Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Adobe Lens Profile Downloader
flywalker
21.01.2014, 18:00
Hi,
ich bin dabei auf RAW und Lightroom umzustellen
Von meinen Objektiven sind nur Tamron 70-300 USD und ich hoffe das gerade auf dem Postweg befindende Sigma 105 HSM Makro in LR unterstützt
Sony 16-50 SSM und Sony 35 1.8 sind leider nicht dabei
Also wollte ich diese mit Adobe Lens Profile Downloader nachinstallieren.
Leider sieht es so aus, dass es für den 35mm gar nichts gibt. Oder bin ich blind?
Weiß jemand vielleicht wo man sonst ein Profil dafür kriegen kann?
Des weiteren habe ich folgende Fragen
1) Spielt das Kameramodell im Profile Downloader eine Rolle?
2) wie wählt man ein Profil aus, wenn es zwei oder mehr passende gibt?
Bei A77 und 16-50 SSM sind zum Beispiel zwei. welchen davon sollte man nehmen?
können auch beide installiert werden?
3) Wozu sind die Profile für jpeg gut? Wenn diese Kamera intern sowieso schon korrigiert werden, ist es dann doch in LR überflüssig?
4) ich habe auch eine RX100 und dafür gibt es auch zwei raw und ein jpeg Profil zum downloaden
Dabei habe ich gelesen, dass die RX100 sogar in den RAWs die Korrekturprofile schon mit speichert. Diese werden auch von LR ausgelesen und automatisch angewendet
Wozu sind dann diese Profile im Downloader gut?
Danke!
gut z.B. für mein altes Minolta 17-35mm 2,8-4 oder für die aktuellen Superzooms usw.
Ich meine für das 35er brauchst Du kein Profil. Weil es bei mir nicht vignettiert/ verzerrt oder sonst was hat. Was soll das Profil da korrigieren?
Anstelle des 16-50 kannst Du mal das Tamron 17-50 2,8 versuchen. Gut möglich das das schon sehr gut passt.
MFG Michael
gerade gesehen das DT 16-50 2,8 ist doch vorhanden...
1) Spielt das Kameramodell im Profile Downloader eine Rolle?
Ja, LR nimmt idR nur die Profile, die die passenden Kameraeinträge enthalten.
Ich habe mir für meine A57 einige Profile der A65/77 heruntergeladen und die Kamera-ID im Profil manuell geändert.
Dazu gibt es hier irgendwo eine Anleitung oder aber ich habe die per google gefunden. Weiß ich leider nicht mehr so genau, es hat recht gut funktioniert.
2) wie wählt man ein Profil aus, wenn es zwei oder mehr passende gibt?
Bei A77 und 16-50 SSM sind zum Beispiel zwei. welchen davon sollte man nehmen?
können auch beide installiert werden?
Du kannst auch 2 Profile parallel installieren, ansonsten einfach ausprobieren und das Profil nehmen das für Dich besser korrigiert.
3) Wozu sind die Profile für jpeg gut? Wenn diese Kamera intern sowieso schon korrigiert werden, ist es dann doch in LR überflüssig?
Viele Profile funktionieren unter LR gar nicht für jpg, was dann ungünstig ist, wenn man die Objektivkorrektur in der Kamera ausgeschaltet hatte, oder aber ein Fremdobjektiv verwendet hat, was von der Kamera nicht korrigiert wird.
Zur 4) Frage kann ich Dir auch nur empfehlen: probiere es einfach aus und teile das Ergebnis mit uns.
mrieglhofer
21.01.2014, 21:07
Du kannst die RAW Profile auch so ändern, dass sie bei JPG funktionieren. Ob es dann genau passt, musst halt probieren.
flywalker
22.01.2014, 08:01
Danke für die Antworten!
Ich probiere schon sehr viel selbst, aber um wirklich alles auszuprobieren fehlt es mir einfach an der Zeit und die Testphase von LR läuft langsam aus :)
Daher wollte ich Paar Sachen auf die Communitiy "abwälzen" in der Hoffnung, jemand weiß das schon.
Ich will dann in der gekauften Version lieber nicht alles mögliche installieren und LR somit zumüllen.
Bin als Anfänger da noch sehr unsicher, ob ich das nach dem Testen wieder alles sauber kriege.
Dazu eine Frage. Wenn ich ein Profil auswähle und an einem Bild anwende und anschließend das Profil wieder entferne. Bleiben die Korrekturen dann dem Bild erhalten?
gerade gesehen das DT 16-50 2,8 ist doch vorhanden...
jepp daher hatte ich auch danach gefragt welchen man am besten auswählt.
Da gibt es zum Beispiel "Profile Set" wo Kombinationen aus Blende/Brennweite/Entfernung angegeben sind. Lohnt es sich ein Profil zu nehmen, wo mehr Kombinationen enthalten sind oder spielt es keine große Rolle?
Zur 4) ...
Ich denke, ich werde sie bei der RX100 eher nicht brauchen, hat mich nur interessiert. Ggf. weiß das jemand
Zur 3) ...
Ich denke man fasst alte unkorrigierten JPGs nur in der Theorie erneut in LR an. In der Praxis wird es wohl eher nicht passieren. Also eigentlich egal. Hier gilt auch: reines Interesse und Wissbegierde
Ich meine für das 35er brauchst Du kein Profil. Weil es bei mir nicht vignettiert/ verzerrt oder sonst was hat. Was soll das Profil da korrigieren?
da es viele Profile auch für Festbrennweiten gibt, dachte ich dass zumindest eine kleine Korrektur fast immer nötig ist
jepp daher hatte ich auch danach gefragt welchen man am besten auswählt.
Da gibt es zum Beispiel "Profile Set" wo Kombinationen aus Blende/Brennweite/Entfernung angegeben sind. Lohnt es sich ein Profil zu nehmen, wo mehr Kombinationen enthalten sind oder spielt es keine große Rolle?
Ich würde das davon abhängig machen ob das Objektiv ein für APS oder KB erstelltes ist. Bei einem DT Objektiv stellt sich die Frage ja nicht ;)
da es viele Profile auch für Festbrennweiten gibt, dachte ich dass zumindest eine kleine Korrektur fast immer nötig ist
Das hängt sicher vom Objektiv ab Weitwinklige FB's habe oft auch noch Verzerrungen oder Abdunklungen in den Ecken die korrigiert werden sollten.
Bei dem 35er ist mir aber nie was negatives aufgefallen. Am besten testen ;)
MFG Michael