Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenlicht beim "Kunden" blitzen? :)

swivel
15.01.2014, 13:08
Hi,

mir ist kein treffender Titel eingefallen...

Was gibt es für Möglichkeiten vor Ort beim Kunden, möglichst Sonnenlicht durch große Fenster zu "simulieren"?

Portraits, Peoples bei der Arbeit und z.b. Kinder beim Lernen sollen so abgelichtet werden, als würde schönes und viel Sonnenschein ins Zimmer fallen.

Ich würde darüber "einfach" vorerst viel mehr wissen. Deshalb ist die Fragestellung auch schwammig, - ja. Könnt Ihr mir z.B. ein gutes umfassendes Buch empfehlen, - über entfesselt blitzen? Es geht mir weniger (nat. nicht - nicht) um Lichtführung, als um praktische Möglichkeiten, Technik, Ideen und Tipps.

Ist es z.B. komplett "suspekt" darüber nachzudenken, Studiolampen oder Blitz(e) von Außen (hinter den Fenstern) zu nutzen?

Würdet Ihr eher blitzen oder mit Studiolicht und riesigen Diffusoren arbeiten?

(Übrigends sind meine bisherigen Versuche mit bis zu 4TSD Watt Studiolicht mangels PASSENDER Reflektoren/ Diffusoren an der Schatten"führung" gescheitert.)

Gibt es Quellen im Web mit guten Infos dazu?

LG

gpo
15.01.2014, 13:35
Moin

klar kann man duch Fenster> Sonnenlicht "blitzen"....

das würde dann mit einem echtem Sonnenreflektor gut 3000-6000 WS bedeuten ;)
und natürlich müsten die Bedigungen das auch zulassen....
im (großem) Studio kein Problem...aber bei deiner Örtlichkeit :?: :?: :?:

was allerdings>>> 4TSD Watt Studiolicht ....seiin soll erschließt sich mir nicht :roll:
Mfg gpo

der_knipser
15.01.2014, 13:46
Der Aufwand, Sonnenlicht großflächig nachzubauen, scheint ziemlich aufwendig.
Warum legst Du den Termin nicht so, dass Du natürliches und preiswertes Sonnenlicht hast?

Anaxaboras
15.01.2014, 13:53
Ja, kann man. Habe ich kürzlich sogar gemacht. Es wurde nämlich schon dunkel und da musste ich tricksen. Dabei haben 1000 Ws gut gereicht.

So ganz problemlos ist das aber nicht:
Kannst du das Licht ordentlich aufstellen (Erdgeschoss)?
Je näher du mit dem Licht (von außen) ans Fenster kommst, desto mehr verteilte Lichtquellen brauchst du.
Damit man die punktförmigen Lichtquellen nicht erkennt, brauchst du einen ordentlichen Diffusor. In meinem Fall war das ein bodenlanger weißer Vorhang.
Woher bekommst du Strom für dein Licht, wie löst du aus? Die Kabel müssen irgendwie geführt werden, geht das durch einen Fensterspalt?

LG
Martin

ChW
15.01.2014, 15:31
Grundsätzlich finde ich dein Auftrag nicht so dramatisch. Die angesprochenen Punkte von Martin sind zwar da, aber sicher kein Problem zu beheben.
Die Anordnung der Lichquellen von außerhalb des Raumes kommt natürlich sehr auf die Größe der Fenster und die Anordnung der Leute an. Wenn du testen kannst, würde ich hinter jedes Fenster eine Blitz stellen, natürlich einen weichen Vorsatz nehmen, und auf der gegenüberliegenden Seite im Raum ein oder zwei nicht ganz so große gold/silber (die mit Zebrastreifen) Reflektoren stellen. Somit bekommst du ein klein wenig warmes Licht in den Raum.
Dann vielleicht noch ein Blitz indirekt über die weiße Decke und fertig. Somit sollten auch nicht mehr die Röhren von der Farbtemperatur stören.
So würde mein Ausgangsset aussehen. Feinheiten musst du vor Ort einstellen.

Und 4000 WS sind echt viel zu viel dafür. Aber genau kann man das nicht sagen, da wir nicht den Raum kennen.

Grüße
Christian