PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,8/80-200 mm oder doch 2,8/70-200 SSM ?


matzinger
25.12.2004, 23:38
Erstmal frohe Weihnachten allerseits !

Nach langem Überlegen habe ich mich bei der Objektivwahl für die Fußball-Fotografie (draußen wie in der Halle) für ein lichtstarkes ( 2,8 ) Zoom-Objektiv bis 200mm entschieden. Als Kamera kommt im übrigen die D7D zum Einsatz.

Nun stellt sich mir allerdings folgende Frage: 2,8/80-200 mm oder doch 2,8/70-200 SSM ?

Von der Abbildungsleistung sollen ja beide überragend abschneiden...

Also meine Frage: Bringt der SSM deutlich mehr Geschwindigkeit beim Fokussieren (beim Fußball sind schnelle und abrupte Bewegungsabläufe Gang und Gebe) und lohnt sich der Preisaufschlag von fast 1000 Euro?

Gruß
Matzinger

erich_k
27.12.2004, 12:47
Besorge dir bei eb.. ein gebrauchtes 2,8/80-200 G und du bist glücklich. Auf SSM kannst du getrost verzichten, ausser du hast im Lotto gewonnen.

Einziger Nachteil ist, dass das Objektiv keine Innenfokussierung hat (ist aber nur problematisch mit Polfilter)!

Dimagier_Horst
28.12.2004, 10:00
und ärgerlich bei Verlaufsfilter.

Bobafett
29.12.2004, 13:49
Moin,

Ich kann die das 80-200 G (ohne SSM) auch nur wärmstens empfehlen!! Es wiegt natürlich einiges und ist schon ein ganzer Brocken ist aber sicherlich auch jeden Cent wert!
Der Fokus ist eigentlich schon recht fix. Könnte mir gut vorstellen, das er für Fussballspiele reicht.

Von ebay würde ich dir aber dringenst abraten!!!! VIEL ZU TEUER!!!!!!
Dort gehen die Dinger immer knapp unter 1000€ weg :flop: :flop:.
Du kannst besser etwas auf Fotobörsen etc. schummeln. Dort sind Preise um 700€ für top erhaltene Teile keine Seltenheit.

Gruß Christian

matzinger
29.12.2004, 19:40
Danke für die Antworten.

Aber lässt sich auch ein 2x Konverter mit dem 80-200 kombinieren??? Ich habe bereits gegenteiliges gelesen.

Bobafett
29.12.2004, 20:18
Ne, das geht nicht.
Oder anders gesagt, es geht nicht mit dem Minolta TeleCon 2x, bei anderen Anbietern gehts, allerdings auch auf Kosten der Qualli!

Gruß Christian