PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 57 Metz oder Sony Blitzlicht

santi
14.01.2014, 11:31
Hallo an alle User,

wer hat Erfahrungen mit dem Metz mecablitz 52 AF-1 digital gemacht?
Ich stehe vor der Anschaffung eines Blitzlichtes und habe wie so oft die Qual der Wahl. Ist das o.g. Metz Blitzlicht empfehlenswert an meiner Kamera oder stehen Alternativen zur Wahl die Ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank für alle Antworten.

Ergänzung:

Das Blitzlicht soll überwiegend zum fotografieren von Einzelpersonen und Gruppen in nicht ausreichend hellen, interessanten Situationen an unterschiedlichen Orten eingesetzt werden.

Gruß Santi.

supervolli
14.01.2014, 12:14
Hallo!

Ich habe mir den 52er damals für die A57 gekauft. Er funktioniert so, wie beschrieben und ich bin bisher sehr glücklich mit ihm. Einzig die Bedienung über den Touchscreen ist gewöhnungsbedürftig, aber doch recht einfach.
Zudem kann er auch HSS. Bisher musste ich es noch nicht einsetzen, ist aber nice to have.

Als alternative sehe ich nur die originalen Sonyblitze. Für mich war der 52er aber Preis-Leistungssieger.

gruß
Volli

mineral0
14.01.2014, 14:30
Hallo! Ich habe den Metz verkauft und mir anstatt den Sony HVL-F43AM zugelegt. Wesentlich einfacher in der Bedienung und hält an der a77 bombenfest, was ich vom Metz nicht behaupten konnte. Lg. Mandy

Aleks
15.01.2014, 13:58
Metz, Sony, alles gute kompatible Blitze...
HSS haben beide, Stromquelle (4xAA) identisch, die Unterschiede findest du nur in Details, wie z.B. dass das Display des Sony Blitzes [meines Erachtens] intuitiver zu bedienen ist, weil es an das Layout der Alphas angepasst ist. Rändelschraube (Metz) zur Befestigung statt Einrastmechanik (Sony), Touch-Bedienung - der eine mag es, ich mag es nicht.
Außerdem hat der Sony HVL-F43AM die gleiche geniale Schwenkmechanik, wie der große Sony HVL-F58AM.
Ich persönlich würde daher den Sony bevorzugen.

Alternativen gibt es kaum, Yongnuo und wie sie alle heißen sind deutlich günstiger, gehen AFAIK nur komplett manuell, ich kann nicht beurteilen, ob du das wirklich willst...

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen, es sei denn, du verrätst uns mehr konkrete Anforderungen.

Gruß, Aleks