PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Portrait mit A77


moek
13.01.2014, 22:48
Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits vor einiger Zeit hier ein Portrait zur Begutachtung eingestellt.

Nun ein weiteres von mir gemachtes in der Hoffnung das ich mich etwas weiter entwickelt habe.

Dieses Bild ist auf einem Geburtstag in einem Lokal nur mit Aufsteckblitz entstanden.

Objektiv: Sigma 105mm F2.8 Makro
F2.8
VZ: 1:125sek.
ISO: 800

Das Bild ist bis auf die Größenänderung nicht weiter bearbeitet.

843/portait_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190483)

Danke schon einmal für Eure Meinungen :top:

mrieglhofer
13.01.2014, 23:55
Das sieht man, dass es in einem Lokal nur mit Aufsteckblitz entstanden ist. Ich würde dich prügeln, wenn du mich so fotografierst. Vielleicht sieht er wirklich so aus, aber dann würde ich leicht abwärts fotografieren. Und das Doppelkinn wäre damit auch vermeidbar.
Aber okay, sonst stört die Reflexion rechts unten.
Lichtführung gibts ja eh nicht, scharf ist es.

moek
14.01.2014, 07:55
Guten Morgen,

vielen Dank für deine erste Einschätzung, auch wenn ich deinen Kommentar so nicht ganz nachvollziehen kann und vermutlich den falschen Denkansatz habe.

Ich würde dich prügeln, wenn du mich so fotografierst. Vielleicht sieht er wirklich so aus, aber dann würde ich leicht abwärts fotografieren.

Jap genau so sieht Er aus!

Nun wie ich ja bereits beschrieben habe, ist das Bild bis auf die Skalierung wegen der Forenvorgaben absolut unverändert und nicht nachbearbeitet.
Außerdem wurde es nicht gestellt wie in einem Studio sondern so aus der Situation heraus in einem Lokal gemacht.


Grüße, Markus

cdan
14.01.2014, 08:44
Nun wie ich ja bereits beschrieben habe, ist das Bild bis auf die Skalierung wegen der Forenvorgaben absolut unverändert und nicht nachbearbeitet.

Wir erlauben in unserem Forum durchaus das leichte Bearbeiten von Fotos nach eigenem Geschmack und Ermessen. ;)

matti62
14.01.2014, 09:08
Ich bin kein Porträtfotograf.

Ich lasse mich daher von meinen KollegInnen gerne eines Besseren belehren. Du bist für mich zu formatfüllend drauf, stehst mir zu stark im Mittelpunkt und die Farben gefallen mir nicht obwohl ich braun und rot schön finde. Das sieht irgendwie wie ein Passbild aus.

Was meinst Du?

moek
14.01.2014, 11:08
Guten Morgen,

@matti62 ja du hast Recht. Wenn ich mir das Bild unter deiner Anführung so anschaue ist es tatsächlich etwas sehr formatfüllend. Die Farben sind recht schwierig, da der Hintergrund (nicht bewusst gewählt) braun ist und der Mann eine relativ dunkle Hautfarbe hat.
Beides wirkt vll. ein wenig zu trist wobei der rote Pullover ein zu starker Kontrast ist.

@cdan ja stimmt schon aber mir hat es eben genau so am besten gefallen.

Üben üben und nochmal üben...:crazy:

Danke für Eure Meinungen

Gruß, Markus

mrieglhofer
14.01.2014, 11:53
Wenn jemand so ein betontes Kinn bzw.Doppelkinn hat, halte ich es für eine Verpflichtung, dieses nicht durch die Perspektive zu betonen. Das meinte ich oben.

moek
14.01.2014, 12:50
Ah o.k. dann hatte ich tatsächlich den falschen Denkansatz ;)

Jetzt kann ich deine Aussage auch nachvollziehen und finde dass Du generell Recht hast.
Ich hatte mich bei diesem Bild auf die Brille konzentriert um da nicht so viele Spiegelungen in den Gläsern zu haben.

Gruß, Markus

Blues
14.01.2014, 15:23
Wenn jemand so ein betontes Kinn bzw.Doppelkinn hat, halte ich es für eine Verpflichtung, dieses nicht durch die Perspektive zu betonen. Das meinte ich oben.

Du kannst diesem Jemand aber auch das hier schenken: http://www.amazon.de/sticky-Magnet-KINN-HOCH-BEIDE/dp/B002QV6KQ4 :mrgreen:

dey
14.01.2014, 15:49
Dieses Bild ist auf einem Geburtstag in einem Lokal nur mit Aufsteckblitz entstanden.


Das ist dann ein Schnappschuss und kein Portrait.

Zu Portrait im eigentlichen Sinne, hier lang: http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=843

Du hast auf einem Geburtstag und ähnlichem kaum eine Chance dein Modell! so zu platzieren und in Pose zu bringen, dass es was Schönes wird. Oder die anderen Gäste lachen sich einen ab.

Der Gesichtsausdruck ist witzig und wenn das ein witziger Typ ist werden sich auch alle freuen, das der Heinz heute wieder aml so lustig aussieht. Mehr kannst du mMn nicht raausholen.

Falsche Location und falscher Zeitpunkt.

bydey