Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu LR Objektiv-Profil Korrekturen
flywalker
15.01.2014, 09:49
Hi,
ich bin ein Neuling in Sachen LR und schaue derzeit die sehr informativen Videos zu dem Thema im Adobe TV
Ich versuche dabei die Sachen auch gleich selbst auszuprobieren
Zur Info (falls es eine Rolle spielen sollte):
LR 5.3 (aktuell noch die Testversion)
Sony A77
Diverse Objektive
Und nun zu den Fragen
1) Wenn ich das Häkchen "Profilkorrekuren aktivieren" aktiviere, dann passiert erst mal nichts. In den Adobe Videos steht da sofort ein passendes Objektiv
Bei mir bleibt es bei "ohne"
Erst wenn ich da einen Hersteller auswähle, wird das richtige Objektiv ausgelesen
Wie mache ich das, dass es automatisch wie in Video geht?
2) Alle Objektive (drei ausprobiert) haben immer 100% bei Verzerrung und Vignettierung
Heisst es, alle Objektive werden gleich behandelt? Dann wäre es ja fast schon egal, welches Objektiv man wählt.
Oder verstehe ich das falsch?
Könnte sind die 100% vom Wert aus dem Profil gemeint und somit von Profil zu Profil unterschiedlich?
Wenn man daraus auf manuell geht, werden die Regler dann von der Basis des angewendeten Profils ausgehen oder wird de Profil Korrektur dabei ignoriert?
3) Mein Sony SAL 1.8 35mm steh gar nicht zu Auswahl, an der Stelle nimmt LR komischerweise automatisch Sony DT 18-200
Sind auch sehr ähnliche Objektive :)
Gibt es eine Möglichkeit fehlende Profile nachzuladen? Wenn ja wie?
4) Wie definiere ich es, dass die Profil-Korrektur automatisch beim Import als Vorgabe angewendet wird.
Kann man dabei sicherstellen, dass diese nur auf die ARW angewendet wird, denn die JPEGs haben diese Korrekturen ja bereits kameraintern erfahren
Danke!
Anaxaboras
15.01.2014, 10:25
Die Objektivkorrekturen funktionieren nur dann automatisch, wenn in LR entsprechende Profile hinterlegt sind. Da sieht es für A-Mount-Objektive immer noch recht düster aus.