Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super 8 Film auf DVD
Hat jemand sowas schonmal irgendwo machen lassen und kann jemanden empfehlen, der Super 8 Filme auf DVDs transferiert? Ich denke ohne professionelles Equipment wird man da kaum brauchbare Ergebnisse bekommen und ein bißchen Rechenarbeit wird auch nötig sein, da diese Filme ja 18 Bilder pro Sekunde haben.
Mein Vater hat zu Weihnachten auf dem Dachboden rumgekramt und dabei sind ihm einige 25 bis 30 Jahre alte Filme in die Hände gefallen. Jetzt fragen wir uns, wie man die am besten ins digitale Zeitalter herüberrettet.
Hallo Stefan,
ohne dass ich mich bisher mit diesem thema beschäftigt habe würde ich sagen: Abfilmen vielleicht.
In ruhiger Umgebung mit einer ordentlich ausgerichteten Videocam sollte das doch funktionieren.
Das scheint mir die günstigste Lösung zu sein, sofern du eine Videocam hast oder leihen kannst.
Hallo Stefan!
Es gibt einen schwarzen Kasten mit einem Umlenkspiegel drin (bei Conrad 50-70 Euro). An der einen Seite richtestet du den Projektor mit den Super 8 Filmen aus und an der anderen Seite deine DV-Videokamera. Über Fire-Wire spielst du das Bild dann in den Computer. Wichtig ist, dass man bei deiner Kamera die Verschlusszeit hrerunterregeln kann (sonst bekommst du einen Pumpeffekt im Bild (hell/dunkel im Wechsel)). Meine neue Sony kann das nicht mehr, dafür meine alte Canon (Gott sei Dank habe ich sie meinem Vater vermacht). Die Ergebnisse sind sehr akzeptabel. Mit einer passender Videoschnitt Software (ich beutze Magix Video Deluxe) kannst du die Farben noch korrigieren und gefilmte Füße rausschneiden. Die Rechenzeit ist human, denn du schneidest und machst die Effekte in Echtzeit. Erst am Abschluß wird gerendert und codiert. Das kannst du dann aber auch über nacht laufen lassen, falls dein Rechner eine Möhre ist. Wenn du noch viele Super 8 Filme hast, ist die Eigenproduktion bei weitem günstiger. Der Profi verlangt da eine Menge Gled.
Viel Spaß beim Tüfteln
P.S.: Unsere Super 8 Filme waren zwischen 20 und 35 Jahre alt. Das Ergebnis war wirklich sehr gut!
AchimOfr
26.12.2004, 21:29
Hallo Stefan!
Mit dem Thema habe ich mich auch schon befasst, zumal ich auch ca. 50 Jahre alte Normal 8 Filme habe, die langsam spröde und brüchig werden.
Die Preise für professionelles Überspielen empfinde ich als nicht gerade günstig.
Abfilmen von Leinwand, vor allem wenn sie beschichtet ist (Perleffekt) war absolut unbefriedigend. Die besten Ergebnisse hatte ich mit Projektion auf einen matten, nicht glänzenden rein weißen A3 Fotokarton und abfilmen mit der Videocam, die, wegen des geringeren Qualitätsverlust direkt mit dem Rechner verbunden ist, und nicht erst Aufzeichnung auf Videoband, wobei ich aber trotzdem das Band mitlaufen lassen musste, da die Cam trotz Netzteil nach 5 min in den Standby-Modus ging.
Von Vorteil ist auch, wenn der Projektor eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung hat, um diesen Flimmereffekt ausregeln zu können. 1 bis 2 Bilder pro Sekunde schneller oder langsamer fällt nicht auf.
Schwierigkeiten macht bei mir noch der Ton. Der ist auf auf Zweispurbändern gespeichert die mittels Schlaufe über ein Synchronisationsgerät, die Gleichlaufschwankungen des Tonbandgerätes am Projektor ausregeln. Das klappt soweit auch ganz gut. Nur musste ich das Vorhaben erstmal unterbrechen, da ich momentan auf der Suche nach den passenden Verstärkerröhren für das Tonbandgerät bin, die zwischenzeitlich den Geist aufgegeben haben.
Gruß
Achim
drei-im-weckla
27.12.2004, 00:59
Hallo eac,
der Media-Markt macht sowas. Super8 auf DVD und VHS auf DVD. Ich habe nen VHS auf DVD machen lassen. Grottenschlecht!!! Absolut mies die Qualität. Denke mal das dann Super8 nicht besser wird.
Schau mal auf www.videodoktor.de
Der macht Schmalfilme auf DVD. Ich werde da meinen VHS Film mal hinschicken. Mal schauen obs besser wird.
Viele Grüße
Micha