Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 Welcher TTL Aufsteckblitz für die RX10?
dergrossekleine
14.01.2014, 06:05
Moin,
ich seh grad bei den Blitzgeräten den Wald vor Bäumen nicht :crazy:
Es gibt einen neuen Blitzschuh, soweit ok. Welche Blitzgeräte von anderen Herstellern würden denn da passen? Ich möchte indirekt blitzen, TTL sollte funktionieren. Entfesselt blitzen hab ich noch keine Erfahrung, ist das so viel vorteilhafter wie indirekt auf der Kamera?
Es gibt ja einige Blitze mit Adapter, ist das ne Frickellösung oder funktioniert das problemlos?
Preislich sollte der möglichst bis 100 Euro liegen, es geht auch mehr wenn wenn das deutlich vorteilhafter ist, Leitzahl um die 30-35 reicht aus.
Gruß
Carsten
KoyoteKarl
14.01.2014, 08:39
Es gibt derzeit genau 3 Blitzgeräte, die ohne Adapter auf den neuen Blitzschuh passen: HVL-F20M, F43M, F60M von Sony. Von denen passt das erste in Dein Budget.
Die Adapterlösung hat den Haken, dass der Adapter ADP-MAA zurzeit nirgends verfügbar ist. Damit könntest Du alte Sony-Blitze (AM am Schluss) und die üblichen Verdächtigen z.B. von Nissin oder Metz adaptieren.
Leitzahl 30-35 für ca. 100 EUR gibt's vielleicht von Metz (AF-36S), aber halt nur mit Adapter. Der HVL-F43M ist deutlich teurer, bietet aber allen Komfort des Systemblitzes vom Kamerahersteller. Für problemloses Blitzen würde ich Dir den empfehlen, kostet aber mehr als 250 EUR.
Du solltest auch bedenken, dass die preiswerteren Blitzgeräte keine automatische Zoom-Anpassung haben. Die automatische Anpassung ist bei der RX10 sicher kein Nachteil.
dergrossekleine
14.01.2014, 11:17
Danke erstmal für die Antwort, komisch ist das aber schon das es keine "Fremdblitze" für den neuen Kontakt gibt. Sind das Lizenzprobleme das Sony da die Hand drauf hat? Dann keine Adapter verfügbar, hört sich schon irgendwie danach an.
In den USA ist der Adapter verfügbar und ich fliege in 3 Wochen rüber, dann werde ich mir den dort besorgen und ins Hotel schicken lassen. Ich brauche einen externen Blitz nun nicht sooo oft, mehrere hundert Euro dafür ausgeben lohnt sich in meinem Fall eher nicht. Den 20er Sony guck ich mir nochmal an, wobei der eng werden könnte von der Leitzahl.
Maarthok
14.01.2014, 11:38
Der kleine Sony HVL-F20M ist gar nicht so schlecht. Ich habe den als Zweitblitz und benutze den eigentlich recht oft. Von der Leistung her reicht es normalerweise schon aus.
moin, Sind das Lizenzprobleme das Sony da die Hand drauf hat? Dann keine Adapter verfügbar, hört sich schon irgendwie danach an.
eher nicht. Das Protokoll ist unverändert, die Adapter enthalten keinerlei Elektronik, es sind reine mechanische Adapter.
Der neue Schuh ist mit seiner Auflauf-Feder-Kontaktleiste für die Dritthersteller aber Neuland, so etwas gab es bislang bei Fotokameras nicht. Sony verwendet ähnliche Zubehörschuhe aber schon lange bei Videokameras, die aber natürlich keine Blitze unterstützen ;)
Da mittlerweile alle neu vorgestellten Kameras mit Zubehörschuh (Alpha E-mount & A-mount, DSC-RX-Reihe, DSC-HX-Reihe, viele Videokameras) den neuen Schuh haben, werden Dritthersteller irgendwann auch diesen Schuh anbieten können. Aber das hilft Dir und anderen im Moment nicht weiter.
Ich kann den HVL-F20M (Achtung: der HVL-F20AM hat den "alten" Schuh :!: ) auch empfehlen. Er hat LZ 14, ab 50mm KB-euiv. LZ20 (manuelle mechanische Umschaltung) und erlaubt indirektes Blitzen. Er ist klein und leicht und passt gut zu NEX-Gehäusen und den RX- und HX-Modellen.
Der HVL-F43M (Achtung, auch hier gibt es den älteren HVL-F43AM mit dem alten Schuh und ohne Video-Leuchte) ist auch noch handlich genug und kann alles, was auch der dicke Brummer HVL-F60M kann, ist aber auch deutlich teurer.
Die Adapterlösung hat den Haken, dass der Adapter ADP-MAA zurzeit nirgends verfügbar ist.
Wie meinst du das. Ich habe auf Anhieb 10 Möglichkeiten gefunden.
Maarthok
14.01.2014, 15:11
Amazon (http://www.amazon.de/Sony-ADP-MAA-Shoe-Adaptor-ADPMAA-SYH/dp/B0099YTNIS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389704749&tag=012014-21&sr=8-1&keywords=Sony+ADP-MAA+Shoe+Adaptor%2C+ADPMAA.SYH): lieferbar in 2-3 Wochen (und Marketplace Verkäufer, darauf würde ich mich nichtmal verlassen)
Idealo (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3545627_-adp-maa-zubehoerschuhadapter-sony.html): schau mal auf die Verfügbarkeit
KoyoteKarl
15.01.2014, 23:31
Wie meinst du das.
Genau wie ich's gesagt habe. Der Markt ist leer, trocken. Nicht bzw. "erst in ein paar Wochen lieferbar", "bestellt", "im Zulauf", wo Du hinschaust.
dergrossekleine
17.01.2014, 17:46
Hallo,
Ich werde wohl den HVL 43 M nehmen, mit dem Adapter soll es ja wohl auch einige Probleme geben. Zuverlässig funktionieren soll das natürlich schon ;)
Gruß
Carsten
Ich habe das heute mal getestet. Ich benutze den "Yongnuo Speedlite YN-560 II" für Sony. Also habe ich mir diesen Adapter gekauft.
"JJC JSC-5 Blitzadapter für Sony/Minolta Aufsteckblitz an Standard ISO Kamerablitzschuh"
Im M-Modus funktioniert der Blitz an der RX10 reibungslos! Allerdings muss man alles manuell einstellen und hat kein TTL.