Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarbeitungsgeschwindigkeit

Neptun3001
18.01.2014, 22:09
Hallo,

ich bin neu in der SLT-Fotografie und habe quasi keine vorerfahrung. Auch habe ich bei der Suchfunktion nichts gefunden was mir meine Frage beantworten könnte, falles es was gibt möge jemand bitte den Link posten.

Es geht um die Speichergeschindigkeit der A58. Ich habe heute einige Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung etc. gemacht und festgestellt, das es eeeeewig dauert die Bilder zu Verarbeiten. Das ging so weit, das es bei einer 25 sec. Belichtung quasi noch einmal eine halbe Minute dauerte bis die Kamera wieder vernwedbar war. Ich fotografiere in RAW und JPG, ist das das Problem oder wie kann ich noch die Verarbeitungsdauer reduzieren?

... Bei den angesprochenen Nachtaufnahmen ist es eignetlich nur nervig weil man länger in der kälte steht, aber z.B. bei automatischen Belichtungsreichen +-0.7 EV ist es mir auch shcon aufgefallen das er manchmal nur 2 oder nur 1 Bild macht, je nach Lichtsituation.

Als Speicherkarte verwende ich eine SanDisk Class 10 16 GB Karte.

Gruß
Neptun

weris
18.01.2014, 22:15
Das ist bei Langzeitbelichtungen nachts normal, wenn die "Langzeit_Rauschminderung" im Menü aktiviert ist. Dabei wird ein sogenannter Dunkelabzug, gemacht von genau derselben Länge wie die eingestellte Belichtungszeit, was das Rauschen vermindern soll. Du kannst sie deaktivieren, was z. B. bei Aufnahmen von einem Feuerwerk sinnvoll ist.

Sushirunner
18.01.2014, 22:15
Die macht wahrscheinlich eine automatische Rauschreduktion, indem sie nochmal die gleiche Zeit ein schwarzes Bild belichtet ;-)

Edit: Zeitgleich mit Weris...

Neptun3001
18.01.2014, 22:22
ahja, okay ... das Rätsel wäre gelöst.

... und diese Rauschminderung ist aber schon sinnvoll wenn man von "Normalen" Bildern spricht oder? Bzw. was macht die genau, bei ISO 100 sollte das Rauschen doch gering sein oder denke ich gerade fasch?