Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Fokusring
Grüß gott alle miteinander.
Mir ist in den letzten Tagen folgendes aufgefallen:
Wenn ich an meiner A2 eine kleine Brennweite (35mm und kleiner)eingestellt habe, reagiert die manuelle Fokusierung nur, wenn ich den Ring relativ schnell drehe. Drehe ich ihn sehr langsam, passiert nichts, die Entfernungsangabe im Display bleibt auf dem gleichen Wert stehen.
Anders hingegen bei großen Brennweiten (über 100mm), da reagiert die Anzeige im Display auch, wenn ich den Ring sehr langsam drehe.
Ist das bei Euch auch so?
Wie funktioniert eigentlich der manuelle Fokusring. Greift der mechanisch in's Obkektiv ein? Oder löst das Drehen des Ring's nur einen elektrischen Impuls (Induktion) aus, der die Fokusierung im Objektiv verstellt?
Hallo Peter,
wenn Du sehr langsam drehst, dann musst Du sehr lange drehen, dann ändert sich auch die Entfernungsangabe
Hallo Peter,
wenn Du sehr langsam drehst, dann musst Du sehr lange drehen, dann ändert sich auch die Entfernungsangabe
Hi Sunny.
Moment, probier ich gleich mal, Black Beauty steht nämlich neben mir!
raphaelf
26.12.2004, 16:21
der Fokusring greift nicht mechanisch in die Optik ein. An der Innenseite des Ringes befindet sich ein "Zahnkranz", wobei beim Drehen jeder einzelne "Zahn" an einem Sensor vorbeikommt und dieser einen elektrischen Impuls an die Elektronik abgibt. Diese stellt den Fokus nach.
LG
Hallo Sunny.
Stimmt, aber man muss schon seeeehr lange drehen.
Halla raphaelf.
Danke für die Antwort. Wahrscheinlich verursacht schnelles Drehen einen stärkeren Impuls, wenn der "Zahn" am Sensor vorbeikommt.
Hallo Sunny.
Hallo Peter,
wenn Du durch den Sucher schaust und die Vergrößerung aktiviert hast, dann siehst Du dass auch bei wenig drehen die Entfernung (Schärfe) sich ändert.
Hallo Sunny.
Hallo Peter,
wenn Du durch den Sucher schaust und die Vergrößerung aktiviert hast, dann siehst Du dass auch bei wenig drehen die Entfernung (Schärfe) sich ändert.
Hi Sunny.
Teste ich auch gleich!
Also da muss ich nochmal nachhaken.
Ich befinde mich im 28mm-Weitwinkelbereich und habe auf manuellen Fokus gestellt.
Die Anzeige steht gerade auf 1,00m.
Wenn ich den Ring nun schnell drehe, springt die Anzeige innerhalb einer achtel Umdrehung von 1,00m auf 2,00m.
Drehe ich nun langsam zurück, brauche ich mindestens drei volle Umdrehungen, bis die Anzeige wieder auf 1,00m springt.
Drehe ich hingegen schnell zurück, springt sie innerhalb einer achtel Umdrehung wieder auf 1,00m.
Irgendwas stimmt da nicht :twisted:
Naja, egal :cry:
Hallo Peter,
ich vermute dass das schon richtig ist, meine A2 verhält sich ja auch so.
Außerdem finde ich das lansam/schnell drehen praktisch zur manulellen Fokusierung :roll:
Dimagier_Horst
26.12.2004, 20:35
Warum? Ist doch durchaus zweckmässig, wenn man die Geschwindigkeit des Fokus nicht nur linear beeinflussen kann.
Warum? Ist doch durchaus zweckmässig, wenn man die Geschwindigkeit des Fokus nicht nur linear beeinflussen kann.
Steht denn da nix in der Bedienungsanleitung drin? Ist ja wirklich schade, dass da Features entdeckt werden, die keiner kennt!
Ich denke, das hängt von der Brennweite ab, im Weitwinkel-Bereich hast Du mehr Schärfentiefe, im Telebereich weniger, d.h. im Tele-Bereich mußt Du exakter einstellen. Kenne ich aber auch noch von der analogen SLR.
Das ist bei den ersten Dimages auch so. Mir ist es allerdings noch nicht negativ aufgefallen. Wenn in den MF nutze und die Lupe bin ich sowieso am langsam fokusieren.
Als ERklärung könnte man noch anführen dass es im hohen Brennweitenbereich ewig dauern würde wenn es in den feinen Schritten der Naheinstellung zu fokusieren wäre.
Im Makromodus ist die Feinabstufung, trotz der hohen Brennweite, ja auch gegeben.
Viele Grüße
Petra
Aber, das was Peter wissen will, ist, ob das so richtig ist, dass beim schnellen und langsamen Drehen des Fokusrings die Fokussierung schneller oder langsamer geht!
Ist ein schönes Feature, aber man sollte es wissen oder in der Anleitung darauf hingewiesen werden!
Hallo Peter,
ich vermute dass das schon richtig ist, meine A2 verhält sich ja auch so.
Hi Sunny.
Das beruhigt mich, scheint meine A2 also doch keine Macke zu haben (dreimalaufholzklopf).
Außerdem finde ich das lansam/schnell drehen praktisch zur manulellen Fokusierung :roll:
Stimmt auch wieder. Mich hat's halt im ersten Moment irritiert.
Hallo Horst.
Ja, das ist schon richtig, wie gesagt, mich hat's halt im ersten Moment irritiert.
Steht denn da nix in der Bedienungsanleitung drin? Ist ja wirklich schade, dass da Features entdeckt werden, die keiner kennt!
Hallo Erich.
Nein, die Bedienungsanleitung schweigt sich aus. Ich hab das Handbuch von Peter komplett durchforstet.
@alle
Danke für die zahlreichen Antworten :top:
Hallo Erich.
Nein, die Bedienungsanleitung schweigt sich aus. Ich hab das Handbuch von Peter komplett durchforstet.
Wenn man jetzt wüsste, was die Cam so alles kann und nicht im Handbuch steht ...
Hansevogel
27.12.2004, 20:15
Wenn man jetzt wüsste, was die Cam so alles kann und nicht im Handbuch steht ...
Probieren, probieren, probieren...
Auch nach 14 Monaten bin ich am Probieren... kann sie dies, kann sie das, wenn ja, warum nicht, oder umgekehrt. :lol:
Gruß: Hansevogel
Gibt es die A2 schon seit 14 Monaten :?:
Wenn ja: wie die Zeit rast
Wenn nein: hast Du eine A1
Gibt es die A2 schon seit 14 Monaten :?:
Wenn ja: wie die Zeit rast
Wenn nein: hast Du eine A1
Die A2 seit 14 Monaten?
Niemals, muss eine A1 sein!
Hansevogel
27.12.2004, 20:24
:mrgreen:
A1, was sonst! :D
Die Ausgangsfrage war "Wenn man jetzt wüsste, was die Cam so alles kann und nicht im Handbuch steht ...", das gilt für beiden Cams, meine ich.
Die Ausgangsfrage war "Wenn man jetzt wüsste, was die Cam so alles kann und nicht im Handbuch steht ...", das gilt für beiden Cams, meine ich.
Ok, ist genehmigt ;)
:mrgreen:
A1, was sonst! :D
Die Ausgangsfrage war:
Grüß gott alle miteinander.
Mir ist in den letzten Tagen folgendes aufgefallen:
Wenn ich an meiner A2 eine kleine Brennweite (35mm und kleiner)eingestellt habe, reagiert die manuelle Fokusierung nur, wenn ich den Ring relativ schnell drehe. Drehe ich ihn sehr langsam, passiert nichts, die Entfernungsangabe im Display bleibt auf dem gleichen Wert stehen.
Anders hingegen bei großen Brennweiten (über 100mm), da reagiert die Anzeige im Display auch, wenn ich den Ring sehr langsam drehe.
Ist das bei Euch auch so?
Wie funktioniert eigentlich der manuelle Fokusring. Greift der mechanisch in's Obkektiv ein? Oder löst das Drehen des Ring's nur einen elektrischen Impuls (Induktion) aus, der die Fokusierung im Objektiv verstellt?
Hansevogel
27.12.2004, 20:33
:top:
Und am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. oder so. :D
PeterHadTrapp
27.12.2004, 20:39
:top:
Und am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. oder so. :D
*lach* da bin ich völlig Deiner Meinung, ist aber minimal OT....
ich wink dann schon mal mit der Kaffeetasse.... :D