Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original-Gegenlichtblenden vs. Gummiblenden o.ä.

pagestin
15.01.2014, 16:12
Das Platzproblem in Fototaschen bringt mich zu dieser Frage: Ist es gruzndsätzlich einigermaßen sinnvoll möglich die großen Originale gegen diese Gummiblenden (http://www.miniinthebox.com/de/77mm-gegenlichtblende-gummi-fuer-weitwinkel-standard-tele-objektiv_p497911.html?currency=EUR&litb_from=paid_adwords_shopping&gclid=CJ7d-_SsgLwCFXHJtAodlyIARQ) auszutauschen?

Natürlich wird sich der Hersteller der Original-Ausstattung schon seine Gedanken gemacht haben. Ein Grund könnten aber auch nur marketingtechnische Vorgaben sein (sieht einfach cooler aus).

Wenn ich sehe, dass die fragil wirkende GeLi des 70-400 über 100.- Euro kostet, zudem der Lack wohl bald angekratzt sein wird...

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ich selbst habe eine Gummi-Geli auf dem Macro 100/2.8 und kann eigentlich nicht klagen...

pagestin
16.01.2014, 19:23
...stups - wundert mich, dass gar niemand dazu was beitragen mag/kann/will - oder ist meine Frage so absurd :shock:

Gepard
16.01.2014, 19:30
Bei Festbrennweiten geht das, aber bei Zooms wird es schwierig. Eine Blende muss auf die kleinste Brennweite abgestimmt werden, sonst gibt es Abschattungen in den Ecken.
Deshalb sind die oft Tulpenförmig, das gibt es bei den Gummiblenden nicht.

steve.hatton
16.01.2014, 20:06
Zudem schützt eine GeLi das Objektiv besser, sprich wenn`s mal runterkracht, wie es mir beim 70-200G schon mal beim wechseln passiert ist, fliegt die GeLi vielleicht davon oder ist gebrochen, aber sie federt den Sturz wohl besser ab als eine Gummi-GeLi.

Das Platzproblem kann ich nicht ganz nachvollziehen - denn GeLi abnehmen, umdrehen wieder draufmachen und das Transportproblem ist gelöst.

Der Steg bei der GeLi des SAL 70-400G ist leider fast eine Sollbruchstelle, da wirst Du wohl damit leben müssen, dass dieser irgendwann bricht. Ich habe aber zB die Geli meines 70-400 schwarz überziehen lassen bei Graphiker, sodass diese nicht nur nicht mehr silber sondern auch stabiler ist und der leider angerissene Steg beim Schieber für den Polfilter nicht mehr so das Problem ist. Es soll sogar Leute hier im Forum geben die den Schieber gleich mit zugeklebt haben - weil er nie benutzt wurde.