Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 Video: Fokus manuell auf unendlich stellen?

7355
19.01.2014, 23:19
Vielleicht mache ich einen Denkfehler?

Bei der RX100 ist (wie bei sehr vielen Objektiven) die maximale Schärfe bei Unendlich nicht "am Anschlag" sondern ganz kurz vorher. Wenn ich also auf manuellem Fokus bin muss ich die richtige Stelle hierfür erwischen. Nur wie?

Direkt-Manuell geht bei Video nicht, als Fokus-Unterstützung habe ich im Video-Modus nur die Kanten-Anhebung. Da die Einstellung für die maximale Schärfe bei Unendlich aber kritisch ist reicht das als Unterstützung nicht aus. Irgendwie lässt sich das so überhaupt nicht exakt fokussieren.

Oder wie ist das gedacht? Blindflug?

PS: Habe noch etwas experimentiert. Es geht halt nicht. Oder über einen Umweg: Setup > Fokuseinstellung aufrufen, auf Nachführ-AF stellen und dabei kontrollieren ob er auf unendlich scharf stellt, dafür ggf. Kamera auf geeignetes Ziel halten, dann auf MF schalten, jetzt habe ich den gewünschten Punkt.

Bei der RX10 übrigens im Prinzip der gleiche Spass. (Habe im Moment keine Da, hatte aber gesehen das auch dort unendlich nicht der "Endanschlag" ist).

Ist aber auch nicht Sony-spezifisch. Hatte ich schon öfters das Problem, auch bei anderen Kameras/Objektiven. Bin nur aktuell in einer Aufnahmesituation mal wieder drauf gestoßen und hatte irgendwie gemeint das man das bei MF besser abpassen kann.

mrieglhofer
20.01.2014, 01:12
Ja, das ist bei den meisten Kameras mittlerweile. Früher gabs oft eine dedizierte Unendlichstellung.
Beim Filmen wirds in der Tat schwierig, weil nur AF-C oder manuell ohne Lupe verfügbar ist. Man kann aber vielleicht die Fokus Nachführung verwenden. Runde Mitteltaste, Ersatzmotiv auswählen, fixieren, dann rekomponieren und filmen.

7355
20.01.2014, 13:09
Ja, das ist bei den meisten Kameras mittlerweile. Früher gabs oft eine dedizierte Unendlichstellung.
Beim Filmen wirds in der Tat schwierig, weil nur AF-C oder manuell ohne Lupe verfügbar ist. Man kann aber vielleicht die Fokus Nachführung verwenden. Runde Mitteltaste, Ersatzmotiv auswählen, fixieren, dann rekomponieren und filmen.

Das wäre dann noch ein Workaround neben meinem Vorschlag.

Manche Dingen gehen dann aber nicht, z.B. eine Szene in der zunächst mein Vordergrund-Motiv scharf ist und ich dann den Fokus manuell auf unendlich ziehe.

Naja, obwohl: Einfach umgekehrt drehen und dann im Schnitt rückwärts und alles ist gut. :crazy: Jedenfalls wenn keine Leute im Motiv umher rennen oder man denen beibringen kann das sie für die Szene alle rückwärts laufen müssen.

maiurb
20.01.2014, 15:00
Beim Filmen wirds in der Tat schwierig, weil nur AF-C oder manuell ohne Lupe verfügbar ist.

Bei der RX10 ist im M-Modus-Video eine Lupe vorhanden!

7355
20.01.2014, 15:09

Ah, das ist gut. Wird Zeit das mein drittes Exemplar aufschlägt. :) Die 100er ist wohl doch eher für "quick and dirty" Video geeignet, wenn es an die Feinheiten geht ist die 10er wohl besser.

7355
23.01.2014, 00:37

Bekomme ich bei der RX10 übrigens nicht hin. Rad auf Video, Modus Manuell, keine Lupe beim Fokus ...

maiurb
23.01.2014, 09:36
Bekomme ich bei der RX10 übrigens nicht hin. Rad auf Video, Modus Manuell, keine Lupe beim Fokus ...

Schau mal hier ab 09:05:
http://www.youtube.com/watch?v=1Zb0RoAPEOA&feature=c4-overview-vl&list=PL15AEA60B3D293D6A

7355
23.01.2014, 12:09
Schau mal hier ab 09:05:
http://www.youtube.com/watch?v=1Zb0RoAPEOA&feature=c4-overview-vl&list=PL15AEA60B3D293D6A

Im dem Moment wo er am Fokus dreht ist aber aber nicht im Video-Modus, sondern im Foto-Modus. Gut, man kann im Foto-Modus auch ein Video starten, aber wenn ich das Wählrad auf Video stelle habe ich beim manuellen Fokus keine Lupe. Es gibt aber einen Umweg über das Menü. Kamera-Einstellung > Fokus-Vertrößerung, dann kann man tatsächlich auch im Video-Modus vergrößern.

Das Problem das man während des Film-Aufnehmens manuell von nah auf Unendlich den Zoom zieht lässt sich aber nicht ohne weiteres lösen, jedenfalls wenn man ganz exakt den Punkt der maximalen Schärfe bei unendlich treffen will.

Wobei: Generell habe ich beim manuellen Fokus während der Video-Aufnahme immer das Problem das die Kantenanhebung nicht die maximale Präzision beim Einstellen ermöglicht, wenn ich damit aber Objekte im Vordergrund scharf stelle geht das aber ganz gut, bei weiter Entfernung (z.B. Horizont) reicht die Methode aber einfach nicht, die Kanten der unendlich entfernen Objekte werden schon vor und nach der maximalen Schärfe hervorgehoben, ich sehe meinen maximalen Schärfe-Punkt so nicht.

maiurb
23.01.2014, 13:16
Wie auch bei anderen Objektiven müsstest du auf Unendlich stellen und dann wieder ein kleines Stück zurück.

mrieglhofer
23.01.2014, 18:32
Na, das mach mal bei einem elektrischen Objektiv ;-) Das Unendlich stellen ist ja genau das Problem.

7355
24.01.2014, 00:35
Na, das mach mal bei einem elektrischen Objektiv ;-) Das Unendlich stellen ist ja genau das Problem.

Bei einem mechanischen geht das genauso wenig, auch da ist der Anschlag bei Unendlich meistens nicht die maximale Schärfe.

Während der Videoaufnahme den Fokus als Gestaltungsmittel nutzen und von Nah auf Unendlich scharf stellen geht IMHO einfach nicht ohne weiteres, wenn das Objektiv/die Kamera für den Fall nicht irgend ein spezielles Feature hat.

Man müsste eigentlich den "echten" Unendlich-Punkt speichern können, oder so ...

mrieglhofer
24.01.2014, 01:29
Hängt vom Objektiv ab. Ein ordentlich justiertes Minolta AF Altglas hat durchaus auf der Unendlichstelling den schärfsten Punkt. Nur später hat man angefangen, den Fokus über die Unendlichstellung raus zu ermöglichen.

maiurb
24.01.2014, 10:18
Hängt vom Objektiv ab. Ein ordentlich justiertes Minolta AF Altglas hat durchaus auf der Unendlichstelling den schärfsten Punkt. Nur später hat man angefangen, den Fokus über die Unendlichstellung raus zu ermöglichen.

Die Erklärung ist ja auch eigentlich ganz einfach, denke ich. Mit Einführung des Autofokus, mussten die Objektive am Ende leicht überdrehen können um dann auf die eigentliche Stellung (Schärfster Punkt) zurückzufahren.

Aus diesem Grund ist die Unendlich-Einstellung nicht mehr am Anschlag.

7355
24.01.2014, 12:24
Als Feature fehlt eindeutig (bei vielen/allen Kameras) der "Unendlich-Speicher für MF", so dass man im manuellen Modus maximal bis zu diesem Punkt drehen kann. Den sollte man über das Menü selber speichern können, so könnte man ggf. Toleranzen ausgleichen oder auch Fälle abdecken in denen Unendlich kurz vor Unendlich ist/sein soll ...

Die Funktion lässt sich natürlich auch weiter spinnen, man könnte ja den vorderen Fokus-Punkt auch programmieren oder sogar mehrere auf einer Zeitachse, die dann auf Knopfdruck automatisch durchlaufen ... :)

maiurb
24.01.2014, 14:19
Im dem Moment wo er am Fokus dreht ist aber aber nicht im Video-Modus, sondern im Foto-Modus. Gut, man kann im Foto-Modus auch ein Video starten, aber wenn ich das Wählrad auf Video stelle habe ich beim manuellen Fokus keine Lupe.

Also gerade getestet, es funktioniert! Es ist nicht das Lupensymbol auf der AEL-Taste!
Du musst folgendes machen: http://support.d-imaging.sony.co.jp/wi-fi/dsc/2013-3/4530335111/de/contents/TP0000244091.html

Bei mir liegt der "Smart-Telekonverter" jetzt auf der Mitteltaste des großen Einstellrades!