PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blitz mit ton auslösen

leogecko
23.01.2014, 23:35
Hallo zusammen,

ich habe heute einen sehr spannenden bei Galileo gesehn, hier ist ein externer Blitz über ein Ton ausgelöst worden (z.B. das Platzen eines Luftballones).
Kann mir hier wer sagen was ich dazu brauche und was das etwa kostet?

Danke für Eure Hilfe

Gruß leogecko

Vanda
24.01.2014, 00:33
Hallo,

google mal nach "Klatschschalter" (ca. 18,--) , mit minimalen Lötkenntnissen kannst du zwei Drähte anlöten, die du dann am Blitz anlegst und schon wird der Blitz bei Klatsch-/Knallgeräuschen ausgelöst.

Oder mit einem arduino, der ist auch programmierbar (z.B. für Auslöseverzögerung)

vg Wolfi

leogecko
24.01.2014, 01:16
Hallo,

google mal nach "Klatschschalter" (ca. 18,--) , mit minimalen Lötkenntnissen kannst du zwei Drähte anlöten, die du dann am Blitz anlegst und schon wird der Blitz bei Klatsch-/Knallgeräuschen ausgelöst.

Oder mit einem arduino, der ist auch programmierbar (z.B. für Auslöseverzögerung)

vg Wolfi

Hat wer von Euch schon so einen arduino im Einsatz? Wie funktioniert sowas und wo bekomme ich das?

erich_k
24.01.2014, 10:05
Du musst aber die Kamera auch auslösen!

SuperTex
24.01.2014, 14:15
Hat wer von Euch schon so einen arduino im Einsatz? Wie funktioniert sowas und wo bekomme ich das?
Ich hab eine CameraAxe auf Arduino-Basis. Derzeit schwer zu bekommen, da ausverkauft. Damit kann man solche Sachen (und einiges mehr) machen.

Yomashi
24.01.2014, 14:59
...mit dem Triggertrap Flash Adapter. Man Brauch hält Iphonepadpod oder android Smartphone.

Und wenn die endlich mal das TC-S2 Kabel rausbringen, habe ich endlich einen Fernauslöser für die A58, weil selber nachmessen und Löten kann ich die, übrigens hervorragende Anleitung hier im Forum, nicht:cry:

SuperTex
24.01.2014, 16:17
...mit dem Triggertrap Flash Adapter. Man Brauch hält Iphonepadpod oder android Smartphone.

Und wenn die endlich mal das TC-S2 Kabel rausbringen, habe ich endlich einen Fernauslöser für die A58, weil selber nachmessen und Löten kann ich die, übrigens hervorragende Anleitung hier im Forum, nicht:cry:
Triggertrash Mobile ist relativ lahm wg. Smartphone und man hat nur einen Schaltkanal. Dafür kostet's halt nichts.

Mit Camera Axe hat man wesentlich kürzere Reaktionszeiten und kann man sowohl Kamera als auch Blitz steuern: CA öffnet Verschluss, wartet auf den Knall, löst den Blitz aus und schließt den Verschluss wieder.