PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrenhalle

slowhand
19.01.2014, 19:20
Erste Versuche mit 17mm an VF
Ehrenhalle Nürnberg
1027/Ehrenhalle_3_sw_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190839)

looser
20.01.2014, 08:58
Hallo Leo,

ich würde noch mal versuchen es aus zu richten. Oben und unten laufen die Linien schräg.

Trotzdem springt bei mir irgendwie der Funke nicht richtig über. Ich glaube ich hätte es gerne aus der anderen Richtung gesehen. Über den Platz auf die Bögen zu. Der Platz versinkt so hinter den Bögen.

Kannst Du mal schreiben welches 17er Du da verwendet hast?

MFG Michael

Yonnix
20.01.2014, 10:29
Hallo Leo,

ich beneide dich um ein 17er, hätte ich auch echt gern. welches hast du?
Ich habe das nFD 17mm f4 an der A7 getestet, bei dem waren die Ecken sehr weich und es produzierte furchtbare CAs, selbst bei f/11.

Zum Bild: Es sieht definitiv nach imposanten und großen Säulen aus. Makrokontrast und SW-Umwandlung gefallen wir. Da wir im Bilderrahmen sind, habe ich noch zwei Anmerkungen:

Mir ist "ein wenig zu wenig" auf dem Bild zu sehen, die typische Ultraweitwinkelproblematik. Mir hätte die Komposion besser gefallen, wenn du noch ein bisschen nach hinten gegangen wärst und ein wenig mehr Boden oder Dach gezeigt hättest. So fehlt mir "der Hingucker" im Bild, es gibt einen Horizont, aber der ist extrem weit unten und es gibt nur noch ein bisschen Dach. Für eine minimalistische Aufnahme wäre mir im Gegensatz dazu schon wieder zu viel drauf.

Mal eine andere Frage: Ist das ein HDR? Für meinen Geschmack ist der Mikrokontrast hier zu hoch, und das Bild sieht für mich etwas überschärft aus. Ich würde gerne noch einmal eine Variante davon mit einem Tick weniger Klarheit sehen.

Ansonsten: Bitte mehr Bilder mit dem 17er :top: Ich bin wirklich gespannt.

slowhand
20.01.2014, 18:47
Danke für Eure Anmerkungen und Kritik.

Ich habe hier noch eine Variante im Querformat, da die allerdings noch weniger ausgerichtet war, hab ich mich gar nicht getraut diese zu zeigen.
1027/Ehrenhalle_2a_sw_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190898)
Und wie gewünscht eine Ansicht aus der anderen Richtung
1027/Ehrenhalle_sw_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190900)

Zum Bild:
Ja, es sind alles HDR Aufnahmen und nach SW konvertiert. Kann durchaus sein, dass ich bei den Microkontrasten mal wieder etwas überzogen habe. hier fehlt mir immer jemand er "Stop" ruft ;)
Weiter nach hinten konnte ich bei den ersten beiden Bildern nicht, da ich quasi schon mit dem Rück zur Wand saß.
Bei dem verwendeten Objektiv handelt es sich um das Tamron 17-35.

looser
20.01.2014, 19:42
Ja mir gefällt die andere Seite besser :top:

Ist das ein Ausschnitt? Wenn ja geht unten etwas weniger dafür oben mehr. Am besten so das der Baum links oben in der Krone nicht angeschnitten ist :oops:

Ich habe das Minolta 17-35mm 2,8-4 an der 900er. Ich meine bei der verwendeten Blende wären die Ecken sogar in der Forenansicht noch sichtbar unscharf. Hast Du die abgeschnitten oder ist das Tamron an der A99 da wirklich besser?

MFG Michael

slowhand
20.01.2014, 20:16
Das letzte wurde von unten bereits beschnitten. Die oberen Ecken sind original, da gibts nicht mehr ;)

looser
21.01.2014, 00:01
schade...