Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweres Seebeben in Asien- bis jetzt über 110000 Tote :-(

XxJakeBluesxX
26.12.2004, 18:36
Und sowas in der Weihnachtszeit. Mein Beileid gilt den Toten und deren Angehörigen. :cry: :cry: :cry:

Mehr Informationen hier... (http://www.tagesschau.de/)

tgroesschen
26.12.2004, 19:11
:shock: Achherje! :shock:

Das sieht echt übel aus, egal ob Weihnachten, oder nicht.
Die Welt gerät langsam immer mehr aus den Fugen, ist zumindest
mein Eindruck.

Auch 8 Grad Plus an Heilig Abend ist alles andere als normal, oder?

XxJakeBluesxX
26.12.2004, 19:18
Jetzt hat die Tagesschau die Meldung korrigiert. Es wird nicht mehr von 6000 sondern von über 8000 Toten ausgegangen... :cry:

Sunny
26.12.2004, 19:44
Und erschwerend kommt hinzu, dass zigtausende Menschen alles verloren haben, wo sie ja eh schon recht arm waren :(

tgroesschen
27.12.2004, 08:52
15.000 Tote.....
über eine Millionen odachlos....

Das stärkste Erdbeben seit Aufzeichnung 8,9auf der Richterskala,
Nachbeben der Stärke 6-7 werden noch erwartet....

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

joki
27.12.2004, 09:32
Das wird noch nicht das Ende sein.
Die Stärke wird mittlerweile mit mindesten 9,0 angegeben.
Aufgrund meiner Erfahrungen aus dem Katastrophenschutz wird die Zahl der Opfer sicherlich > 20.000 sein.
Derzeit alleine für Sri Lanka > 6000 Tote und 800.000 Obdachlose. Indien meldet derzeit 1.000.000 Obdachlose.

Man bedenke das bei dieser Großschadenlage fast alle Kommunikationmittel im Küstenbereich zerstört worden sind und es Tage braucht in allen Ecken nach zu sehen... Es sind ein paar tausend Kilometer Küstenlinie.
Dazu kommte die Seuchengefahr und der Wegfall der Lebensgrundlage fast aller Menschen dort. Kein Fischer kann dort noch seine Familie ernähren. Boot kaputt und Netz weg...

Deutschland vermisst derzeit noch 5.000 Touristen - Italien 6.500 usw.

Wer aktuelle Erdbebeninfos haben möchte wird

hier bedient! (http://wwwneic.cr.usgs.gov/neis/bulletin/)

Ansonsten hilft nur SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -
SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -
SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -

joki
27.12.2004, 12:04
Jetzt > 17.000 gezählte Leichen...

und

Weite Teile des Katastrophengebites sind noch immer nicht zugänglich

enjoy
27.12.2004, 14:08
das sieht böse aus! exakt in diesem moment ist ein guter foto-freund von mir zusammen mit seiner frau dort im urlaub. ich drücke ihm die daumen, dass er heil wieder kommt...
auch stefan gesell (einige kennen ihn sicher), hat dort unten ein haus und seine langjährige freundin (mein lieblingsmodel) > klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=3414&sid=fe7dd492541c6ebef8cf2ce4fc53b237) < ihre ganze familie dort :( ich traue mich gar nicht ihn anzurufen...

joki
27.12.2004, 14:16
Da drück ich mal feste mit!

Ich denke das wird noch schlimmer werden. Die Dimension ist noch nicht absehbar.
Die Zahl der gezählten Opfer und Obdachlosen steigt ja noch minütlich. Derzeit zählt man 23.000 Tote.

Übrigens auch bei uns bebt es laufend.
Erdbebenwarte Bensberg bei Köln (http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/geologie/seismo/events/index.htm)

A_Focus
27.12.2004, 15:31
Ich war vor 11 Jahren über Weihnachten und Neujahr auf Phuket. Genau dort, wo man im TV die Bilder sieht. (Patong Beach und auf Phi-Phi Island)Genau der gleiche Strand. Damals hat man nicht im Geringsten dran gedacht, daß so etwas schlimmes überhaupt passieren kann. :cry:

joki
27.12.2004, 16:05
Die Nachrichten werden immer bedrückender. Alleine Indonesien rechnet offiziell noch mit einer verdoppelung der Zahlen.

XxJakeBluesxX
27.12.2004, 17:02
Ansonsten hilft nur SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -SPENDEN - SPENDEN -

Ich schlage vor dass das D7Userforum für einen Monat (oder länger) ein Spendenkonto einrichtet wo alle die wollen etwas drauf einzahlen können um den armen Menschen in Asien zu helfen.

Nach einem Monat (oder länger) kann der D7User e.v. das Geld auf eins dieser Konten (http://www.tagesschau.de/spendenkonten/0,1192,SPM26380_REF898_NAV,00.html) einzahlen...

Wie ist die Idee...? :?:

joki
27.12.2004, 17:24
Nicht so gut... Hat steuerliche Gründe die auch mit der Satzung zusammenhängen.

Spendenmöglichkeiten gibt es genügend! (http://www.koeln.de/cms/artikel.php/73/20675/artikel.html)

Auch Online!!!

TorstenG
27.12.2004, 17:26
Hallo!

Warum nicht direkt darauf einzahlen? Warum einen Monat verspätet über den Verein?

Ich glaube nicht, das es im Sinne des Vereins ist, hier ein Spendenkonto einzurichten!

XxJakeBluesxX
27.12.2004, 20:09
War ja auch nur ein Vorschlag.

Als die letzte Flutkatastrophe in Deutschland war lief auf www.dvd-palace.de eine ähnliche Aktion, habe da auch gespendet.

Das lief damals über das private Konto eines Crewmembers von dvd-palace.

Sunny
27.12.2004, 20:12
Hallo Claudio,

Deine Idee war lobenswert aber für den Verein sicherlich ein zu großer Aufwand.

Mögen bitte viele User direkt spenden :top:

XxJakeBluesxX
27.12.2004, 20:28
Hallo Claudio,

Deine Idee war lobenswert aber für den Verein sicherlich ein zu großer Aufwand.

Mögen bitte viele User direkt spenden :top:

Schon getan...

joki
28.12.2004, 07:40
Das nimmt immer mehr erschreckende Ausmasse an!!!

Alleine Indonesien erwartet nach Aussage der Regierung > 25.000 Opfer Das kristllisiert sich nun erst nach Erkundungen und Aufbau der Kommunikationsnetze heraus. Ich befürchte mittlerweile das 100.000 eher realistisch ist als 50.000 Tote.
Das ist so was wie Apokalypse mit schönem Wetter.
Seuchen sind eigentlich auch vorprogrammiert bei > 30°.

Irmi
28.12.2004, 07:44
Das mit der Spende über den Verein finde ich nicht gut, aber vielleicht könnte ein ganz dicker Link zu den diversen Spendenkonten auf die Startseite gelegt werden. :roll:

joki
28.12.2004, 09:34
Das mit der Spende über den Verein finde ich nicht gut, aber vielleicht könnte ein ganz dicker Link zu den diversen Spendenkonten auf die Startseite gelegt werden. :roll:

:top: Unterstützung! :top:

XxJakeBluesxX
28.12.2004, 17:19
Joschka Fischer hat es heute treffend gesagt. Statt das Geld in Silvesterknallerei zu investieren sollten die Deutschen es lieber für die Opfer der Flutkatastrophe spenden... :top:

Sunny
28.12.2004, 17:21
Joschka Fischer hat es heute treffend gesagt. Statt das Geld in Silvesterknallerei zu investieren sollten die Deutschen es lieber für die Opfer der Flutkatastrophe spenden... :top:

Und genau das habe ich getan

PeterHadTrapp
28.12.2004, 22:20
Und das tun hoffentlich viele andere auch.
Momentan ist ja zu befürchten, dass Sunny seinen Startbeitrag editiern muss und noch eine Null einfügen. Es ist unfaßbar.

XxJakeBluesxX
28.12.2004, 22:24
Und das tun hoffentlich viele andere auch.
Momentan ist ja zu befürchten, dass Sunny seinen Startbeitrag editiern muss und noch eine Null einfügen. Es ist unfaßbar.

Da der Beitrag von mir ist hab mal schweren Herzens editiert. :cry:

PeterHadTrapp
28.12.2004, 22:35
[Da der Beitrag von mir ist hab mal schweren Herzens editiert. :cry:
Sorry, verkuckt, ändert aber nichts... :(

joki
29.12.2004, 09:22
Das mit dem editieren könnt Ihr ja mittlerweile stündlich machen :(

Wenn schon unser welt- und sprachgewandter Joschka ins stocken kommt....
Und unser Kanzler den Urlaub abbricht...

wird´s bestimmt nicht besser :flop:

Übrigens : Deutschland hilft! DU auch?? (http://www.aktion-deutschland-hilft.de/)

korfri
29.12.2004, 13:34
Wenn ich bedenke, daß tausende Kilometern Küstenlinie getroffen wurden, will ich die genannten Zahlen gar nicht hören. Diese Zahl ergibt sich doch alleine aus den lokal genannten Zahlen an bestimmten Badeorten, oder an Orten, die zugänglich und kommunikationstechnisch erschlossen sind.

Aber was sind schon ein paar Badestrände mit 30 km Länge und ein paar Badeorte gegenüber mehreren tausend Kilometern langen Küsten eines Kontinents, und den Millionen Menschen, die dort gefährlich nah an der Küste wohnen ?

Ich bin sicher, es wird noch eine 0 hinzukommen ...
Viele werden vermißt bleiben, und nie gezählt werden.

Irmi
29.12.2004, 13:46
Was mich wütend, oder besser gesagt, traurig macht, sind Aussagen von hier in Deutschland angekommenen geretteten Touristen, die in etwa so lauten:

"Keiner hat sich um uns gekümmert, keine Reiseleitung, kein Personal"

Da schwillt mir echt der Kamm. Auch wenn diese Geretteten sicher ganz schlimme Dinge erlebt haben, sollten sie vielleicht doch mal überlegen, ob es nicht sein kann, daß es eben diesen Reiseleiter oder das Personal nicht mehr gibt, oder daß das noch übrige Personal vielleicht seine Kinder sucht, die es jetzt nicht mehr gibt. Diese Aussagen zeigen mir, daß sich viele unserer Mitbürger viel zu wichtig nehmen. Zum Glück hört man aber auch von Anderen Touristen, die dort mithelfen, so gut es halt geht.

Mußte das mal loswerden.

Fracman
29.12.2004, 14:06
Gestern Abend kam im französischen Fernsehen ein ähnlicher Bericht,
da wurde aber auch gesagt, daß Touristen ein Krankenhaus "übernommen" hätten, und sich um die "Logistik" der eingehenden Patienten und Hilfswaren kümmern würden. Wenn das nicht mal vorbildlich ist. :top:

Echidna
29.12.2004, 14:24
... und wenn sich bereits die ersten deutschen Touristen darüber echauffieren, daß der Strand noch nicht richtig aufgeräumt sei (so gestern im Fernsehen zu sehen), dann möchte man am liebsten vor Scham in den Boden versinken.

Echidna

tgroesschen
29.12.2004, 16:33
... oder immer feste reinschlagen.... :evil:

Ich fand einige Interviews unserer "Landsleute" auch echt daneben.
Die hätten lieber anpacken sollen, anstelle nach dem nächsten
Cocktail zu plärren....
*schimpf* *zeter* *diehaarerauf*

GooSe
29.12.2004, 16:59
Was mich viiiiel mehr aufregt ist das es immer heißt " ... unter den Toten auch drei Deutsche .... ", als ob das einen interesieren würde wer da gestorben ist !
Auserdem wird sowas wie ich finde von den Medien, im vergleich zu anderen Sachen, immer viel zu sehr gepuscht.
Klar, es ist grausam was da passiert, aber es gibt auch schreckliches an anderen Orten, nur das da nicht 100000 an einem Tag sterben sondern aufs Jahr gesehen. Leider tun hier viel weniger Menschen was und leider kann man nicht überall helfen ......

XxJakeBluesxX
29.12.2004, 17:25
... und wenn sich bereits die ersten deutschen Touristen darüber echauffieren, daß der Strand noch nicht richtig aufgeräumt sei (so gestern im Fernsehen zu sehen), dann möchte man am liebsten vor Scham in den Boden versinken.

Echidna

Heute gesehen im Kölner Express:
Da möchte man als Deutscher wirklich vor Scham in Grund und Boden versinken... (http://mydigipix.de/gefuehlloses_Pack.jpg) :flop:

GooSe
29.12.2004, 17:33
OT/ die große Schrifft sollte aber schon richtig Schwarz sein OT/off

aber sowas find ich echt zum k***en ....

Irmi
29.12.2004, 18:06

Echidna

Da möchte man als Deutscher wirklich vor Scham in Grund und Boden versinken... (http://mydigipix.de/gefuehlloses_Pack.jpg) :flop:

Da krieg ich echt die Krise. :flop:

Sunny
29.12.2004, 18:18

Echidna

Da krieg ich echt die Krise. :flop:

Hallo Irmi,

das ist schlimmer als Schlimm. :flop:

Ich will hier nicht posten was ich über solche Leute denke, was ich ihnen eigentlich wünsche

korfri
29.12.2004, 19:11
Was ist Gut, und was ist Böse ?

Die verständliche Reaktion, sofort abzureisen, bzw. die nächste Reise zu stornieren,
oder das pietätlose Ausharren am Ort des Unfassbaren ?

Oder ist es nur unmoralisch ?

Muß man von Leuten, die auf ihren Rückflug wartend im unversehrten Hotel bleiben, eigentlich erwarten, daß sie sich jetzt am Bergen der Leichen, an der Identifizierung der Deutschen, und am Aufräumen beteiligen ? Muß man sie verdammen, wenn sie eine Dusche nehmen, oder an den Strand gehen ?

Vielleicht. Aber das Baden im Meer würde das knappe Trinkwasser schonen. Also doch lieber Baden gehen als Duschen ?

:twisted:

Sunny
29.12.2004, 20:20
Hallo korfri,

sehr gute und nachvollziehbare Argumente,

ich habe trotzdem einen furchtbar dicken Hals.

katmai
29.12.2004, 20:37
Vielleicht ist es aber auch einfach das traumatische Erlebnis, das einige der dortigen Touristen zu keiner vernünftigen Reaktion bringt: Rückfall in ein klassisches Verhaltensmuster, das Baden am Strand, da gibt es keine Konfrontation mit Leichenbergen, da kann man die schrecklichen Bilder vielleicht verdrängen. Ich bin kein Psychologe, aber das Verhaltensmuster würde mir zumindestens einleuchten.

Nichtsdestotrotz mein aufrichtiges Beileid allen betroffenen Familien und deren Angehörigen.

katmai.

Tom66
29.12.2004, 20:42
Ich möchte nur eines zu Bedenken geben: Wenn man mit dem Zeigefinger auf jemanden deutet, dann weisen drei Finger auf einen selbst.

Ich denke von uns war bisher keiner in einer solchen Ausnahmesituation, so dass niemand öffentlich darüber urteilen sollte wie sich andere verhalten. Wer kann aus dem sicheren Wohnzimmer beurteilen, wie er selbst unter solch katastrophalen Verhältnissen reagieren würde?
Also begebt euch nicht auf das Niveau der entsprechenden Medien.

Irmi
29.12.2004, 20:54
Hallo Tom,

das mag sicher alles richtig sein. Aber ist es nicht leider oft so, daß selbst in viel kleineren Katastrophen, die einem auch hier in Deutschland tagtäglich begegnen, genau das gleiche passiert?

Da wird einfach ignoriert, daß man auch in kleinen Dingen helfen kann.

- Einer alten Frau fällt im Supermarkt etwas auf den Boden, keiner hilft.

- Eine Frau schiebt am Dortmunder Bahnhof ein schwerbehindertes Mädchen im Rollstuhl bis zur großen Treppe, die zur Toilette führt. Sie muß das Mädchen dort alleine stehen lassen, um zur Toilette gehen zu können, und das nach einem Heimspiel von Borussia, du kannst Dir sicher vorstellen, wie das am Bahnhof zugeht, und auch hier, keiner hilft.

- Autounfall, unendlich viele Gaffer!

aber was interessiert uns das, gehen wir doch lieber baden :evil:

Ich könnte endlos viele Beispiele aufzeigen, habe aber keine Lust dazu, weil ich mich dann nur noch aufrege.

Tom66
29.12.2004, 21:13
Hallo Irmi,

ich möchte nichts verharmlosen, entschuldigen oder schönreden, sondern nur einen Denkanstoss geben, bevor über andere geurteilt wird.

Sunny
29.12.2004, 21:26
Ich möchte nur eines zu Bedenken geben: Wenn man mit dem Zeigefinger auf jemanden deutet, dann weisen drei Finger auf einen selbst.

Ich habe keinen Finger benutzt, lies doch mal den Text.

Zu Deiner Info, ich war vor 32 Jahren in einer ähnlichen Situation, ich habe geholfen und bin dann nach Hause

Irmi
29.12.2004, 21:26
Auch richtig. Ich bin ein sehr hilfsbereiter, zurückhaltender Mensch, aber auch mir platzt manchmal der Kragen :oops: , wenn es auch sehr lange dauert.

Am meisten hat mich geärgert, daß es meist Menschen waren, die zusammen mit ihren Angehörigen mit dem Leben davongekommen sind.

Was sollen nur diejenigen über solche Aussagen denken, die es weit schlimmer getroffen hat?

PeterHadTrapp
29.12.2004, 22:14
He Leute
Ich verstehe Euren Zorn sehr gut. Trotzdem möchte ich Euch bitten, wieder ein wenig runterzukommen.
Ich denke Euch ist klar, dass dieser Thread nach unseren Forenregeln von Anfang an ein Grenzfall war.

Nun ist dieses Forum aber dafür bekannt und beansprucht das auch für sich, ein Forum zu sein, in dem Menschlichkeit, Menschlicher Umgang und Freundlichkeit groß geschrieben werden und das über die Kontakte im rein virtuellen Raum weit hinaus geht.

Deswegen denke ich, muss ein solches Forum in einer Extremsituation wie dieser auch mal den Raum bieten, damit Mitgefühl, menschliche Anteilnahme und Betroffenheit geäußert werden können.
Wenn das ganze dann noch dazu führt, dass den Menschen dort unten, die innerhalb von Minuten, ja Sekunden alles verloren haben - nicht nur materiell, auch Ihre Zukunft, ihre Pläne, ihre Visionen oder eben im schlimmsten Fall ihre liebsten Menschen - einige Euros zu gute kommen, umso besser.

Aber wenn wir uns jetzt hier ereifern, dann wird das dem Leid der Menschen dort unten genauso wenig gerecht, wie das Verhalten einzelner, das wir nicht nachvollziehen können.
Ich gebe zu bedenken, dass keiner von uns das miterlebt hat was diese Leute hinter sich haben.....vielleicht sind unsere Landsleute von dem was sie dort erlebt haben und noch nicht mal ansatzweise verarbeitet geschweige denn begriffen haben, so aus dem Gleichgewicht geworfen, dass ihre ganzen Reaktionen völlig irrational sind. Vielleicht bräuchten sie selber noch Hilfe...was auch immer.

Lasst uns lieber weiter mit unseren Gedanken, unserem Mitgefühl und dem was wir an Hilfe leisten können bei den Menschen in den Katastrophengebieten bleiben.

tgroesschen
29.12.2004, 22:25
Gut gesprochen, Peter! :top:

Irmi
29.12.2004, 22:29
Ist in Ordnung.
Ich bin gerade deshalb hier in diesem Forum gerne, weil wir hier auch über solche Themen diskutieren können.

joki
30.12.2004, 08:00
Wir sollten den Thread weiter führen um unsere Betroffenheit zum Ausdruck zu bringen und andere zum Spenden zu animieren.

Ich habe erschreckenderweise in einem anderen Forum meine Schätzung mit 100.000 Opfern schon am 27.12. gepostet. Scheis... ich hatte recht. Ich glaube derzeit sogar das wird noch locker getoppt.
Ich glaube es ist unfassbar was da passiert ist. So nebenher gibt es noch ca. 70 Nachbeben die wieder stärker werden.

Wenn ich Millionär wäre...

Noch lieber wäre ich aber der liebe Gott und würde das mal alles rückwärts drehen!
:roll:

tgroesschen
30.12.2004, 08:16
Tja, wenn das möglich wäre......

Ich habe nun meinen Teil auch geleistet und poste auch in anderen Foren
zum Spendenaufruf.....

Aber die Hilfsbereitschaft in der Welt ist ja gigantisch.... :shock:

Die Opferzahlen sind wirklich unvorstellbar.... Damals inn Kobe....
waren es da nicht sogar 300.000 Tote, weil dichter besiedelt?

Mann kann es nicht fassen, dass binnen weniger Minuten so viele
Menschen ums leben kommen. :cry:

joki
30.12.2004, 08:24
Nee mit Kobe das war bei weitem "nicht so schlimm": 5502 Tote.

"JAN 16 20 46 52.1 34.583 N 135.018 E 22 G 6.3 6.8 1.0 503 NEAR S. COAST OF WESTERN HONSHU. Mw 6.8 (GS), 6.9
(HRV). Ms 6.5 (BRK). Mo=1.8*10**19 Nm (GS).
Mo=2.4*10**19 Nm (HRV). Mo=6.3*10**19 Nm (PPT). Five thousand five hundred two people confirmed killed,
36,896 injured and extensive damage (VII JMA) in the Kobe area and on Awaji-shima. Over 90 percent of the
casualties occurred along the southern coast of Honshu between Kobe and Nishinomiya. At least 28 people were
killed by a landslide at Nishinomiya. About 310,000 people were evacuated to temporary shelters. Over 200,000
buildings were damaged or destroyed. Numerous fires, gas and water main breaks and power outages occurred in the
epicentral area. Felt (VII JMA) along a coastal strip extending from Suma Ward, Kobe to Nishinomiya and in the
Ichinomiya area on Awaji-shima; (V JMA) at Hikone, Kyoto and Toyooka; (IV JMA) at Nara, Okayama, Osaka and Wakayama;
(V) at Iwakuni. Also felt (IV JMA) at Takamatsu, Shikoku. Right-lateral surface faulting was observed for 9 kilometers
with horizontal displacement of 1.2 to 1.5 meters in the northern part of Awaji-shima. Liquefaction also occurred in
the epicentral area. "

Quelle:
NEIC Web Site (http://neic.usgs.gov/neis/eqlists/sig_1995.html)

tgroesschen
30.12.2004, 08:38
Danke für die Info... dann hat meine Quelle ;) Tote mit Obdachlosen verwechselt (Gott sei Dank).

Also dürfte dies wirklich die größte Naturkatastrophe aller Zeiten
sein.... :cry: :shock: :flop:

Ditmar
30.12.2004, 08:59
Auch ich kann nur mein mitgefühl ausdrücken bei diesem schreklichen Erdbeben, vor allem weil gerade diese Region zu meinen Lieblingszielen gehört und wenn ich an Khao Lak denke (bin vor zwei Jahren selbst da gewesen) wird mir richtig übel, dort gibt es kein Hotel mehr, und dann die ganzen Toten, wie auch in den andren Ländern.

Ich kann es jedenfalls immer noch nicht richtig begreifen bzw. fassen (>80.000 Tote)!

Man kann nur Hoffen, das der Tourismus der für viele die Lebensgrundlage ist, möglichst schnell wieder anläuft, denn damit ist den Überlebenden dann am besten geholfen.
Ich würde jederzeit (2005) wieder in diese Region reisen, genauso wie nach Bali was ja auch sehr unter dem Rückgang der Buchungen (Bombenanschlag) gelitten hat, vor allem die ärmeren Menschen.

tgroesschen
30.12.2004, 09:30
Ob es 2005 wieder Tourismus in dieser Gegend geben wird, wage ich
zu bezweifeln.
Das Rote Kreuz hat gestern davon gesprochen, das der Hilfseinsatz im
Katastrophengebiet 2 Jahre dauern würde, mindestens! :shock:

Ditmar
30.12.2004, 10:38
Ich werde trotzdem 2005 nach Thailand fahren/fliegen!
In D ist es vielleicht so mit seinen Bürokraten, man glaubt garnicht wie diese Menschen improvisieren können, wenn Sie dann hoffentlich das erste Trauma überwunden haben, wenn dieses überhaupt möglich ist.
Ich jedenfalls wünsche es mir sehr, da ich gerade dort viele nette Mensche kennen gelernt habe, jedenfalls soweit es möglich war wegen der Sprachbarieren. :cry:

korfri
30.12.2004, 13:53
Ich hab oben (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=194851#194851) schon gesagt, daß die wahre Zahl viel viel höher liegen wird, wenn man an die enorme Länge der betroffenen Küstenlinie denkt, und an die doch relativ dicht bevölkerten Regionen.

Wenn man an die jetzigen Zahlen glaubt, dann gab es jedenfalls viel schwerere Erdbeben-Katastrophen. Beispiel 1976: Tangchan/ China, 655.000 Tote. Schon vergessen ?

Übrigens erwartet man innerhalb der nächsten 100 Jahre echt Millionen von Toten durch Hochwasser, und zwar in Indien, Pakistan, Bangla Desh usw., wo tief über dem Meeresboden liegende Gebiete vom tendenziell sich erhöhenden Meeresspiegel bei Stürmen überflutet werden dürften, und zwar durch den zunehmende Treibhauseffekt und das Abschmelzen der Gletscher, Arktis und Antarktis.

Norddeutschland und die Niederlande stehen übrigens auch auf dieser Liste ... und die großen Katastrophen sind ja auch hier noch gar nicht soo lange her, als die ost- und nordfriesischen Inseln durch Jahrtausend-Fluten entstanden ...
Siehe Die Sturmfluten der deutschen Vergangenheit (http://www.hamburg.de/Behoerden/Umweltbehoerde/foej/brack/die_sturmfluten.htm#Julianenflut%20vom%2017.%20Feb ruar%201164)

Bei uns sind es eher Sturmfluten, begrenzt auf 200 km Küstenlinie, und in Indonesien eben Seebeben.
Die Ausdehnungen sind dort aber enorm. Das Beben hat noch in 6.000 km Entfernung Leute gekillt, in Afrika !

Zurück zum Ereignis vom 26.12. Ich hab hier eine interessante Info:

Scientific Background on the Indian Ocean Earthquake and Tsunami (http://iri.columbia.edu/~lareef/tsunami)

Sunny
30.12.2004, 19:55
Soeben kam in den Nachrichten, dass es jetzt über 130 000 bestätigte Tote sind, über 500 000 Verletzte und Millionen die alles verloren haben.

Ich bitte nochmals alle das Geld zu spenden anstatt es für Silvester auszugeben.

Da wir ja sonst nicht viel für die Opfer tun können, verdienen sie wenigsten unseren Respekt, Anteilnahme und Spenden.

Vielen Dank

Ditmar
30.12.2004, 20:08
Ich bitte nochmals alle das Geld zu spenden anstatt es für Silvester auszugeben.

Da wir ja sonst nicht viel für die Opfer tun können, verdienen sie wenigsten unseren Respekt, Anteilnahme und Spenden.

Vielen Dank

Ist doch schon geschehen, und geballert wird bei mir zu Sylvester schon lange nicht mehr, da absolut überflüssig!
Aber irgendwie fühlt man sich bei den Nachrichten hilflos!

Sunny
30.12.2004, 20:11

Vielen Dank

Ist doch schon geschehen, und geballert wird bei mir zu Sylvester schon lange nicht mehr, da absolut überflüssig!
Aber irgendwie fühlt man sich bei den Nachrichten hilflos!

Danke Ditmar

tgroesschen
30.12.2004, 22:03
Diese Zahl kann man nicht mehr fassen.... schrecklich... :cry:

Irmi
30.12.2004, 22:55
ich mach den Fernseher schon gar nicht mehr an :cry: .

Sunny
31.12.2004, 19:59
Freunde,

ich habe soeben erfahren, dass mein Freund mit seiner Verlobten in Phukat gestorben sind, was soll ich tun, ich bin so traurig.

Gott sei ihren Seelen gnädig, ich bete für euch

PeterHadTrapp
31.12.2004, 21:17
Ich hoffe für alle die dort unten Ihr Leben gelassen haben, dass Ihre Namen in den Himmeln angeschrieben sein mögen.

tgroesschen
01.01.2005, 10:14
Freunde,

ich habe soeben erfahren, dass mein Freund mit seiner Verlobten in Phukat gestorben sind, was soll ich tun, ich bin so traurig.

Oh Gott! :shock:

Sunny, das tut mit unendlich leid! Ich hoffe, Du kannst den Schmerz
überwinden, wir werden Dir alle dabei helfen.....

:cry:

Dimagier_Horst
01.01.2005, 10:47
ich bin so traurig.
Solange Du an sie denkst leben sie weiter...

FoS
01.01.2005, 10:49
was soll ich tun, ich bin so traurig
Sunny... es tut mir sehr leid, dass du das neue Jahr nicht mit einer besseren Nachricht verbringen konntest. Ich verstehe deinen Schmerz und deine Trauer und ich fühle mit dir. Tun kannst du nichts anderes als diese schreckliche Tatsache so schnell als möglich zu akzeptieren und dann zu verarbeiten. So grausam das auch sein mag.

Ich finde es schrecklich was uns Tag für Tag aus den betroffenen Gebieten für Horrormeldungen erreichen. Auch ich der keine Verwandten oder Freunde verloren hat durch diese Katastrophe bin sehr traurig über das was geschehen ist.

Ich bete mit dir für deine Freunde... ich bete für alle Seelen die Ihr leben lassen mussten.

Ernst
01.01.2005, 11:35
Hallo Sunny..........

mir fehlen die Worte um Dir Trost zu spenden.........ich selbst warte schon seit Tagen auf ein Lebenszeichen meiner Bekannten....... :cry:

Gruß Ernst

Ditmar
01.01.2005, 11:39
Hallo Sunny..........

mir fehlen die Worte um Dir Trost zu spenden.........:cry:

Gruß Ernst

So geht es mir auch, es ist einfach nicht mehr auzuhalten!
Ich Hoffe trotzdem das Du dieses schnell überwindest, und wie Horst schon schreibt, "So lange Du an Sie denkst leben Sie weiter", wenn auch nur in Deinem Herzen.

XxJakeBluesxX
01.01.2005, 13:10
Freunde,

Mein herzliches Beileid. Das ist kein guter Anfang für das neue Jahr für Dich... :(

Sunny
01.01.2005, 13:39
Ich danke Euch allen für Euer Mitgefühl, auch Dank für die emails und pns

joki
01.01.2005, 13:59
sprachlos...

jrunge
01.01.2005, 15:09
Hallo Sunny,

mir fehlen ebenfalls die Worte, aber so wie Dir geht es leider momentan sehr vielen Menschen, das ist sicher ein schlimmer Jahresbeginn.

Gruß
Jürgen

Sunny
01.01.2005, 19:56
@joki und Jürgen,

auch Euch vielen Dank für Eure Anteilnahme

Olaf S.
01.01.2005, 21:00
Freunde,

Hallo Sunny,

ich bin schockiert. Ich wünsche Dir die Kraft, diesen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten. Diese Katastrophe ist wirklich furchtbar.

Irmi
01.01.2005, 23:09
Hallo Sunny,

was soll ich sagen :cry: :?:

@ Ernst, ich hoffe für Dich, daß sie sich bald meldet.

Man denkt oft, die Unglücke in der Welt sind so weit weg von uns, aber das stimmt nicht.
Wir sollten uns alle darüber bewußt sein. Wenn das bei allen Menschen in Ihren Köpfen ankommen würde, ging es der Welt sicher besser.

Im Moment passiert es mir einfach, daß ich darüber nachdenke und mir leise die Tränen runterlaufen.

Ernst
02.01.2005, 00:15
@ Ernst, ich hoffe für Dich, daß sie sich bald meldet.
Man denkt oft, die Unglücke in der Welt sind so weit weg von uns, aber das stimmt nicht.
Wir sollten uns alle darüber bewußt sein. Wenn das bei allen Menschen in Ihren Köpfen ankommen würde, ging es der Welt sicher besser.
Im Moment passiert es mir einfach, daß ich darüber nachdenke und mir leise die Tränen runterlaufen.- ohne Worte

Danke Irmgard........es nimmt einen wirklich mit.......man kann einfach keinen klaren Gedanken fassen.......die Hoffnung ist das Letzte was man aufgeben soll......

LG- Ernst

joki
02.01.2005, 21:29
Ich möchte das Thema noch mal puschen, obwohl man ja den Fernseher nicht ohne das halten kann...

Bitte SPENDEN, spenden;spenden;spenden,

Ich denke das ist im Sinne der Opfer und wir sind es Ihnen schuldig.......................................... .................................................. .................................................. ................................. .................................................. .................................................. .......................................HOFFNUNG für die Überlebenden

tgroesschen
03.01.2005, 08:14
Hi!

Das Spendenaufkommen ist schon gigantisch. Über 50 Millionen EUR
sind bisher an Spenden bei den Organisationen eingegangen.

Aber die Zahlen werden immer düsterer: 165.000 Tote (geschätzt),
angebl. 3200 Deutsche noch vermisst.... :cry:

joki
03.01.2005, 09:45
So! geht das...!!! Firmenspende (http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=553238&rubrik1=Entertainment&rubrik2=Prominente&rubrik3=Wirtschaft&sort=1&sparte=4)

tgroesschen
03.01.2005, 13:18
Na, da kann man dem Mann doch auch mal die Hand schütteln!
Das ist eine super Spende! :top:

tgroesschen
04.01.2005, 08:55
Hi!

Gestern Abend: Sat1 SpendenGala:

10,25 Mio EUR an einem Abend!

Das ist überwältigend! :top: :top:

Koenigsteiner
04.01.2005, 10:10
...Hauptsache, das Geld kommt auch wirklich dahin wo es gebraucht wird :!:

joki
04.01.2005, 10:18
Die Millionen Obdachlosen könnens brauchen...

Ich denke die Opferzahlen werden noch kräftigst nach oben korrigiert werden müssen. Derzeit zählt man "nur" auf dem Land. Ich denke jedoch dass 10tausende ins Meer gezogen wurden...

http://www.nendza.de/mgf/sig_spendet.jpg

Ernst
04.01.2005, 18:40
.........ich selbst warte schon seit Tagen auf ein Lebenszeichen meiner Bekannten......
Endlich- das Warten hat ein Ende!!!.....seit heute Mittag wieder ein Lebenszeichen von ihr- war an diesem Tag in Puchet zum Shoppen unterwegs als alles begann........konnte sich mit vielen anderen auf einer Anhöhe in Sicherheit bringen.........ihr Schilderungen ein einziges Horrorszenario...........
I' am Happy...............

Ernst

Fracman
04.01.2005, 18:43
*pfuhhh* Herzlichen Glückwunsch, Ernst!!! :D

Zu traurig, daß noch so viele vermißt werden, und manche nie wieder kommen werden :cry:

Sunny
04.01.2005, 18:46
Hallo Ernst,

ich freue mich mit Dir

Ernst
04.01.2005, 18:51
*pfuhhh* Herzlichen Glückwunsch, Ernst!!! :D

Zu traurig, daß noch so viele vermißt werden, und manche nie wieder kommen werden :cry:
--ja Marc- ist wirklich traurig .....
werde es in meinem Leben nicht vergessen ( sie ist ja erst 35 )........hab keine Worte....

EDIT: @ Sunny.....Erich?? :lol:

Gruß Ernst

Sunny
04.01.2005, 18:55

Gruß Ernst

Sorry Ernst :oops:

Ernst
04.01.2005, 19:01
Gruß Ernst Sorry Ernst :oops:

schon OK- ;)

Gruß Ernst

tgroesschen
04.01.2005, 19:10
Hi!

Ich freue mich auch mit Dir!!!! WAHNSINN! :top:

jrunge
04.01.2005, 19:36
Hallo Ernst,

endlich mal etwas Positives in diesem sonst so traurigen Thread.
Ich freue mich mit Dir! :top:

Gruß
Jürgen

Sunny
04.01.2005, 19:43
Gruß Ernst Sorry Ernst :oops:

schon OK- ;)

Gruß Ernst

Hallo Ernst,

zur Erklärung, mein Freund ist/war Erich :cry:

joki
04.01.2005, 19:56
Mal ne wirklich gute Nachricht. Hätte das allen gewünscht...

Sunny
04.01.2005, 19:58
Mal ne wirklich gute Nachricht. Hätte das allen gewünscht...

Da kann ich Dir nur recht geben

Irmi
04.01.2005, 20:34
Hallo Ernst,

das ist toll, hoffentlich kann Deine Freundin das alles gut verarbeiten.
Ich bin sicher, daß Du ihr hilfst. Ohne Hilfe wird das nicht gehen.
Ich freu mich für Dich.

joki
04.01.2005, 22:44
Alle Betroffenen sollten sich nicht scheuen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Betroffene sind nicht nur die Überlebenden sondern auch die Angehöriigen Freunde Bekannte von Opfern. Also von etwaigen um´s Leben gekommnenen als auch von Überlebenden bzw. wieder aufgefundenen Vermissten.

Ich habe mich in verantwortlicher Position im Katastrophenschutz (ausgerechnet Wasserrettung) sehr eingehend mit der Problematik auseinander gesetzt. (daher mein Engagement in diesem Thema) Das betrifft dann hier besonders die Helfer/Feuerwehrleute die oft erst Monate und Jahre nach einem Erlebnis Probleme bekommen. PTSD wird das genannt und führt oft zur Frühverrentung. Frühe Rente ist zwar nichts negatives aber wenn man dabei zum seelischen Wrack wird hat man leider nix davon.

Mein Tipp an Betroffene: Reden quatschen quasseln was das Zeug hält...
Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. (Ist selbst für einen 120 kg Riesen nix ehrenrühriges!)
Ansprechpartner ist hier sicherlich der örtliche Pfarrer oder auch die Rettungsdienste wie die Feuerwehr.

Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das kann im Zweifel bis zum Organversagen füheren. Auch Jahre nach dem Ereignis ausgelöst durch ein Geräusch, Geruch oder Farbe... Also quasi wie ein Blitz!

Ich stehe hier den Forumsteilnehmern gerne zur Kontaktvermittlung zur Verfügung. Also wer sich unsicher ist ob er den Pfarrer belästigen soll > PN an Joki und Don Camill... nee Don Joki wird zumindest ein paar Zeilen übrig haben... ehrlich und absolut ernst gemeint!

PTSD = Postraumatisches Stress Disorder (etwa nach dem Ereignis Stress Störung)
Hier ein Berliner Link... (http://www.berliner-feuerwehr.de/ptsd.html)

tgroesschen
05.01.2005, 08:50
Und wieder ein wunderbarer Rekord!

Die ZDF Spendengala erreichte eine Rekordsumme von

40 Millionen EUR

Allein unser aller "Liebling" Michael Schumacher spendete
7,5 Millionen EUR (Er hat einen Freund und dessen 2 Kinder
in Kao Lak verloren)... :cry:

Ditmar
05.01.2005, 21:12
Auch ich kann es immer noch nicht fassen, was dort passiet ist.
Hier ein BILD (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9484&sid=eff7b111195b75c5e0fa68371cd080cb) von einem Strand den es leider so nicht mehr gibt, aber ich werde Ihn so in Erinnerung behalten, und sobald es geht wieder aufsuchen.

joki
05.01.2005, 22:49
Ich würde als Titel "Trügerische Ruhe" vor dem Sturm vorschlagen...

Aber demnach müsste jedes Bild den titel tragen. Mutter erde lebt.

Wenn man bedenkt das wir auf einer hauchdünnen Eierschale leben und darunter Magma schwimmt...

Achtung Joke:

Also passt auf beim Spechteln damit die Schale heile bleibt.

joki
07.01.2005, 10:01
Auch google hat mittlerweile eine Zusammenfassung der Spendensammler: LINK (http://www.google.de/tsunami_relief.html)

korfri
07.01.2005, 12:11
Vielleicht werde ich Euch mal von einem Mann er zählen, der hier in Deutschland am verhungern ist. :shock:
Er ist krank, und kämpft hier seit über ein Jahr um Sozialhilfe. Es ist unmöglich, glaubt es mir, aber es ist so.