Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 II Lightroom Tethered Shooting
Hallo,
kann man mit der RX100 II eigentlich die Lightroom Funktion Tethered Shooting nutzen?
(Die RX100 II ist mit dem PC über WLAN verbunden, Lightroom erkennt die Kamera aber nicht)
Viele Grüße
valvox
turboengine
17.01.2014, 12:42
Nein, dazu braucht es ein Lightroom-Plugin und für Sonykameras gibt es das nicht. Ausserdem kann die RX100II nicht per WLAN "tethern" (Bild direkt nach Aufnahme übertragen) sondern nur mit Play Memories synchroniseren. Währendessen ist kein Fotografieren möglich. Das ist meilenweit von "Tethering" entfernt sonder ersetzt im Falle von Lightroom nur das Verbindungskabel.
mrieglhofer
17.01.2014, 16:00
Lightroom könnte man mit überwachte Ordner sogar noch zu einer gewissen Mitarbeit überreden, aber die RX-100ll tuts nicht. Eine Änderung ist unwahrscheinlich. Schade.
turboengine
17.01.2014, 16:14
Das erspart aber gerade mal ein Ctrl+I und Entertaste drücken.
Deshalb wollte ich schon erst gar keine Hoffnung aufkeimen lassen. Würde Sony die API vollkommen freigeben hätte man ruck-zuck brauchbare Schnittstellenapplikationen. Leider will Sony mit den Apps Geld verdienen und so bleibt es bei Hausmannskost und Spielzeug.
kermyfilm
17.01.2014, 19:22
Leider ist das so mit Sony: Keinerlei Unterstützung seitens Lightroom. Genial ist das Tethered Shooting allemal; habs mal mit Canon probiert. Aber was solls.
Ich arbeite zwischenzeitlich mit eine WiFi SD- Karte. Das ist auch schon gar nicht so übel - allerdings hast Du natürlich nicht die sofortige Kontrolle. Allerdings hast Du das Bild relativ schnell auf dem PC und kannst dann die Aufnahme in groß kontrollieren.
Vielleicht ist's ne Idee....
VG Thorsten
mrieglhofer
17.01.2014, 23:01
Keinerlei Unterstützung bezieht sich auf die RX-100ll. Für die A900/850/700/A99/A7 gibts Plugins. Selbst für die D7D.
Allerdings verwende ich die Remote Software von Sony und löse an der Kamera aus. Über WUSB gehts an den PC und wird dort über überwachte Ordner automatisch angezeigt. Damit kann eine zweite Person die Bilder leicht zeitversetzt anschauen und Fehler melden.