Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu LR Objektiv-Profil Korrekturen
flywalker
15.01.2014, 09:49
Hi,
ich bin ein Neuling in Sachen LR und schaue derzeit die sehr informativen Videos zu dem Thema im Adobe TV
Ich versuche dabei die Sachen auch gleich selbst auszuprobieren
Zur Info (falls es eine Rolle spielen sollte):
LR 5.3 (aktuell noch die Testversion)
Sony A77
Diverse Objektive
Und nun zu den Fragen
1) Wenn ich das Häkchen "Profilkorrekuren aktivieren" aktiviere, dann passiert erst mal nichts. In den Adobe Videos steht da sofort ein passendes Objektiv
Bei mir bleibt es bei "ohne"
Erst wenn ich da einen Hersteller auswähle, wird das richtige Objektiv ausgelesen
Wie mache ich das, dass es automatisch wie in Video geht?
2) Alle Objektive (drei ausprobiert) haben immer 100% bei Verzerrung und Vignettierung
Heisst es, alle Objektive werden gleich behandelt? Dann wäre es ja fast schon egal, welches Objektiv man wählt.
Oder verstehe ich das falsch?
Könnte sind die 100% vom Wert aus dem Profil gemeint und somit von Profil zu Profil unterschiedlich?
Wenn man daraus auf manuell geht, werden die Regler dann von der Basis des angewendeten Profils ausgehen oder wird de Profil Korrektur dabei ignoriert?
3) Mein Sony SAL 1.8 35mm steh gar nicht zu Auswahl, an der Stelle nimmt LR komischerweise automatisch Sony DT 18-200
Sind auch sehr ähnliche Objektive :)
Gibt es eine Möglichkeit fehlende Profile nachzuladen? Wenn ja wie?
4) Wie definiere ich es, dass die Profil-Korrektur automatisch beim Import als Vorgabe angewendet wird.
Kann man dabei sicherstellen, dass diese nur auf die ARW angewendet wird, denn die JPEGs haben diese Korrekturen ja bereits kameraintern erfahren
Danke!
Anaxaboras
15.01.2014, 10:25
Die Objektivkorrekturen funktionieren nur dann automatisch, wenn in LR entsprechende Profile hinterlegt sind. Da sieht es für A-Mount-Objektive immer noch recht düster aus.
Du kannst jedoch schauen, ob es benutzerdefinierte Profile für deine Objektive gibt. Dazu brauchst du den Adobe Lense Profile Downloader (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5492).
LR ermöglichst dir, manuell ein Korrekturprofil aus der Liste zu wählen, falls die Automatik keines gefunden hat. Das Profil muss (und wird) nicht dem Aufnahmeobjektiv entsprechen. Dazu dienen dann die Regler, um die Korrektur grob anzupassen.
Du kannst Lightroom automatisieren, dass die Korrekturen z. B. bereits beim Import der Aufnahmen angewendet werden. Das würde ich aber nur machen, wenn du auch die passenden Profile hast.
LG
Martin
Du kannst Lightroom automatisieren, dass die Korrekturen z. B. bereits beim Import der Aufnahmen angewendet werden.
Der Thread-Opener würde sich bestimmt freuen, wenn Du das kurz beschreiben würdest wie das geht?
Zumindest wurde ja direkt danach gefragt.
Grüße
Mikosch
Anaxaboras
15.01.2014, 10:55
Ich glaube, nicht nur der TO würde sich darüber freuen :mrgreen:.
Schnell kann ich das indes nicht beschreiben, dazu sind schon einige Arbeitsschritte nötig.
LG
Martin
flywalker
15.01.2014, 11:24
Die Objektivkorrekturen funktionieren nur dann automatisch, wenn in LR entsprechende Profile hinterlegt sind. Da sieht es für A-Mount-Objektive immer noch recht düster aus.
Du kannst jedoch schauen, ob es benutzerdefinierte Profile für deine Objektive gibt. Dazu brauchst du den Adobe Lense Profile Downloader (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5492).
ok, das beantwortet die Frage 3) Danke ich suche mal nach meinem Objektiv
Aber die anderen Objektive sind als Profile vorhanden
ich würde gerne wissen wieso sie nicht gleich erkannt werden, wenn ich die Profilkorrekturen aktiviere
Der Thread-Opener würde sich bestimmt freuen, wenn Du das kurz beschreiben würdest wie das geht?
und wie :D
allerdings muss an das hier nicht lang beschreiben, ein Link auf ein anderes Forum/Thread oder eine Video Anleitung wird mir schon sicher reichen.
Leider hab ich selbst noch nichts gefunden
Hallo Martin!
Ich glaube, nicht nur der TO würde sich darüber freuen :mrgreen:.
Da hast Du wahrscheinlich Recht! :lol:
Schnell kann ich das indes nicht beschreiben, dazu sind schon einige Arbeitsschritte nötig.
Och, also wenn ich von mir ausgehe, würde das bis zum Wochenende auch reichen wenn Du bis dahin das irgendwie beschreiben könntest.
Alternativ kann auch gern jemand hier eine passende Video-Anleitung posten in der die Schritte beschrieben sind. Irgendwie gibt es ja Millionen von LR-Videos aber irgendwie passt thematisch oft gar nix, weil ich manche Funktionen komplett anders oder aber gar nicht nutze.
LG
Mikosch
ich würde gerne wissen wieso sie nicht gleich erkannt werden, wenn ich die Profilkorrekturen aktiviere
Du must dazu einmalig das Objektiv aus der Liste der verfügbaren Profile manuell auswählen. Dann definierts du das im Profil-Tab als Standard - das geht wenig intuitiver Weise mit einem Rechtsklick. Danach sollte es automatisch erkannt werden.
Anaxaboras
15.01.2014, 11:40
@Alison:
Der TO hatte nach einer automatischen Korrektur direkt beim Import gefragt. Das muss erst "scharf" geschaltet werden. Und weil ich das auch nicht täglich mache (muss ja nur einmal eingerichtet werden), muss ich mir das noch einmal ansehen.
Och, also wenn ich von mir ausgehe, würde das bis zum Wochenende auch reichen wenn Du bis dahin das irgendwie beschreiben könntest.
Menno, mein Buch zur A7 muss fertig werden. Sonst jammern andere :mrgreen:.
LG
Martin
Da sich die Objektive die ich habe auch farblich anders verhalten, habe ich die Objektivkorrektur in die jeweiligen Presets aufgenommen und wende die beim Import an. Ich hatte auch den Fall, das bei meinem Minolta-Objektiv (das nicht erkannt wird) beim Import trotz entsprechendem Preset ohne Objektivkorrektur das SAL1650 drin war.
Das kann auch mein eigener Fehler gewesen sein während der Testphase. Ich fühle mich wohler wenn ich irgendwo nachschauen kann, wo eine Einstellung herkommt und bei Standardvorgaben passiert das so verborgen im Hintergrund. Macht mich misstrauisch obwohl es mit der A77-Iso-Rauschminderung von Martin einwandfrei funktioniert.
Gruß
Michael
Menno, mein Buch zur A7 muss fertig werden. Sonst jammern andere :mrgreen:.
Dann klinkste Dich jetzt besser aus und schreibst besser am Buch weiter! Dann kann ich auch endlich weiter arbeiten und lauere nicht die ganze Zeit auf eine Antwort. :D
Man muss Prioritäten setzen!
Wird sich schon jemand finden, der es beschreiben kann und die nötige Zeit dafür hat.
flywalker
15.01.2014, 12:49
Adobe Lense Profile Downloader.
hm der 35er scheint auch da zu fehlen
kenn jemand andere Quellen für Profile?
Anaxaboras
15.01.2014, 13:12
Mmh, dann musst du dir wohl deine Profile selber erstellen. Dafür gibt es den :arrow: Adobe Lens Profile Creator (http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=193&platform=Windows)
LG
Martin
flywalker
15.01.2014, 13:15
Dann definierts du das im Profil-Tab als Standard - das geht wenig intuitiver Weise mit einem Rechtsklick.
hm auf Rechtsklick reagiert LR dort bei mir gar nicht
Aber wenn Profilkorrekturen aktiviere, steht da erst mal Standard und ohne
Wähle ich dann ein Objektiv aus (Marke reicht, Rest geht automatisch), dann geht es automatisch auf benutzerdefiniert
dann kann ich da mit der LINKEN Maustaste klicken und sagen "neue Standardeinstellung ... speichern"
Nehme ich ein anderes Foto vom selben Objektiv, und aktiviere die Profilkorrekturen, dann geht es so wie in Video automatisch.
Das muss man Quasi Pro Objektiv ein mal tun
Vorausgesetzt ein Profil liegt vor
LR scheint auch zwischen JPG und RAW zu unterscheiden. Das hoffe ich zumindest. Kann das jemand bestätigen?
In raw als Standard festgelegte Profile werden bei mir bei JPG nicht automatisch angewendet. Allerdings werden auch oft ganz falsche Objektive angezeigt (bei jpg), keine Ahnung warum
Eine Idee wie ich dann ein anderes Modell auswählen kann? in der Liste steht bei mir immer nur ein Objektiv :(
... dann kann ich da mit der LINKEN Maustaste klicken und sagen "neue Standardeinstellung ... speichern"
(
o.k., das war was ich meinte, hatte wohl nur den genauen Weg falsch im Kopf
flywalker
15.01.2014, 13:35
kann jemand zu den anderen Fragen etwas sagen?
flywalker
16.01.2014, 09:48
das mit dem 35er Objektiv war mein Fehler, ich hatte von dem Objektiv nur Jpegs da und dabei wird immer ein falsches Objektiv "erkannt"
Keine Ahnung wieso, steht ja auch richtig in den Exif-Daten
Habe nun ein Paar raw Bilder damit gemacht und hier wird es richtig erkannt und das Profil scheint also doch da zu sein
Auch wenn es bei Jpegs nicht nötig ist (ist ja schon Kameraintern geschehen) verstehe ich das trotzdem nicht. Man könnte ja die Objektiv-Korrekturen in der Kamera ausmachen und würde das in LR machen wollen.
Nicht nur dass es falsch erkannt wird, bei jpeg kann man auch kein anderes Objektiv mehr auswählen, bei raw wird eine lange Liste angeboten...
Soweit ich das verstehe, sind bei einem JPG das in der Kamera korrigiert wird, die Pixel ja schon verschoben, also quasi verlustbehaftet bearbeitet. No way back. Man geht wohl auch davon aus, das jemand der JPG OOC verwendet, eben keine Korrekturansprüche hat wie jemand, der mit RAW arbeitet. Was ja ausser der Objektivkorrektur noch mehr Vorteile bietet. In de A77 werden übrigens Objektive die nicht erkannt werden auch nicht korrigiert. Ich glaube ich bei meinem Minolta so.
Gruss
Michael
fotomartin
16.01.2014, 15:47
Meines Wissens kann man Profile nur für RAW, nur für JPEG oder für beides erstellen. Steht bei den Profilen im Adobe Lens Profile Downloader auch daneben, wenn ich mich recht entsinne?
Wenn du ein Profil verwendest, das nur für RAW erstellt wurde, dann taucht das bei den Korrekturoptionen für JPEG nicht auf. Das ist alles.
flywalker
16.01.2014, 17:09
das alles ist auch logisch, was ich nicht verstehe, wieso LR bei jpgs ein falsches Objektiv anzeigt und in der liste ist anschließend auch nichts zu Auswahl.
Wenn es zu dem in EXIF stehendem Objektiv kein Profil gibt, dann wäre eine entsprechende Fehlermeldung angesagt und nicht einfach irgendetwas anzeigen
flywalker
16.01.2014, 18:14
hier wie gewünscht die Fortsetzung meiner Frage aus http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1537493#post1537493
Ich habe nun alles neu aufgesetzt und erneut ausprobiert
Erst die Objektive als Standard festlegen, Korrektur aktivieren, dann deine Presets anwenden und alles als Vorgabe für den Import speichern anschließend hat alles geklappt :)
Hatte davor wohl zu viel rum experimentiert
Aber das ist auch gut so, deswegen stelle ich zu dem Thema auch so viele Fragen hier im Forum. Ich habe mehrere Tausend Bilder, die ich außerhalb von Lightroom verwalte und will sicher gehen, dass ich nichts falsch mache, wenn ich anfange alles in Lightroom zu importieren
flywalker
16.01.2014, 18:16
Beim genaueren hinsehen hab ich feststellen, dass mir doch alle Profile fehlen :(
Die von Sony scheinen alle E-Mount zu sein sowohl 16-50 als auch 35er 1.8
hatte mich zu früh gefreut
Auch von Tamron ist nur der alte 90er Makro ohne USD drin