PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borgarfjörður

BeHo
23.01.2014, 14:49
Bei dem dauertrüben Wetter, das hier zur Zeit herrscht, muss mal wieder "Buntes" her:

835/20130624_223403_SLT-A55V_DSC08003b_Borgarfjrur_Sonne.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191073)

Das Bild entstand im letzten Sommerurlaub auf Island am Borgarfjörður.

Viele Grüße
Bernd

ingoKober
23.01.2014, 15:07
Das ist ein sehr angenehmes stimmungsvolles Bild. Der dunkle Rahmen um den hellen Sonnenuntergang -schön. Und auch richtig vorbildlich mit einer als Taube agierenden Möwe versehen :top:
So ein Bild wärmt - Man sieht ja zum Glück kein Termometer im Blickfeld.;)
Evtl etwas Kritik: Ich würde die Überstrahlung im unteren Bereich des Berges etwas zurücknehmen.

Viele Grüße

Ingo

BeHo
23.01.2014, 16:31
Vielen Dank, Ingo. :)

[...]Man sieht ja zum Glück kein Termometer im Blickfeld.;)[...]
Ein wenig kühler als Ende Dezember in Südafrika war es schon, aber T-Shirt, Hemd und Jacke hatten gereicht.

[...]Ich würde die Überstrahlung im unteren Bereich des Berges etwas zurücknehmen.[...]
Da überstrahlt doch nichts?

Viele Grüße
Bernd

ingoKober
23.01.2014, 16:38
Da überstrahlt doch nichts?

Viele Grüße
Bernd

Dann sag ichs so: Dunkler und stärkerer Kontrast sprächen mich an der Bergflanke hier mehr an als rötlicher Dunst.
Das kann aber absolut Geschmacjkssache sein. Wenns Dir so besser gefällt, lass es so.

T-Shirt, Hemd und Jacke...das trage ich im Moment, wenn ich daheim draussen unterwegs bin. Maximal....:shock:

Viele Grüße

Ingo

BeHo
23.01.2014, 16:50
[...]T-Shirt, Hemd und Jacke...das trage ich im Moment, wenn ich daheim draussen unterwegs bin. Maximal....:shock:
Wobei es ja mittlerweile ein wenig kälter geworden ist, und im unteren einstelligen Celsius-Bereich darf dann die Jacke schon ein wenig dicker ausfallen.

Auf Island war es nur eine dünne Funktionsjacke.

Die Farben im Bild sind übrigens ein wenig verstärkt. Auf dem Originalbild wirkt alles ein wenig flauer.

kilosierra
23.01.2014, 18:59
Danke Bernd, für den wunderschönen "Appetithappen".

Das, was Ingo vielleicht als Überstrahlung bezeichnet, sehe ich eher als Dunstschicht.
So habe ich das hier in den Bergen auch manchmal.
Mir gefällt es.

LG Kerstin

BeHo
24.01.2014, 01:01
Merci, Kerstin. :)

Ingo meinte ja letztendlich auch Dunst.

Das Bild entstand übrigens vom Vogelfelsen aus, wo ich die ganzen letztjährigen Papageitaucherbilder schoss. :)

Ich wünsche Dir schon vorab einen schönen Urlaub auf dieser landschaftlich faszinierenden Insel. In welchem Monat geht's denn hin?

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Ich werde diesen Sommer mit Teneriffa eine andere Vulkaninsel besuchen. Vielleicht kann mir ja Ingo dazu noch ein paar Tipps zur Fauna rund um Los Silos geben. Eine Rieseneidechse wäre wohl ein Super-Glücksfall.

kilosierra
24.01.2014, 07:53
Guten Morgen Bernd

Ich wusste gar nicht, dass man im Westen auch gute Stellen für Papageitaucher findet.
Im Islandreiseforum wird nur was im Osten und eine geführte Tour im Süden beschrieben.
Kannst Du mir genauer verraten, wo das ist?

Wir fahren Ende April / Anfang Mai. Ich möchte vor den grossen Touristenströmen fotografieren, bin aber von den Schulferien abhängig. Da geht es nur so. Und weil ich ab zu Hause fliegen will (unser kleines Flugzeug nach Paris fliegt nicht jeden Tag :mad:) bleiben uns nur acht Tage vor Ort. Wir werden wohl nur bis etwas zum Jökulsarlon (sorry, bin noch zu müde um die richtigen Sonderzeichen zu suchen) fahren. Da ist aber zeitlich, wenn das Wetter in Ordnung ist ein Abstecher in den Westen drin. Die Planung enthält eine gewisse Schneesturmreserve. Selbst hier kann man im Mai und sogar im Juni noch Schneefälle haben, da wundert mich das nicht, wenn es auf Island auch passiert.

Ich freu mich schon so auf die Reise. :)

LG Kerstin

ingoKober
24.01.2014, 08:31
Ich wusste gar nicht, dass man im Westen auch gute Stellen für Papageitaucher findet.
Im Islandreiseforum wird nur was im Osten und eine geführte Tour im Süden beschrieben.
Kannst Du mir genauer verraten, wo das ist?

Oh absolut. Ich bin zwar nicht Bernd, habe aber auch im Süden und vor allem auf Heimaey viele tausende davon angetroffen.
Fahr auf die kleine "Keule", die das südliche Ende von Heimaey bildet. An den Küsten findest Du Massen von Puffins.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152004&mode=search

Viele Grüße

Ingo

BeHo
24.01.2014, 11:14
[...]Ich wusste gar nicht, dass man im Westen auch gute Stellen für Papageitaucher findet.[...]

Hallo Kerstin,

das war am Borgarfjörður eystri, also im Osten Islands. Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass es auch im Westen einen Borgarfjörður gibt.

Für euch wird sich wohl Dyrhólaey im Süden anbieten. U.a. hier gibt es ein paar Infos dazu: Klick! (http://zauber-des-nordens.de/?tag=papageitaucher)

Und ganz in der Nähe natürlich das Örtchen Vík und den tollen Strand Reynisfjara mit seinen Felsnadeln im Meer und Basaltsäulen am Ufer nicht vergessen. Lohnt sich!

Die Insel Heimaey ist natürlich auch toll. Geht mittlerweile auch prima per Fähre, wobei dafür natürlich ein ganzer Tag einzuplanen ist.

Viele Grüße
Bernd