Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Petition gegen Lanz als Moderator beim ZDF

fallobst
20.01.2014, 19:00
Ich habe nie verstanden, wer dem Herrn Lanz die Moderation von Talkshows anvertraut hat. Wer zwei, drei Mal auch nur ausschnittweise diese Sendungen gesehen hat, dem konnte klar werden, dass der Mann dafür völlig ungeeignet ist.
Das Mass ist voll, sagen zunehmend mehr Menschen.
Deshalb wurde eine Petition im Internet gestartet, um zu zeigen, dass viele Gebührenzahler kein Verständnis mehr dafür haben, dass mit ihrem Geld eine Person bezahlt wird, die ungeeignet ist, den Bildungs- und Informationsauftrag mit parteipolitischer Neutralität zu erfüllen.
Dass sein praktizierter Stil auf geringstem journalistischem Niveau ist, kann bei dieser Entscheidung außer Acht gelassen werden.

Wer die Petition lesen will und eventuell sich beteiligen will, kann das hier:

https://www.openpetition.de/petition/online/raus-mit-markus-lanz-aus-meiner-rundfunkgebuehr

Es grüßt Matthias

About Schmidt
20.01.2014, 19:20
Ich finde, er macht das Gut!
Schließlich schauen Leute doch auch GZSZ, Rote Rosen, Marienhof, Lindenstraße und Florian Silbereisen. Ganz zu schweigen von Heino, der hat ja Löcher in der Hose und scheinbar nicht nur dort. Gegenüber denen ist Lanz doch eine echte Koryphäe :)

Scheinbar hat der deutsche Fernsehzuschauer nicht mehr verdient. Abschalten ist da die beste Petition. ;)

Gruß Wolfgang

AndiG1905
20.01.2014, 19:29
Danke für Deinen Hinweis.

Gruß
Andreas

JvN
20.01.2014, 19:35
Eine Petition gegen einen bestimmten Menschen? Urrgss....
Für mich ist das über der Grenze. Deutlich.

Und warum das alles? Beim Fernsehen wird wohl schon sehr genau geschaut, was beim Zuschauer ankommt und was nicht - Lanz hält sich dafür beachtlich lange.
Wenn es nicht angenommen wird, ist die Sendung eh schneller abgesetzt als die Harald Schmidt Show. Offensichtlich wird's aber von vielen auch gern gesehen.

Die Petitionsseite ist wohl nicht nur aus persönlichem Unmut über die Sendung bzw. den Moderator entstanden. Wenn sonst alles noch grad steht im Stübchen, schaltet man einfach um. Hier wird geschimpft, beleidigt, sinnlos gezetert...

Und schon der erste Link der Seite, der auf die Sendung vom 16.1. geführt hat, zeigt für mich: Der kann ruhig bleiben, der Typ.
Ich hab mich zwar nur für den Teil mit/von/über Phillipp Möller interessiert, das fand ich aber ganz interessant. Und Lanz war dabei auch vollkommen passabel zum abgucken und anhören.

wwjdo?
20.01.2014, 19:38
Da müssten einige andere gehirngewaschene Leute auch abgelöst werden. :crazy:

Im Ernst, so eine Petition - und die Durchführung und Motivation zu solch einer Aktion - ist doch eine subtile und zugleich üble Form von bashing! :flop:

Tom D
20.01.2014, 19:42
Dieser Missbrauch des Werkzeugs Petition, generell die Flut der Petitionen in der letzten Zeit geht mir dann doch zu weit.

Anaxaboras
20.01.2014, 19:45
Immerhin ist "Wetten dass" immer noch ein Quotenschlager, wenn auch nicht mehr so sehr wie in früheren Zeiten. Ob jetzt trotz Makus Lanz oder wegen, sei einmal dahingestellt.

Wenn ich mich über die Verschleuderung von Rundfunkgebühren aufregen wollte, fielen mir ehrlich gesagt deutlich griffigere Beispiele ein. Dennoch starte ich nicht gleich eine "Petition" zur Kündigung des zuständigen Redaktionsleiters, wenn ein Tatort mal wieder unterirdisch war.

Wem "Wetten dass" nicht passt, kann ja mit der Fernbedienung abstimmen. Einfach ein anderes Programm wählen (wie wär's mit DSDS :mrgreen:?).

LG
Martin

PS: Nachdem ich mir das Impressum der "Petionsseite" mal angesehen habe: Man könnte genauso gut fragen, welcher Schwachsinn alles gemeinnützig gefördert wird. Mit meinen und deinen Steuergeldern wohlgemerkt.

Philipp_H
20.01.2014, 19:50
Im Fernsehen hab ich den Burschen noch nie gesehen, aber ich habe ein Buch über Grönland von ihm und das ist super.

Eine Petition gegen einen Moderator? Was es alles gibt.
.

turboengine
20.01.2014, 19:51
Diese ganze Aufregung verstehe ich nicht. Die Sendung habe ich gesehen, aber wo die "Unzählige empörte Tweeds" (Originalschreibweise aus der Petition) herkommen sollen ist mir ein Rätsel. Er hat Sarah W. nur ein paarmal einbremsen müssen, als sie sich wiederholt zu OT-Tiraden aufschwingen wollte. Ein Talkshow ist kein Parteitag. Das macht er auch bei anderen.

Die Initiatoren sollten einfach ein paar Wiederholungen vom Schwarzen Kanal anschauen, dann geht es schon wieder...

turboengine
20.01.2014, 19:54
PS: Nachdem ich mir das Impressum der "Petionsseite" mal angesehen habe: Man könnte genauso gut fragen, welcher Schwachsinn alles gemeinnützig gefördert wird. Mit meinen und deinen Steuergeldern wohlgemerkt.

Oh, ja. Aber auch mit welchen Themen an europäischen Universitäten ein Dr.-Titel erlangt werden kann - OK nur ein "Kleiner".

RREbi
20.01.2014, 19:56
Einfach solche Sendungen ignorieren und stattdessen Fotografieren gehen ;-)

kilosierra
20.01.2014, 19:57
Wie wär's mit Fernseher aus und was anderes machen?

Hat denn keiner ein wichtigeres Thema für eine Petition?

mick232
20.01.2014, 19:58
Beim Fernsehen braucht man keine Petition. Die Lösung ist viel einfacher und nennt sich Fernbedienung.

Dana
20.01.2014, 20:05
Seit Hinz und Kunz im Net ne Petition starten kann, ohne wirklich von Haustür zu Haustür Unterschriften zu sammeln, tut es auch jeder Hinz und Kunz.

Ich würde dann lieber Petitionen gegen 80% des VerdummungsTVs unterschreiben als eine Petition gegen einen einzelnen Menschen. Das grenzt ja schon an Cybermobbing.

turboengine
20.01.2014, 20:05
Das Problem ist: Dem Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen ist es egal ob Du schaust oder nicht. Die schwimmen im Geld dank der Gebührenreform. Das wäre doch mal eine Petition wert: Das groteske Verschleudern von Gebührenmilliarden zu Beenden durch eine Halbierung der Gebühren. Da wäre immer noch genug übrig. Vielleicht spart man sich dann für teures Geld Hollywood-Grössen einfliegen zu lassen, die eh nur ihr neuestes Machwerk promoten wollen und wie Tom Hanks stundenlang peinlich berührt die Lanz-Cindy Groteske erdulden müssen.
Überhaupt: Wie wäre es mit einer Petition gegen Cindy aus Marzahn im Öffentlich-Rechtlichen. Eine öffentlich geförderte Peinlichkeit...
Lieber Horst Schlämmer.

Franco44
20.01.2014, 20:13
Lanz hat völlig neutral moderiert
Stimmt, als Stimme der Bundesregierung im Staatsfernsehkanal (ARD & Co).

Die Zuschauer sahen es so:
Lanz verstrickte in der ihm eigenen Art Frau Wagenknecht in ein Streitgespräch,
bei dem er sie vor allem auch wegen der Europa-kritischen Äußerungen von Teilen der Linken angriff.
Eifrig sekundiert vom notorisch aufgeregten Jörges (Stern).

... ich hatte an der Stelle abgeschaltet.

Ich würde gern weitere, überflüsssige "Darsteller" abschalten - das aber über alle Kanalgrenzen. :lol:
Sparen ginge auch noch, denn 4.750,- Euro für eine Sendeminute zu bekommen (G. Jauch) muß nicht sein. :flop:

mekbat
20.01.2014, 20:16
...
Ich würde dann lieber Petitionen gegen 80% des VerdummungsTVs unterschreiben ...

Das Problem ist: Dem Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen ist es egal ob Du schaust oder nicht. Die schwimmen im Geld dank der Gebührenreform. Das wäre doch mal eine Petition wert: Das groteske Verschleudern von Gebührenmilliarden zu Beenden durch eine Halbierung der Gebühren ...

Beide Ideen könnten wohl ein Ergebnis zu Tage fördern, nach welchem sich eine Parteiführung bei der Wiederwahl sehnen, wenn nicht sogar schmachten würde.

Deshalb wird aus beidem nichts werden. Eine solche Petition wird Wohl oder Übel schnell herbei gezauberten Rechtsbrüchen zum Opfer fallen.

André 69
20.01.2014, 20:18
Wie wär's mit Fernseher aus und was anderes machen?

Ja, in letzter Zeit komme ich immer mal zum Lesen, da sich meine Fernbedienung weigert! (oder war es etwa meine freie Entscheidung?)

Gruß André

PS: Was ich nicht schaue, kann ich auch nicht be(ver)urteilen.

konzertpix.de
20.01.2014, 20:19
Hab ich was verpasst, als ich die Sendung nicht angeschaut hatte, weil der Fernseher wieder einmal wie so oft ausgeblieben ist?

awdor
20.01.2014, 20:19
Ich würde dann lieber Petitionen gegen 80% des VerdummungsTVs unterschreiben als eine Petition gegen einen einzelnen Menschen. Das grenzt ja schon an Cybermobbing.

Das Besorgniserregende ist ja, dass die die grösste Anhängerschar haben. Wie will man die von dort weglocken? Richtig, die öffentlichen müssen sich langsam dem Niveau anpassen, um Quote zu machen, damit die Gebühren erklärt werden können.
Mir graut jetzt schon davor, auf welchem Bildungsniveau die Bevölkerung mal ankommen wird. Werde es aber wohl kaum noch erleben.
Ansonsten gucke ich sehr wenig, meistens die dritten Programme. Eigene Kreativität ist doch spannender!

Grüsse
Horst

Franco44
20.01.2014, 20:29
Hat denn keiner ein wichtigeres Thema für eine Petition?Klar!

Rentner und Pensionäre gleich behandeln und aus einem Topf bedienen (auch die Sozialkosten).
Öffentlich wird um gut 4 Milliarden Zuschuß auf die (beitragsfinanzierten) Renten diskutiert,
die Pensionen kosten uns zur Zeit jährlich 485 Milliarden Steuergelder (ohne Sozialkosten).

Vereinfachte Steuerreform mit Streichung aller staatlichen Zuschüsse.

Den eigentlichen Sinn der Banken wiederherstellen.

... usw.

awdor
20.01.2014, 20:31
Hab ich was verpasst, als ich die Sendung nicht angeschaut hatte, weil der Fernseher wieder einmal wie so oft ausgeblieben ist?

Das war an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Sinngemäss so: Sind sie (Frau Wagenknecht) für oder gegen die EU? Ja oder nein, ja oder nein, ja oder nein? Das ging wie ein Feuerwerk. Was mich gefreut hat, dass Frau Wagenknecht ganz cool blieb und entgegnete, wenn er so weiter fragen würde, bekäme er keine Antwort. Lanz liess es nicht zu, dass es zwischen ja und nein auch noch andere Möglichkeiten gibt. Aber so macht er es auch mit anderen, um die für ihn erhofften Antworten zu bekommen. Frei nach Programmabläufen "if-then-else".
Ich warte nur darauf, bis einer der genervten aufsteht und geht.

Grüsse
Horst

konzertpix.de
20.01.2014, 20:33
Danke, Horst, vielleicht hab ich doch was verpasst... Mal sehen, es gibt ja die Mediatheken, vielleicht hab ich die Lust, mal danach zu suchen.

About Schmidt
20.01.2014, 20:52
Ich hatte die Möglichkeit einige Bilder von Markus Lanz zu sehen, die auf der Grönlandreise entstanden sind und ich muss sagen, er ist ein sehr guter Fotograf.

Gruß Wolfgang

André 69
20.01.2014, 20:55
@ Rainer: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2068188/#/beitrag/video/2068188/Markus-Lanz-vom-16.-Januar-2014

Hintermann
20.01.2014, 21:02
Dieser Missbrauch des Werkzeugs Petition, generell die Flut der Petitionen in der letzten Zeit geht mir dann doch zu weit.

Ganz genau ! Eventuell wichtige Petitionen werden dagegen vielleicht ignoriert.

konzertpix.de
20.01.2014, 21:32
Vielen Dank für den Link! Ich scheine echt irgendwie nicht ganz fit zu sein, bin bei 17 Minuten wieder aufgewacht ... :oops: - und daher mach ich jetzt besser die Schotten dicht. Mal sehen , was hier morgen so alles dazugekommen sein wird!

steve.hatton
20.01.2014, 21:37
Seit langem ist es zu einer Unsitte bei allen Talkmaster oder auch anderen Journalisten geworden statt eine Frage zu stellen die Optionen der Antwort gleich mitzuliefern, Herr Lanz toppt dies noch in der Form, dass er diese Optionen auch noch viermal umformulieren muss.

Aber wegen dieses allglatten, oder meinungslosen Medienauswuchses gleich eine Petition zu starten, überhöht diesen Menschen maßlos.

Da gäbe es wichtigeres.

Aber anstatt sich sozial oder politisch zu engagieren verkümmert die Menscheit zu eine Klick-Herde...

XxJakeBluesxX
20.01.2014, 22:04

https://www.openpetition.de/petition/online/raus-mit-markus-lanz-aus-meiner-rundfunkgebuehr

Man kann zwar anonym unterschreiben, aber meine Anschrift soll ich trotzdem angeben. So was unterschreibe ich nicht... :?

Und Lanz interessiert mich sowieso nicht. Fernsehen schaue ich sowieso sehr sehr selten.

Crimson
20.01.2014, 22:08
Was ist Fernsehen und wozu braucht man das?

Die Halbierung der Gebühren wäre noch drastisch zu viel, meinethalben mag man damit anständige Kultur finanzieren, auch wenn es ein zutiefst unsoziales Modell ist - nur eben schön bequem. Nicht dass bequemgefurzte Sessel auf einmal sinen Sauerstoffschock erleiden müssten - "Sessel International" wäre gefordert.

Ansonsten siehe Frage 1. Oder ist die Antwort etwa "Brot und Spiele"?

BeHo
20.01.2014, 23:10
Und wieviele Sessel hast Du schon beim Schreiben solcher undifferenzierten und inhaltsleeren Beiträge bequemgefurzt?

WB-Joe
21.01.2014, 08:55
Wenn ich mir das Niveau der anderen Sendungen die so in "unserem" Fernsehen laufen ist der Lanz zwar nervig aber bei weitem noch nicht der Bodensatz an fernseh-medialer "Unterhaltung". Ärgerlich ist nur daß ich den Mist noch zu einem erheblichen Teil mitzahlen muß.
Eine Petition zu einem C-Klasse-Promi wie Lanz zu starten hebt den Herren auf ein "Interresse-Podest" das ihm nicht zusteht.
Es ist schon eher traurig daß "Wetten daß" immer noch so hohe Einschaltquoten erreicht, ist aber ein Indiz dafür wo sich sonst so das Niveau der Samstagabendunterhaltung im deutschen Fernsehen befindet.

Tom D
21.01.2014, 09:12
Ärgerlich ist nur daß ich den Mist noch zu einem erheblichen Teil mitzahlen muß.

Richtig. Und das trifft nicht nur auf die öffentlich rechtlichen Programme zu sondern auch auf die Privaten. Diese sind werbefinanziert. Den Werbeetat der Hersteller finanzieren wir alle auch, denn der ist in den Preisen der Produkte enthalten, die wir so tagtäglich kaufen. Aber, ok, das nimmt jeder so hin, merkt man ja kaum ;)

Viel ärgerlicher ist es für mich jedoch, dass die öffentlch rechtlichen ebenfalls Werbung schalten, vor 20:00 Uhr sogar genau so viel wie die Privaten und zusätzlich noch die Einnahmen aus unseren Gebühren bekommen. Und diese Einnahmen werden mit dem Stichwort Bildungsauftrag gerechtfertigt. Oder meinetwegen noch Informationsauftrag. Bildung und Information sieht aber für mich anders aus. Ok, unterhalten werden wollen wir auch. Aber an niveauvoller Unterhaltung mangelt es m. E. ebenfalls.

Und ich frage mich wirklich, warum es
- Das Erste
- EinsLive
- EinsFestival
- Alle Dritten Programme
- arte
- ZDF
- zdf info
- zdf neo
- 3 Sat
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)
geben muss.

Rundfunkgebühren kürzen oder auf einen Großteil der Werbung verzichten - das wär mal ein Grund für 'ne Petition ;)

WB-Joe
21.01.2014, 09:44
Naja, 3sat und arte sehe ich schon recht gerne muß ich sagen. Erstes und ZDF laß ich auch noch durchgehen......
Aber ich teile deine Meinung daß nicht jedes Dorf ein eigenes "Drittes Programm" braucht.

Die Werbekanäle mit Fernsehen wie Sat1, RTL und Pro7 sind mittlerweile auf einem Level angekommen der erschreckend ist. Aber offensichtlich bedienen die gewisse Bedürfnisse von Teilen der Fernsehzuschauer, traurig aber wahr.

fallobst
21.01.2014, 09:49
In vielen Beiträgen lese ich eine fatalistische Stimmung was das Niveau im Fernsehen betrifft. Im gesamten Programm sind natürlich Sendungen, die weniger mit Bildung und Information zu tun haben als dass sie unterhalten sollen. Da sind Anspruch und Geschmack sehr verschieden. Da kann der Herr Lanz auch so ein totes Pferd reiten wie "Wetten dass". Bei einer Tlakshow, die im Zusammenhang mit politischer Bildung und Meinungsbildung steht, müssen andere Masstäbe angelegt werden. Das muss man von den Verantwortlichen in den Sendern nicht nur erwarten, sondern fordern.
Ich stelle mir mal Folgendes vor: Ein Jounalistikstudent soll in einer Prüfung eine Moderartion übernehmen und liefert eine Leistung ab, wie wir sie ständig von Herrn Lanz zu sehen bekommen. Mit der Leistung aus vielen Sendungen fällt der Mann durch. Warum sollen das Zuschauer als Dauerzustand hinnehmen? Als Zuschauer hat man wenig Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Die Ermittlung der Zuschauerquoten hat nichts mit Einflussnahme zu tun. Deshalb halte ich solch eine Petition für berechtigt, um seine Meinung zu artikulieren, die klar und deutlich ist. Im Text hätte ich auch nur Bezug genommen auf seine Leistung als Talkmaster, da sollten wir nicht auf Qualitätsansprüche verzichten, wenn der Gegenstand weniger private Angelegenheiten sind, als gesellschaftlich relevante Themen.

Es grüßt Matthias

matti62
21.01.2014, 10:08
Ich habe nie verstanden, wer dem Herrn Lanz die Moderation von Talkshows anvertraut hat. Wer zwei, drei Mal auch nur ausschnittweise diese Sendungen gesehen hat, dem konnte klar werden, dass der Mann dafür völlig ungeeignet ist.
Das Mass ist voll, sagen zunehmend mehr Menschen.
Deshalb wurde eine Petition im Internet gestartet, um zu zeigen, dass viele Gebührenzahler kein Verständnis mehr dafür haben, dass mit ihrem Geld eine Person bezahlt wird, die ungeeignet ist, den Bildungs- und Informationsauftrag mit parteipolitischer Neutralität zu erfüllen.
Dass sein praktizierter Stil auf geringstem journalistischem Niveau ist, kann bei dieser Entscheidung außer Acht gelassen werden.

Es grüßt Matthias

Matthias,

welchen Bildungs- und Informationsauftrag im Detail?

Gruß Matthias

RainerV
21.01.2014, 10:39
Tom, gerade die vielen Nischensender der öffentlich-rechtlichen Sender sind doch die eigentlich interessanten Sender, da gibt es einiges Sehenswertes. Da wird dann ausnahmsweise mal nicht nur auf die Quote und das Zielpublikum der Werbewirtschaft geschaut. Die einzige Chance mal an den dutzenden Mainstream-Serien von ARD und ZDF nach immer identischem Muster vorbeizukommen.

Und auch wenn das Niveau mancher Sendungen von ARD und ZDF sicher nicht das "höchste" ist, die Privaten zeigen doch täglich, dass man jedes noch so tiefe Niveau beliebig unterbieten kann.

Und diese extrem nervende Werbeflut der Privaten ist für mich ein weiterer Grund, sie eigentlich so gut wie nie einzuschalten. Selbst Filme schaue ich mir schon deshalb selten bei den Privaten an. Bei den Öffentlich-Rechtlichen werden die nicht ein dutzend Mal unterbrochen sondern laufen am Stück.

Rainer

fallobst
21.01.2014, 10:42
Der Bildungs- und Informationsauftrag kann nicht im Detail festgelegt sein. Panta rhei.
Was heute interessant und wichtig ist kann morgen anders sein.
Ich könnte eine große Liste anfertigen, mit Themen, von denen ICH denke, darüber sollten wir alle informiert werden und darüber diskutieren.
Andere hätten bzw. haben eine andere Liste.

Alles kann Fernsehen nicht leisten, aber es könnte mehr als es heute in dieser Hinsicht leistet. Nun kommen wir jedoch schon zu einem anderen Thema.

Matthias

Tom D
21.01.2014, 10:58
Tom, gerade die vielen Nischensender der öffentlich-rechtlichen Sender sind doch die eigentlich interessanten Sender, da gibt es einiges Sehenswertes.

Da gebe ich dir schon Recht, Rainer. Aber müssen es denn so viele sein?
Ich habe jetzt nochmal geschaut:
ZDF info, ZDF neo, ZDF kultur, EINSlive, EINS plus, phoenix.
Und viele Sendungen laufen im jeweiligen Senderverbund auf jedem Sender. Was ich auf ZDF kultur sehe, kann ich irgendwann auch auf ZDF sehen und umgekehrt (nur als Beispiel) und das gilt auch für die Sender der ARD. Da kann man doch sicher den ein oder anderen Sender einsparen!?

fallobst
21.01.2014, 11:09
Hier der §11 aus Rundfunkstaatsvertrag vom 31. August 1991
in der Fassung des 9. Rundfunkänderungsstaatsvertrages
vom 31. Juli 2006 bis 10. Oktober 2006

§ 11 Auftrag
(1) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat durch die Herstellung und Verbreitung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken. Er kann programmbegleitend Druckwerke und Telemedien mit programmbezogenem Inhalt anbieten.
(2) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat in seinen Angeboten und Programmen einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Er soll hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Sein Programm hat der Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Er hat Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten.
(3) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat bei Erfüllung seines Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit der Angebote und Programme zu berücksichtigen.
(4) Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das Deutschlandradio erlassen jeweils Satzungen oder Richtlinien zur näheren Ausgestaltung ihres jeweiligen Auftrags. Die Satzungen und Richtlinien nach Satz 1 sind in den amtlichen Verkündungsblättern der Länder zu veröffentlichen. Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das Deutschlandradio veröffentlichen alle zwei Jahre, erstmals zum 1. Oktober 2004, einen Bericht über die Erfüllung ihres jeweiligen Auftrags, über die Qualität und Quantität der Angebote und Programme sowie die geplanten Schwerpunkte der jeweils anstehenden programmlichen Leistungen.
(5) Die Länder überprüfen drei Jahre nach Inkrafttreten des Siebten Rundfunkänderungsstaatsvertrages die Anwendung der Bestimmungen des Absatzes 4

Das ist der Rahmen und die Zielsetzung für den angesprochenen Bildungs-und Informationsauftrag.

Die Umsetzung sollten auch wir alle fordern und überprüfen!
Darin sehe ich auch den größten Zweck der Petition, die betroffenen Person, hier Herr Lanz, ist erst in zweiter Linie interessant. Um ihn persönlich geht es weniger, als um den gesetzlich formulierten Anspruch aller Gebührenzahler.

Matthias

BadMan
21.01.2014, 11:15
Um ihn persönlich geht es weniger
Was ist an "Raus mit Markus Lanz" nicht persönlich? :roll:

fhaferkamp
21.01.2014, 11:48
Die Umsetzung sollten auch wir alle fordern und überprüfen!
Darin sehe ich auch den größten Zweck der Petition, die betroffenen Person, hier Herr Lanz, ist erst in zweiter Linie interessant. Um ihn persönlich geht es weniger, als um den gesetzlich formulierten Anspruch aller Gebührenzahler.

Matthias
Und wenn ein Herr Lanz durch jemand anderen ersetzt wird, bist Du dem Ziel auch nur einen Schritt näher gekommen?:zuck:

Sorry, das erschließt sich mir nicht so ganz. Es wird immer gute und weniger gute Protagonisten geben. Eine Petition gegen den ein oder anderen wird langfristig wenig ändern. Vielleicht bringt es eine Diskussion in Gang, in deren Verlauf sich herausstellt, dass die Masse der Bevölkerung gerade diese kritisierten Programme so sehen möchte und wir nur zur Minderheit gehören? Ich hoffe das zwar nicht, aber um etwas zu ändern, ist ein Herr Lanz sicher der falsche Ansatzpunkt, da gäbe es noch ganz andere Kandidaten.
Vielleicht ist die Vielzahl der Programme ja gerade ein Vorteil, denn es wird niemand gezwungen, etwas zu schauen, was er nicht möchte. Es gibt ja meist Alternativen und wenn nicht, dann gibt es den Ausschalter oder die Mediatheken.

RainerV
21.01.2014, 12:00
Da gebe ich dir schon Recht, Rainer. Aber müssen es denn so viele sein?
Ich habe jetzt nochmal geschaut:
ZDF info, ZDF neo, ZDF kultur, EINSlive, EINS plus, phoenix.
Und viele Sendungen laufen im jeweiligen Senderverbund auf jedem Sender. Was ich auf ZDF kultur sehe, kann ich irgendwann auch auf ZDF sehen und umgekehrt (nur als Beispiel) und das gilt auch für die Sender der ARD. Da kann man doch sicher den ein oder anderen Sender einsparen!?
Naja, viele dieser Sender wiederholen halt die "nicht-so-quotenträchtigen" Sendungen aus ARD und ZDF, wie etwa Dokumentationen, die es halt im Hauptprogramm nur zu Sendeplätzen irgendwann mitten in der Nacht schaffen, da zur Hauptsendezeit natürlich die "spannende" Arztserie Folge 2459 läuft. Auch etwa Phoenix bringt sehr viele interessante Dokus, häufig auch an bestimmten Thementagen am Stück, die irgendwann auch mal um 3 Uhr in der Früh auf ARD und ZDF versteckt waren. Ich schätze mal, dass das nicht allzu teuer ist, es sind ja keine eigenen Produktionen, die für diesen Sender gemacht wurden. Phoenix ist für mich genau wie Arte oder 3Sat ein Musterbeispiel für Sender, die dem Bildungsauftrag gerecht werden und werbefinanziert nie möglich wären.

ZDF kultur hingegen ist ein Musterbeispiel dafür, wie man dem Bildungsauftrag "nicht" gerecht wird. Das war mal als "ZDF Theaterkanal" gestartet durchaus dem Namen entsprechend mit hohen Ambitionen. Da gab es manches, was - da nicht massengeschmacktauglich - eben niemals in ARD und ZDF kommt, sondern bestenfalls noch in 3sat zu sehen ist. Dann benannte man es in ZDF.kultur um und fuhr den Anspruch deutlich runter. Im letzten Jahr beschloss man dann die Einstellung. Ob der Einstellungsbeschluss noch gilt, weiß ich nicht, es gab wohl durchaus Widerspruch, auf jeden Fall hat man wohl weitestgehend das finanzielle Engagement zusammengestrichen und wiederholt nun im wesentlichen "Kulturschätze" wie die ZDF-Hitparade aus den 70ern. Naja.

Rainer

P.S. EinsLive heißt nun tagesschau24, der Name sagt aus, was gezeigt wird. Auch das dürfte, wie auch ZDFinfo nicht allzu teuer sein.

amateur
21.01.2014, 13:55
ZDF kultur hingegen ist ein Musterbeispiel dafür, wie man dem Bildungsauftrag "nicht" gerecht wird. Das war mal als "ZDF Theaterkanal" gestartet durchaus dem Namen entsprechend mit hohen Ambitionen. Da gab es manches, was - da nicht massengeschmacktauglich - eben niemals in ARD und ZDF kommt, sondern bestenfalls noch in 3sat zu sehen ist. Dann benannte man es in ZDF.kultur um und fuhr den Anspruch deutlich runter. Im letzten Jahr beschloss man dann die Einstellung. Ob der Einstellungsbeschluss noch gilt, weiß ich nicht, es gab wohl durchaus Widerspruch, auf jeden Fall hat man wohl weitestgehend das finanzielle Engagement zusammengestrichen und wiederholt nun im wesentlichen "Kulturschätze" wie die ZDF-Hitparade aus den 70ern.

Da widerspreche ich Dir ganz deutlich. ZDF Kultur war mein Sender Nummer 1 und durchaus mit Anspruch, wenngleich eben eher jüngerer Kultur und anspruchsvoller Unterhaltung zugewandt und eben nicht ausschließlich dem klassischen Theater verschrieben. Ich hätte allein dafür meine GEZ Fernsehgebühren ausgegeben (und für radioeins vom RBB).

Das was aktuell läuft sind alles Konserven, die ohne wirkliche Redaktion abgenudelt werden, bevor das ZDF das Ding ganz abschaltet. Dafür hat sich vor allem der große Kurt Beck im Verwaltungsrat eingesetzt, der halt lieber das Traumschiff statt ZDF Kultur guckt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Jahresbudget von ZDF Kultur so groß war, wie die Kosten für 2 1/2 Wetten-Das-Sendungen.

Stephan

Shooty
21.01.2014, 14:14
Worüber man sich alles "aufregen" kann und Petitionen starten kann (hab mal weiter auf der Homepage geguckt .... naja is ja gut für die ... die bekommen Klicks und verdienen damit Geld *G*)

Also wenn mir was nich gefällt guck ichs mir einfach nicht an.

Letztendlich müsste das aber doch dazu führen das Rundfunkgebühren abgeschafft werden.
Das war villeicht fürher noch sinnvoll als alles neu war und die Sache mit dem Rundfunk ins Rollen gebracht werden musste ... aber inzwischen ist das doch garnichtmehr nötig. Dazu kommt das ich einen Bildungsauftrag in vielen Sendungen eh nichtmehr sehe.

RainerV
21.01.2014, 14:16
Da widerspreche ich Dir ganz deutlich. ZDF Kultur war mein Sender Nummer 1 und durchaus mit Anspruch, wenngleich eben eher jüngerer Kultur und anspruchsvoller Unterhaltung zugewandt und eben nicht ausschließlich dem klassischen Theater verschrieben. Ich hätte allein dafür meine GEZ Fernsehgebühren ausgegeben (und für radioeins vom RBB).
...
Hallo Stephan,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "Anspruch runterfahren" beim Übergang vom Theaterkanal zu zdf.kultur meinte ich keinesfalls einen qualitativen Aspekt, sondern den Aspekt "bedienen eines größeren Publikums, das eben nicht nur klassisches Theater sehen will". Und bedienen auch nicht nur irgendwelcher Mainstream-Richtungen, wie sie bei ARD und ZDF fast ausschließlich vorkommen, sondern eben auch der Pfade abseits davon. Und auch ich fand dieses Konzept ausgesprochen gut. Und meine Kritik, "dass man seinem Bildungsauftrag im Umgang mit zdf.kultur nicht gerecht wird", bezog sich darauf, dass man genau dieses Konzept nun mutwillig kaputt macht, nur um ein paar Euro zu sparen.

Rainer

Irmi
21.01.2014, 14:48
...

Und ich frage mich wirklich, warum es
- Das Erste
- EinsLive
- EinsFestival
- Alle Dritten Programme
- arte
- ZDF
- zdf info
- zdf neo
- 3 Sat
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)
geben muss.

...)

Das sind gerade die Sender, die wir regelmäßig anschauen :top:
Dafür zahle ich gerne meine Gebühren.
Vor 19 Uhr ist der Fernseher bei uns eh nicht an, von daher kann mich das bißchen Werbung nicht stören.
Außerdem sind die meisten der Sender als Mediathek in meinen Lesezeichen vermerkt :top:

Ich gebe zu, dass wir vielleicht ein, zwei, dreimal pro Jahr die Privaten anschalten, aber eigentlich nur für Startrek und mal den ein oder anderen Spielfilm. Obwohl wir diese meist aufzeichnen und ohne Werbung schauen.

Ach, noch zu Herrn Lanz:
Ich mag ihn auch nicht, ich schau deshalb seine Sendungen nicht.
Würde aber eine solche Petition nicht unterschreiben.

amateur
21.01.2014, 15:06
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "Anspruch runterfahren" beim Übergang vom Theaterkanal zu zdf.kultur meinte ich keinesfalls einen qualitativen Aspekt, sondern den Aspekt "bedienen eines größeren Publikums, das eben nicht nur klassisches Theater sehen will".

Das hatte ich in der Tat missverstanden.

Stephan

matti62
21.01.2014, 15:22
Der Bildungs- und Informationsauftrag kann nicht im Detail festgelegt sein. Panta rhei.
Was heute interessant und wichtig ist kann morgen anders sein.
Ich könnte eine große Liste anfertigen, mit Themen, von denen ICH denke, darüber sollten wir alle informiert werden und darüber diskutieren.
Andere hätten bzw. haben eine andere Liste.

Alles kann Fernsehen nicht leisten, aber es könnte mehr als es heute in dieser Hinsicht leistet. Nun kommen wir jedoch schon zu einem anderen Thema.

Matthias

ich denke nicht, Dein Post gründet darauf. Wenn Du möchtest, dass diese Person einen solchen Auftrag erfüllen soll, dann solltest Du wissen, was genau, ansonsten ist es zunächst unsachlich und lebt vom Bauchgefühl.

Das ist so, wie bei einem unter Anklage stehenden Menschen. Erst einmal muß exakt die Anklage formuliert werden, bevor er angeklagt wird. Eine pauschale Meinung wie "der ist Böse" reicht nicht aus. Wenn das trotzdem getan wird und es stellt sich heraus, dass es nicht so ist, hat er so glaube ich Anspruch auf Schadenersatz? Vielleicht ist unter uns ein versierter Rechtsanwalt, der das besser ausdrücken kann.

Ich bitte Dich daher das in Deinem Thread sachlich darzustellen.
Den angesprochenen Herrn kenne ich leider nicht.

Danke und Gruß Matthias

fallobst
21.01.2014, 16:25
ich denke nicht, Dein Post gründet darauf. Wenn Du möchtest, dass diese Person einen solchen Auftrag erfüllen soll, dann solltest Du wissen, was genau, ansonsten ist es zunächst unsachlich und lebt vom Bauchgefühl.

Das ist so, wie bei einem unter Anklage stehenden Menschen. Erst einmal muß exakt die Anklage formuliert werden, bevor er angeklagt wird. Eine pauschale Meinung wie "der ist Böse" reicht nicht aus. Wenn das trotzdem getan wird und es stellt sich heraus, dass es nicht so ist, hat er so glaube ich Anspruch auf Schadenersatz? Vielleicht ist unter uns ein versierter Rechtsanwalt, der das besser ausdrücken kann.

Ich bitte Dich daher das in Deinem Thread sachlich darzustellen.
Den angesprochenen Herrn kenne ich leider nicht.

Danke und Gruß Matthias

Eine Präzisierung habe ich in einem nachfolgenden Beitrag vorgenommen.

Speziell die Anforderungen, die sich aus Absatz 1 und 2 erfüllt Herr Lanz nicht.

Hier der §11 aus Rundfunkstaatsvertrag vom 31. August 1991
in der Fassung des 9. Rundfunkänderungsstaatsvertrages
vom 31. Juli 2006 bis 10. Oktober 2006

§ 11 Auftrag
(1) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat durch die Herstellung und Verbreitung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken. Er kann programmbegleitend Druckwerke und Telemedien mit programmbezogenem Inhalt anbieten.
(2) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat in seinen Angeboten und Programmen einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Er soll hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Sein Programm hat der Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Er hat Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. ...

Matthias

Das soll es aus meiner Sicht dazu gewesen sein, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich persönlich gegen Herrn Lanz zu Felde ziehe.
Es war eine Gelegenheit über Auftrag und Realität bezüglich unserer öff.rechtl. Sender nachzudenken.

Es grüßt Matthias

matti62
21.01.2014, 16:35
Eine Präzisierung habe ich in einem nachfolgenden Beitrag vorgenommen.

Speziell die Anforderungen, die sich aus Absatz 1 und 2 erfüllt Herr Lanz nicht.

Das soll es aus meiner Sicht dazu gewesen sein, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich persönlich gegen Herrn Lanz zu Felde ziehe.
Es war eine Gelegenheit über Auftrag und Realität bezüglich unserer öff.rechtl. Sender nachzudenken.

Es grüßt Matthias

Vielen Dank für Dein Zitat. Demnach ist die Petition falsch. Herr Lanz ist und vertritt nicht (vielleicht, ich weiß nicht ob er das rechtliche Mandat besitzt) den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sondern führt die Aufgaben des öffentlich-rechtlich Rundfunks aus.

Wenn also, dann gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Solange diese Organisation die Sendungen um Hr. Lanz nicht abstellt, scheint der diesen Sendungen zugeteilte Auftrag erfüllt zu sein.

Ist dies nicht transparent, ist eine Nachfrage bei diesem Rf von Nöten. Ist aus der Erläuterung dies nicht erkenntlich kann eine Klage in Erwägung gezogen werden.

Mir scheins mit, das man eine Petition benötigt, da eine Klage aus dem genannten Grund aussichtslos ist.

:D

Gruß Matthias

steve.hatton
21.01.2014, 17:00
..
Die Werbekanäle mit Fernsehen wie Sat1, RTL und Pro7 ....

Dafür gibt`s DVD-HD-Recorder. Wir schauen - sofern was vernünftiges kommt - Filme auf Sat & Co nur noch von der Platte an mit der unbezahlbaren "nächstes Kapital"-Taste, die die Werbung relativ punktgenau überspringt.

wwjdo?
22.01.2014, 18:30
Scheint Früchte zu tragen:

http://web.de/magazine/tv/sender/18540200-markus-lanz-sahra-wagenknecht-talkshow-problem-zdf-wetten-dass.html#.hero.ZDF:%20Wird%20Lanz%20zum%20Problem ?.740.359

:shock: :?

Ernst-Dieter aus Apelern
23.01.2014, 07:15
Lanz, Pocher und Co. haben doch einen Zweck, einen wichtigen sogar. Sie dienen als schlechtes Beispiel!

Hintermann
27.01.2014, 11:13
So, die Zeit ist reif für eine Online Petition gegen Online Petition (http://www.spiegel.de/kultur/tv/lanz-dieter-nuhr-startet-online-petition-gegen-online-petitionen-a-945684.html)

:crazy::crazy:

a1000
27.01.2014, 11:22
So, die Zeit ist reif für eine Online Petition gegen Online Petition (http://www.spiegel.de/kultur/tv/lanz-dieter-nuhr-startet-online-petition-gegen-online-petitionen-a-945684.html)

:crazy::crazy:
Der Spiegel ist langsam. Die Petition von Nuhr war schon gestern gesperrt ... wegen "Trollturm" :cool:
welt.de Dieter Nuhr scheitert mit Anti-Anti-Lanz-Petition (http://www.welt.de/vermischtes/article124244751/Dieter-Nuhr-scheitert-mit-Anti-Anti-Lanz-Petition.html)
https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-digitales-mobbing-binaere-erregung-und-onlinepetiotionswahn

matti62
27.01.2014, 12:22
...Aber der Inhalt trifft den Kern der Situation: "Digitale meist sogar anonyme Pöbler"...

Dana
27.01.2014, 12:40
Japp...auf nen Button drückt es sich so schnell...

Dat Ei
27.01.2014, 12:44

Im Vergleich zu der analogen Pöbelei eines prominenten Moderators stimmt das natürlich...

Dat Ei

About Schmidt
27.01.2014, 12:53
Lanz, Pocher und Co. haben doch einen Zweck, einen wichtigen sogar. Sie dienen als schlechtes Beispiel!

Mit Pocher in einem Atemzug genannt zu werden, ist doch schon Schande genug. Da braucht es doch gar keine Petition mehr.

Wenn Pocher im Fernsehen ist, dann sind das so Momente wo ich mich schäme, deutscher zu sein.

Gruß Wolfgang

Dana
27.01.2014, 13:03
Im Vergleich zu der analogen Pöbelei eines prominenten Moderators stimmt das natürlich...

Mit meinem Ausspruch habe ich nicht zeitgleich gesagt, dass ich Lanzfan bin oder sein Tun befürworte.

pagestin
27.01.2014, 13:05

Ja, aber das ist schon mal besser als gar keine bestimmte Meinung öffentlich zu vertreten. Und ein Klick ist, näherungsweise, so etwas wie ein Kreuzchen machen.

Für meinen Teil hoffe ich, dass dem ZDF, welches bisher leider recht arrogant rüberkommt, das Ganze doch noch ein wenig zum Nachdenken verhilft.

Schade, dass so vieles an Themen im Öffentlich-Rechtlichen immer windiger wird. Da helfen dann auch die gegeelten Haare eines "Moderatoren-Leichtgewichts" nicht mehr :cool:

Dat Ei
27.01.2014, 13:19
Moin Dana,

Mit meinem Ausspruch habe ich nicht zeitgleich gesagt, dass ich Lanzfan bin oder sein Tun befürworte.

das wollte ich Dir auch nicht in den Mund legen. Aber wenn man nun das Thema Online-Petition klein redet oder gar zerredet, weil es systemimmanente Schwächen hat, lenkt das von dem eigentlichen Punkt und Problem ab.

Ich habe mir im Nachgang zum Erscheinen dieses Threads die fragliche Sendung in der Mediathek angeschaut. Ich bin sicherlich alles andere als ein Freund von Frau Wagenknecht, aber das, was Herr Lanz sich da geleistet hat, ist unter aller Kanone. Es fehlte ihm vollständig am (menschlichen) Respekt und an den elementaren Umgangsformen. Er hat seine Funktion als Moderator (mäßigen, steuern, lenken) vollkommen verfehlt. Wie unmöglich sein Auftritt war, geht einem auf, wenn man einmal schlicht den Ton abschaltet und sich auf seine Körpersprache konzentriert. Im Nachgang auch noch über die Petition zu frotzeln, zeigt vieles, aber nicht, dass man die eigenen Fehler erkannt hat.

Vielleicht sollten wir nun mal Herrn Seehofer zu ihm schicken. Nachdem CSU-Kreise die Befugnisse der EU einschränken wollen, kann Herr Lanz nun seinen Mut beweisen, Herrn Seehofer ähnlich zu malträtieren und die Schwarz-Weiß-Frage zu stellen, ob er nun für oder gegen Europa sei.

Dat Ei

raul
27.01.2014, 13:32
Vielleicht sollten wir nun mal Herrn Seehofer zu ihm schicken. Nachdem CSU-Kreise die Befugnisse der EU einschränken wollen, kann Herr Lanz nun seinen Mut beweisen, Herrn Seehofer ähnlich zu malträtieren und die Schwarz-Weiß-Frage zu stellen, ob er nun für oder gegen Europa sei.

Gute Idee!:top:
Wobei Äquivalenz in diesem Falle wohl eher bedeuten würde, jemanden von der NPD einzuladen, da Frau Wagenknechts politische Haltung dermaßen weit links ist, dass das Spektrum der rechtskonservativen CSU wohl nicht mehr ausreichen dürfte.:D
Ich denke, dass Lanz Wagenknecht vorführen wollte und einfach nicht die moderativen Kapazitäten für sein Vorhaben besaß. Ob man ihn jetzt deswegen absetzen muss, mag diskutabel sein. Ich würde z.B. lieber eine Petition gegen GEZ Gebühren unterschreiben, da mir das gesamte Staatsprogramm qualitativ zu minderwertig ist. Lanz fällt da gar nicht mehr auf.

Gruß,
raul

steve.hatton
27.01.2014, 13:34
Ach der Arme. Er kann doch gar nicht anders.

Wie sollte er mit "herkömmlichen Mitteln", einer Frau Wagenknecht überhaupt Herr werden? Deshalb benötigte er einen Helfer, den ich eigentlich auch mal als vernünftigen Journalisten schätzte.

Soll er sich halt nur Small-Talk-People einladen, wenn er mit fachlicher Kompetenz ein Grundsatzproblem hat.

About Schmidt
27.01.2014, 14:14
Ach der Arme. Er kann doch gar nicht anders.

Wie sollte er mit "herkömmlichen Mitteln", einer Frau Wagenknecht überhaupt Herr werden? Deshalb benötigte er einen Helfer, den ich eigentlich auch mal als vernünftigen Journalisten schätzte.

Soll er sich halt nur Small-Talk-People einladen, wenn er mit fachlicher Kompetenz ein Grundsatzproblem hat.

:top: Frau Wagenknecht ist, wie Oskar Lafontain auch, eine begnadete Rhetorikerin, sehr intelligent und gebildet und sie weiß sich zu benehmen. Dies alles in Kombination mit gutem Aussehen, kann ein Moderator schon mal ins schleudern bringen. :)

Alles was Frau Wagenknecht sagte war sachlich und fundiert und dazu noch wahr. Doch mit der Wahrheit haben Moderatoren, Politiker und einige Journalisten so ihre Probleme, besonders wenn sie so unangenehm ist wie diese, die von Frau Wagenknecht vorgetragen wird. Dass sie erwähnt, dass die Rettung Griechenlands (nötig und wichtig!) und der Bankenrettungsschirm den deutschen Steuerzahler Millionen, wenn nicht gar Milliarden kostet, will halt nicht jeder wahr haben und wird all zu gern als Stammtischparole abgetan!

Hut ab vor Frau Wagenknecht, dass sie in der Sendung geblieben ist und Haltung bewahrt hat. Das zeigt doch ihre wahre Stärke und ihr Rückgrat.

Gruß Wolfgang

matti62
27.01.2014, 14:29
Gute Idee!:top:
... Ich würde z.B. lieber eine Petition gegen GEZ Gebühren unterschreiben, da mir das gesamte Staatsprogramm qualitativ zu minderwertig ist. Lanz fällt da gar nicht mehr auf.

Gruß,
raul

Ja, da gebe ich Dir recht. Das ist das Grundproblem. Ich hatte mich gestern Abend auf dem Sofa über die Promi Dinner Sendung (Privatsender irgendwo) aufgeregt und dann den Fernseher abgeschalten.

Da pöpelten 4 Möchtegernadlige (adoptiert, angeheiratet, verstoßen, weiß was ich...) über Ihr "Proletenleben" und gaben absolut abgefahrene Statements von sich. Eigentlich müssten jetzt die Adligen der Welt eine Petition starten: "Bannen und Ächten" oder "Deutschkurs" oder "Grundlagenkurs benehmen" oder sogar "Lanzinterview for Möchtegernadlige".

BeHo
27.01.2014, 14:42
Das ist das Grundproblem. Ich hatte mich gestern Abend auf dem Sofa über die Promi Dinner Sendung (Privatsender irgendwo) aufgeregt und dann den Fernseher abgeschalten.
Was hat denn bitteschön das Promi Dinner mit den Rundfunkgebühren zu tun?

a1000
27.01.2014, 14:49
Ja, da gebe ich Dir recht. Das ist das Grundproblem. Ich hatte mich gestern Abend auf dem Sofa über die Promi Dinner Sendung (Privatsender irgendwo) aufgeregt und dann den Fernseher abgeschalten.

Promi-Dinner?Selbst schuld. Hast du wirklich nur VOX? :shock:
Dann hast du aber andere Sendungen verpasst, u.a. das Snowden-Interview.

steve.hatton
27.01.2014, 14:58
"Wer die Wahl hat, hat die Qual"

bekommt beim Fernsehprogramm eine ganz neue Bedeutung !:D

matti62
27.01.2014, 15:21
ja, ja, jetzt lästert Euch nur ab :D. Hoffentlich wird jetzt keine Petition gestartet wergen Promi Sendung schauen als Sony-Cam--Nutzer :D:D

- Die Öffentlichen werden von den Privaten deutlich beeinflusst. Geld ist Macht.
- Ich wusste nicht einmal, dass das im VOX lief.
- Was gibt es von und zu Snowden zu sagen, was man nicht schon weiss oder ein überraschen kann? Sogar eine mögliche Morddrohung überrascht micht nicht... Hab mich schon gefragt, wann das Thema auf den Tisch kommt. Es fehlt nur noch, dass einer glaubt, Snowden sei in D sicher.... :cool::lol:

pagestin
27.01.2014, 15:46
"Wer die Wahl hat, hat die Qual"

bekommt beim Fernsehprogramm eine ganz neue Bedeutung !:D

Das größte Kino entsteht im Kopf! Der Spruch ist nicht von mir, aber trotzdem wahr :cool:

Fernsehen wird doch zunehmend zur ausschließlichen Schmuddelbude (vor allem wegen der Quoten- und Parteienhörigkeit) - Ausnahmen wahrscheinlich nur noch die Dritten und Arte.

Leute, zum Glück haben wir NOCH erstklassiges Radio (Deutschlandradio, MDR Figario, Bayern 2 und noch einige andere).

Verstehe persönlich sowieso nicht, wie man überhaupt viel Zeit für's Fernsehen haben kann...

AndiG1905
27.01.2014, 16:01
Ich bezahle mit den GEZ-Gebühren gerne für ein gutes Radioangebot mit.
Aber verdammt nochmal möchte ich auch ein unabhängiges, vielseitiges,
objektives, anspruchsvolles öffentlich rechtliches Fernsehprogramm.
Ich bezahle schließlich zwangsweise und nicht mit Falschgeld.

Gruß