Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Eye AF

Photoworker
15.01.2014, 11:02
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
Ich habe jetzt endlich meine Sony a7 (noch mit KIT-Linse) bekommen. Wenn ich den eye start AF im Menü aktuvieren möchte, steht im Display :
"Unzulässig mit diesem Objektiv"

Hat jemand einen Rat?

Gruß und Danke,
Mario

Anaxaboras
15.01.2014, 11:16
Hallo Mario,

die Bedienungsanleitung hilft weiter:
Eye-Start AF ist verfügbar, wenn ein A-Bajonett-Objektiv und ein Mount-Adapter (LA-EA2, LA-EA4) (getrennt erhältlich) angeschlossen werden.

Hintergrund: Für E-Mount-Objektive kannst du unter Vor-AF angeben, ob die A7 permanent fokussieren soll oder nur, wenn du auf den Auslöser drückst. Für adaptierte A-Mount-Objektive geht das nicht. Alternativ gibt es dann den Eye-Start-AF, damit fokussiert die Kamera automatisch, sobald du durch den Sucher blickst.

Ich würde beides AUS schalten, da die Funktionen den Energieverbrauch drastisch in die Höhe treiben.

LG
Martin

Joshi_H
15.01.2014, 11:19
Tipp: Ich würde den Titel des Thread in "Eye-Start AF" ändern, denn Eye-AF ist bei der A7 was anderes -> Fokussierung auf Auge....

J.

Anaxaboras
15.01.2014, 11:27
Fokussieren aufs Auge: Augen-AF.

LG
Martin

Joshi_H
15.01.2014, 11:47
Fokussieren aufs Auge: Augen-AF.

LG
Martin

Das eine ist "mit dem Auge", das andere "auf das Auge". :-)
Wir reden hier vom Ersten, oder?!

J.

Anaxaboras
15.01.2014, 11:56
Die deutschsprachige Bedienungsanleitung kennt zwei Begriffe:

Eye-Start-AF: Die Funktion, nach der hier gefragt wurde.
Augen-AF: Eine Funktion, die Augen im Motiv erkennt und automatisch den Fokus darauf legt.

LG
Martin

lejila22
15.01.2014, 14:58
Das eine ist "mit dem Auge", das andere "auf das Auge". :-)
Wir reden hier vom Ersten, oder?!

J.

Hallo,

hier zum nachlesen Eye Start - AF:
http://pdf.crse.com/manuals/4484060611/DE/contents/TP0000243872.html

Augen-AF:
http://pdf.crse.com/manuals/4484060611/DE/contents/TP0000243930.html

Gruss aus DK

lejila22
15.01.2014, 15:05
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
Ich habe jetzt endlich meine Sony a7 (noch mit KIT-Linse) bekommen. Wenn ich den eye start AF im Menü aktuvieren möchte, steht im Display :
"Unzulässig mit diesem Objektiv"

Hat jemand einen Rat?

Gruß und Danke,
Mario

Hallo Mario,

eine gute "Lektüre" Sony Hilfe wäre dieser Link:

http://pdf.crse.com/manuals/4484060611/DE/index.html

Gruss aus DK

Photoworker
15.01.2014, 15:16
Also ich will auf das Auge fokussieren...

Gruß und Danke,
Mario

wwjdo?
15.01.2014, 15:20
Wie gut funktioniert denn der Augen-AF, wenn es schon im Schatten bzw. bei
Gegenlicht Probleme geben kann?

Joshi_H
16.01.2014, 12:17
Ich für meinen Teil zähle den Augen-AF mit zu den geilsten Features der A7. :crazy:

I love it!

Photoworker
16.01.2014, 13:55
Hallo Mario,

eine gute "Lektüre" Sony Hilfe wäre dieser Link:

http://pdf.crse.com/manuals/4484060611/DE/index.html

Gruss aus DK

Vielen Dank für den Link - aber dort liefert mir die Suche kein Ergebnis!?!...
Wie und wo stelle ich denn ein, dass der Focus auf das Auge gesetzt wird?

Gruß und Danke,
Mario

Joshi_H
16.01.2014, 14:04
Wenn Eye-AF im Menü aktiviert ist reicht der Druck auf den O.K.-Knopf, der innerhalb des Daumenrades (ISO) liegt.

veitrensch
16.01.2014, 14:10
Der Link auf die Sony-Hilfe scheint gut zu sein. Gibt es sowas auch für die a77?

steve.hatton
16.01.2014, 14:26
Ja für die A77-II...vielleicht....

Kann vielleicht einer der Besitzer oder eine der Besitzerinnen einer A7(R) mal testen in wie weit das auch bei Tieren funktioniert?

Photoworker
16.01.2014, 18:50
Wenn Eye-AF im Menü aktiviert ist reicht der Druck auf den O.K.-Knopf, der innerhalb des Daumenrades (ISO) liegt.

Ich habe die a7 mit dem Kitobjektiv. Wie kann ich auf das Auge fokussieren (Eye-Start AF?). Der Eintrag "Eye-Start AF" ist im Menü (Zahnrad, 3. Seite) grau hinterlegt, also inaktiv. Wähle ich den Eintrag aus, dann erhalte ich die Meldung: "Unzulässig mit diesem Objektiv".

Ist das normal? Wenn ja, mit welchen Objektiven geht das?

Danke und Gruß,
Mario

konzertpix.de
16.01.2014, 19:02
Mario, ich möchte ja nicht unhöflich sein, schon gar nicht, weil ich keine a7 besitze. Aber du solltest schon auch die Antworten lesen, die auf deine Frage kommen, statt die Frage nach eineinhalb Seiten einfach erneut zu stellen.

Ich z.B. weiß nämlich nun dank des Posts #7 in deinem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1537016&postcount=7), dass es zwei Menüpunkte gibt, die etwas mit "Augen" bzw. "Eye" zu tun haben und du ganz offensichtlich die beiden miteinander verwechselst. Allein durch Lesen des Posts und anklicken der dort genannten Links, die man dann natürlich ebenfalls lesen darf, habe ich das gelernt.

Photoworker
16.01.2014, 19:15
Mario, ich möchte ja nicht unhöflich sein, schon gar nicht, weil ich keine a7 besitze. Aber du solltest schon auch die Antworten lesen, die auf deine Frage kommen, statt die Frage nach eineinhalb Seiten einfach erneut zu stellen.

Ich z.B. weiß nämlich nun dank des Posts #7 in deinem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1537016&postcount=7), dass es zwei Menüpunkte gibt, die etwas mit "Augen" bzw. "Eye" zu tun haben und du ganz offensichtlich die beiden miteinander verwechselst. Allein durch Lesen des Posts und anklicken der dort genannten Links, die man dann natürlich ebenfalls lesen darf, habe ich das gelernt.

Oh je... Sorry und danke Rainer!
Du hast recht! Ich habe auf meinem Smartphone den Post nicht lesen können... An der großen Kiste geht es jetzt und ich konnte die Antwort lesen :oops::oops::oops:

Habt vielen Dank für eure Antworten/Links! Sorry nochmal!!!

Gruß
Mario

wwjdo?
16.01.2014, 19:41
Wie gut funktioniert denn der Augen-AF, wenn es schon im Schatten bzw. bei
Gegenlicht Probleme geben kann?

Möchte das noch einmal aufgreifen:

Kann jemand etwas zur Zuverlässigkeit und Wirksamkeit des Aufgen-AF aus Erfahrung beitragen?

usch
16.01.2014, 23:45
Ich habe auf meinem Smartphone den Post nicht lesen können...

<offtopic>
Ich wäre wirklich bald dafür, das Forum für Smartphones zu sperren.

"Ich konnte das auf dem Smartphone nicht lesen" ...
"Ich muß alles klein schreiben, das ist auf dem Smartphone sonst zu umständlich" ...
"Das war ich nicht, das war die Autokorrektur vom Smartphone" ...
"Ich kann hier auf dem Smartphone keine Links einfügen, aber ihr könnt ja googeln" ...
:roll:
</offtopic>

Joshi_H
17.01.2014, 08:38
Möchte das noch einmal aufgreifen:

Kann jemand etwas zur Zuverlässigkeit und Wirksamkeit des Aufgen-AF aus Erfahrung beitragen?

Ich kann nur sagen: Funktioniert zuverlässig, sehr häufig sogar im Halbprofil und manchmal auch im Profil. Welche Wirkung der Augen-AF worauf haben soll weiß ich allerdings nicht. :-)

wwjdo?
17.01.2014, 17:43
Ich kann nur sagen: Funktioniert zuverlässig, sehr häufig sogar im Halbprofil und manchmal auch im Profil. Welche Wirkung der Augen-AF worauf haben soll weiß ich allerdings nicht. :-)

Danke für die Info.

Mit Wirksamkeit war genau das gefragt, was du beantwortet hast. ;)

Erfahrungsgemäß ist eben der AF bei den Sony VF Gehäusen immer eine crux bei Porträts gewesen. So bald man aus der Bildmitte heraus fokusieren wollte, musste man verschwenken und das war bei Offenblende oft problematisch.

Wenn der Augen-Af das besser bzw. "von alleine" könnte, wäre das ein großer Fortschritt!
Die Bedienungsanleitung klang allerdings nicht ganz so optimistisch...;)

Joshi_H
17.01.2014, 18:53
Augen-AF funktioniert über den gesamten Sensorbereich und unabhängig von den gekennzeichneten AF-Feldern.

wwjdo?
18.01.2014, 14:39
Augen-AF funktioniert über den gesamten Sensorbereich und unabhängig von den gekennzeichneten AF-Feldern.

Das hört sich gut an! :top:

Wie funktioniert es denn, wenn zwei Personen abgelichtet werden sollen? Sucht sich der AF das nächstgelegene Auge und wird das dann farbig unterlegt?

Funktioniert der Augen-AF auch mit Adapter LA-E 4 und A-Mount Linsen?

Joshi_H
20.01.2014, 09:07
Wie funktioniert es denn, wenn zwei Personen abgelichtet werden sollen? Sucht sich der AF das nächstgelegene Auge und wird das dann farbig unterlegt?

Funktioniert der Augen-AF auch mit Adapter LA-E 4 und A-Mount Linsen?

Zwei Personen hatte ich bisher noch nicht vor der A7 in Kombination mit Augen-AF. Ich erwarte aber, dass das Auge des nächstgelegenen, erkannten Gesichts selektiert wird.

Augen-AF funktioniert nicht mit Adapter LAEA-4 und A-Mount Objektiven, da vom AF-Modul der A7 auf das AF-Modul des Adapter umgeschaltet wird. Mit LAEA-3 könnte das aber wieder anders sein - kann ich aber nichts zu sagen, weil ich den LAEA-3 nicht besitze.

wwjdo?
20.01.2014, 11:27
Zwei Personen hatte ich bisher noch nicht vor der A7 in Kombination mit Augen-AF. Ich erwarte aber, dass das Auge des nächstgelegenen, erkannten Gesichts selektiert wird.

Augen-AF funktioniert nicht mit Adapter LAEA-4 und A-Mount Objektiven, da vom AF-Modul der A7 auf das AF-Modul des Adapter umgeschaltet wird. Mit LAEA-3 könnte das aber wieder anders sein - kann ich aber nichts zu sagen, weil ich den LAEA-3 nicht besitze.

Danke für deine infos! :top:

So weit ich es weiß, ist der LAEA-3 doch nur zum manuellen Fokusieren gedacht - oder täusche ich mich?

Joshi_H
20.01.2014, 11:52
Danke für deine infos! :top:

So weit ich es weiß, ist der LAEA-3 doch nur zum manuellen Fokusieren gedacht - oder täusche ich mich?

Nein, der LAEA-3 funktioniert mit AF bei SAM und SSM Objektiven. Für Objektive mit Stangenantrieb braucht man dann den LAEA-4. Das ist bei FE analog zu LAEA-1 und 2. Da in der Kombination LAEA-3 und SAM-/SSM-Objektiven das AF-System der Kamera genutzt wird könnte da der Augen-AF funktionieren.

foto-dodo
25.04.2014, 17:04
Hallo zusammen,
hat jemand den LA-EA3 und kann berichten ob der Eye-AF funktioniert?

Noch eine Frage:
Lässt sich die A7 so einstellen, dass direkt beim EYE-AF ausgelöst wird? Der Eye-AF liegt bei mir gerade auf der Mitteltaste, d.h. man drückt die Mitteltaste für Eye-AF und dann den Auslöser. In der Zwischenzeit kann man verwackeln bzw. das Motiv sich bewegen. Ist es möglich, dass die Kamera nach Tastendruck auf das Auge fokussiert und dann direkt auslöst?

marc01
26.04.2014, 15:25
hallo
@foto-dodo
...hat jemand den LA-EA3 und kann berichten ob der Eye-AF funktioniert?

nein funktioniert nicht, jedenfalls nicht mit dem Zeiss 24-70 2,8!
Ciao

Anaxaboras
28.04.2014, 18:26
Ist es möglich, dass die Kamera nach Tastendruck auf das Auge fokussiert und dann direkt auslöst?

Nein, das ist nicht möglich.

LG
Martin