Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von alpha 450 auf alpha 77
blauba3r
17.01.2014, 04:33
Hallo zusammen,
durch den starken Preisverfall bei der alpha 77 überlege ich mir ob ich aufrüsten soll. Meint ihr der Umstieg würde sich lohnen?
Meine 450 war meine erste DSLR und würde jetzt gerne etwas aufrüsten. Dazu nutze ich hauptsächlich das Sigma 17-70 2.8-4.0 HSM.
Danke für eure Einschätzungen.
LG
Gerhard-7D
17.01.2014, 07:08
Die a450 hat ja meines Wissens eine gute bildqualität.
Die technischen Daten lassen sich ja leicht vergleichen.
Worin erhoffst du dir Verbesserungen?
LG. Gerhard
blauba3r
17.01.2014, 07:49
Ja klar die technischen Daten habe ich schon stundenlang verglichen und mit mir gerungen. Mehr Auflösung, schnellere Serienbilder, Video, etc. etc. darüber müssen wir nicht diskutieren.
Was mir aber nicht wirklich klar ist, macht die 77 wirklich bessere Bilder von der Auflösung, Detailtreue, Dynamik, etc. Außerdem habe ich mich relativ viel mit Fotografie auseinander gesetzt und frage mich ob ich von den weiteren Funktionen der 77 profitiere: Mehr AF Sensoren, zweites Daumenrad, schwenkbarer Display, usw.
LG
Luckyrunner88
17.01.2014, 08:25
Guten Morgen,
Meine Freundin hat die A450, ich besitze die A77, kann die beiden also ganz gut gegenüberstellen.
Die BQ ist bei niedriger Iso und gut genugen Objektiven bei der A77 besser. Obwohl der Sensor der A450 nicht schlecht ist.
Vom Iso-rauschen sind sie meiner Meinung nach auf sehr ähnlichen Niveau. Hier gibt es keine alzugroßen Unterschiede.
Die "Haptik" ist bei der A77 dann durch das bessere Gehäusematerial doch um einiges wertiger als die des a450 welches ja nur aus Kunststoff besteht.
Die A77 hat noch dazu einen klappbaren und schwenkbaren Display, das ist defintiv ein sehr sehr großer Vorteil meiner Meinung nach.
Die A77 hat auch einen Live view, welches ja die A450 (noch) nicht hatte.
Die A77 ist ja auch eine SLT Kamera, hat somit auch einen Elekrtonischen Sucher, welchen ich persönlich sogar besser sehe als der optische sucher.
Die A77 hat auch eine Einstellrad vorne und hinten, somit besseres Einstellen von Verschlusszeit und Blende, wenn man es den braucht.
Der kleine Display an der oberseite der Kamera der A77 ist auch nicht zu vernachlässigen.
Im großen und ganzen, würde ich definitiv zur A77 raten.
Von der Ausstattung ist die A77 einfach ein Traum.
Wenn du wirklich sehr viel Spass haben willst, nimm das Sony 16-50 2.8 dazu im Kit - Siehe hier Ich persönlichbesitze diese Kombination. Einfach ein Traum.
Ich hab zwar am Anfang gedacht ich komme von der A57 und kenne mich mit der A77 aus. Jedoch habe ich mich dann für dieses Buch entschieden (siehe hier) und es war kein Fehler, es ist doch besser wenn man genau weiß was die Kamera alles kann um es danach auch einsetzen zu können.
Edit by DonFredo: Illegalen kommerziellen Link entfernt.
Hallo,
beim Pixepelpeepen und in LowLight ist die A77 der A450 überlegen, aber größte Fortschritt ist bei der Bedienung zu finden, weil die A77 (Semiprofi) einen Stufe über der A450 (Amateurklasse) angesiedelt ist und einfach mehr Bedienelemente hat.
Nimm sie in die Hand, probiere aus wie sie Dir liegt und mit 95+x% Sicherheit willst Du sie dann haben.
Vor allem der EVF ist was ganz anderes als der optische Sucher der A450. In den meisten Situationen besser, in ein paar wenigen schlechter (Kunstlicht im Fachmarkt kann dazugehören.
Hans
tomasius
17.01.2014, 09:33
Hab den Preisverlauf aus ähnlichen Gründen auch regelmäßig verfolgt. Bei div. seriösen Händlern gibt`S die A77 für 1219€ http://www.foto-erhardt.de/product/505728/sony-slt-a77vq-inkl.-sal-16-50-dt-f2,8-ssm.html?XTCsid=38htip18mlhvsqe0qj5gk1f5a5,
http://www.redcoon.de/B325528-Sony-SLT-A77VQ-Kit-16-50_High-End?refId=94511216. Geht man nach der Preisentwicklung, bist Du (TE) 6 Wochen zu spät. Mitte Dezember hat dieses Kit teilweise
unter 1050€ gekostet. (Der Chart zeigt den Durchschnittspreis, den einzelne Händler unterboten haben) http://www.idealo.de/preisvergleich/AddWatchedProduct/2924029.html
Rechnet man überdurchschnittliche 500€ für das Objektiv ab, lag der reine Wert der A77 mit diesem Bundle bei 550€ (!). Auch jetzt ist der Preis noch top. Schlag zu ... :D
Zu den Vor- und wenigen Nachteilen ist alles gesagt.
Edith sagt: Du kannst natürlich auch zuerst zu einem guten Fachgeschäft vor Ort gehen und nachfragen, wie der Kurs dort steht. :top:
sharky611
17.01.2014, 10:38
Auch, wenn ich die A77 selbst habe und von ihr begeistert bin:
Inverstiere lieber Geld in weitere, gute Objektive!
Erst, wenn du da rundum versorgt bist, würde ich zu einem Aufstieg zu einer höherwertigeren Kamera raten. Man ist oft erstaunt, was man aus "alten" Kameras mit guten Objektiven (die die A77 ohnehin voraussetzt) noch alles rausholen kann...
Luckyrunner88
17.01.2014, 10:41
Es gibt einen ähnlichen Thread zu diesen Thema der letzten Tage: Siehe hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141972)
Da habe ich auch geschrieben welche Objektive ich zu meiner A77 habe und bin mit jedem Objektiv 100% zufrieden:
Sony 16-50 2.8 - Alternativ Tamron 17-50 2.8
Tamron 70-200 2.8
Sony 18-135 als Reisezoom
Edit by DonFredo: Illegalen kommerziellen Link entfernt.
blauba3r
17.01.2014, 10:43
Danke erst mal für die ausführlichen Antworten!
Ich denke ich würde wenn nur den Body erwerben, da ich mit meinem Sigma 17-70 super zufrieden bin und es sonst auch mein Budget sprengt :roll:
Ich bin wohne derzeit in den USA und könnte sie hier für 650 Euro INKLUSIVE original Batteriegriff und original Tasche bekommen. Da ich hier wohne ist es auch kein Problem mit wieder mit nehmen und Zoll etc...
Was glaubt ihr bekomme ich in Deutschland realistisch für einen neuen Batteriegriff, die Tasche und eine 3 Jahre alte 450 (das Kit Objektiv würde ich dann mit verkaufen - brauche ich nicht mehr...)?
blauba3r
17.01.2014, 10:51
Es gibt einen ähnlichen Thread zu diesen Thema der letzten Tage: Siehe hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141972)
Da habe ich auch geschrieben welche Objektive ich zu meiner A77 habe und bin mit jedem Objektiv 100% zufrieden:
Sony 16-50 2.8 (http://www.amazon.de/gp/product/B005NGH1A8/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B005NGH1A8&linkCode=as2&tag=flphotography-21) - Alternativ Tamron 17-50 2.8 (http://www.amazon.de/gp/product/B000HP9OF0/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000HP9OF0&linkCode=as2&tag=flphotography-21)
Tamron 70-200 2.8 (http://www.amazon.de/gp/product/B0013DCWUE/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0013DCWUE&linkCode=as2&tag=flphotography-21)
Sony 18-135 (http://www.amazon.de/gp/product/B0084YK05Y/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0084YK05Y&linkCode=as2&tag=flphotography-21)als Reisezoom
Ja den habe ich gelesen... Aber mein Objetivpark steht eigentlich fest und will ich auch nicht unbedingt erweitern weil ich immer viel in den Bergen etc unterwegs bin und alles immer schleppen muss. Ich bin so aufgestellt:
-Immerdrauf Sigma 17-70 2.8-4.0 HSM
-Tele: 70-200 2.8
-Makro: Tamron 90 2.8
Natuerlich könnte ich es noch um eine oder andere Festbrennweite wie 50 oder 30 ergänzen oder noch ein richtiges Weitwinkel/Fisheye, aber wie gesagt ich bin da eigentlich mti dem 17-70 schon sehr zu frieden. Und ich mache vor allen Bilder in der Natur auf Touren oder im Urlaub. Mehr sollte es eigentlich nicht mehr werden.
Ich würde sagen, wenn du die A77 willst, dann gönn sie dir einfach! Es ist ja auch der Reiz des Neuen, den wir an unserem Hobby lieben. Und die A77 hat schon viel Neues und Reizendes im Verglich zu deiner A450!
tomasius
17.01.2014, 13:13
... Ich wohne derzeit in den USA und könnte sie hier für 650 bekommen Euro ... und ich mache vor allen Bilder in der Natur auf Touren oder im Urlaub...
Von den Rockys über den Grand Canyon bis zu den Everglades, viel Spaß mit der neuen Cam in dieser geilen Gegend ... Das wird ein echtes Schnäppchen ! :top:
tomasius
17.01.2014, 13:16
... "Es ist alles sehr kompliziert!" (Zitat Dr. F.S., ehem. österreichischer Bundeskanzler) ...
Für viele dazu auch noch "Neuland" ... (Zitat unsere Bundeskanzlerin) ... :D
Kopernikus1966
17.01.2014, 13:40
Für viele dazu auch noch "Neuland" ... (Zitat unsere Bundeskanzlerin) ... :D
Da sind allerdings 30 Jahre dazwischen...
Ich weiß, das klingt alles sehr kompliziert …
wie das Originalzitat lautete!
Und ich finde es eigentlich schade, dass ein Mann, der wirklich einiges geleistet hat, in einer sicherlich nicht leichten Zeit Minister und BK war, auf ein falsches, herabwürdigendes (und im Inhalt wahres) Zitat reduziert wird.
Hätte er gesagt: "Diese komplexen und vernetzten Zusammenhänge sind mit Sicherheit erklärungsbedürftig" (oder einen ähnlichen Schwachsinn) hätte das keiner lustig gefunden.
@weris: Ich war mit Sicherheit kein Fan der damaligen Regierung! Trotzdem: Jemand wegen etwas, was wir uns von allen Politikern wünschen, nämlich klare Sprache statt pseudoelegantem Herrschaftsgesülze, meine Damen und Herren, durch denn Kakao zu ziehen...
:flop:
(geht nicht gegen dich persönlich, das hat mir schon damals nicht gefallen, du hast das nur unkritisch übernommen!)
Kopernikus1966
17.01.2014, 13:50
T´schuldigung für die Abschweifung in der letzten Message! Aber die Sig hat mich schon lange gestört! :oops:
Aber um auf´s Thema zurückzukommen: abgesehen von der Kategorie (Amateur-Semiprofi), die die A77 einfach mehr "usable" macht, ist der Riesenunterschied doch die Technologie (SLR gegen SLT). *Ich* möchte (trotz anfänglicher Skepsis) den EVF nicht mehr missen!