Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil - Ladegerät


13jany
23.01.2014, 19:50
Ich habe mal noch eine kurze Frage, vielleicht weiss das jemand?

Gibt es ein Netzteil / Ladegrät, mit dem man den Accu IN der Kamera laden kann? Über Google bzw. Amazon finde ich immer nur "Stromversorgung" aber wie es scheint nutzt man das dann ohne Accu, also ist dies dann nicht zum Aufladen gedacht.

Über Sinn oder Unsinn eines solchen Kabels geht es mir nicht ;)
Ich würde nur gerne wissen, ob es sowas gibt...

DonFredo
23.01.2014, 19:53
Welche Kamera ist gemeint :?:

Es gibt Kameras, die können über den USB-Anschluss geladen werden und es gibt Kameras, da muss der Akku im externen Ladegerät geladen werden.

13jany
23.01.2014, 19:55
Im Prinzip geht es um Allgemein, z.b. A77, weil ich die mir (wahrscheinlich) kaufen möchte / werde.

DonFredo
23.01.2014, 20:16
Die A77 kann nicht über USB geladen werden. Die Akkus müssen in ein externes Ladegerät.

Die Stromversorgung die es gibt, ist für Dauerstrom vorgesehen, wenn z. B. über Stunden mit Einzelbildaufnahmen Zeitraffer gemacht werden, wofür allerdings eine zusätzliche geeignete Fernbedienung benötigt wird.

Tom D
23.01.2014, 20:25
Selbst wenn das mit der A77 ginge, würde ich davon abraten, den Akku in der Kamera zu laden. Nicht, weil ich technische Probleme erwarten würde, sondern, weil es schlicht unpraktisch ist. Während der Akku lädt, kannst du nämlich nicht fotografieren (gehen).
Ich rate dazu, einen oder zwei zusãtzliche Akkus zu kaufen und das Laden einem Ladegerät zu überlassen. Immer einen (vollen) Akku in der Kamera und die anderen könn in Ruhe laden bzw. sind voll, wenn du sie brauchst.

Anthem
23.01.2014, 20:27
Das finde ich ja interessant, ich wusste gar nicht, das es sowas gibt. Hier http://pdf.crse.com/manuals/4146336021.pdf habe ich bei Sony eine Bedienungsanleitung gefunden. Die gibt aber nicht viel her. Bei Ama... gibt's solche Netzteile auch. Das Original kostet satte 98,00 Euro :shock: Alle Rezensenten schreiben, das sie den Akku herausnehmen und das Netzteil nur für den stationären Gebrauch nehmen. In einer Kritik wurde ein Stern abgezogen das der Akku in der Kamera nicht geladen wird.

Soweit ich das sehe, hat die Kamera auch keine Ladekontrolle und wie der Akku geladen oder überladen könnte nicht kontrolliert werden.

Für ein Originalkabel bekomme ich 4 Ersatzakkus (nicht Original). Ich glaube, die wären nützlicher für mich.

Gruss
Michael

Upps, da waren zwei schneller als ich :top:

13jany
23.01.2014, 20:53
Ja, das original Kabel kostet schon ne Menge, bringt ja aber nichts, wenn ich den Accu nicht damit laden kann :-)

Ich weiss ja nicht wie das mit der Accu-Laufzeit so aussieht, bisher hatte ich meine Bridge den ganzen Tag im Einsatz (Urlaub oder Zoo oder...) und abends kam sie an die Steckdose, am nächsten Tag war der Accu entsprechend wieder voll und es konnte weitergehen.
Man müsste eben nicht immer den blöden Accu rausfummeln, sondern eben nur einen Stecker einstecken. Find ich persönlich besser / einfacher, aber das ist eben Ansichtssache...

dergrossekleine
23.01.2014, 22:24
Hi,


ich finde es auch von Vorteil in der Kamera zu laden, ich suche öfter mal Ladegeräte, davon gibt es hier einige :crazy: Ein USB-Kabel liegt immer mal rum :lol:

Ich hab auch 2 Akkus, der leere läd dann wenn ich die Kamera nicht brauche, ist für mich kein Problem, aber natürlich Ansichtssache.

Gruß
Carsten

der_knipser
23.01.2014, 22:34
Ich hab so ein Netzteil hier, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, den Akku in der Kamera damit zu laden.
Bei meiner Nex 6 war so ein Netzteil dabei, das den Akku in der Kamera lädt. Währenddessen kann man nur leider nicht fotografieren. Nein, auch kein Tabletop!
Die erste Anschaffung danach war ein externes Ladegerät und 2 Zusatzakkus. Das würde ich Dir auch empfehlen.

13jany
23.01.2014, 22:39
Und wenn man die vollgeladenen Accus dann in die Tasche packt, die dort 2-3-4 Wochen liegen! Bleiben die voll, oder entladen sich wieder?
OK, die Frage ist jetzt wahrscheinlich ultra doof :-)

Aber diese Dinge können wir dann ja auch noch am Samstag aufklären / erklären :-)

der_knipser
23.01.2014, 22:41
Die Akkus entladen sich. Aber das geht ziemlich langsam. In 3-4 Wochen merkt man davon nicht viel.

usch
23.01.2014, 22:50
Die erste Anschaffung danach war ein externes Ladegerät und 2 Zusatzakkus. Das würde ich Dir auch empfehlen.
Nur die Akkus ... bei der A77 ist das Ladegerät ja schon dabei.

In der Kamera zu laden ist schön und gut, wenn man nur einen einzigen Akku hat. Aber wenn man einen ganzen Tag zum Fotografieren unterwegs ist, braucht man eigentlich immer mindestens einen in Reserve. Und dann nervt es halt, wenn die Kamera stundenlang außer Betrieb ist, bis alle Akkus wieder geladen sind.

Bei der NEX-6 hab ich ziemlich geschimpft, daß kein externes Ladegerät mehr im Lieferumfang ist. Aber dafür bietet Sony jetzt Zweitakku + Ladegerät als Set an; so herum macht das dann schon wieder Sinn.

Und wenn man die vollgeladenen Accus dann in die Tasche packt, die dort 2-3-4 Wochen liegen! Bleiben die voll, oder entladen sich wieder?
In der Tasche bleiben sie eigentlich recht lange voll. In der Kamera entladen sie sich allerdings merklich.

Mundi
25.01.2014, 16:58
Auch ich bevorzuge einen externes Ladegerät. Wenn man mehrere Akkus hat, ist das schon vorteilhaft nicht immer die Kamera lahm zu legen, wenn man laden muß.
Bei der a77 ist, wie gesagt, das externe Ladegerät dabei, aber kein Laden via USM möglich.

Daß die NEX6 nun kein Ladegerät mehr hat, ist nervig. Die Option, einen Set Akku + Ladegerät zu kaufen, wird nicht mehr angeboten. Man muß getrennt kaufen, also doppelt in die Tasche greifen. Das ist eben Sony.

Gruß
Eberhard

wus
25.01.2014, 17:46
Ich weiss ja nicht wie das mit der Accu-Laufzeit so aussieht, ...Es sieht recht gut aus. Ich war ja jetzt in Indien und habe sehr viel fotografiert, an manchen Tagen über 1000 Fotos (immer RAW+JPG), musste aber nur an wenigen Tagen den Akku wechseln. Wenn man allerdings viel filmt sieht es etwas anders aus. Aber da ich mit Freundin unterwegs war haben wir mit ihrer Lumix gefilmt (filmt schöner als die A77, solange genug Licht vorhanden ist).

Man müsste eben nicht immer den blöden Accu rausfummeln, sondern eben nur einen Stecker einstecken. Find ich persönlich besser / einfacher, aber das ist eben Ansichtssache...Also ich finde die blöden Gummiabdeckungen der Steckerbuchsen wesentlich fummeliger als den Akkufachdeckel - der geht definiert auf und zu, ein Akkuwechsel dauert wirklich nur wenige Sekunden.

Und wenn man die vollgeladenen Accus dann in die Tasche packt, die dort 2-3-4 Wochen liegen! Bleiben die voll, oder entladen sich wieder?Die Original Sony-A77-Akkus halten die Ladung sehr gut, auch nach 6 Monaten haben die noch über 90%. Für meine A55 hatte ich mir ja günstigere Drittherstellerakkus gekauft, bei denen sieht es deutlich schlechter aus. Sie sind allerdings auch fast 2 Jahre älter als die A77-Akkus.

Ich fände es zwar auch schön wenn es zusätzlich die Möglichkeit gäbe den Akku in der Kamera über USB zu laden, würde aber keinesfalls auf das mitgelieferte Ladegerät verzichten wollen. Vor allem auf Reisen nicht!