Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage A2 mit BP-400

wrtlbrmft
26.12.2004, 13:16
Hallo!

Da ich seit ein paar Tagen auch zu den Besitzern einer A2 gehöre, habe ich mir überlegt einen BP-400 zu kaufen.
Im Zweifelsfall könnte ich die Kamera dann auch mit normelen Akkus betreiben, von denen ich meistens sowieso welche dabei habe.

Meine Frage ist nun, ob sich das wirklich lohnt, da der BP-400 nicht gerade sehr billig und auch recht groß ist.

Hat jemand damit schon Erfahrungen und/ oder Tipps?

Gruß
Julian

ManniC
26.12.2004, 13:20
Hi Julian,

wenn es dir nur um die Akku-Kapazität geht, ist der BP-400 eine überflüssige Investition. Die kompatiblen Akkus kosten weit unter 10€, dafür bekommst du kaum einen 4'er-Satz Mignons.

PeterHadTrapp
26.12.2004, 13:23
Hi Julian

ich hatte den BP 400 damals schon zur A1 gekauft und eigentlich nie mehr wirklich abgenommen, außer ich wollte die cam nur so in die ganz kleine Gürteltasche stecken und war spazieren....

Das Handling ist damit meiner Meinung nach ausgewogener und speziell bei Hochformataufnahmen besser.

Außerdem bietet sich die Möglichkeit ein :arrow: "Sunny-Light" (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14219.html) einbauen zu lassen, was die AF-Leistung bei Schummerlicht erheblich verbessert.

Den Adaptereinsatz für die AA-Akkus habe ich nie benutzt, man bekommt bei eBay sehr günstige NP400-Nachbauten die ohne Probleme funzen und nicht mehr kosten als ein Satz guter AAs. Und mit zwei NP400 im Handgriff läuft die A2 SEEEHR lange.

Fracman
26.12.2004, 14:09
Der BP-400 hat sich schon im ersten Urlaub für mich gelohnt,
weil die zusätzlich bestellten Akkus nicht mehr rechtzeitig eingetroffen waren,
und ich so auf Batterien zurückgreifen konnte (ein Akku hält für ca. 200 Fotos).
Mit BP-400 liegt mir die A2 auch besser in der Hand.
Da ist zudem eine gepolsterte Handschlaufe dran, die fast Einhandbetrieb ermöglicht ;)

Crimson
26.12.2004, 14:19
Moin Julian,

wie er dir in der Hand liegt, solltest du am besten selber ausprobieren, da gehen nämlich die Meinungen (bzw. die Pranken) auseinander. ;)

Ich denke, der wesentliche Vorteil ergibt sich zusammen mit dem Sunny-Light, wie Peter schon geschrieben hat. Mir selbst ist der Handgriff leider zu klobig. :roll:

A2Freak
26.12.2004, 17:49
Also, ich bin ein absoluter Fan vom BP-400, wegen des Handlings. Ich komme jedoch mit der Handschlaufe nicht klar, dann habe ich Probleme, an einige Tasten zu kommen, muß sogar den Zeigefinger verbiegen, um den Auslöser zu betätigen. Also, Schlaufe wieder ab. Dafür habe ich mir 2 kleine Karabinerhaken an den Kameragurt gebastelt, so kann ich schnell den Gurt lösen, wenn er mich mal stört.

wrtlbrmft
27.12.2004, 12:51
Bei diesem Thema scheinen die Meinugen wohl sehr unterschiedlich zu sein.
Ich werde mal schauen ob ich irgentwo einen kostengünstigen BP-400 sehe.

Eine Frage hätte ich noch zum Sunny Light.
Kann man das auch abschalten?

Sunny
27.12.2004, 12:53
Bei diesem Thema scheinen die Meinugen wohl sehr unterschiedlich zu sein.
Ich werde mal schauen ob ich irgentwo einen kostengünstigen BP-400 sehe.

Ja,

es ist ein Schiebeschalter zum aktivieren/deaktivieren des Sunny-Lights eingebaut, siehe hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7411

ganz rechts

Crimson
27.12.2004, 12:53
latürnich :top:

WinSoft
27.12.2004, 13:11
Der Batterie-Handgriff liegt bei mir seit der A1 (09.2003) und jetzt auch bei der A2 unbenutzt im Schrank...

Selbst für umfangreiche Shootings brauche ich nur sehr selten einen zweiten Akku. Und so gesehen, bin ich mit der leichteren und kleineren Kamera (ohne Batterie-Handgriff) deutlich schneller, flexibler und unbeschwerter...

tgroesschen
27.12.2004, 15:35
Tja, seit ich den BP400 habe, hat er meine A1 nicht mehr verlassen.
Nicht nur die höhere Batterie-Kapatzität, sindern auch das bessere
Handling bei Hochformat-Aufnahmen spricht für ihn.

Gebe ich nicht mehr her (es sei den mit Kamera :lol: )

Schau mal nach gebrauchten, habe meinen auch hier im Forum
aus zweiter Hand aber neuwertig erworben.

Teddy
27.12.2004, 15:46
Auch ich habe den BP-400 nur einmal abgelegt...um ihn von der A1 auf die A2 umzupacken :lol:

Hansevogel
27.12.2004, 20:04
Ich hatte mal das "Vergnügen", eine A1 mit BP-400 in der Hand zu halten. Seit dem Zeitpunkt steht für mich fest: Sowas kommt mir nicht an die Kamera!
Ich freue mich, daß meine A1 so klein, leicht und handlich ist und in meine Jackentasche paßt, und dann so einen Klotz unterhängen? Nein, danke! :flop:

Jedoch: Andere User, andere Ansichten!

Gruß: Hansevogel

Sunny
27.12.2004, 20:18
Hallo Hansevogel,

das ist doch das schöne am BP-400,

jeder wie es ihm gefällt

A2Freak
27.12.2004, 21:54
Ich hatte mal das "Vergnügen", eine A1 mit BP-400 in der Hand zu halten. Seit dem Zeitpunkt steht für mich fest: Sowas kommt mir nicht an die Kamera!
Ich freue mich, daß meine A1 so klein, leicht und handlich ist und in meine Jackentasche paßt, und dann so einen Klotz unterhängen? Nein, danke! :flop:

Jedoch: Andere User, andere Ansichten!

Also, eher kaufe ich mir eine neue Jacke, als das ich auf den BP-400 verzichte :lol:

Hansevogel
27.12.2004, 22:03
Also, eher kaufe ich mir eine neue Jacke, ...
Ich habe nur die eine, und Geld für 'ne zweite habe ich nicht. ;)

A2Freak
27.12.2004, 22:06
Ich kann Dir ja was leihen...

Nein kein Geld, ne Jacke...

Hansevogel
27.12.2004, 22:12
[immer noch OT]

Ich kann Dir ja was leihen...

Nein kein Geld, ne Jacke...
Du hast 'ne XXXL - Jacke für mich? (XXXL - nicht Höhe, Durchmesser!) :lol:

A2Freak
27.12.2004, 22:14
ja klar, mit Fach für A2/BP-400-Kombination

Hansevogel
27.12.2004, 22:17
Nützt leider nichts... habe 'ne A1. :lol: :lol: :lol:

A2Freak
27.12.2004, 22:22
Nützt leider nichts... habe 'ne A1. :lol: :lol: :lol:

Müßte aber auch passen :cool:

Hat aber einen Nachteil, sie ist schwarz-gelb und es steht der Name eines Fußballvereins aus meiner Stadt drauf. Komischerweise habe ich für die Jacke aber nix bezahlen müssen... :roll:

schulteu
27.12.2004, 23:07
und find Ihn auch toll. Hängt unten dran und hilft mir am besten
im Hochformat. :cool:

Gruß vom Ulleman

A2Freak
27.12.2004, 23:10
und find Ihn auch toll. Hängt unten dran und hilft mir am besten
im Hochformat. :cool:

Gruß vom Ulleman

Hoffentlich hat hier niemand eine schmutzige Phantasie...

ManniC
28.12.2004, 00:27
:lol: :lol: :lol:

Sind wir schon auf dem Weg in's Café ???

Crimson
28.12.2004, 00:29
:lol: :lol: :lol:

Sind wir schon auf dem Weg in's Café ???
Die Heimleitung ist noch wach, es kann also nicht mehr lange dauern :mrgreen: *wegduck*