PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basel bei Nacht


stewa02
21.01.2014, 09:21
847/DSC00167.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190968)

So, ich komme also auch einmal mit einem Bild um die Ecke. Es entstand am Abend am Rheinbord in Basel. Es ist, unschwer zu erkennen eine Langzeitbelichtung, dies mit 30s, ISO 100 und Blende f/11. Ich habe es danach etwas beschnitten, um den schwarzen Himmel und Teile des schwarzen Rheins und die Kante des Rheinbords los zu werden.
Das glatte Wasser mit den Bojen gefällt mir gut, ich bin mit dem Ergebnis allerdings nicht wirklich zufrieden. Einerseits ist mir aufgefallen, dass ein Haus sehr ins schwarze abrutscht. Verbesserungsvorschläge?

Edit: Alpha 77 mit Tamron 17-50mm f/2.8, Sony Kabelauslöser und Stativ.

SchwarzeWolke
21.01.2014, 09:32
Das ganze Bild wirkt ein wenig "unscharf", evtl. ist Blende 11 des Guten zu viel. Probier das ganze mal mit Blende 8.
Schau sonst mal beim "blaue Stunde Rechner" (http://jekophoto.de/tools/daemmerungsrechner-blaue-stunde-goldene-stunde/) vorbei, such dir einen Tag, der vom Wetter her passt und fotografiere zur blauen Stunde. (http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde)
Nutzt du einen Fernauslöser oder den Selbstauslöser? Hast du die Mittelsäule (sofern dein Stativ eines besitzt) unten oder benutzt du sie? Was für einen Unterbau/Stativ hast du?

kilosierra
21.01.2014, 09:36
Hallo Stewa02

Das Motiv gefällt mir gut.

Es ist wirklich ein wenig ungünstig, dass das dunkle Haus gerade in der Mitte ist.
Das sieht ein wenig wie eine Zahnlücke aus. :lol:

Hättest Du eine längere Brennweite nehmen können und Dich stärker auf den rechten Bereich konzentrieren? Dann wäre die dunkle Lücke an den linken Rand gewandert.

LG Kerstin

stewa02
21.01.2014, 09:44
Das ganze Bild wirkt ein wenig "unscharf", evtl. ist Blende 11 des Guten zu viel. Probier das ganze mal mit Blende 8.
Schau sonst mal beim "blaue Stunde Rechner" (http://jekophoto.de/tools/daemmerungsrechner-blaue-stunde-goldene-stunde/) vorbei, such dir einen Tag, der vom Wetter her passt und fotografiere zur blauen Stunde. (http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde)
Nutzt du einen Fernauslöser oder den Selbstauslöser? Hast du die Mittelsäule (sofern dein Stativ eines besitzt) unten oder benutzt du sie? Was für einen Unterbau/Stativ hast du?

Das unkomprimierte Bild ist nicht unscharf, das ist wohl bei der Komprimierung fürs hochladen passiert.
Ich habe den Sony-Kabelfernauslöser und habe mir aufgrund der gescheiteren Kabellänge noch den RC-1000 von Minolta gekauft. Als Stativ brauche ich ein Manfrotto zum mitnehmen (also aus der portablen Serie) und nein die Mittelsäule war drin, da das Statisch gesehen ein Graus ist.

kiesrudi
21.01.2014, 10:21
Generell ein schönes Motiv, jedoch etwas zu dunkel. Etwas überbelichten und ein wenig die Tiefen in der EBV anheben und schon erkennt man etwas mehr. :top:

elton john
22.01.2014, 16:04
Hallo

Dein Motiv finde ich nicht schlecht, nur ist es mir zu dunkel
Gehalten.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch Basel bei Nacht fotografiert.
Probier das nächste mal die Blaue Stunde zu erwischen.

Gruss

Daniel

Noch ein Nachtrag: Du kannst dei Bilder bis 500 KB hier in der Galerie einstellen,
deins hat nur gut 43 KB.


828/3-Knige.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188787)