Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winterlicher Gruß
AchimOfr
27.12.2004, 23:40
Hallo zusammen,
in meinem Weihnachtsurlaub wollte ich nun endlich mal auch meine Bilderflut in Ordnung bringen, aber leider ist seit dem 1. Weihnachtsfeiertag auch wieder schneeschippen angesagt.
Habe deshalb vorhin mal die Gelegenheit genützt und meine Cam mit rausgenommen.
Die Pfarrhaus-Zufahrt (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9259&sid=4661d865a80d34494afaef5d3daf031f)hat sich dabei als stimmungsvolles Motiv angeboten.
Bevor ich es versäume, möchte ich damit auch gleich meine besten Wünsche für das kommende neue Jahr verbinden.
Gruß
Achim
Hi,
das Foto bringt durchaus die winterliche Stimmung rüber, auch wenn es nicht perfekt ist. Der goldene Schein auf dem Schnee will nicht so recht zur winterlichen Kälte passen und das Tor ist total schief. Spiel doch mal ein bisschen mit dem Farbregler und dem Entzerren-Werkzeug Deiner Bildbearbeitung!
Roger
AchimOfr
28.12.2004, 20:43
Hallo Roger,
Du hast natürlich recht, das Bild kann noch etwas Nacharbeit vertragen.
Nur beim Herausfiltern des goldgelben Farbtons dieser Natrium-Dampf-Laterne (der ja tatsächlich vorhanden ist) vom ansonsten weiß angestrahlten Pfarrhaus bin ich nicht so recht weiter gekommen. Das Entzerren war mit FixFoto etwas weniger problematisch.
Jedenfalls bin ich am Ende bei dieser SW-Version (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9288) gelandet, was dem Empfinden der winterlichen Kälte wohl eher entgegen kommt.
Gruß
Achim
Hallo Achim,
die SW-Version gefällt mir wesentlich besser,wobei mich aber die starke Helligkeit des Pfarrhauses etwas irritiert.
Gab es da eine so starke Lichtquelle?
LG Maria
Allgaier123
28.12.2004, 21:41
Hallo Achim,
also mir gefälls so wie es ist, die leichte Goldfärbung machts in meinen Augen gerade erst gut, wenn die Fassade etwas weniger hell wäre dann wärs top :top:
Musst halt mal den Maler bemühen :cool:
Dan kann ich Robert nur zustimmen. Auch mir gefällt die Farbige Version besser. Trotz Lampe ;)
Das Gute ist ja, daß die Geschmäcker verschieden sind :top:
Mir gefallen beide Versionen.
Die Farbige Version hat etwas anheimelndes, gemütliches. Schön zu sehen (falls nicht gefakt ;) ) die Farbtemperaturen der unterschiedlichen Lichtquellen. Die Straßenlaterne bringt den Gelbton, während die Scheinwerfer auf der Mauer das ganze mit hellem, weißem Licht ausleuchten.
Die S/W Version zeigt die Kälte des Winterabends.
Ich weiß nicht, für welche Version ich micht entscheiden würde, wenn es von mir verlangt würde.
Gruß
Echidna
AchimOfr
28.12.2004, 23:40
Hallo zusammen,
also ich war nun erstmal auch hin und her gerissen, welche Version jetzt mein Favorit ist. Da aber der gesamte Stadtkern in diesem heimeligen gelbton dieser Natrium-Dampflampen getaucht ist, habe ich mich für die farbige Version als A3 Ausdruck entschieden, was der Original-Atmosphäre am Besten gerecht wird.
Da momentan wieder Schneefall eingesetzt hat, hoffe ich noch auf eine gelungene Winterversion dieser Sommeraufnahme (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7691&sid=1ff80cbead57472ea37bf2461109925c) der Wahrzeichen der Stadt. ( Dort sieht man auch deutlich, dass dieser Goldton der Stadtkernbeleuchtung tatsächlich vorhanden ist.)
Gruß
Achim
Hallo Achim,
wow, das gefällt mir sehr gut!
Ein Foto,auf dem es viel zu entdecken gibt.
Eine winterliche Variante kann ich mir gut vorstellen und bin gespannt,ob du Gelegeneheit dazu haben wirst.
LG Maria
Computer-Maus
28.12.2004, 23:49
Hallo Achim,
da kann ich mich nur Maria anschließen. Wäre schön, wenn Du Gelegenheit dazu hättest davon eine Winteraufnahme zu machen :top: . Das wäre bestimmt wie im Märchen :cool: .
Liebe Grüße,
Ute
:)
AchimOfr
29.12.2004, 00:05
Hallo Maria +Ute,
habe gerade noch mal aus dem Fenster geschaut - der Schneefall hält noch an - also gute Chancen für morgen Abend.
Nur gibt's da einen erhöhten Schwierigkeitsgrad, weil die Beleuchtung von Wehrkirche und Schloss im Gegensatz zur Sommeraufnahme erst nach der sogenannten blauen Stunde einsetzt. Schätze da werde ich mich erst mal mit dieser DRI-Vorgehensweise vertraut machen müssen.
Gruß
Achim
AchimOfr
30.12.2004, 11:23
Hallo,
wie angekündigt, war ich gestern Abend noch mal unterwegs, um unsere Wahrzeichen der Stadt noch mal im winterlichen Kleid abzulichten.
Es ist nur bedauerlich, dass die Stadtbeleuchtung erst spät einschaltet, und ich so die "blaue Stunde" verpasse.
So wirkt die Winteraufnahme (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9336&sid=a570a7b3b4bf2816171250c8f0a2a781) im Gegensatz zur Sommeraufnahme (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7691&sid=a570a7b3b4bf2816171250c8f0a2a781) doch sehr düster.
Gruß
Achim
Computer-Maus
30.12.2004, 11:37
Hallo Achim,
ja wirkt wirklich etwas düster, trotzdem Danke für Deine Mühe. Ist das eine Einzelaufnahme? Vielleicht hätte hier DRI geholfen :oops: , bin mir aber auch nicht sicher. Die Aufnahme ist Dir aber trotzdem gelungen.
Liebe Grüße,
Ute
:)
AchimOfr
30.12.2004, 11:53
Hallo Ute,
ja, es ist eine Einzelaufnahme. Mit DRI, PS und dieser Ebenentechnik komme ich noch nicht zurecht. Hab da mir mit PP und partiellem ausregeln von Schatten und Lichtern beholfen, um die harten Kontraste in den Griff zu bekommen.
Der Umstieg von diesem einfach zu bedienenden PP auf PS fällt halt extrem schwer.
Gruß
Achim