Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Live Vorschau am PC á la Canon?

DSArts
24.01.2014, 14:22
Hallo ihr lieben,

ich hab schon bei diversen Canon Modellen gesehen, dass die Kamera,
während des Shootens, mit USB am Laptop angeschloßen ist und das geschoßene Bild direkt auf dem Laptop angezeigt wird.

Kennt jemand eine möglichkeit wie ich das bei meiner A57 auch hinbekomme?

ericflash
24.01.2014, 14:30
Soweit ich weiß kann die Alpha57 kein Tethered Shooting. Eventuell könnte es mit einer Eye-Fi SD Karte funktionieren. Softwaremäßig sollte z.B. Lightroom diese Funktion unterstützen.

Kizu
24.01.2014, 15:06
Nur wenige Alpha Kameras können per PC ferngesteuert werden. Hier die Übersicht:

DSLR-A700, DSLR-A850, DSLR-A900
SLT-A58, SLT-A99, SLT-A99V
ILCE-7, ILCE-7R
Wie Du siehst ist deine A57 nicht dabei. Leider unterstütz Lightroom die aktuellen Sony Kameras nicht von Haus aus - Du musst also entweder mit einem Hotfolder arbeiten oder das Lightroom Plugin von dnasoftware nutzen. Das Programm von Sony heißt PC Control.
Generell wird bei Sony kein Liveview auf dem PC gezeigt sondern nur die Steuerung und Auslösen der Kamera unterstützt.

dey
24.01.2014, 15:16
Generell wird bei Sony kein Liveview auf dem PC gezeigt sondern nur die Steuerung und Auslösen der Kamera unterstützt.

Ginge dann der Live View über HDMI?

bydey

ericflash
24.01.2014, 15:24
Ich frage mich aber auch gerade wie das bei der Alpha99 gehen soll? Per USB?

Neonsquare
24.01.2014, 15:35
Ich frage mich aber auch gerade wie das bei der Alpha99 gehen soll? Per USB?

Klar. Wobei mit den SLT grundsätzlich auch per HDMI-Ausgang gearbeitet werden kann.

ericflash
24.01.2014, 15:42
Ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber mit dem Thema hatte ich mich bei der Alpha99 noch nicht beschäftigt.
So sehe ich aber die Bilder nur von der Kamera direkt? Werden die dann auch automatisch übertragen, sagen wir zu Lightroom?

Neonsquare
24.01.2014, 15:47
Ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber mit dem Thema hatte ich mich bei der Alpha99 noch nicht beschäftigt.
So sehe ich aber die Bilder nur von der Kamera direkt? Werden die dann auch automatisch übertragen, sagen wir zu Lightroom?

Im Falle der HDMI-Verbindung werden sie nur angezeigt. Bei a7/a7r übrigens auch in 4K. Beim Tethering per USB legt man einen Ordner fest in dem die Bilder landen. Entweder man richtet den als Hotfolder ein und lässt automatisch von dort importieren oder man holt sich das Plugin für Lightroom für den Import.

ericflash
24.01.2014, 15:51
Alles klar danke. Also eigentlich eine nicht optimale Lösung ohne Wifi. Ich würde ständig am USB Kabel hängenbleiben. Naja dann halt kein Tethered Shooting :-)
Danke Neon

Kizu
24.01.2014, 16:15
per HDMI wird dir natürlich das Live Bild übertragen, dies kann man sogar mit der PC Control Software zusammen nutzen. Heißt Livebild auf Monitor per HDMI (Bild in Bild wenn es der Monitor unterstützt) und über PC Control fernsteuern. Die gemachten Fotos werden dann über PC Control nur auf den vorher ausgewählten Ordner übertragen. Lightroom ohne DNA Software Plugin kann man dann so einstellen, dass es diesen Ordner überwacht (Hotfolder) und neue Fotos automatisch importiert. Da ist dann allerdings eine gute Verzögerung von teilweise 2 Sekunden drin, oder sogar mehr. Mit dem DNA Plugin kann man passend zum Live Bild (HDMI) die Kamera auslösen und die Fotos gleich in eigene Kataloge, Ordner usw ablegen und hat diese Direkt im Bibliotheken Feld von Lightroom drin. Allerdings muss man sich das passenden Plugin holen. Das Plugin für Version 4 ist nicht zu Lightroom 5 kompatibel und umgekehrt. Wer lightroom 3 benutzt und auf Lightroom 4 umsteigt braucht allerdings kein neues Plugin - diese sind unter einander kompatibel, nur LR 5 ist die Ausnahme.

Neonsquare
24.01.2014, 16:16
Alles klar danke. Also eigentlich eine nicht optimale Lösung ohne Wifi. Ich würde ständig am USB Kabel hängenbleiben. Naja dann halt kein Tethered Shooting :-)

So war das halt Systemübergreifend "tethered" = "angeleint" :lol: . Natürlich gibt es darauf basierend Wireless-Lösungen wie CamRanger. Es gab glaub ich auch mal Versuche mit "Wireless USB"-Adaptern.

Einige neuere Alphas haben sowas aber per Wifi integriert.

Kizu
24.01.2014, 16:23
camranger arbeitet aber leider nur eingeschränkt mit den Alphas zusammen und ich ziemlich limitiert (bei Sony). Camranger hat seine stärken ganz klar auf Nikon und Canon Kameras - das sieht man schon auf deren Website. Dort wird das Livebild zur Steuerung auch mit eingeblendet. Bei der A7/r kann die Kamera ja per App mit Livebild gesteuert werden aber wieder nur über Tablet/Smartphone und nicht per PC. Sony blockt dieses, mir unerklärlicherweise, rigoros ab. Genauso bei der A99/58 - dort gebe es die Möglichkeit über den Multi Interface Shoe per Wlan Adapter Liveview/ Remote Control die Kameras zu steuern, aber der Sony eigene Adapter wird per FW ausgegrenzt und funktioniert dann nur auf den Camcordern. Der MI ist auf allen Alphas und Camcordern gleich belegt, aber nur auf den Camcordern funktioniert die Liveview Steuerung. Jetzt wird Ende diesen Jahres wohl ein A99 Update mit entsprechender onBoard Wlan Steuerung ala A7/r kommen und damit wir noch mal kräftig abkassiert (wenn man den Wlan Control haben muss):roll:

konzertpix.de
24.01.2014, 16:30
camranger arbeitet aber leider nur eingeschränkt mit den Alphas zusammen .... (wenn man den Wlan Control haben muss):roll:

Wenn man den WLAN Control haben muss, dann sollte man sich sein Arbeitsgerät passend zu den Anforderungen auswählen. Einfach mal kaufen und anschließend verärgert darüber sein, dass etwas nicht so tut, wie man es eigentlich haben will, ist nicht der richtige Weg.

Wie es übrigens auch an anderen Stellen üblich ist. Wenn man Personen befördern muss, dann sollte man nicht gerade einen Smart als Taxi umrüsten. Wenn man schnell von A nach B gelangen muss, dann sollte man nicht unbedingt eine Pferdekutsche buchen. Wenn man fotografieren lernen muss, hilft einem ein Russisch-Kurs auf der VHS nicht weiter usw.

Wobei ich schon annehme, dass du nicht so vorgegangen bist ;)

Joshi_H
24.01.2014, 16:32
Danke Neon

Dann wäre das wohl was für Dich: http://fotoblabla.wordpress.com/2013/02/18/remote-camera-control-per-w-usb-an-der-%ce%b199/

Kizu
24.01.2014, 16:44
Hi Rainer,
nein natürlich bin ich so nicht vorgegangen, kam das so rüber?
Ich bin auch glücklich mit meiner a99 und den von ihr produzierten Bildern. Ich bin nur ein wenig traurig dass Sony sie (vielleicht noch?) technisch limitiert da die Anschlüsse ja gegeben sind. Das tethering war mir vorher nicht so wichtig und ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass Sony kein Liveview zum PC überträgt. Nachdem ich dann so die Möglichkeiten ausgelotet habe, merkte ich erst nach dem Kauf was eben geht und was nicht. Für mich jetzt keine große Sache, da ich eben nicht im Studio arbeite. Manchmal wünschte ich mir schon, das zu haben aber eben nur des haben wegens:lol:
Ich mache für mich ab und an gerne mal Bracketing Aufnahmen und dafür würde ich das schon cool finden, diese mit meinem iPhone machen zu können aber die gute IR Remote tut es durchaus auch. Ich habe gerade noch mal bei Camranger geschaut - sie unterstützen aktuell nur Canon und Nikon und denken auch bisher nicht an Sony.

Neonsquare
24.01.2014, 16:52
camranger arbeitet aber leider nur eingeschränkt mit den Alphas zusammen und ich ziemlich limitiert (bei Sony). Camranger hat seine stärken ganz klar auf Nikon und Canon Kameras - das sieht man schon auf deren Website.

Mir war nichtmal bekannt, dass es überhaupt (!) mit den Alphas geht. Ich kannte CamRanger bislang als reine Canon/Nikon-Lösung.

Dort wird das Livebild zur Steuerung auch mit eingeblendet.

Jupp - aber halt Canon/Nikon-LiveView, was ja auch wieder irgendwie eingeschränkt ist.

Bei der A7/r kann die Kamera ja per App mit Livebild gesteuert werden aber wieder nur über Tablet/Smartphone und nicht per PC.

Dafür gäbe es wohl diverse Lösungen: Mit Airplay kannst Du es z. B. auf einen Fernseher legen oder per "Reflector" (http://www.airsquirrels.com/reflector/) auf den PC oder Mac.

Sony blockt dieses, mir unerklärlicherweise, rigoros ab.

Kann man so nicht sagen. Sie haben immerhin Remote SDKs veröffentlicht bei welchen auch ein LiveView über Wifi möglich ist. Es müsste eben jemand ne Anwendung dafür schreiben.

Jetzt wird Ende diesen Jahres wohl ein A99 Update mit entsprechender onBoard Wlan Steuerung ala A7/r kommen und damit wir noch mal kräftig abkassiert (wenn man den Wlan Control haben muss):roll:

Sony ist schon ganz schön dreist, mit Kameras Geld verdienen zu wollen oder? ;).

Kizu
24.01.2014, 17:03
Nein das ist natürlich ihr gutes Recht und auch Sinn der Firma Sony Geld zu verdienen - darum ging es mir ja auch nicht. Ich muss ja selber auch Geld verdienen. Nur sollte man nicht alles akzeptieren müssen, meiner Meinung nach. Es hat für mich einfach ein Geschmäckle wenn man es blockt um es dann im "Nachfolger" freizugeben. Ich bin ja gerne bereit für diese Funktion das nötige Original Sony Zubehör zu kaufen damit ich diese Funktion nutzen kann. Ich bin aber nicht bereit für diese Funktion eine neue Kamera zu kaufen, wenn meine jetzige eben es könnte Sie es mir aber nicht geben wollen ;)
Bist Du Dir sicher, dass diese SDK´s Liveview enthalten? Für welche Kameras sind die denn freigeben? Richtig für die welche auch schon jetzt per Wlan gesteuert werden dürfen.

Neonsquare
24.01.2014, 17:29
Kleine Ergänzung meinerseits: Mit "Reflector" geht es so einfach natürlich nicht: Da zwischen iOS-Gerät und Kamera stets eine Direktverbindung aufgebaut wird - auch wenn man einen bevorzugten Zugriffspunkt eingetragen hat.

DSArts
25.01.2014, 08:08
Wenn ich das alles so lese, dann hab ich das Gefühl man hat nicht ganz verstanden was ich meine^^
(oder ich steh gerade auf dem Schlauch *lach*)

Ich möchte die Kamera nicht über den PC auslösen und auch nicht live sehen, was ich durch die Linse sehe.
Ich möchte lediglich ein Bild schießen und dieses dann automatisch auf dem Rechner öffnen um schärfe und Ausschnitt besser beurteilen zu können :-)

Von diesen WLAN Karten halte ich nicht all zu viel, vor allem muss es nicht sein, dass ich über 80€ für ne Speicherkarte ausgebe :-D

cgc-11
25.01.2014, 08:28
Ich möchte die Kamera nicht über den PC auslösen und auch nicht live sehen, was ich durch die Linse sehe.
Ich möchte lediglich ein Bild schießen und dieses dann automatisch auf dem Rechner öffnen um schärfe und Ausschnitt besser beurteilen zu können :-)
Wir haben dich schon verstanden, aber eine eierlegende Wollmilchsau - wie wir alle sie haben möchten - gibt es bei Sony nicht. :P
Ich würde mir auch schon seit Jahren wünschen, dass in den Kameras von Sony ein WLAN-Modul eingebaut ist, damit die Fotos sofort nach dem auslösen auf ein funkmäßig gekoppeltes Gerät - ob PC, Notebook, iPhone, iPad, Mac oder sonst was - übertragen wird. Egal ob per Bluetooth oder sonst was und sogar das LiveView-Bild könnte man so übertragen ... :cool:
Aber das sind eben nur Träume - wenngleich es heutzutage technisch nur eine Spielerei wäre. So ist es eben wieder nur ein Wunsch von uns und nicht die Idee eines Japaners, die (ganz sicher) anders denken als wir Europäer ... :twisted:

LG Gerhard

gili89
25.01.2014, 11:08
hat das hier egtl schon irgendjemand mit einer Sony-cam probiert?

https://www.youtube.com/watch?v=i4ze3Nx8vOM