PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In s/w sehen lernen


schnuggl070
17.01.2014, 22:38
Das habe ich in letzter Zeit versucht zu erlernen, aber das ist schwerer als man denkt. Bei mehr als 200 Bilder waren "nur" 2 Fotos dabei, die ich wirklich super fand.
Für eines hätte ich nun gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge. Nicht nur was S/W angeht, sondern das gesamte Bild. Deshalb ist die Farbversion des Makros auch dabei. Orginalversion kann ich auch gerne hochladen.
Exifs: 30mm, f5, 1/500, ISO zwischen 100-400
Sony-SLTA58, Sony 30mm Makro

S/W: 859/_DSC1139.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190708)
Farbversion: 859/Farbe_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190707)

steve.hatton
17.01.2014, 22:52
Ein bißchen mehr luft oben wäre wünschenswert gewesen.

alfisti_01
17.01.2014, 22:57
Mmh, rechts auch. Insgesamt sprechen mich beide Bilder nicht an, sieht aus, als ob jemand mal schnell ein Objektiv angetestet hat. Sorry. Aber da ist zu wenig Inhalt, die Form, die präsentiert wird, zu wenig interessant ...

schnuggl070
17.01.2014, 22:58
Bildausschnit könnte ich noch ändern, denn das Bild wurde ein wenig beschnitten.

Alfisti: Du meinst, dass man die Blume formatfüllend aufnehmen soll?

steve.hatton
17.01.2014, 23:03
Warumm verschenkst Du durch das nachträglich Beschneiden Auflösung?

Schau Dir am Sucher oder Display das gesamte Bild vor dem Auslösen an, rücke die Position so hin wie Du es für angenehm hältst.

Die Komposition zuhause zu machen, halte ich für den falschen Weg.

NACHTRAG: Es sei denn Du machst einfach mal paar hundert Aufnahmen und entscheidest nachher am Computer wie der Bildausschnitt besser aussehen würde, achtung jetzt kommt´s, um das nächste Mal, gleich beim Photographieren den richtigen Bildausschnitt zu wählen.

alfisti_01
17.01.2014, 23:03
Bin mir nicht sicher, ob es dadurch besser würde. Sie bietet einfach zu wenig Form. Weiß auch nicht, wie ich's anders sagen soll. Man könnte mal ein knapp beschnittenes Hochformat 'draus machen, aber letztlich bleibt es das gleiche - für mich wenig interessant wirkende - Motiv. :roll:

---------- Post added 17.01.2014 at 23:05 ----------

Warumm verschenkst Du durch das nachträglich Beschneiden Auflösung?

Schau Dir am Sucher oder Display das gesamte Bild vor dem Auslösen an, rücke die Position so hin wie Du es für angenehm hältst.

Die Komposition zuhause zu machen, halte ich für den falschen Weg.


Dem ist definitiv auch nix hinzuzufügen ...

daso
17.01.2014, 23:41
ist mir irgendwie zu langweilig. blumenmotive gibts wie sand am meer. und was sollte die SW konvertierung daran ändern?

steve.hatton
18.01.2014, 00:00
Lass Dich nicht entmutigen schnuggi, photographiere, was Dir gefällt - denn alles wurde schon millionenfach abgelichtet - aber jeder hat eine andere Betrachtungsweise!

Andronicus
18.01.2014, 00:01
Das habe ich in letzter Zeit versucht zu erlernen, aber das ist schwerer als man denkt. Bei mehr als 200 Bilder waren "nur" 2 Fotos dabei, die ich wirklich super fand.
Für eines hätte ich nun gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge. ...
Exifs: 30mm, f5, 1/500, ISO zwischen 100-400
Sony-SLTA58, Sony 30mm Makro


Frag Dich mal was Du an dem eingestellten Bild super fandes und teile es uns mit.
Was wolltest Du hervorheben? Warum spricht Dich gerade dieses Bild an?

Du hast das echt mit einem 30mm Makro aufgenommen? Ungewöhnlich... ich dachte Makroaufnahmen lohnen sich nur so ab mindestens 50mm (* 1,5 = 75mm).

About Schmidt
18.01.2014, 06:04
ist mir irgendwie zu langweilig. blumenmotive gibts wie sand am meer. und was sollte die SW konvertierung daran ändern?

Fast alle Motive gibt es wie Sand am Meer und alles wurde schon 100 mal fotografiert. Das heißt nun nicht, dass eine Aufnahme mit Blüte automatisch langweilig sein muss. Langweilig ist sie nur dann, wenn sie so ausschaut, wie 100 andere auch. Also ist Kreativität gefragt um eine Aufnahme zu machen, die sonst niemand hat. Dann ist sogar die viel gescholtene Blümchenfotografie interessant.

Hier ist das leider nicht der Fall, denn beide sind langweilig. Das heißt nun nicht, dass man direkt aufgeben soll. Ich fotografiere hin und wieder auch gern SW. Doch seit ich fotografiere, und das ist schon etwas länger, habe ich max 20 gute SW Bilder gemacht. Der Rest ist mehr oder minder Schrott. Deshalb war ich über deine Aussage, dass du zwei super Fotos gemacht hast schon verwundert.

Gruß Wolfgang

Tikal
18.01.2014, 08:03
Man kann auch sehr gut und schöne Makros mit 30mm nachen. Schärfentiefe und Perspektive ist eine andere als bei 90mm. Ja sogar Insekten - manche können es kaum glauben. :-D

Ich würde sagen, das du auf jeden Fall weiter machen solltest, wenn es spaß macht. Nur als Hinweis - du bist in einem Foto Forum mit vielen sehr erfahreben und talentierten Fotografen. Es ist kein Wunder, wenn es nicht so gut ankommt. Meine besten Bilder sind auch nur höchstens Mittelmaß in diesem Forum.

Dein Foto (nur am Handy gesehen jetzt) hat leider nicht das besondere etwas, um hier hervor zu stechen. Blümchen findet kaum noch jemand interessant, außer sie sind besonders in Szene gesetzt. Der Hintergrund ist auch etwas störend, bisschen unruhig. Wie auch schon erwähnt, ist der Beschnitt auch nicht ansprechend. Aber man kann ja viel probieren. Leider ist das auch nicht so ein Motiv, was sich in SW gut macht oder gar als SW weiter gewinnt. Wenn ich SW Motive suche, so achte ich auf Kontraste.

Wie wäre es, wenn du ein sehr sehr starken Beschnitt machst. So aus der Mitte heraus gerade mal um die Blume rum. Zumindest vom Handy sehr groß angesehen hat das einen interessanteren Eindruck gemacht. Für mich jedenfalls.

schnuggl070
18.01.2014, 09:22
Warumm verschenkst Du durch das nachträglich Beschneiden Auflösung? Ich wollte die Pflanze unbedingt in der goldenen Spirale anbringen, aber es ist nun zu wenig Luft oben und rechts.

beschnittenes Hochformat
werde ich versuchen

Und weil ihr es immer erwähnt: Jedes Motiv wurde schon x-mal abbelichtet. Ich sehe sehr wenige nicht blühende Blumen.

Du hast das echt mit einem 30mm Makro aufgenommen? Ja, die 50mm und höher sind mir zu teuer. Ich hätte gern ein 90er, aber das Geld habe ich dafür noch nicht.

Deshalb war ich über deine Aussage, dass du zwei super Fotos gemacht hast schon verwundert. Damit meinte ich, dass mir bei den anderen 200 die S/W Konvertierung nicht gefiel. Hier hat sie mir sehr gut gefallen.

... mit 30mm ... Ja sogar Insekten Ja da geb ich dir recht :top:. Vorallem wenn ein Käfer dein Objektiv angreift, aber bei mir sind die Bilder nicht so gut geworden.

nicht ein Motiv, was sich in SW gut macht oder gar als SW weiter gewinnt. Also mir gefällt es in SW viel besser. Warum findest du, dass es nicht weitergewinnt?

Beschnitt werde ich auch noch regeln.

Hier das beschnittene SW Bild. Ich finde es schöner als mit Farbe, aber das mit Farbe kann ich auch gerne hochladen.
859/_DSC1139_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190717)

Tikal
18.01.2014, 09:50
Also mir gefällt es in SW viel besser. Warum findest du, dass es nicht weitergewinnt?
...
Welches ist nun schöner für euch? SW oder Farbe?

Jetzt sitze ich an meinem PC und das Bild sieht doch besser aus. Ich hatte ja geschrieben, das ich das ja erst mal nur mit einem Handy (unterwegs) begutachten konnte. Es sieht doch kontrastreicher aus und hat was knackiges. Mir gefällt es jetzt viel besser (ohne dein Zutun :D). Es ist natürlich alles Geschmackssache, also bitte nicht persönlich nehmen oder so.

Jetzt habe ich auch mal beide Bilder verglichen. Mir gefallen beide Versionen. Die Farbversion hat irgendwie was trostloses an sich, weil die Farben nicht so knallig sind. Das passt. Vielleicht lenken die ein klein wenig ab, aber finde ich gar nicht so schlimm. Die SW Version bringt die Blume noch mals weiter ins Rampenlicht und sieht auch gut aus. Welche besser gefällt mhmm... jetzt habe ich ein paar mal gelöscht was ich geschrieben habe, da ich mir selbst unsicher bin. Die Blume sieht in der Farbversion auch schon gut aus. Kann mich nicht wirklich entscheiden.

Was den Beschnitt angeht, ich habe mal ein paar "sehr" enge Beschnitte probiert und finde nichts passendes. Habe also meine Meinung geändert. Genau denselben Schnitt hatte ich oben auch. Aber irgendwie fehlte mir dazu die Luft nach oben aus dem Bild im Eingangsposting. Deine neue Version gefällt mir recht gut.

schnuggl070
18.01.2014, 10:03
Was bedeutet den Zutun in dem Zusammenhang hier?
Vielen dank :)
Der neue Beschnitt gefällt mir auch besser, danke für den Hinweis.

An der Pflanze kann ich leider nichts mehr ändern, da sie manche als schlecht empfinden.

Tikal
18.01.2014, 13:03
Ach, das mit dem Zutun war darauf bezogen welches Gerät ich zum Betrachten nutze. Also nichts wichtiges jetzt. An der Pflanze brauchst du auch nichts ändern. Die verwelkte Blume ist interessant (hatte ich auch paar mal, muss mal öfter machen). Und deine Bearbeitung ins SW ist an sich auch ganz ok.

schnuggl070
18.01.2014, 13:46
Ok danke!!

Mir kommt so vor als würde euch das SW nicht gefallen, aber ich finde die Farben lenken zu viel an.
Ich hätte gerne oben mehr und unten weniger Raum, aber das geht nun auch nichtmehr.

Vera aus K.
19.01.2014, 02:24
Hallo schnuggl,

du hast deinen Thread ja wahrscheinlich mit Bedacht "in s/w sehen lernen" genannt - und das ist etwas untergegangen. Natürlich kann man jedes Motiv in s/w umwandeln, und natürlich kann einem dies mehr oder weniger gut gelingen. Das ist jedoch nicht das Thema.

Die s/w Umsetzung deines Motivs finde ich ok.

Aber ich finde, dass sich dieses Motiv wenig für s/w eignet. -

Wir sind es heutzutage gewohnt farbig (und damit mit mehr Bildinformationen!) zu sehen. Warum also auf s/w reduzieren? Wann reduzieren?

Kurzum: Gerne und insbesondere dann, wenn die Farben ablenken, oder wenn die Farben keine wichtigen Informationen transportieren UND wenn die s/w Darstellung hinreichend schwarz, grau und weiß im angemessenen Verhältnis und mit ausgewogenen Strukturen enthält.

Wenn du dich weiter so reinhängst, wirst du viel früher als manch einer hier gute Bilder machen. Übung braucht es aber in jedem Fall.

Hauptsache ist, dass für dich der Spaß am Fotografieren im Vordergrund steht! :top:

Viele Grüße,

Vera

schnuggl070
19.01.2014, 13:59
Spaß habe ich sehr an der Fotografie :)!

Ich würde nur gerne wissen, warum sich diese Motiv nicht für S/W eignet. Mich lenkten die Farben im Hintergrund zu viel ab und die Pflanze ist auch auf dem Farbfoto nur S/W. Es wirkt in Farbe etwas trauriger, aber lenken euch die Farben denn nicht ab?
Vom Kontrast her ist es etwas zu wenig, das kann ich gerne zugeben, aber mir kommt es vor, dass es euch stört, keine Farbe im Hintergrund zu sehen als einen Kontrast. Oder liege ich hier falsch?

konzertpix.de
19.01.2014, 14:14
Du hast dir ein sehr schwieriges Motiv herausgesucht. Wie du selber schon sagst, lenken die Farben im Hintergrund ab von der verdorrten Blüte, die wiederum eigentlich selber keine Farbe enthält. Lässt man das nun in Farbe, ist diese Ablenkung gegeben. Ändert man das in sw, dann gibt es zu wenig Unterscheidungsmöglichkeit zwischen dem Hintergrund und der Blüte. Coloriert man das ganze mit ein paar Brauntönen, wird das insgesamt auch nicht anders wirken als in sw. Und entfärben, damit der Hintergrund weniger farbig wird, ist auch nicht gerade top, denn dann nähert man sich mit zunehmender Entfärbung wieder dem sw-Eindruck an.

Das einzige, was hier von diesem Standpunkt aus gesehen wirklich gewinnbringend wäre, wäre es, wenn die Blüte farbig wäre. Dann könnte man z.B. den Hintergrund entsättigen. Denke z.B. an eine rote Mohnblüte in einem ansonsten schon reifen und daher strohgelben Getreidefeld. Diese Option ist aber von deinem Motiv her leider nicht gegeben.

Ich wüsste also hier nicht, wie man dieses Bild hier besser und zielbringender umsetzen könnte. Das einzige, was ich mir hier vorstellen könnte, wäre, ein paar Minuten lang die Blume aus verschiedenen Blickwinkeln her anzuschauen und eventuell zu versuchen, sie von unten zu fotografieren, damit dahinter blauer (?) Himmel statt einem noch immer trotz aller Freistellung strukturierter Hintergrund dazukommt. Der Himmel wäre gleichmäßig und dann könnte man die Blume auch richtig vom Rest freistellen. Und sie würde auch in sw gut wirken.

Klar, das ließe sich jetzt auch am Rechner noch erledigen. Aber du willst ja schon möglichst vorher schon mit deinem inneren Auge sehen lernen. Also vor Ort machen und nicht später daheim :)

schnuggl070
19.01.2014, 14:19
sehr schwieriges Motiv Ja das kann man so nennen. Ich lass dieses Bild mal ruhen, da man immer in einer Zwickmühle sitzt und werde mich auf die Suche nach besseren SW Bilder und auch Farbigen begeben.

stewa02
09.02.2014, 16:33
Da wir hier bereits einen Einsteiger-Thread zum Thema S/W-Konvertierung haben, hänge ich mich einfach mal frech an:
799/DSC00366_02.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192163)
Gibt es Meinungen dazu? Gelungen, genug Kontrast? Hätte das Bild evt. in Farbe besser ausgesehen? Ich hatte es konvertiert, da es mir zu sehr ein Einerlei aus Brauntönen war...

Edit:
Hier noch in Farbe:
799/DSC00366_03.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192164)

schnuggl070
09.02.2014, 20:41
S/W finde ich gut, das Foto auch, jedoch ist es sehr unscharf und man erkennt fast keine Details. Ich würde hier nachschärfen und Helligkeit runter drehen.

stewa02
09.02.2014, 22:57
S/W finde ich gut, das Foto auch, jedoch ist es sehr unscharf und man erkennt fast keine Details. Ich würde hier nachschärfen und Helligkeit runter drehen.

Wo siehst du die Unschärfe? Die "Knospe" habe ich relativ scharf fokussiert auch wenn ich mir die Kamera-JPG anschaue. Es kann sein, dass ich die Helligkeit auf dem Objekt etwas zu hoch gedreht habe, und dadurch Details verloren gegangen sind...

schnuggl070
10.02.2014, 09:29
Die Knospe ist sehr unscharf. Man erkennt sehr wenig Details darin.

Yonnix
10.02.2014, 14:30
Die Knospe ist sehr unscharf. Man erkennt sehr wenig Details darin.

Ich glaube eher, dass hier ein Kommunikationsproblem vorliegt.

Die Knospe ist durchaus sehr scharf, allerdings in einem sehr kleinen (dem vorderen) Bereich.

Hier liegt wenn dann nicht zu wenig Schärfe sondern zu wenig Tiefenschärfe vor. Da sich der vordere (scharfe) Stängel optisch kaum vom hinteren unscharfen Stängel abhebt, ergibt das Bild diese komische Wirkung. Da fallen mir jetzt 3 Lösungsmöglichkeiten ein:

- Abblenden bis alles scharf ist
- Blende öffnen, bis der hintere Stängel wirklich sehr unscharf ist und nur der vordere zum Hauptmotiv wird. Das ist allerdings wenn überhaupt nur mit einer relativ langen, lichtstarken Optik überhaupt möglich
- Anders komponieren, so dass keine optische Überlagerung stattfindet (sicherlich immer ratsam, wenn möglich)

Okay, und 4. Hinteren Stängel abzupfen :twisted:

Was mir noch auffällt: Durch die SW-Umwandlung oder auch durch das Motiv an sich hast du in den einzelnen "Blättchen" der Stängel wenig Zeichnung. Das kann auch noch zur subjektiven Unschärfe beitragen.

Scharf (im Bereich der gewählten Schärfentiefe) ist das Bild aber definitiv!

stewa02
11.02.2014, 21:37
Keine weiteren Anmerkungen oder Meinungen?