Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Blitz-Erweiterung inkl. Funksystem
Hallo Forumsmitglieder!
Ich hab mir eine A57 zugelegt und würde mich gern bisschen mehr mit dem Thema entfesselt Blitzen auseinander setzen.
Zu meiner A57 habe ich noch einen Metz-48 mit Sony-Blitzschuh, den ich auf meiner A300 schon verwendet habe. Der 48er tut genau das was er soll wenn er auf der Kamera steckt. Er funktioniert auch wunderbar als Slave, wenn ich ihn entfesselt durch den Gehäuseblitz der A57 auslöse. Nun würde ich mir zum 48er gern noch einen zweiten Blitz zulegen.
Ich möchte jedoch vom WL-Modus weggehen und auf Funk umsteigen. Einerseits weil ich den Gehäuseblitz nicht mit am Bild haben möchte und weil es mir nicht möglich war, den 48er manuell einzustellen, solange er als Slave aktiv war.
Somit brauche ich jetzt ein Funk-System und einen zweiten Blitz, welche auch gerne nur rein manuell eingestellt werden. Brauche also keinen Funk der TTL oder so kann. Ich möchte einfach nur die zwei entfesselten,manuell eingestellten Blitze über den Funksender der am Blitzschuh der A57 steckt, fernauslösen.
Jetzt stellt sich die Frage, welches Funksystem am besten passt, bzw. viel wichtiger ist mir, dass das ganze so günstig wie möglich ausfällt.
Kann mir jemand ein Funksystem mit 1xSender + 2xEmpfänger und einen günstigen Blitz, der dann auch nur für entfesseltes Blitzen genützt wird empfehlen? Als Aufsteckblitz mit TTL verwende ich weiterhin den bestehenden 48er.
Hab mich zwar schon eingelesen und auch schon andere Themen hier durchforstet, aber mit den ganzen Adaptern usw. blicke ich ned wirklich durch...
Redeyeyimages
17.01.2014, 12:09
Ich wurde dir zu einen YN-560 II raten. Zuverlässig und nicht teuer.
Als Funker kannst du zB Phottix Strato nutzen. I oder IIer ist egal. Brauchst dann nur einen Adapter auf Mittelkontakt für den YN-560 II.
LG Fabian
Ich wurde dir zu einen YN-560 II raten. Zuverlässig und nicht teuer.
Als Funker kannst du zB Phottix Strato nutzen. I oder IIer ist egal. Brauchst dann nur einen Adapter auf Mittelkontakt für den YN-560 II.
LG Fabian
Beim Strato bin ich halt gleich mal auf 150€ nur für 1xSender + 2xEmpfänger
Redeyeyimages
17.01.2014, 12:51
Dann nahm den zweimal. Dann muss der Apapter Sony zu Mittelkontakt nur auf die Kamera dann der Funker drauf.
http://www.amazon.de/Yongnuo-RF-603-C1-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser/dp/B005AGN9WU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389955746&sr=8-1&keywords=rf-603
Dann nahm den zweimal. Dann muss der Apapter Sony zu Mittelkontakt nur auf die Kamera dann der Funker drauf.
http://www.amazon.de/Yongnuo-RF-603-C1-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser/dp/B005AGN9WU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389955746&sr=8-1&keywords=rf-603
Dann kann ich meinen 48er Metz aber nicht benutzen oder sehe ich das falsch?
Redeyeyimages
17.01.2014, 15:33
Für Sony gibt es leider keine eigenen Anschlüsse von Youngnou, sondern nur Canon und Nikon.
Sie sind zuverlässig und günstig. Du bräuchtest nur zusätzlich einen Adapter für den Blitz noch um wieder zum Sonyanschluß zu kommen.
Von den Pixel Fingern halt ich nichts. Sie sind zu launisch und funktionieren nicht zuverlässig.
Wenn du nicht viel Reichweite brauchst, sagen wir max 5-6 Meter tut es auch die Combi.
http://www.ebay.de/itm/Funk-Blitzausloser-Studio-Blitz-Funkausloser-Blitzausloser-PT-04-fur-Canon-Nikon-/111253310034?pt=DE_Studioblitze_Blitzschuhe_Funkau sl%C3%B6ser&hash=item19e736ca52
http://www.ebay.de/itm/Funk-Blitzausloser-Studio-Blitz-Funkausloser-Blitzausloser-fur-Sony-a33-a-35-a55-/111044603951?pt=DE_Studioblitze_Blitzschuhe_Funkau sl%C3%B6ser&hash=item19dac6302f
So hab ich das zB im Studio Raum. Die Funker benutzen die gleichen Frequenzen und können sich gegenseitig auslösen. Ich hab den Sonysender und meine Frau den für Canon. Mit dem mitgelieferten Stecker können die Empfänger auch an Studio Litze angeschlossen werden.
Dann hättest du Sonysender auf Kamera. Sonyempfänger unter dem Metz und den Canonempfänger unter dem YN-560 II. Alle auf die gleiche Frequenz und fertig. Die Adapter fallen somit weg. Nur die 30m in der Angabe machen die bei weitem nicht mit. 5-6m sind wenigstens sicher.
LG Fabian
Für Sony gibt es leider keine eigenen Anschlüsse von Youngnou, sondern nur Canon und Nikon.
Sie sind zuverlässig und günstig. Du bräuchtest nur zusätzlich einen Adapter für den Blitz noch um wieder zum Sonyanschluß zu kommen.
Von den Pixel Fingern halt ich nichts. Sie sind zu launisch und funktionieren nicht zuverlässig.
Wenn du nicht viel Reichweite brauchst, sagen wir max 5-6 Meter tut es auch die Combi.
http://www.ebay.de/itm/Funk-Blitzausloser-Studio-Blitz-Funkausloser-Blitzausloser-PT-04-fur-Canon-Nikon-/111253310034?pt=DE_Studioblitze_Blitzschuhe_Funkau sl%C3%B6ser&hash=item19e736ca52
http://www.ebay.de/itm/Funk-Blitzausloser-Studio-Blitz-Funkausloser-Blitzausloser-fur-Sony-a33-a-35-a55-/111044603951?pt=DE_Studioblitze_Blitzschuhe_Funkau sl%C3%B6ser&hash=item19dac6302f
So hab ich das zB im Studio Raum. Die Funker benutzen die gleichen Frequenzen und können sich gegenseitig auslösen. Ich hab den Sonysender und meine Frau den für Canon. Mit dem mitgelieferten Stecker können die Empfänger auch an Studio Litze angeschlossen werden.
Dann hättest du Sonysender auf Kamera. Sonyempfänger unter dem Metz und den Canonempfänger unter dem YN-560 II. Alle auf die gleiche Frequenz und fertig. Die Adapter fallen somit weg. Nur die 30m in der Angabe machen die bei weitem nicht mit. 5-6m sind wenigstens sicher.
LG Fabian
Sehr cool! Danke!
Mit 5m Reichweite sollte ich eigentlich immer auskommen. Das wäre dann ja wirklich ein günstiges Einsteiger-Set. Wobei wenn es besser wäre ein Youngnou-Set mit Adaptern zu nehmen, wäre mir das den Mehrpreis schon wert. Ich bin halt nicht unbedingt ein Fan dieser Adapter-Geschichten. Glaub das ist dann bald einmal eine wackelige Angelegenheit
Hab mir das jetzt nochmal angesehen was die Adapter betrifft und würde dann auf folgende Einkaufsliste kommen, sofern ihr mir bestätigen könnt, dass dies dann so funkt wie es soll....
2x Funkset RF-603C1 für Canon (http://www.amazon.de/gp/product/B005AGN9WU/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A13QADB1CUPV1N)
Seagull SC-5 um den Sender an meiner A57 montieren zu können (http://www.amazon.de/gp/product/B001HUG4I4/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A24KTH79I27S52)
TF-324 Adapter um den 48er Metz am Funkempfänger montieren zu können (http://www.amazon.de/gp/product/B004MAOVBI/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=ADR27Q4NY3EUX)
Blitz YN460-II für Canon (http://www.amazon.de/gp/product/B0034GNJ1Y/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2A5KR87KHQ834)
kostet in Summe ~130€. Das wäre für mich vertretbar, wenn es die besser funktionierende Variante wäre im Vergleich zu den PT-04 Sets
Redeyeyimages
20.01.2014, 10:54
Das sollte dann eigentlich funktionieren.
Wobei ich bei dem 560 II bleiben würde für die 10€ mehr. Der hat doch etwas mehr Power.
LG Fabian
Das sollte dann eigentlich funktionieren.
Wobei ich bei dem 560 II bleiben würde für die 10€ mehr. Der hat doch etwas mehr Power.
LG Fabian
Herzlichen Dank für deine Hilfe! Sollte eigentlich sogar egal sein ob ich die Funksender für Canon oder Nikon nehme, oder? Die haben doch eh alle den gleichen Blitzschuh, oder?
Redeyeyimages
20.01.2014, 17:03
Ja das ist egal ob Canoan oder Nikon.
Ja das ist egal ob Canoan oder Nikon.
Scheint aber ohne umbauten auch nicht zu funktionieren. Gibt auf Youtube ein Video, dass ein Wiederstand im Sender eingebaut werden muss damit das ganze funktioniert....
Teilweise echt mühsam das Sony-Zeug. Für Canon und Nikon gibts erstens mal alles bzw. wenns für Sony etwas gibt, kostet es gleich um einiges mehr.....
Sooooo. Lieferung gerade gekommen. Klappt nach einlöten des Widerstandes alles soweit.
An RF-603 Master und beiden RF-603 Slaves leuchten beide LEDs grün. Wenn ich den Metz mit Iso-Minolta Adapter TF-324 auf den RF-603 Slave stecke und den YN560-II direkt auf den RF-603 Slave dann lösen diese einwandfrei aus, sobald ich den Testknopf am Master drücke. Wenn ich nun den Seagull SC-5 auf den RF-603-Master schiebe, leuchtet nur noch ein grünes Lämpchen an allen RF-603 Modulen. Nur wenn ich den RF-603 Master verkehrt auf den SC-5 schiebe funktioniert alles einwandfrei. Blöd nur, dass mir dann beim aufstecken auf die Kamera der Master an die Stirn drückt, weil er nicht in Richtung Objektiv steht sondern eben in meine Richtung...... woran könnte es da scheitert?
€: wenn ich den YN560-II mittels SC-5 RICHTIG auf die Kamera setze löst dieser aus. Nur am RF-603 klappt es nicht, außer verkehrt herum
Habe das Problem nun gelöst. Der SC-5 Adapter passt auf meinem RF-603 nicht. Habe nun den TF-325 bestellt und alles funktioniert einwandfrei.
Hier nochmal kurz die Zusammenfassung meiner ersten Strobisten-Ausrüstung:
-)Sony A57
-)48er Metz Blitz mit Sony/Minolta Blitzschuh
-)2 Stück RF-603 Sets für Nikon, wo ich bei EINEM der 4 gleichwertigen Transmitter den besagten 120kOhm Widerstand eingelötet habe
-)1x TF-325 Blitzschuhadapter um einen RF-603 Transmitter auf die A57 stecken zu können (Seagull SC-5 funktioniert bei mir nicht, obwohl er dies im Video tut. Habe aber schon weitere Beiträge gefunden, dass anscheinend der TF-325 die bessere Wahl ist. Der TF-325 hat zwei weitere kleine Anschluss-Pins welche der SC-5 nicht hat, vielleicht liegt es daran)
-)1x TF-324 Blitzschuhadapter um meinen bestehenden 48er Metz auf den ISO-Schuh des RF-603 für Nikon stecken zu können
-)1x Yongnuo YN-560 II Blitz für Canon/Nikon direkt auf einen RF-603 gesteckt
Ohne einlöten des Widerstands an einem der Transmitter (hab ich nun mit einem Aufkleber Master gekennzeichnet, da sich die Transmitter nicht unterscheiden) geht nichts. Beide Blitze lassen sich nun ohne Probleme manuell einstellen und auslösen. Das für den Preis kein TTL verfügbar ist, sollte klar sein.
Hoffe dem einen oder anderen damit vielleicht helfen zu können
Hilfenhaus
14.04.2014, 19:20
Hallo
habe auch dieses Proplem,mit den Blitzen.hatte mir 4 r603 bestellt,keiner hat das getan wass er sollte,hab alles versucht aber leider kein Erfolg.
Nun möchte ich es mit dem Strato versuchen.
Hab einen Studioblitz,einen Yn 560 /III und einen Minolta 3600 HS.
Frage ist nun ob ich den Funk für Sony oder (da vorhanden)auf Cannon-anschluß,gehe.(Adapter ist auch da)SC5
Vielen Dank schon mal...