Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schade, das Tokina 4,0/12-28mm ohne Sonyanschluß
Ernst-Dieter aus Apelern
16.01.2014, 12:33
http://www.ephotozine.com/article/tokina-at-x-12-28mm-f-4-pro-dx-lens-review-22981
Für dies Objektiv gibt es leider keinen Sony Anschluß, würde sicherlich viel Käufer im Sony Lager finden.Das neue 11-16mm soll es hingegen mit Sony Option.
Leider ist das 11-16mm mit 860 Euro sehr teuer, das 12-28 mm hingegen soll 551 Euro kosten.
Vielleicht zieht ja Tokina nach mit Sony, aber wohl nur wenn die Zukunft des A-Mounts klar ist.Wünschenswert wäre es meiner Ansicht nach.
Ernst-Dieter
Anaxaboras
16.01.2014, 15:18
aber wohl nur wenn die Zukunft des A-Mounts klar ist.
Was bitte, ist denn an der Zukunft des A-Bjonetts unklar?
LG
Martin
Ernst-Dieter aus Apelern
16.01.2014, 15:28
Was bitte, ist denn an der Zukunft des A-Bjonetts unklar?
LG
Martin
Jetzt ist es klar geworden, vor ein paar Monaten war es nicht klar.
Verstehe, um beim Thema zu bleiben nicht, warum ein 11-16mm Version 2 für Sony angeboten wird, ein 12-28mm aber nicht.Tokina wird seine Gründe haben.Das dies etwas mit dem A-Mount zu tun haben könnte ist natürlich spekulativ. Zumindest ist das 12-28mm ein interessantes Objektiv, welches sich eventuell User hier per entsprechenden Adapter an Ihre E-Mount Sony docken werden.Der abgedeckte Brennweitenbereich ist doch klasse. Ein 18-42mm für APS-C immerhin.
Ernst-Dieter
Vielleicht zieht ja Tokina nach mit Sony, aber wohl nur wenn die Zukunft des A-Mounts klar ist.Wünschenswert wäre es meiner Ansicht nach.
Ernst-Dieter
Wieso unklar? Du liest zu oft im quasi oben angepinnten Apokalypsen-Thread.
Ist Dir schon mal aufgefallen, wqer da immer schreibt. Richtig. Immer die selben. ;) Nimm´s nicht so ernst.
Ernst-Dieter aus Apelern
16.01.2014, 17:21
Wieso unklar? Du liest zu oft im quasi oben angepinnten Apokalypsen-Thread.
Ist Dir schon mal aufgefallen, wqer da immer schreibt. Richtig. Immer die selben. ;) Nimm´s nicht so ernst.
Könnte ein Doppelkopfrunde sein, 4 Leute:crazy:
Aber trotzdem, das Tokina 12-28mm sollte auch Sony Usern zugänglich sein!
Mein Name ist Ernst, aber ich nur wenn es um Werder Bremen geht!;)
Ernst-Dieter
steve.hatton
16.01.2014, 17:33
Jetzt ist es klar geworden, vor ein paar Monaten war es nicht klar....
Aber Du schreibst schon jetzt oder war das von gestern?
Ernst-Dieter aus Apelern
17.01.2014, 10:11
Aber Du schreibst schon jetzt oder war das von gestern?
Die letzen Äußerungen von Sony zum Thema A-Mount lassen den Schluß zu, daß das A-Mount System mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitergeführt wird.
Da wäre es schön wenn mittelfristig Tokina sein 12-28 mm auch mit Sony Anschluß liefern würde.
Ernst-Dieter
flemmingr
01.02.2014, 22:44
Hallöchen,
ich habe das Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM (ca. 650 €) - bei Blende 8 ist das (für meine Bedürfnisse) Spitze. Objektivfehler beseitige ich mit PTLens.
Ab 16 mm nutze ich das SAL-1680Z.
Auf der Website kommt Sony aktuell überhaupt nicht vor:
http://www.tokinalens.com/tokina/
Das überrascht mich jetzt aber auch nicht wirklich. Schon auf der Photokina 2010 gab es von Tokina nur ein einziges Objektiv mit A-Bajonett, und das noch nicht einmal vollformattauglich. Was auch immer sie gegen Sony haben, es liegt jedenfalls nicht an irgendeiner Entwicklung der letzten Jahre.
DonFredo
02.02.2014, 09:09
Die letzen Äußerungen von Sony zum Thema A-Mount lassen den Schluß zu, daß das A-Mount System mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitergeführt wird.
So passt der Satz jetzt... :crazy:
ibisnedxi
02.02.2014, 09:33
Mein Name ist Ernst, aber ich nur wenn es um Werder Bremen geht!;)
Ernst-Dieter
..... was soll das bedeuten ?
Unkraut geraucht ? ;)
Und zum Thema: Ich habe bislang keine Hinweise, dass mit dem A-Bajonett etwas unklar wäre ?????
Auf der Website kommt Sony aktuell überhaupt nicht vor:
http://www.tokinalens.com/tokina/
Sie muessten mal ihre Webseite aktualisieren. Zumindest das 11-16/2.8 DX II gibt es mit Sonybajonett.
http://www.tokinalens.com/news/press/N0000028/
TorstenG
02.02.2014, 21:17
Was auch immer sie gegen Sony haben, es liegt jedenfalls nicht an irgendeiner Entwicklung der letzten Jahre.
Ich hatte die Möglichkeit gehabt mit einem Verantwortlichen auf der Photokina zu sprechen. Er meinte (Gedächtnissprotokoll) das Tokina halt ein nur vergleichsweise kleiner Hersteller ist und daher die Ressourcen gut eingeteilt werden müssten und man daher nur bei zu erwartenden ausreichenden Stückzahlen einen Anschluß unterstützen könne. Sobald es für Tokina wieder lohnenswert wäer würede man auch Sony wieder ins Programm aufnehmen. (Es ging dabei speziell um das Ende der Verfügbarkeit des 8-16mm)
Sollte Tokina also keine Besserung im Sony-System sehen dann wäre die Rückkehr schon ziemlich seltsam.
Er meinte (Gedächtnissprotokoll) das Tokina halt ein nur vergleichsweise kleiner Hersteller ist
Wobei ich schon gerne wüßte, wie das passieren konnte. Zu meiner analogen Zeit war Tokina neben Vivitar einer der Marktführer unter den Objektivherstellern. Sigma gab es damals in Deutschland noch gar nicht, und Tamron mit ihrem Adaptall-System hat irgendwie keiner so recht ernst genommen.
Ich hab gerade mal einen alten Tokina-Katalog so um 1980 herum herausgekramt, damals hatten sie 18 verschiedene Objektive im Programm, und jedes davon gab es mit zehn verschiedenen Kamera-Anschlüssen. Und heute?
Übrigens wird in dem Katalog auch das Kürzel "AT-X" erklärt: "AT" wie "Advanced Technology", und das "X" ist eine römische 10 und steht dafür, daß die Serie zehn Modelle umfassen soll. Nu zähl mal die AT-X-Objektive auf der Webseite. ;)
About Schmidt
02.02.2014, 22:07
So passt der Satz jetzt... :crazy:
Und was Sony sagt, glaubt man so einfach?
Wenn da das Geld plötzlich knapp wird und das E-Bajonett besser läuft als das A-Bajonett ist letzteres genau so schnell verschwunden, wie die Kamerasparte von Minolta es seiner Zeit war. Es ist egal ob es Sony, Canon, Fuji oder Pentax ist, es ist nicht ihr Hauptgeschäft und sobald es unrentabel wird, verabschiedet man sich halt davon.
Gruß Wolfgang
DonFredo
02.02.2014, 22:49
Und was Sony sagt, glaubt man so einfach?
Wo habe ich geschrieben, das Sony das sagt???????????