Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Dias digitalisieren mit der A7: Welches Macroobjectiv?

G.Heim
14.01.2014, 15:25
Für viele ein abgearbeitetes Thema.

Bin Neueinsteiger und habe noch 500 für mich wichtige Dias zu digitalisieren und aufzubereiten. Ich habe hier in den Unterforen alles durchgelesen und mich für die Methode nach Breitinger mit umgebautem Diaprojektor entschieden.

Welches (Altglas) Macro kann ich mit der Vollformat A7 hierfür verwenden?
Ich habe da mal an das Canon FD 200/4 Macro mit 1:1 gedacht.
Andere Vorschläge?

Ich selber betreibe keine Macrofotografie und habe auch keine geignete Objective.
Deswegen die Frage:
Leiht mir jemand für 2 Wochen sein Macro?
Ich würde natürlich vorab ein ausreichend hohes Pfand hinterlegen und für alle Unkosten mit Abnützung aufkommen.

Gruß
Günther

fallobst
14.01.2014, 15:52
Wenn du die Anordnung der beteiligten Geräte anschaust, dann wirst du erkennen, dass 200mm zuviel sind.
Orientier' dich am Beispiel mit 100mm oder 50mm.

Hast du schon einen Adapter? Dann wärest du ja schon etwas festgelegt.
Oder du suchst bei der Marke, für die du beabsichtigst in Zukunft adaptierbare Objektive für deine A7 zu kaufen.

Matthias

SuperTex
14.01.2014, 16:08
50mm sind für einen Diaprojektor viel zu kurz, 100mm sind ziemlich knapp, 200mm könnt ich mir als noch geeignet vorstellen. Man bedenke, dass da ein ziemlich langes Magazin rausfährt und be zu kurzer Brennweite an die Kamera stößt.

usch
14.01.2014, 16:52
Der Aufnahmeabstand (Dia—Sensor) ist beim Maßstab 1:1 exakt das Vierfache der Brennweite. Bau die Kisten erst mal ohne Objektiv so auf, wie du sie stellen willst, dann siehst du, was du benötigst.

wpau
14.01.2014, 20:11
Vielleicht hilft Dir diese Erklärung weiter

http://www.fotonovum.de/default.asp?BID=002&PID=001&ME=002

G.Heim
14.01.2014, 21:25
Vielleicht hilft Dir diese Erklärung weiter

http://www.fotonovum.de/default.asp?BID=002&PID=001&ME=002