PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5R .arw und Photoshop CS5

mglfreak
23.01.2014, 10:48
Ich nutze Photoshop CS5 auf meinem Windows 7 Rechner und habe Camera-Raw in der Version 6.70.339 installiert.
Wenn ich nun über Photoshop .ARW Dateien meiner NEX-5N öffne, dann funktioniert dies so wie es sollte. Sobald ich .ARW Dateien meiner NEX-5R öffnen möchte erscheint die Meldung, dass das CameraRaw Moodul meine Camera nicht unterstützt.

Original Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei anscheinend von einem Kameramodell stammt, das von der installierten Camera Raw-Version nicht unterstützt wird. Weitere Informationen..."

Laut Adobe sollte CameraRaw meine NEX-5R aber unterstützen?! ...was mache ich falsch...

Itscha
23.01.2014, 11:19
Laut Adobe sollte CameraRaw meine NEX-5R aber unterstützen?! ...was mache ich falsch...

Ja, soll es aber erst ab Version 7.(irgendwas).
Versuch doch mal, ob es bei Adobe für deine PS-Version ein update von ACR gibt.

mglfreak
23.01.2014, 11:53
Danke für den Hinweis! Über die normale Photoshop Aktualisierung bekomme ich keine Updates. Es soll laut "Google" auch die letzte CameraRaw Version für CS5 sein die es gibt.
Was mich wundert ist halt die Tatsache, dass NEX-5N ARW's geöffnet werden, NEX-5R ARW's nicht...

konzertpix.de
23.01.2014, 12:34
Ich würde mal einfach so sagen, dass die 5r viel später erschienen ist als die 5n und deswegen ein Camera RAW Update erfordert, das für deine CS5 Version nicht mehr verfügbar ist. Die wurde zwischenzeitlich nämlich durch CS6 ersetzt.

Beklagen kannst du dich da am ehesten bei Adobe, die einen so dazu zwingen wollen, immer die neueste Softwareversion nutzen zu müssen. Sony kann da nichts dafür, wenn Adobe nicht mehr weiter pflegt.

zippo
23.01.2014, 12:54
Falls nicht, hilft der DNG-Konverter.

mglfreak
23.01.2014, 16:52
So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Naja, dann werde ich wohl damit leben "dürfen". Ich danke Euch für die prompte Hilfe :top: