Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für'n A*

Funster
27.12.2004, 20:45
Moin,

habe mal in meinen Fotos gewühlt und dabei tatsächlich ein paar gefunden, die von Euch noch nicht breitgetreten wurden :)

Hier kommen zwei aus dem Sommer (mir ist gerade danach - Mistwetter...) :

Für'n A* (http://www.funsterfoto.de/Dinge/imagepages/image22.html)

Platz an der Sonne (http://www.funsterfoto.de/Orte/Potsdam/imagepages/image17.html)

Beide aus meinem Lieblingsfotorevier Potsdam.

Kommentare wie immer sehr erwünscht!

Cheers,
F.

Roger
27.12.2004, 21:13
Hi,

beide Fotos wissen zu gefallen! Bei jenem von dem Häusle merkt man aber, dass die Lichtverhältnisse den Kontrastumfang der Kamera bis zum Anschlag ausgenutzt haben: Die Bank und die Fensterrahmen sind schon fast ausgebrannt, während die dunkleren Bildteile noch ein bisschen mehr Licht verkraftet hätten. Sie wirken dadurch ein wenig "stumpf". Kompositorisch gefallen mir aber, wie gesagt, beide Fotos sehr gut.

Roger

Funster
28.12.2004, 12:20
Moin,

um es mit Tina zu sagen: 99 Hits und nur ein Reply - Mädels, Ihr baut ab :)

Danke Roger für Deinen Kommentar und mit dem Kontrastumfang bei der Hütte hast Du natürlich recht. Ein oder zwei Blenden weniger und hinterher etwas EBV hätte die Sache wahrscheinlich runder gemacht.

Cheers,
F.

Echidna
28.12.2004, 13:48
Dann will ich mich mal als einer der "Hits" ohne "Reply" outen.

"Für'n A*" finde ich gar nicht für denselben, sondern gefällt mir ;)

"Ein Platz an der Sonne" bekommt bei mir aber keinen. Dabei kann ich gar nicht definieren, warum mir das Bild nicht so richtig gefallen will. Es ist eigentlich recht plakativ aufgebaut, ziemlich symmetrisch, scharf, gerade. Gleichwohl lädt mich die Bank nicht ein, Platz zu nehmen. Vielleicht liegt es an den Farben, die mir ziemlich kalt vorkommen? Vielleicht liegt es an der roten Dachfläche, die im Verhältnis zum grünen Rasen ein zu starkes Gewicht hat und so von oben das Bild erdrücken will?

Möglicherweise ging es anderen ebenso wir mir, daß sie das Gefühl hatten, etwas zum Bild sagen zu wollen, es aber nicht so genau definieren können.

Gruß

Echidna

Computer-Maus
28.12.2004, 14:03
Möglicherweise ging es anderen ebenso wir mir, daß sie das Gefühl hatten, etwas zum Bild sagen zu wollen, es aber nicht so genau definieren können.

Gruß

Echidna

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :top: . Habe mir das Bild gestern und auch heute schon mehrmals angeschaut. Mir geht es beim zweiten Bild genau so. Das Bild ist gut aufgebaut aber nicht einladend. Na ja, Du hast ja schon alles gesagt.

Das erste gefällt mir auch gut, bloß ist mir zum linken Rand hin doch nocht etwas zu dunkel. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Kerstin
28.12.2004, 16:51
Hi Sven,

von der Idee her finde ich "...Arsch" gut, hätte mir aber vielleicht gewünscht das Hauptmotiv nicht so ganz mittig zu platziert zu sehen. Sehr gut gefällt mir aber der Helligkeitsverlauf und überhaupt die Idee.

Ja, die mein Haus, meine Bank, meine Rose....das Bild ist irgendwie tot. Es kommt einfach keine Atmosphäre auf. Zu einer anderen Tageszeit aufgenommen hätte das vielleicht schon anders gewirkt. Es ist mir auch zu hell ... nun denn, die anderen haben es ja schon angemerkt :-)

pumapaul
28.12.2004, 17:05
hallo funster,
die kissen wissen mir irgendwie nichts zu sagen. ich kann gar nicht genau sagen, warum. spontan fällt mir das format auf. wie wäre es mit hochformat? insgesamt ist es ein wenig dunkel. und irgend etwas, was den besonderen pfiff geben könnte, fehlt mir auch.
das zweite gefällt mir grundsätzlich sehr gut. neben dem bereits erwähnten licht stört mich etwas die bank, die irgendwie ungemütlich aussieht und damit wenig zum platznehmen einlädt. und zum gemütlichen setzen fehlt mir der tisch, auf den man das weizen stellt, wenn man sich nach getaner arbeit vorm haus niederlässt.
viele grüße aus dem bergischen
michael

Funster
28.12.2004, 20:12
Hey,

klasse, so viele Antworten! Man muß nur mal ein wenig meckern :)

Erst einmal danke dafür!

Zu den Kissen: ich habe schon diverse Ausschnitte ausprobierte, da ich auch kein Freund von mittigen Platzierungen bin. Hochkant ist vielleicht die Wahl der Stunde - wie findet Ihr dies (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9286)?

Und zum Häusle: Wieder was gelernt. Nämlich, daß man seine Fotos gern in dem Kontext ansieht, in dem man die Aufnahmesituation erinnert. Ihr findet das Foto kalt, ich finde es warm. War nämlich schweineheiß den Tag :cool:
Jedenfalls habt Ihr mit Euren Anmerkungen recht und daß Ihr das Bild als "tot" empfindet, liegt wahrscheinlich an der Aufnahmeposition absolut senkrecht zur Hauswand. Zu viel des guten. Naja, die Hütte liegt ja nicht aus der Welt, geh' ich halt nochmal hin. Muß bloß die Blüte wieder an den Strauch pappen :)
Und Michael: spätestens bei Deinem Weizenbierargument habe ich begriffen, was Ihr meint :lol: Danke!

Cheers,
F.