Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 A7: Phasen-AF - keine Fokuspunkte sichtbar

Anaxaboras
21.01.2014, 18:57
Mich irritiert der Phasen-AF meiner A7: Ich habe Benutzereinstellung > 2 > Phasenerk.bereich > Ein vorgegeben. Laut Bedienungsanleitung müssten jetzt "die Autofokuspunkte für Phasenerkennungs-AF angezeigt werden". Ich sehe aber nichts anderes, als eine große Klammer im Sucherbild, die offenbar den von den Phasen-AF abgedeckten Bereich markieren. Wenn ich fokussiere, erscheinen lediglich die altbekannten grünen Markierungen.

Von meiner A99 kenne ich das so, dass gelbe Markierungen (Kreuze) genau kennzeichnen, an welchen der 117 Phasen-AF-Punkte das Motiv in der Fokusebene liegt.

Ist da die BDA ungenau, und diese Anzeige fehlt der A7? Oder habe ich möglicherweise andere Parameter eingestellt, die sich mit dem Phasen-AF beißen?
Hier mal grob meine Vorgaben, bei denen es nicht funktioniert (so wie ich es von der A99 gewohnt bin):

Objektiv: SEL 2870 (das Kit zur A7, ist laut Sony kompatibel zum Phasen-AF)
Gesichtserkennung: Ein/Aus
AF-S/AF-C
AF-Feld: Breit oder Mitte

LG
Martin

Neonsquare
21.01.2014, 19:59
Ist normal - es wird nur der Bereich angezeigt - die Punkte an sich werden nicht angezeigt. Das dürfte also ein Fehler in der BA sein. Möglicherweise wurde auch ein Textbaustein von der A99 wiederverwendet.

Anaxaboras
21.01.2014, 22:42
Danke für die rasche Antwort. Das heißt dann aber auch, dass ich kein Feedback darüber erhalte, ob die Kamera den PDAF einsetzt oder nicht?

LG
Martin

padiej
21.01.2014, 23:54
Danke für die Antwort.

Setzt die A7 beim SEL 55-210 diese AF-Sensoren ein? Weiß das jemand?