Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz Blitz 54 MZ-3 - TTL Modus
Hallo,
ich hätte da eine frage zu meinem 54 MZ-3.
Es gibt da ja die modi A, M, TTL und noch was.
an der A2 habe ich ganz normal in den einstellungen TTL- Vorblitz eingestellt, im sucher erscheint rechts oben ganz normal das weiße blitz symbol.
wenn ich nun den blitz auf TTL einstelle, dann blinkt die anzeige (TTL) am blitz eine weile stellt ich dann aber auf M um und bleibt so.
ist das normal ?
gruß andi
XxJakeBluesxX
26.12.2004, 20:19
Hallo,
ich hätte da eine frage zu meinem 54 MZ-3.
Es gibt da ja die modi A, M, TTL und noch was.
an der A2 habe ich ganz normal in den einstellungen TTL- Vorblitz eingestellt, im sucher erscheint rechts oben ganz normal das weiße blitz symbol.
wenn ich nun den blitz auf TTL einstelle, dann blinkt die anzeige (TTL) am blitz eine weile stellt ich dann aber auf M um und bleibt so.
ist das normal ?
gruß andi
Ja, das ist normal so. Der TTL Modus funktioniert nicht bei der A2. Beim drahtlosen Blitzen kann man TTL einstellen, ob das gegenüber dem M Modus was bringt weiß ich aber nicht.
Hallo andi,
das ist richtig so. Im Blitzdisplay erscheint dann rechts unten "6nC". Wenn Du das siehst ist die Synchronisation einwandfrei. Beim ADI-Modus der Cam passiert übrigens das gleiche.
Hallo andi,
das ist richtig so. Im Blitzdisplay erscheint dann rechts unten "6nC". Wenn Du das siehst ist die Synchronisation einwandfrei. Beim ADI-Modus der Cam passiert übrigens das gleiche.
XxJakeBluesxX
26.12.2004, 20:21
@Egbert
Einmal hätte auch gereicht... ;)
@Egbert
war von mir bestimmt so nicht gewollt :cry: , aber warum dies passierte weiß ich nicht.
das ging schnell!
ok dann bin ich ja froh, dass nix kaputt ist...
vielen dank für eure antworten.
gruß andi
Dimagier_Horst
26.12.2004, 20:26
Hallo Egbert,
wenns nicht die Ungeduld war, hat der Browser den einen Klick als zwei interpretiert. Passiert manchmal.
@Egbert
Ist das Dir noch nie passiert, mir schon, der Hinweis war nicht nötig :flop:
XxJakeBluesxX
26.12.2004, 20:30
@Egbert
Ist das Dir noch nie passiert, mir schon, der Hinweis war nicht nötig :flop:
War doch nicht böse gemeint. Deswegen auch der ;) am Schluss... :D
Dimagier_Horst
26.12.2004, 21:12
Ich nehme die Anfrage zum Anlass, das Bild vom Bedienpanel (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9246&sid=a519297a5862b5a96063f5e377785085) wieder reinzustellen.
Dragon777
19.01.2005, 15:42
Hallo!
Hab bei meinem neuen 54 MZ-4 das gleiche "Problem".
Worauf ist dieses seltsame Phänomen denn zurückzuführen?
Funktioniert die TTL Steuerung trotzdem einwandfrei?
btw, irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden, wann ich jetzt an der A2 in Kombination mit dem Mecablitz ADI und wann TTL einstellen soll.
Gruss
Dominik
Dimagier_Horst
19.01.2005, 15:52
Worauf ist dieses seltsame Phänomen denn zurückzuführen?
Metz unterscheidet TTL (wie z.B. bei einigen analogen Kameras) und Vorblitz-TTL (wie bei den meisten digitalen Kameras). Letzteres bezeichnen sie als M-GNC, was darin begründet ist, da der Blitz lediglich eine von der Kamera vorgegebene Teillichtleistung abgibt. Bei TTL gibt er solange Volleistung ab, bis die Kamera den Blitz stoppt.
ADI solltest Du dann nehmen, wenn das Aufnahmeobjekt stark reflektierende oder lichtschluckende Elemente enthält. Probier einfach ein bisschen aus, und wenn Du keinen Unterschied siehst, dann nimm das zielsichere Vorblitz-TTL.