Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burning Skies


s2krevs9k
15.01.2014, 12:19
Einleitung:

Meine Frau und ich waren 2011 auf Hochzeitsreise in Südafrika und Mauritius unterwegs. Dies war seinerzeit der Auslöser, mir eine bessere Kamera zu kaufen, um die vielen Erinnerungen festzuhalten. So bin ich dann seinerzeit bei der :a:55 gelandet.

Damals wusste ich noch quasi überhaupt nichts von Fotografie, so dass die meisten Bilder mit Automatiken und Szeneprogrammen entstanden sind. Aber zum Glück hatte ich damals schon JPEG+RAW eingestellt, so dass ich heute, da ich nun mehr Know-How habe, gerade auch was die nachträgliche Entwicklung und Bearbeitung angeht, mich nochmals mit den Bildern beschäftigt habe. Gerne zeige ich Euch hier die Ergebnisse und freue mich über jegliche konstruktive Kritik wie auch Kommentare.


Hier ein atemberaubender Sundowner an einem Wasserloch im Camp Jabulani des Kapama Game Reserves, bei Hoedspruit in der Provinz Limpopo, westlich des Krüger National Parks:

828/DSC01957_small_1200.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190577)

Und bevor jetzt Stimmen laut werden - ich habe nicht an der Sättigung geschraubt, das sah wirklich so toll aus! :cool:

ingoKober
15.01.2014, 14:57
Das gefällt mir deutlich besser als das andere (sunset by the pool). Aber auch hier wieder sieht man die Bearbeitung an den Baumspitzen und irgendwie fehlt es an Schärfe. Hast Du evtl vergessen, nach dem verkleinern nachzuschärfen?


Viele Grüße

Ingo

A1-Chris
15.01.2014, 15:47
:top::top::top:

SchwarzeWolke
15.01.2014, 16:10
Da sind Halos um die Baumstämme und sonst wirkt das auf mich irgendwie unscharf im Vordergrund.

Ansonsten vom Bildaufbau super! (Im Grunde sind das dann schon mal 90% des Bildes, Rest ist Techniksache, die immer optimierbar ist. Schlechte Motivwahl, schlechter Bildaufbau usw. sind eigentlich nicht mehr oder nur schwerer zu korrigieren)

Edit: Halos deuten ja entweder auf extremes Tonmapping oder Schärfen hin. Wie sag denn das Original aus?

s2krevs9k
15.01.2014, 18:05
Edit: Halos deuten ja entweder auf extremes Tonmapping oder Schärfen hin. Wie sag denn das Original aus?

Korrekt, das Bild ist im Original ziemlich unscharf - leider! :( Wie ich in der Einleitung geschrieben habe, wusste ich damals wirklich noch nicht, was ich hinter der Kamera so machen muss, damit gute Bilder herauskommen. Dieses Bild ist aus den etwa 10 verschiedenen Aufnahmen die ich von dieser Szene habe, noch mit das Beste. Daher habe ich versucht, hier noch das Beste herauszuholen. Aber eben, fehlende Schärfe bzw. falsche Fokussierung lässt sich nachträglich kaum mehr vernünftig herstellen...

Danke schonmal für Eure Kommentare. :top:

SchwarzeWolke
15.01.2014, 18:14
Ich hätte da eine evtl. abwegige Idee: Wie wäre es, wenn du den dunklen Bereich bewusst dunkler machst? Dabei sollte natürlich das Spiegelbild im Wasser noch zu erkennen sein, die Stämme und alles andere unscharfe wird dann einfach als Silhouette wahr genommen. Gibt dem ganzen evt. sogar etwas Dynamik und die Unschärfe fällt nicht so auf.