Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SONY RX10 Drahtloses Blitzen F43M

indigo88
23.01.2014, 19:56
Sehr geehrte Foto-Freaks, Kenner und Spezialisten,

leider scheitere ich an der WL-(wireless)Synchronisation meiner SONY RX10 und dem Blitz HVL-F43M. Laut "Bedienungsanleitung" S. 55 kann ich ja mit dem Kamerablitz als Master den F43 als Slave auslösen. Alle Einstellungen sind richtig, aber leider zündet der Kerl nicht.
Haben Sie einen Tip für mich?

Herzlichen Dank,
Peter

trissi
23.01.2014, 22:51
Es ist zwar unverständlich aber WL Blitzen geht mit dem eingebauten Kamerablitz als Master nicht. Du brauchst dazu einen 2. Blitz der als Master genutzt werden kann, z.B. den HVL-F20M oder einen 2. HVL-F43M oder 60M.

indigo88
23.01.2014, 23:16
Guten Abend sehr geehrter Günni,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung!
Aber die Tatsache ist natürlich ernüchternd, was hat sich Sony denn dabei gedacht? :shock:
Viele Grüße,
Peter

mrieglhofer
23.01.2014, 23:47
M.E. nichts, weil das alle Sony Einsteiger SLT können, da gehts auch und bei den Mitbewerber meist auch (z.B. P7800). Die Sprachregelung scheint zu sein, dass man nur Dinge einbauen will, die auch gut funktionieren. Das sei auf Grund der geringen Leistung bei Sonnenlicht im Freien nicht der Fall.

Zumindest erklärt es nicht, warum es bei der RX-100ll nicht einmal mit Aufsteckblitz funktioniert. Da bist bei der RX-10 doch ein wenig besser dran.

indigo88
24.02.2014, 20:37
Servus!
Hab' ein bissl aufgerüstet und kann berichten, daß die drahtlose Blitzerei mit dem 20er als Master/Control sehr fein funktioniert. Ausgelöst wurden 2 Stk. 43er und ein 60er gleichzeitig. Alle Blitze sind ja in der Intensität einstellbar, so daß eine sehr brauchbare, mobile Lichtmenge zur Verfügung steht. Die Blitze lösten übrigens alle durch rückseitiges Anblitzen tadellos aus! :D
Gut Licht!
Peter