen millionen von Pages im net

komerziell , nun ja klaro ist eine eigene Sache

usch
28.01.2014, 10:55
Das Otterzentrum Hankensbüll verbieten Brennweiten über 210 mm? Wofür ist das denn gut?
NEX-freundlich. Längere Brennweiten gibt es mit E-Mount ja eh nicht ;)

BeHo
28.01.2014, 11:07
Selbst Hagenbeck erlaubt auf Nachfrage gelegentlich die Veröffentlichung.

Ich hatte alle Bilder, die ich bei meinem Hagenbeckbesuch machte, in einen passwortgeschützten Bereich bei GMX gestellt und dann Hagenbeck den Link geschickt mit der Frage, ob ich das eine oder andere Bild in Foren zeigen darf. Ich bekam dann recht schnell die Erlaubnis, die Bilder zu zeigen, wenn ich dazu schreibe, wo sie entstanden sind.

Ich denke, den meisten Zoos, die eine Genehmigung vor der Veröffentlichung verlangen, geht es darum, dass keine Bilder gezeigt werden, die den Zoo negativ wertend zeigen.

About Schmidt
28.01.2014, 17:21
NEX-freundlich. Längere Brennweiten gibt es mit E-Mount ja eh nicht ;)

Du kannst die Nex ja mit Adapter an eine 500mm Tüte schrauben . :cool::lol: